PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zustand nach Dauerregen



dehöhner
13.11.2010, 16:02
So sieht es bei uns aus, wenn wir lange Zeit Regen hatten. Ein Teil des Grundstücks steht unter Wasser. Die eine Voliere stand so unter Wasser, daß mein kleiner Bartzwerg Hahn und Henne lieber im Stall geblieben sind. Die wären ja sonst ertrunken :o
Der vordere Teil des Grundstücks ist nicht betroffen (siehe letztes Foto). So ist das, wenn das Grundstück in der Senke liegt. Leider !
Auf jeden Fall benötige ich hier gute Gummistiefel.

dehöhner

2Rosen
13.11.2010, 16:10
Die Tucken findens aber goil im Matsch zu kratzen und evtl. ertrunkene Regenwürmer zu erwischen - unsere zumindest.
Hier sieht´s ähnlich aus.
Unsere Region hat´s aber auch ziemlich zugepläddert.

Freddy
13.11.2010, 20:34
Hallo Sabine, oh je, na da wenn ich das sehe, da liegt SSK ja wirklich nahe. :freund.

Hast Du schon mal über eine Drainage nachgedacht?

Liebe Grüße Katja

dehöhner
13.11.2010, 21:06
@freddy

SKK, da habe ich auch dran gedacht :o. Denn diese stehenden Pfützen sind oft Parasitenbelastet. Ich werde sie bald entwurmen.
Gestern war es sehr stürmisch und da habe ich alle im Stall gelassen.
Heute morgen gingen dann die automatischen Hühnerklappen auf. Das Wetter war ja auch nicht mehr windig.
Ich habe gestaunt, als ich heute morgen das Grundstück betrat.
Und ich hatte gar nicht mit sooo viel Wasser gerechnet und war etwas geschockt.
Das mit den Drainagen ist schwierig, denn ich habe ja überall solche Pfützen. Aber auf den letzten 2000 m² Auslauf sind kaum Pfützen.
Wenn ich noch zusätzliche Luken in die Richtung anbringe, dann habe ich die sogenannten Wechselausläufe :jaaaa: :)
Und dann muß ich nochmal die zwei Gartentüren (wo Kater Elvis drauf steht) erhöhen, denn da fliegen meine Hühnchen locker drüber:

@2Rosen
ich hatte die Schwarzkopfkrankheit im Bestand, daher sind die Pfützen mit den vielen leckeren Würmern nicht so gerne gesehen. Aber es stimmt, die Hühner lieben die Pfützen.

dehöhner

Freddy
13.11.2010, 22:16
Eben! Wenn Du dann Wechselausläufe schalten kannst, wäre das eine gute Alternative zum Sumpf & Matsch. Unsererm Pfau geht es übrigens wieder gut. Kot normal.

dehöhner
14.11.2010, 07:42
Original von Freddy
Unsererm Pfau geht es übrigens wieder gut. Kot normal.

Das freut mich sehr :) :) :). Habe noch an dich gedacht und wollte per PN nachfragen. Denn du hast ja nicht geglaubt, daß er es schafft.
Ja, Wechselausläufe sind das Beste überhaupt. Diese Pfützen sind ja nicht auf dem ganzen Grundstück. Im vorderen und hinterem Bereich findet man kaum Pfützen. Zumindest nicht diese großen. Aber das gehen wir im nächsten Jahr an.
Drainagen gingen auch deshalb schlecht, weil der Bach ca 100 Meter entfernt ist und sich im hinterem Bereich der Wald befindet. Es ist natürlich kein richtiger Wwald. Aber wir nennen ihn so, weil
dort 1500 m2 voll mit großen Bäumen versehen sind - wie im Wald.

dehöhner

lakimeier
14.11.2010, 10:44
Unser Grundstück hat Hanglage, also Gott sei Dank keine größeren Pfützen. Aber trotzdem Gummistiefel und behende vorwärtsbewegen, weil sonst plumps :laugh

vonWelsum
14.11.2010, 18:15
Ich hab diese Woche die Tiere überwiegend im Stall gelassen. Der lehmige Auslauf gleicht nach dieser Regenwoche eher einem Reisfeld. Die Gänse finden es toll....

