Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Gans ist die richtige?
Hallo an alle,
Ich möchte mir gerne zu meinen Brahma-Hühnern noch ein paar Gänse anschaffen.
Da ich sie nah beieinander halten möchte bzw. wenn es klappt sie auch mal in ein Gehege tun möchte, suche ich eine relativ friedliche Gansart.
Ich hatte zwar schonmal Gänse, diese waren aber Mischlinge eines Bauern,
der jetzt keine mehr führt :(
Ich suche also insgesamt eine relativ ruhige und große Rasse.
Ich hoffe, dass ihr mir da helfen könnt, da ich selber in Sachen Gänse noch nicht so fit bin.
Über eure Antworten und Hilfe würde ich mich freuen!
Allstar123
14.11.2010, 11:29
hi
wenn du mit groß, schwer meinst, dann sind Pommerngänse die richtigen für dich ... ansonsten kann ich dir Fränkische Landgänse empfehlen ;)
wenn der Auslauf groß genug ist, können sich die hühner, diesen mit den gänsen teilen
Mit groß meine ich wirklich die Größe,
da meine Brahma-Hühner ca. 60 - 70 cm groß sind.
Da soll die ganz natürlich mal mind. genauso groß sein ;)
greenhorn
14.11.2010, 11:51
tjaaaa 60-70 cm hoch..... da wären wohl nur die Emdenener geeignet.Gänse und Hühner zusammen zu halten geht aber meistens nicht gut.... Die Ansprüche sind total gegensätzlich. Gänse brauchen eine Badegelegenheit und Hühner schwimmen eher schlecht.Gänse sollten kein Legemehl,Bruchmais,zu viel Weizen ,Brot etc pp zu fressen kriegen.Gänse sind Weidetiere und brauchen frisches Gras ,Hühner dagegen eher weniger.
Gänse werden während der Paarungs und Brutzeit oft sehr aggressiv anderen Tieren gegenüber und da können schon mal Tote oder schwer verletzte Hühner die Folge sein.
Allem in Allem sollte man Landvögel und Wasservögel getrennt halten ......
bloodymary*
14.11.2010, 17:53
Hallo Pinguin,
eine ruhige und große Gänserasse sind die Toulouser Gänse, die sind auch recht friedlich - gefallen allerdings nicht jedem da diese Gänse wirklich wuchtig aussehen.
Wenn du die Tiere zusammen halten willst mit Hühnern, brauchst du allerdings einen wirklich großen Auslauf denn die Ganter sind zur Paarungszeit manchmal wirklich aggressiv und greifen und zwicken nach allem was ihnen in die Nähe kommt. Da würden die Hühner in jedem Falle den Kürzeren ziehen...
LG Marina
Hallo!
Danke an die lieben Zuschriften, da es früher mit Gänsen so gut geklappt hat, hatte ich eben den Gans-Gedanken.
Gibt es denn Tiere, die besser zu Hühnern passen?
Ich habe einen großen Auslauf mit viel grünem Gras, ein paar Bäumen und Haselnuss und Holunderstreucher.
Für jeden Rat wäre ich wirklich dankbar!!!
Hallo,
Ich würde mich jetzt nicht wirklich als Experten bezeichnen, aber meine Erfahrungen in Sachen Gänse teile ich gerne. Es sind einfach tolle Tiere!
Ich kann Pommerngänse empfehlen. Sie sind nicht sonderlich laut (und ohne Ganter noch etwas leiser :laugh), sehen gut aus, sind sehr zahm und neugierig. Ich halte meine grau gescheckten Pommern gemeinsam mit meinen Hühnern und das ist gar kein Problem. Die Gänse sind halt einfach die Chefs im Ring. Allerdings empfehle ich getrennte Ställe für Hühner und Gänse. Besonders zur Brutzeit und Abends fühlen sie sich sonst gegenseitig gestört. Auch solltest du zwingend Wasser für deine Gänse bereitstellen.
Viele Grüße
Andrea
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich selbst habe ja schon gesehen, dass die Gänse-Hühner Freundschaft funktioniert :)
Getrennte Ställe hatte ich damals nicht, weil die Hühner oben schliefen und die Gänse unten!
Was sind denn die Eigenheiten der Pommerngänse, haben sie spezielle Anforderungen?
greenhorn
21.11.2010, 10:34
Original von Pinguin
Ich selbst habe ja schon gesehen, dass die Gänse-Hühner Freundschaft funktioniert :)
Getrennte Ställe hatte ich damals nicht, weil die Hühner oben schliefen und die Gänse unten!
tjaaaaa ich habe schon Hühner Leichen beseitigt weil es nicht funktioniert hat......... es mag ja außerhalb der Brutsaison bedingt harmonieren ,aber wenn sie Brüten oder Gössel führen eher nicht. Die verschiedenen Bedürfnisse wie Futter,Badegelegenheit und die ausgeschiedenen Erreger der Gänse sollten auch nicht außer acht gelassen werden.
