PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lachhaftes Urteil gegen Lebendrupfer gefällt!



Lexx
14.11.2010, 15:41
http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/mini-strafe-fur-tausendfache-tierqualer


...
Die fünf Tierquäler sind geständig, aber sie müssen nur mit Strafen zwischen 1.500 und 3.000 Euro rechnen.
...
Die Familie hinter der Tierqual-Firma darf wohl auch noch ihre EU-Subventionen behalten, die sich allein im Jahr 2009 auf über 160.000 Euro beliefen und bei schweren Verstößen zurückgefordert werden können. Zudem bleibt den Tätern eine öffentliche Gerichtsverhandlung erspart, die weitere Details sowie die Abnehmer der Daunen offengelegt hätte.
...
Man fragt sich, was alles passieren muss, damit Tierquäler auch nur annähernd mit dem Höchstmaß von drei Jahren Haft bestraft werden.


Ich fass es echt nicht, eine Sauerei sondergleichen. Eindeutige Beweise, Geständnisse, ein ausgesprochenes Tierhaltungsverbot... und NICHTS!

Redcap
14.11.2010, 17:08
Schrecklich ....

das mit den Baluteiern ist ja eklig ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Baluthttp://www.treffpunkt-haustier.de/top-meldung/gefluegelhof-schwerk-nach-lebendrupf-jetzt-ekel-eier-balut-eier

Illy
14.11.2010, 17:11
Es ist einfach nur unfassbar !! Mir fehlen die Worte.....

Lexx
14.11.2010, 17:53
Ich vermute hinter den milden Urteilen einen Deal mit der Staatsanwaltschaft. Die sagen wer in welchem Amt zugeschaut und evtl. gegen Trinkgeld weggeschaut hat und dafür gibt´s milde Strafen und eine nichtöffentliche Verhandlung. Ob dadurch allerdings dann Stühle geräumt werden müssen... fraglich. Die Amtstierärztin welche davon gewusst haben soll (laut Vier Pfoten e.V.) wurde ja nichtmal beurlaubt.
Der Handel jetzt mit den Baluteiern kollidiert ja auch mit Tierschutz-, Hygiene- und Gesundheitsgesetzen und trotzdem werden tausende angebrütete Eier in Verkehr gebracht, welche dann ja in den Listen fehlen. Die Differenz zwischen gekauften Bruteiern und geschlüpften Gösseln kann man ja schlecht mit unbefruchtet oder Todschlupf erklären.

peacock
22.11.2010, 22:56
Jetzt grad läuft im Report Mainz im Ersten wieder ein Bericht über diese Quälerei. Sorry... habs zu spät gelesen.

Vier Pfoten bittet diesbezüglich zum Online-Protest und nennt auch die Käufer dieser "Produkte". Bitte den Link großzügig weiterverteilen.

https://www.secureconnect.at/4-pfoten.de/protest/101119/index.php

Danke und LG,
Helga

Lexx
23.11.2010, 09:34
Danke Helga. So einfach, wie sich dank nicht öffentlicher Verhandlung gedacht, sollen die Aufkäufer nicht davon kommen, jawoll!

peacock
24.11.2010, 02:43
Nach den ersten Bildern bin ich abgehauen... konnte mir das nicht reinziehen. Augenzeugen dieser Sendung haben mir aber später berichtet :heul

Die Kunden der besagten Firma müssen nun hoffentlich Farbe bekennen!

hein
24.11.2010, 09:54
Wovon wird hier eigendlich geredet?

Von den Baluteiern?
Von Gänserupfer?
Von allen etwas?

oder wovon??

Denn von vielen Sachen kann ich die Aufregung nicht verstehen!

Wer ein Baluteie essen möchte, der soll das doch machen. Denn es gibt sehr viele Sachen wovor sich die meisten westlichen Menschen ekeln - die aber dennoch sehr lecker sind! Egal ob es Nutrianfleisch ist, ob es Hundefleisch ist, ob es Insekten sind usw. usw.

