PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bräuchte Ratschläge / Innenausbau

Illy
14.11.2010, 19:50
Hallole....
wir planen einen neuen Hühnerstall. Dafür kaufen wir ein Gartenhäus´chen, das wir dann innen hühnergerecht ausbauen werden.
Von aussen möchte ich dieses weiss anstreichen.
Nun meine Frage....muss ich wegen der Farbe etwas beachten ? Also wegen der Dämpfe und so. Und was würdet ihr mir für innen raten ? Das Holz naturbelassen oder auch anstreichen ?
Lieben Dank für Eure Tipps....Illy

Marciboy
14.11.2010, 19:59
Wenn dann mit Kalkfarbe.
Das desinfikziert dann gleich.
Ist Weiß.
Kann man in jedem Baumarkt gelösch/ungelöscht kaufen.

Waldfrau2
14.11.2010, 21:04
Die Farbe für außen sollte eine dampfdurchlässige Lasur sein. Da gibt es verschiedene Produkte, die Farbe von meinem blauen Hühnerhaus fand ich sehr toll, ließ sich gut streichen und hat praktisch überhaupt nicht gerochen. Das ist eine Lasur von Bondex, die es in vielen verschiedenen Farben gibt, mit Sicherheit auch in Weiß. Ich nehme für mein neues Gartenhaus jetzt passend zu allem anderen Bondex-Lasur in Teak, aber diese Lasur riecht ein paar Tage schon so vor sich hin und ist nur in Holzfarben zu haben.

Blockhäuser streicht man üblicherweise innen nicht. Aber Kalksumpffarbe kann nicht schaden, sie ist ja auch wunderbar feuchtedurchlässig.

Saatkrähe
15.11.2010, 02:34
Illy - wollt Ihr das Haus wirklich weiß streichen ? Das blendet bei Sonne total in den Augen. Lieber nochmal überlegen. Mein Innenkonzept kennst Du ja :biggrin: Konterlattung und Rigips. Mehr sach ich da nu nich zu :D

Illy
15.11.2010, 10:35
Danke für Eure Tipps !!
Ja...soll weiss werden.
Denn es wird an die Carport-Wand angebaut...und der Carport ist weiss...somit würde sich das Häusel da gut einfügen.
Das mit Rigips muss ich mir nochma überlegen....klingt gut...aber...isses auch gut ? Ich lass mich gerne überzeugen !

Schwarzwälder
15.11.2010, 10:50
Morgen

Aussen eine Diffusionsoffene Farbe,Lasur:
Damit das Holz „Atmen“ kann, und wenn Wasser hinter die Farbe läuft (durch Risse...)auch wieder raus kann. Je mehr das Holz nicht mehr sichtbar ist um so besser ist der UV Schutz.
Deckende Farben, Dunkle Lasuren.
Ich würde aber bei Anstrichen die der Witterung stark ausgesetzt sind zu Lösungsmittelhaltigen greifen.
Sie bieten immer noch den besseren Schutz, Beständigkeit.

Innen: Kalkfarbe. Wenn es doch Gips-Karton-Platten sein sollten könnte man auf die Konterlattung verzichten.

Gruß Stefan

Weyz
15.11.2010, 11:47
Original von Schwarzwälder
...
Ich würde aber bei Anstrichen die der Witterung stark ausgesetzt sind zu Lösungsmittelhaltigen greifen.
Sie bieten immer noch den besseren Schutz, Beständigkeit.
...

Naja, bei der Höhe eines Gartenhauses kann man ja problemlos immer mal wieder nachstreichen, da muss die Farbe nicht ganz so haltbar sein, wenn sie dafür ungiftig ist. :)

Illy
15.11.2010, 12:36
Na, auf jeden Fall soll die Farbe ungiftig sein...ich möchte für meine Biester ja wirklich nur das Beste !!!!
Drum kriegt das Häusle auch Fensterläden und Blumenkästen.....so richtig schön Hühnerromantisch..... :P

Saatkrähe
15.11.2010, 18:59
Original von Illy
Das mit Rigips muss ich mir nochma überlegen....klingt gut...aber...isses auch gut ? Ich lass mich gerne überzeugen !