dehöhner
14.11.2010, 22:52
Ich habe sie auch heute im Stall gelassen. Denn diese Riesenpfützen sind noch vorhanden. So schnell versickern sie nicht bei unserem schwerem Lehmboden. Schade, aber im Stall haben sie es auch gut. Und es ist ja nur für eine begrenzte Zeit.

dehöhner

Saatkrähe
14.11.2010, 23:21
Meine Güte, das ist ja ne richtige Seenplatte. Deine Hühner sollten Böötchen fahren lernen. Im Baumarkt gibts doch diese flachen Holzkisten.. da ne 10ner Dübelstange rein, Segel druff und ab gehts ;) :D

Ich vermute, daß Ihr das dann mal aufschütten lassen wollt ?

Lady Gaga
15.11.2010, 08:01
Hallo,

da hast du ja einen richtigen kleinen See derzeit vor dem Stall. :o

Ich habe auch ein Grundstück in Hanglage. Da bleiben mir derartige Pfützen GsD erspart.
Aufgeweicht ist trotzdem alles und am Hang gilt: Vorsicht beim Gehen!
Ein falscher Tritt und du rutschst auf dem Po den Hang hinunter.

Auch nicht wirklich besser..... ;)

Gruß

Silke

Freddy
15.11.2010, 09:00
Moin, ja wenn Du auch schweren Lehmboden hast ( wir hier ebenso) steht das Wasser einige Tage & stinkt & verkeimt. Wir haben eigenartigerweise die Probleme mit SSK auch immer nur in einer Voliere. Nächstes Frühjar kommt da Sand & Mulch rein, diesmal aber gaanz viel.

Im Grunde liegst Du da wirklich einfach nur blöde & solltest eben das Gebiet bei Flut für die Hühner speeren. Wenn es am Abtrocknen ist, rate ich Dir zu kompletten kalken.

Unser Pfau ist wie gesagt wieder fit, aber wohl auf einem Auge blind. Trübe Linse.

Liebe Grüße Katja

dehöhner
16.11.2010, 09:27
Ich hätte das Stück gerne aufgeschüttet. Aber mein Mann findet das zu aufwendig. Tatsächlich ist es schwierig, den man kommt nicht mit einem kleinem Bagger aufs Grundstück. Denn der Eingang vorne ist recht eng. Und es befinden sich viele kleine Pfützen in dem vorderem Bereich, die auch nicht so schnell versickern.
Mein Mann wäre auch unzufrieden, wenn ich alles kalke, denn dann wäre der Rasen auch weg. Und ich habe diese Situation ja 2-3 mal im Jahr. Mein Mann ist nicht so sehr der Hühnerfreak wie ich und er hängt an dem Grundstück. Daher darf ich es nicht übertreiben. Er duldet ja schon die vielen Tiere und Büdchen.
Aber im hinterem Teil des Grundstücks sind kaum Pfützen. Daher
werde ich noch eine Luke nach hinten bei dem großem Stall vorne einbauen. Dann können sich die Tiere hinten aufhalten.

dehöhner

Klausemann
16.11.2010, 13:11
Hallo dehöner,
drainage wurde ja schon gesagt. Ergänzend würde ich noch anregen am tiefsten Punkt des "See's" eine Sickergrube zu buddeln. Ich vermute das du unterm See eine dicke Lehmschicht hast. Erfolg bringt diese Sickergrube aber nur wenn du die Lehmschicht durchstechen kannst. Es können daher einige Meterchen zusammen kommen

Ist halt ein Gedanke.

Gruss Klaus

carasophie
16.11.2010, 15:23
Lehmschicht

Bei mir sieht es inzwischen streckenweise genauso aus...

Ton, nicht Lehm, ist es hier, reinster Ton. Bin dabei, die stellenweise bis zu 30cm dicke Tonschicht auszubauen, sie liegt in etwa 40cm Tiefe. Ich experimentiere noch, an einigen Stellen habe ich sie nur punktuell, etwa 60cm² ausgebaut, könnte doch sein, daß das reicht mit dem Wasserablauf. Drunter und drüber allerbester Schwemmboden...