Versuch macht klug aber es sollte eine Ausweichmöglichkeit vor geplant werden.
wir hier müssen gänse und hühner zusammenhalten, anders ist es wegen der grippeverordnung nicht erlaubt. regelmässig wurmkur und alles ok.
pommern empfehle ich nicht, die killen die hühner, vor allem die jungen,aus spass, und die alten in der paarungszeit.
emdener sind sonst ruhig, es gibt aber äusserst agressive vertreter, aber selten, nur wenn man so einen erwischt, dann gibt es platte hühner und bei seiner größe holt er sie auch von der stange.
toulouser(wie auch immer das richtig geschrieben wird) sind da eher besser. groß, gemächlich, langsaaaaam.
Ira, hast Du die Verordnung einmal richtig gelesen? Letzt Deine "Freilaufgebühr" war schon fragwürdig, das ist die Bearbeitungsgebühr die man in manchen Ländern zahlt, wenn man die Tiere meldet. Man bezahlt nicht dafür, das man die Tiere rauslassen darf.
Gänse und Hühner sollen zusammen gehalten werden, aber es ist nicht in ein- und demselben Stall zwingend vorgeschrieben. Im Falle eines Vogelgrippeausbruchs muss man die Tiere sogar wieder strikt trennen, also während einer Seuchen-Aufstallung. Ein gemeinsamer Auslauf, bzw. aneinanderangrenzende Ausläufe sind ausreichend.
Btw. von den Sentinelhühnern darf man strikt nach Verordnung weder Eier, noch Fleisch, noch Federn verwenden, sie dürfen nur dazu gehalten werden, im Seuchenfall von der Stange zu kippen.
genau richtig, das mit dem gleichen stall habe ich nicht geschrieben.
und ja ich musste fast 30€ für die ausnahmegenehmigung von der stallpflicht bezahlen.
so ist es leider. ist schön für euch, dass ihr das nicht müsst.
wir sind hier nun mal im wesjohanland.
es heißt ausserdem sentineltiere und nicht sentinelhühner, ich anstatt von hühnern auch anderes zeugs halten.
es geht hier um verträgliche gänserassen und nicht um freilaufgebühren, oder wie auch immer man das nennen mag.
Original von Ira
und ja ich musste fast 30€ für die ausnahmegenehmigung von der stallpflicht bezahlen.
Du hast nicht dafür bezahlt rauslassen zu dürfen. Du hast Bearbeitungsgebühren für Registrierung, Zuteilung einer Betriebsnummer und Bearbeitung ob eine Ausnahme machbar ist, oder nicht, gezahlt. Das ist etwas ganz anderes. Diese gebühren werden von einigen Bundesländern erhoben, mal als feste Pauschale von 5-15 €, andere rechnen eben jeden Posten genau auf, so wie wohl in Deinem Fall.
Ja, richtig heißt es Sentineltiere, dafür "nehmen" kann man Hühner, Puten, Wachteln, Perlhühner und sogar Pfauen und Fasane. Aber, hier handelt es sich im Falle von Pinguin um Brahmas... also eindeutig Hühner.
GoldenEgg
21.11.2010, 17:25
Wir haben auch bezahlt. Damals 50€.
Und hast Du schwarz auf weiß, das Du dafür bezahlt hast, das die Tiere nicht im Stall gehalten werden müssen? Wenn nämlich dafür kassiert wird, ist es illegal. Weder die Bundes- noch die Landesverordnungen sehen vor, das man eine Ausnahme von der Aufstallung bezahlt, da diese abhängig vom möglichen Geflügelpestrisiko ist (gesamt Geflügelpopulation im Umkreis und/oder Gebiete mit hohem Wildvogel-/Wasservögelaufkommen), nicht vom Geldbeutel des Besitzers.
Was mancherorts bezahlt wird, sind Bearbeitungsgebühren, das hat dann aber nichts damit zu tun, ob man rauslassen darf, bzw. beeinflusst das Ergebnis nicht. Bundesweit muß jeder seinen Bestand beim zuständigen Veterinäramt melden, die wägen dann ab ob man freilaufen lassen darf, erteilen eine Genehmigung oder eben nicht, registrieren einen und erteilen eine Betriebsnummer. Und je nachdem in welchem Bundesland man wohnt, kostet das, oder ebend nicht. Andere zahlen an Amt und TSK etwas, andere nur ans Amt oder die TSK und wieder andere an beide nichts.
du bist irgendwie festgebissen auf diesen gebühren, nicht?
meine tiere waren seit jahren angemeldet und eine betriebsnummer haben sie auch schon länger.
ich habe mal im verein nachgefragt, einige haben keine ausnahme beantragt und nichts bezahlt, welche sie beantragt haben, mussten zahlen.
klar ist es eine bearbeitungsgebühr, ich kann aber auch ein tier, welches von einer stute im schweinestall geboren worden ist, auch ferkel nennen, aber es ist keines.
man muss dem kind halt einen namen geben.
habe die genehmigung bekommen, fast 30€ dafür bezahlt und gut. das blöde ist, sie kann jederzeit aufgehoben werden und danach muss ich wieder beantragen und wieder zahlen...
den rest kannst du gerne per pn mit mir beschnacken, dat is hier falsch drinne.