Mit Rigipsauskleidung hasr Du eine rundum lückenlose Fläche. Es gibt werder an den Wänden noch an der Decke auch nur den kleinsten Spalt, wo sich Milben einnisten könnten. Hinzu kommt, daß bei sehr feuchter Luft, die es ja immer wieder mal gibt, Rigips (der nicht imprägnierte!) sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen kann, um sie bei trockenerer Luft dann wieder abzugeben. Man kalkt einmal im Jahr kurz drüber und hat alles wieder sauber und frisch. Das Raumklima ist einfach toll - erheblich besser als ohne Kalkwände und Decke. Ach ja, und ne kleine Wärmedämmung ist es dann auch noch.

Drum kriegt das Häusle auch Fensterläden und Blumenkästen.....so richtig schön Hühnerromantisch..... :P

Toll :biggrin: ..bitte Fotos wenn fertig!

Stefan - wieso auf Konterlattung verzichten ? Braucht doch nur ne 2 cm dicke Lattung sein. Das bringt immerhin ein kleines Luftpolster. Oder wäre da was falsch und man müßte noch irgend ne Lage dazwischen tackern ? Ich kenne mich da nicht vollständig aus.

Illy
15.11.2010, 20:26
Saatkrähe, mein Freund, der auch der Erbauer sein wird, ist was Rigips angeht etwas skeptisch. Er meint, es sei ein toller Baustoff - aber bröselt der Rigips im Stall nicht ab, oder muss der noch "verkleidet" werden ?
Tja...das hast Du nun davon, mir sowas zu empfehlen.....

Saatkrähe
15.11.2010, 23:17
Original von Illy
Saatkrähe, mein Freund, der auch der Erbauer sein wird, ist was Rigips angeht etwas skeptisch. Er meint, es sei ein toller Baustoff - aber bröselt der Rigips im Stall nicht ab, oder muss der noch "verkleidet" werden ?
Nö, warum sollte das bröseln ? Zwei von meinen drei Ställen haben ihre Rigipswände nun seit exakt 26, der dritte Stall seit 12 Jahren. Die Decken habe ich erst vor einigen Jahren verkleidet. Meine Vorgänger haben ihren Hühnern nicht ausreichend Muschelkalk geboten, darum waren an einigen Stellen in Schnabelhöhe damals kleine Mulden gepickt. Die hab ich mit Gips verfüllt.
Seit damals fege ich nun im Frühjahr einmal die Wände ab und im Herbst gehe ich mit Kalkwasser rüber. Ich nehme an, daß ich deshalb noch nie irgendwelche Milben oder anderes Zeugs hatte. Meine Nachbarn hingegen, besser gesagt deren Hühner/ställe, werden regelmäßig von Milben geplagt. Muß ja nicht sein.

Für Ställe immer die grauen Platten nehmen, nicht die Grünen. Die Grünen sind für Feuchträume und saugen beim Kalken nicht auf - und nehmen natürlich auch keine Luftfeuchtigkeit auf.

Falls Ihr das machen solltet und Euch die Platten für die Decke zu schwer sein sollten... Ich habe die einfach angeritzt und in kleinere Stücke zerteilt, und die Fugen hinterher mit Gips geglättet. Ging prima. Verfugen muß man ja sowieso.

Tja...das hast Du nun davon, mir sowas zu empfehlen.....
Macht ja nix - für Hühner tue ich doch fast alles :biggrin:

Illy
16.11.2010, 15:09
Ganz lieben Dank !
Das klingt doch prima....und ich glaube, ich werde mich da , wie so oft , auch durchsetzen....denn alles klingt absolut logisch !!
Na dann.....leider gehts erst im Frühling los. Aber der kommt bestimmt und bis dahin kann ich planen, planen, planen !!
Liebe Grüße, Illy

Saatkrähe
16.11.2010, 16:37
Immer gern, Illy :) Ich verstehe zwar nicht viel von Hühnern ;) , aber doch einiges von Behaglichkeit :biggrin:

Ach so - und nehmt den stinknormalen, billigen Gips. Muß man es sich halt öfter neu anrühren.

Adrian70
24.11.2010, 14:38
Hallo Illy, hier findet man eine ganz gute Übersicht über Farben http://www.baumarkt.de/suchen.htm?suchbegriff=farbe&go=go . Vielleicht hilft die ja weiter. vg Adrian