Denn es gibt auch Menschen, die sich z. B. vor Schweinfleisch ekeln - ich meine jetzt nicht die Moslems - die das vom Glaubén her machen!

Oder noch ekliger finde ich unsere ganze Nahrung die nur aus Chemie usw. sind - aber die wir doch als sooo lecker empfinden! Und wenn es nur Quark mit Erdbeergeschmack ist - der Quark hat z. B. nie Erdbeeren gesehen sondern eher Sägespäne und co.!

Oder warum ist der Kuchen aus der Grossbäckerei soooo lecker - *lach - dazu sage ich nur: wo bleiben denn die vielen Bruteier nach dem ersten schieren!!?? Eben - gefiltert und gereinigt in der Backstube. Ok Baluteiern sind da noch ein paar Tage älter und eben auch nicht gefiltert! Aber sind vom Prinzip her das selbe!! :laugh

Hmmmm das ist doch viel leckerer!

Ich lach mich Schrott!!

Vielleicht sollten wir unsere Einstellung in vielen Sachen doch mal überdenken!!

Wontolla
24.11.2010, 10:00
Original von hein
Vielleicht sollten wir unsere Einstellung in vielen Sachen doch mal überdenken!!

:grueb Speziell Du Deine! :jaaaa:

hein
24.11.2010, 10:10
Original von Wontolla

Original von hein
Vielleicht sollten wir unsere Einstellung in vielen Sachen doch mal überdenken!!

:grueb Speziell Du Deine! :jaaaa:
Ach Wontolla - Du bist ja echt mal wieder Nett - eben Wontollanet!!

Hätte von dir aber auch nix anderes erwartet

Lexx
24.11.2010, 12:21
Hein es geht hier primär darum, wie das Urteil ausfallen wird. Das Thema Balut wurde hier: Enteneier in Asialäden (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=51979&hilight=balut) schon ausdiskutiert, das hat Daniel wohl übersehen. Das betrifft allerdings auch den Fall:
1)gleicher Produzent und
2)Balutproduktion/ -handel ist in Deutschland verboten, weil es gegen mehrere Gesetze verstösst..

Aber Du musst ja wieder völlig sinnfrei rumnölen.


Orginal von hein
Ich lach mich Schrott!!


Immer die leeren Drohungen, mach doch mal. ;)

hein
24.11.2010, 13:37
Original von Lexx
Hein es geht hier primär darum, wie das Urteil ausfallen wird. Das Thema Balut wurde hier: Enteneier in Asialäden (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=51979&hilight=balut) schon ausdiskutiert, das hat Daniel wohl übersehen. Das betrifft allerdings auch den Fall:
1)gleicher Produzent und
2)Balutproduktion/ -handel ist in Deutschland verboten, weil es gegen mehrere Gesetze verstösst..

Darum geht es mir auch!

Ok, wenn es verboten ist muss es auch bestraft werden!

Nur es wird doch keiner gezwungen das zu kaufen!? Oder? Aber man wird ja irgendwie auch bestraft, wenn man z. B. gestohlene Sachen kauft!

Lexx
24.11.2010, 17:21
OTTO sind am schnellsten:



Guten Tag,



haben Sie vielen Dank für die Mail an unseren Vorstandsvorsitzenden. Wir sind wie Sie erschrocken über den Vorwurf, dass in von uns vertriebenen Produkten Daunen aus Lebendrupf verarbeitet sein könnten.



Seit vielen Jahren setzen wir uns aktiv für den Tier- und Artenschutz ein. So haben wir als eines der ersten Unternehmen Echtpelze aus dem Sortiment verbannt. Um einem möglichen Missbrauch vorzubeugen, enthalten unsere Verträge mit den Lieferanten die ausdrückliche Bedingung, dass keine Daunen und Federn aus Lebendrupf für die Herstellung der Produkte verwendet werden dürfen. Wir weisen die Lieferanten immer wieder auf diese Klausel hin und lassen uns auch immer wieder schriftlich bestätigen, dass diese Bedingung eingehalten wird. Bislang hatten wir keine Veranlassung anzunehmen, dass unsere Vereinbarungen gebrochen werden.