Dann stell den Sachverhalt richtig dar. So wie Du´s bislang geschildert hast, musste man annehmen, das es reicht beim Amt 30 € auf den Tisch zu legen und man darf rauslassen. Und wenn das dann jemand bringt und als Antwort auf die Frage, wie er denn auf den Mumpitz kommt, angibt das hätte er in einem Posting hier von Dir gelesen, dann biste fällig. Denk auch mal soweit ;). Gebühren für einen Antrag auf Freilandhaltung und dessen Bearbeitung, sind etwas anderes als Freilandhaltungsgebühren.
Übrigens halten alle in Deutschland Freilandgeflügel aufgrund einer Ausnahmebewilligung, welche jederzeit widerrufen werden kann und in jedem Bundesland gibt es Regionen, wo diese nicht erteilt wird.
Deswegen braucht man das auch nicht via PN abklären, weil es alle deutschen Foris hier betrifft.
naja, erst antrag rein
dann ja oder nein
und kohle wollen die sowieso. egal ob ja oder nein.
für mich ist es scheinheilig. deswegen haben viele kollegen es ja auch nicht gemacht. vor allem weil die preise auch willkührlich sind, gemäß meinem antrag dürfen die behörden ermessen spielen lassen von 10-100 schleifen...
im nebenlandkreis sind es über 50 und bei uns fast 30, wer berechnet das und wie?
welche gänse empfiehlst du denn zum zusammenleben mit hühnern(nicht im einem stall)?
empfehle ich auch nicht, da die gänse die hühner überschwemmen, sauen mit ihrem wasser rum und machen ne schlammwüste aus dem hühnerstall.
bei mir laufen sie zusammen draussen, jeder hat sein eignes haus, nur dass die gänse lieber draussen schlafen, ausser brutzeit.
Original von Ira
welche gänse empfiehlst du denn zum zusammenleben mit hühnern(nicht im einem stall)?
Aus Erfahrung von Kindesbeinen an... Pommern. Klappt prima :)
Andi Faltner
22.11.2010, 10:35
Original von Ira
.... empfehle ich auch nicht, da die gänse die hühner überschwemmen, sauen mit ihrem wasser rum und machen ne schlammwüste aus dem hühnerstall.
bei mir laufen sie zusammen draussen, jeder hat sein eignes haus, nur dass die gänse lieber draussen schlafen, ausser brutzeit.
Das stimmt leider, dass die Gänse sehr viel Feuchtigkeit in den Stall bringen, was bei frostigen Temperaturen für die Kämme der Hühner nicht von Vorteil ist. Es kommt leichter zu Erfrierungen.
Hast Du keine Probleme mit Füchsen, wenn die Gänse nachts draußen sind?
.....und Erkältungen der Hühner sind vorprogrammiert ;)
Original von Lexx
Original von Ira
..meine grauen pommern haben damals ein halbwüchsiges küken gefressen... und haben mutters hund in die ecke getrieben und wenn ich ihn nicht gerettet hätte, wohl auch gekillt.
die waren gut in strategie-treiben und fangen, daher kann ich die nicht empfehlen...
Original von Ira
Original von Lexx
Original von Ira
..meine grauen pommern haben damals ein halbwüchsiges küken gefressen... und haben mutters hund in die ecke getrieben und wenn ich ihn nicht gerettet hätte, wohl auch gekillt.
die waren gut in strategie-treiben und fangen, daher kann ich die nicht empfehlen...
Also deine Erfahrungen erstaunen mich aber jetzt, das kenne ich von meinen gescheckten und meiner weißen Pommern nicht. Sie vertreiben Hühner zwar wenn es was leckeres zu fressen gibt, aber mehr als ein zischeln oder kurzes zwicken habe ich noch nicht beobachtet. Mit Kücken und Gänsen gab es auch noch kein Problem.
War das was du beschrieben hast zur Brutzeit er Gänse?
Viele Grüße
Andrea
nee, war im sommer.
aber ich denke, dass da auch gans nicht gleich gans ist, jede hat einen eigenen charakter
Lady Gaga
05.12.2010, 07:57
Das denke ich auch. Und Rasse ist nicht gleich Rasse. ;)