PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo bekomme ich kohle gegen durchfall her??



lanabe
30.10.2005, 12:54
Hallo,

seit meine hühner im stall eingesperrt sind, haben sie durchfall bekommen. ich habe gelesen, dass man ihnen kohle geben soll. aber ich hab keine ahnung wo ich die herbekomme. außerdem würde ich gerne wissen, wo man schlagweiß herbekommt. mein raiffeisenmarkt fürht es leider nicht. danke!
grüße
lanabe

Arne
30.10.2005, 16:06
Also, unsere Hühner bekommen immer die Reste vom Strauchschnittfeuer und picken sich dann die verkohlten Enden ab. Früher war der Brennplatz im Ausölauf und da haben sie sich das selbst gesucht, aber seit wir das Netz über dem Auslauf haben müssen wir die Reste immer zusammenkratzen und zu den Hühnern bringen; ich nehme mal an, daß Du es mit handelsüblicher Holzkohle versuchen kannst. Im Zweifel mußt Du die Kohle irgendwie zerkleinern!

kraehe
31.10.2005, 01:07
Hallo,

sollte Durchfall nur vom Einsperren kommen, kannst Du Grillholzkohle nehmen, ansonsten fallen mir auch andere Möglichkeiten ein - wie Würmer oder Kokzidiose... - besser nicht. :o
Kalk gibt es tatsächlich nicht überall. Bei Hagebau habe ich meistens Weißkalk oder Branntkalk bekommen. Manchmal haben Baufirmen noch einen Sack liegen, muß ja nicht frisch sein.

Gruß Werner

alex66
31.10.2005, 10:29
Hallo,

im Baufachhandel ( BayWa Baustoffe) gibt es den ungelöschten Kalk.
Er wird nicht häufig verlangt und ist heikel bei der Lagerung, deshalb gibt´s den oft nur im Buastoffhandel und die haben meistens auch nur 2-3 Säcke auf Lager.

In der Apotheke kannst Du Kohllrtabletten kaufen, dort erhälst Du auch ein Mittel gegen Durchfall auf Basis von Trockenhefe. Wirkt Wunder bei Mensch und Tier.

Seidi
31.10.2005, 15:10
Hallo,

es gibt auch spezielle Vogelkohle zu kaufen. Ist nicht viel in einem Tütchen drin also denke ich dass die bereits genannten Alternativen sicher preislich günstiger sind.

Gruss

cochinkiller
31.10.2005, 19:35
In jedem ! Zoofachgeschäft wird Aktivkohle für Filterzwecke verkauft .

Diese Kohle ist auch dür Hühner geeignet .


CK

Jaimee
31.10.2005, 19:49
Kann man bestellen unter www.bird-box.de und da unter Vögel, dann Tiergesundheit, dort unter Mineralien und Kalk ..Seite 2

Dort hab ich welche gekauft, wurde superschnell geliefert.

Gruß
Andrea

kraehe
31.10.2005, 20:34
Hallo,

zu Durchfall kommt es auch, wenn die Hühnis keinen groben Kies zur Verfügung haben - brauchen sie für die Verdauung.
Das habe ich mal vergessen - und wurde halt so daran erinnert... ;)
Diese veränderten Bedingungen zeigen uns die Auswirkungen, denn die kommen prompt. :roll
Natürlich ist Hygiene oberstes Gebot.

Gruss Werner

Dominik Timm
31.10.2005, 21:02
Kriegst du beim Tierarzt ihn Tabletten Form .
;)

Ashey
13.12.2005, 15:02
Tipp:
Die Kohletabletten zerstampfen und ins Wasser