Ende der vergangenen Woche haben wir einen Hinweis bekommen, dass einer unserer Lieferanten möglicherweise Daunen aus Lebendrupf verarbeitet hat. Daraufhin haben wir im ersten Schritt sofort alle Produkte dieses Lieferanten, die Daunen aus Lebendrupf enthalten könnten, gesperrt.



Im zweiten Schritt haben wir nun entschieden, Produkte mit Gänsedaunen dieses Lieferanten nicht mehr in den Sortimenten zu führen. Dies gilt für alle Konzernunternehmen der Otto Group, u.a. für Baur, OTTO und Schwab. Darüber hinaus werden wir dafür Sorge tragen, dass die anderen Lieferanten von Produkten mit Gänsedaunen systematisch auf Einhaltung der Geschäftsbedingungen überprüft werden. Unsere Kunden haben ein Recht darauf, Daunenprodukte zu kaufen, bei denen Tiere nicht leiden müssen.



Mit freundlichen Grüßen



Thomas Voigt

__________________________________________________ _

Thomas Voigt

Otto Group

Direktor · Wirtschaftspolitik und Kommunikation · VV-WK

Lexx
24.11.2010, 21:55
Noch eine sehr geile Antwortmail... im Grunde die beste welche ich in einem solchen Zusammenhang je erhalten habe:



Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben Ihre massiven Protestmails erhalten und waren zunächst empört über die Art und Weise des Protests.

Wir haben in den letzten Tagen über 5.000 Mails erhalten und erhalten stündlich neue.

Nachdem wir den Inhalt ihrer Mails studiert haben, konnten wir uns aber überzeugen, dass die erhobenen Vorwürfe gegenüber der Firma Böhmerwald traurigerweise wohl berechtigt sind.

Wir haben heute reagiert und alle Artikel dieser Firma aus unserem Programm genommen. Und werden sie auch nicht wieder aufnehmen, solange die geschilderten Maßnahmen nicht unterlassen werden. Sie können uns glauben: Die Bilder der blutenden Gänse sind auch uns an die Nieren gegangen.

Wir bitten Sie in einer Sache um Ihr Vertrauen. Wir sind ein mittelständiges Unternehmen, welches über die Methoden unserer Zulieferer keinerlei Informationen erhält. Es hat natürlich auch niemand Interesse daran, uns darüber aufzuklären. Wir müssen eingestehen, dass über die Methoden unseres Zulieferers und das Thema Tierschutz allgemein nicht genügend Aufklärung in unserem Betrieb vorherrschte. Und wir hierüber in Zukunft intensiver nachdenken müssen.

Wir möchten nunmehr einen Schritt weiter gehen.

Auf unserem Internet-Auftritt haben wir in unserer Haupt-Kategorie für Bettdecken unter folgendem Link http://www.bettenklick.de/index.php?cat=c43_Bettdecken.html aktiv ein Zeichen gegen Tierquälerei bei der Rupfung von Daunen und Federn gesetzt.

Unwissenheit über die angewandten Methoden kann natürlich die Vorgänge an sich nicht ungeschehen machen. Wir werden nach und nach - soweit es uns möglich ist - alle ökologisch getesteten Artikel in unserem Shop kennzeichnen und somit eine bessere Orientierung für unsere Kunden ermöglichen.

Wir bedanken uns für Ihren mehr als deutlichen Hinweis und wünschen uns eine gute Zusammenarbeit beim Vorgehen gegen Tierquälerei in der Wirtschaft.