Illy
16.11.2010, 15:31
Ich habe zwar kein Problem mit "Seen" und "Pfützen" Aber bei dem Sauwetter ist im Auslauf Matsch angesagt. Schlimm ist, dass das Gelände für Stall und Auslauf in Hanglage ist. Schlimm nicht so sehr für die Hühner....aber für MICH !! Muss unbedingt wieder Mulch kaufen und auslegen....denn heute morgen, kurz bevor ich zur Arbeit fahren wollte, hab ich wie immer die Hühner rausgelassen...............und pflatsch............lag ich im Matsch !!!! Schöne Kake...im wahrsten Sinne des Wortes...und wisst Ihr was ...? Ich konnte meine Hühner lachen hören !!!!!!!!!!!!!!! :laugh

Freddy
16.11.2010, 16:04
:( Hallo, inzwischen sieht es bei mir auch nicht mehr sonderlich gut aus. Die Pfauenvoliere steht zur Hälfte im Wasser & meine Huhns verharren im Stall.
Seit gestern haben wir wieder Dauerregen. Durch den ohnehin schon sehr feuchten Sommer ist der Boden super aufgeweicht. Das macht meinen täglichen Fütterungsgang auch alles andere als einfach. Lehm- und Schlammbatzen an den Schuhen. Und die Vögel sehen wieder aus. Alles mal wieder zum :spei

dehöhner
17.11.2010, 11:20
@klausemann

ich habe ja erst mal die Möglichkeit, die Tiere hinten zu halten. Da haben sie alleine schon 2500 m² zur Verfügung.
Klar hätte ich gerne diese Pfützstellen weg, aber mein Mann findet es zu aufwendig dies zu ändern. Hinten haben wir ja einen kleinen Wald mit vielen großen Bäumen. Da kann man kaum tiefer graben, so sehr verwurzelt ist der Boden.
Und nun wird erst mal weiter am Haus renoviert. Wir haben die Jahre so viel Zeit in die Hühnerhaltung investiert. Nun haben einfach andere Dinge Vorrang.

dehöhner

dehöhner
20.11.2010, 18:35
Ich habe jetzt einen Teil dieser Riesenpfütze mit Rindenmulch abgedeckt (Foto 1). Aber nur dort, wo kein Rasen ist. Das Wasser ist immer noch nicht ganz versickert. Aber in der Voliere ist jetzt kein Wasser mehr. Der kleine Waatermalsche Bartzwerg kommt wieder raus ;)
Heute habe ich die Tiere nur hinten bei den Schafen gehalten. Die guten Flieger (Appenzeller,MezK und Friesen) mußten erst mal im übernetzten Gehege bleiben. Habe schon Leisten an das Gartentor angebacht, morgen kommt dann noch Zaunmaterial dran, so daß kein Huhn mehr so leicht rüberfliegen kann. Mal sehen, ob es die flugfreudigen Friesen abhält über den Zaun zu fliegen . Heute standen nämlich einige Hühenr auf dem Gartentor und wollten rüber (siehe Cochins und Brahma Henne).
Die Hühner waren etwas verdutzt, daß das Loch im Zaun zugestellt war,
wo sie sonst rüberlaufen.
Habe ein Teil des Wassers mit einem Eimer abgeschöpft. Es riecht
schon leicht faulig ;( Ich will nicht wissen, was da für Keime drin sind. Ich denke (wie freddy) diese lange stehenden Pfützen machen die Tiere krank oder sind zumindestens sehr ungesund.

Danke für eure Tipps und Ideen !
dehöhner

dehöhner
20.11.2010, 18:42
Die Cochins Hennen sind verdutzt, das Loch nach vorne ist zugestellt ???

Saatkrähe
21.11.2010, 14:44
Wat schöööne Tiere :) Besonders süß, das Bild mit dem Schaf :biggrin:

dehöhner
21.11.2010, 22:51
Ich finde es auch immer reizvoll die Schafe neben den Hühnern zu sehen. Es harmoniert auch ganz gut, wobei die Schafe gerne immer an die Hühenrpötte gehen würden. Dazu strecken sie immer tief die Köpfe in die Luken rein. Dabei sind sie ja dick genug.

dehöhner

Saatkrähe
21.11.2010, 23:03
Tja - man nimmt halt was man kriegt :roll :D