Herzliche Grüße

Robert Ristock
Geschäftsführung Bettenklick.de

Pfalzhuhn
24.11.2010, 21:55
Leider hat der Link nicht funktioniert! :(
Aber generell finde ich, man muss nicht alles essen, nur weil man es essen kann!
Das hat ja oft nichts mehr mit "lecker" zu tun, sondern wohl eher mit Traditionen, Extravaganz oder manchmal auch damit, dass es teuer/ selten ist.
Ich finde schon Weinbergschnecken ekelhaft (eine hab ich mal probiert! :spei).
Die schmecken nur nach Kräuterbutter und die kann ich auch anders essen!
Was haben solch seltsame Dinge denn tatsächlich mit Nahrung zu tun?!
Wenn ich mich in einer Notlage befinde, ok! Aber die wenigsten von uns werden ja irgendwo in der Wildnis ausgesetzt...

baaze
26.11.2010, 15:56
Diese mails sind wirklich seehr erfreulich, Lexx! :dafuer

:vielposten
:vielposten
:vielposten

Lexx
26.11.2010, 20:48
Heute kam eine Antwort von Amazon... da hab ich allerdings etwas gebraucht, bis ich geschnallt hab, um was es geht :rotwerd


Guten Tag,

Amazons Ziel ist es, Kunden die größtmögliche Auswahl an Produkten zu bieten. Grundsätzlich sind wir der Meinung, dass Amazon – oder jeder andere Händler – nicht darüber entscheiden sollte, welche Titel bzw. welche Inhalte von Kunden (nicht) erworben werden können, sofern sie legal erhältlich sind.

Bei dem von Ihnen genannten Produkt liegen allerdings bezüglich seiner Rechtmäßigkeit begründete Zweifel vor. Solange diese Zweifel nicht vom Hersteller ausgeräumt werden, bietet Amazon das Produkt nicht an.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Freundliche Grüße

Kundenservice Amazon.de

Borny
26.11.2010, 21:01
Bisher alles Super , hätte nicht gedacht , das die Reaktion so schnell und Positiv von statten geht ! :daumenhoch


LG Borny :bravo

Freddy
26.11.2010, 22:10
:resp Man lese & staune, es bewegt sich was. Das gibt mir auch Mut!!! Mut zum kontern. Danke.

Lexx
26.11.2010, 22:27
Ich bin auch hin und weg. So oft hab ich Petitionen unterschrieben, so oft bei solchen Aktionen mitgemacht, oder damals zur Aufstallung 2005-2006 glaublicherweise selber 100erte Mails an Politiker, Tierschutzverbände, Zuchtverbände usw. verschickt und nichtmal zwei Hand voll Mails als Feedback... und hier passiert mal echt was :). Ich denke das ist ein Zeichen das Tierschutz in unserer Gesellschaft wirklich einen festen Platz gefunden hat und es bekennen sich endlich auch mal die "Großen" tatsächlich dazu. Sie hätten ja nicht reagieren müssen und abwarten das das wieder in Vergessenheit gerät.

Freddy
26.11.2010, 22:34
Ich denke das ist aber nicht nur hier so. Unsere Gesellschaft wehrt sich, siehe Stuttgart 21 ;) oder die Endlager des Atommüll. Es gibt Leukämiekranke, Schilddrüsenkrebskranke, alles Menschen die nahe des Endlagers leben. Es kommt in vielen Dingen Bewegung auf. So soll es sein!

In meinem Inneren zumindest stelle ich fest, dass es nicht nutzlos ist. Und Mut ist wichtig. Sonst resigniert man. Ich freu mich sehr!

labschi
27.11.2010, 01:45
In solchen Angelegenheiten bin ich absoluter Pessimist. Aber in diesem Fall schließe ich mich Katja an und muß sagen, daß sich anscheinend wirklich was bewegt. Es wäre nur zu schön, wenn das in anderen Bereichen auch so wäre.

LG
Labschi

peacock
27.11.2010, 02:27
8) Ich hab auch positive Antwortmails bekommen. So eine Reaktion ist schon ewig nicht mehr dagewesen :bravo Läßt mich so hoffen!

LG,
Helga

baaze
27.11.2010, 15:09
labschi - bisher war ich auch Pessimist - bis zu dem Zeitpunkt wo ich SELBST was GEMACHT habe.

Und daran liegts: Je mehr Leutwe was MACHEN, desto mehr passiert.
Und es kommt darauf an WIE man seine MACHT nützt...

liebe Grüße!

peacock
08.12.2010, 01:42
Und hier gelangt man zum Online-Protest von Vier Pfoten an die EU:

http://www.vier-pfoten.de/website/output.php?id=1232&idcontent=3800&nlid=10100&aid=2

Bleibt dran, Kinners und vielen lieben Dank! Und bitte nicht vergessen, den Link wieder gaaanz großzügig zu verteilen ;)

LG,
Helga

piaf
08.12.2010, 16:30
ich überlege bei solchen Aktionen nicht ob es sinnvoll ist oder nicht, ob es etwas bringt oder nicht. Nichts ist so schlimm wie nichts zu sagen! ich könnte in keinen Spiegel mehr schauen, wenn ich dazu schweigen würde....

Gruß piaf

Wontolla
08.12.2010, 16:50
Reden ist Silber.

hein
08.12.2010, 17:51
Original von piaf
ich überlege bei solchen Aktionen nicht ob es sinnvoll ist oder nicht, ob es etwas bringt oder nicht. Nichts ist so schlimm wie nichts zu sagen! ich könnte in keinen Spiegel mehr schauen, wenn ich dazu schweigen würde....

Gruß piaf
Piaf - aber denn Enten- oder Gänsedaunenkissen kaufen! Was glaubst Du wo die her kommen!

Nur von geschlachteten Tieren!!?? Wovon trämumst Du denn sonst noch??

piaf
08.12.2010, 18:13
lieber hein, ich träume nicht, ich lebe bewusst!
ich esse keine Gänse, trage keine Daunenjacken, schlafen nicht unter Daunenbettdecken. Das geht ganz einfach mit dem Leben ohne schlechtes Gewissen :jaaaa:

Unterstell nicht einfach anderen Leuten eine Inkonsequenz, unter Du gegebenfalls leidest 8)

Gruß piaf

Freddy
08.12.2010, 23:39
Original von hein
Wovon trämumst Du denn sonst noch??

Na ganz bestimmt nicht von Dir :biggrin:

peacock
09.12.2010, 02:29
Vielleicht gehört Hein zu den Männern, die glauben, wenn er mit seiner Meinung keinen Erfolg hat, dann sei er kein Mann ??? Wenn eine Frau keinen Erfolg hat, weiß sie immer noch, dass sie eine Frau ist :jaaaa:


Gan(s)z herzlichen Dank allen und lieben Gruß,

Helga

piaf
09.12.2010, 02:50
wer schweigt und sich wegdreht trägt mit Schuld :roll

Also ran an die Tasten, die Gänse brauchen mehr als ein paar mitleidige Gedanken

Gruß piaf

Borny
09.12.2010, 03:08
Habe das alles schon erledigt , sollten sich bloss noch mehr dran beteiligen ! ;)


LG Borny :jaaaa:

hein
09.12.2010, 12:49
Original von peacock
Vielleicht gehört Hein zu den Männern, die glauben, wenn er mit seiner Meinung keinen Erfolg hat, dann sei er kein Mann ??? Wenn eine Frau keinen Erfolg hat, weiß sie immer noch, dass sie eine Frau ist :jaaaa:

Gan(s)z herzlichen Dank allen und lieben Gruß,

Helga
Ich brauch - besonders hier bei huehner-info.de - keinen Erfolg! Den kann ich mir wo anders viel besser aufbauen!

Könnte ja jetzt ganz einfach behaupten! - Wo oder woher weiss Frau, das sie noch eine Frau ist?? ;) :-/ :laugh

peacock
10.12.2010, 00:54
Hein, Deine Beiträge kommen oft sehr „laut“ rüber, so schreiend, als wenn Du anderen Deine Meinung buchstäblich überstülpen willst. Das ist häufig sehr unangenehm und offensichtlich geht es nicht nur mir so :biggrin:

Wenn es um tierschutzrelevante Themen geht, die nicht berühren, könnte man beispielsweise die Klappe halten oder mit einem leiseren und vor allem sachlichen Veto arbeiten... Deine Antwort an piaf war mehr als unsachlich. Wer schreit, ist meistens im Unrecht, weil ihm die richtigen Argumente fehlen - oder auch: der Ton macht die Musik!

Ich gönne Dir jeden Erfolg von Herzen und hoffe mal, dass Du in Deinem realen Umfeld einen netteren Umgangston wählst. ;)

Doch zurück zum eigentlichen Thema – sind noch längst nicht genug Klicks auf der Vier Pfoten!!!

hein
10.12.2010, 10:29
Original von peacock
Hein, Deine Beiträge kommen oft sehr „laut“ rüber, so schreiend, als wenn Du anderen Deine Meinung buchstäblich überstülpen willst. Das ist häufig sehr unangenehm und offensichtlich geht es nicht nur mir so :biggrin:

Ja das merke ich auch immer wieder! Wenn man die Wahrheit sagt, denn sind sehr viele Menschen empört und fühlen sich angegriffen!


Original von peacock

Wenn es um tierschutzrelevante Themen geht, die nicht berühren, könnte man beispielsweise die Klappe halten oder mit einem leiseren und vor allem sachlichen Veto arbeiten... Deine Antwort an piaf war mehr als unsachlich. Wer schreit, ist meistens im Unrecht, weil ihm die richtigen Argumente fehlen - oder auch: der Ton macht die Musik!

Woher weisst Du, das die Themen mich nicht berühren??

Okay - sorry Piaf! Bei dir lag ich etwas falsch! Darum hast Du ja auch geäussert

Nur ich sehe es doch immer wieder! Da wird gegen irgendetwas gekämpft - aber dann selbst still und heimlich selbst gekauft oder gebraucht!!

Und dann heisst es - in diesem Fall!! Jaaa die Federn wurden ja nicht von einem lebenden Tier gerupft! Obwohl, wenn der jenige mal etwas genauer hinschauen würde, denn würde er sich schon vom Gegenteil überzeugen müssen!

Und peacock bist Du Piafs Aufpasser?? Dachte sie hätte sich da schon selber zu geäussert!


:laugh Oder peacock hab ich etwa bei dir recht gehabt! Hast Du Daunendecken oder Kissen?? :laugh

:laughUnd fühlst dich jetzt erwischt??:laugh

peacock
11.12.2010, 02:51
Original von hein



:laugh Oder peacock hab ich etwa bei dir recht gehabt! Hast Du Daunendecken oder Kissen?? :laugh

:laughUnd fühlst dich jetzt erwischt??:laugh

Hein, bei einer Kissenschlacht werfe ich mit allem, aber garantiert nicht mit Federn :rofl

Yepp, Du erwischst mich dabei, dass ich den Thread nicht weiter mit Diskussionen, die zu nix mehr führen, zupflastern möchte :biggrin:

hein
11.12.2010, 13:39
Original von peacock

Yepp, Du erwischst mich dabei, dass ich den Thread nicht weiter mit Diskussionen, die zu nix mehr führen, zupflastern möchte :biggrin:
Super Idee - es ist doch noch eine Einsicht da!!

gaby
11.12.2010, 15:15
offensichtlich ist das Thema durch, bevor es noch mehr zugemüllt wird, mache ich hier zu.

gg