PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fast alle Hühner tot



Kasimir
30.10.2005, 10:44
Bei mir hat am Mittwoch der Fuchs zugeschlagen. Am helligsten Tag und in eine ausbruchsichere Voliere. Ich könnte :spei
Migo und Wilhelmiene tot. Und die Enten alle tot. Die 2 Brahmajunghennen tot. Nun habe ich nur noch 5 Junghennenmixe und meine 3 Seidis die seperat untergebracht waren.
Bei mir ist diese Jahr der Wurm drin.
Mein Migo muß sich gewehrt haben wie verrückt der ist total zerfleddert.
Wilhelmiene mußte ich noch töten weil der Kopf zwar fast ab war aber sie immer noch zuckte. Es war ein grauenvoller Anblick.

Den Fuchs habe ich schon seit Wochen beim spazierengehen mit den Hunden gesehen. Habe das dem ansässigen Jagdpächter auch erzählt. Der ist nicht mal weggelaufen wenn die Hunde ihn angekläfft haben.
Der Jäger wollte sich drum kümmern.

Der Fuchs hat die einzigste Schwachstelle der Volliere genutzt. Einer der Eckpfeiler ist ein Baum dort hat die Plane wohl nachgegeben.

Claudia

Jaimee
30.10.2005, 11:41
Oh nein, dass tut mir so leid um deine Hühner und Enten. Leider hört man das immer öfter das die Füchse bei Tag aktiv werden.
Ruf am besten den Jäger noch mal an. Irgendwas scheint mit dem Fuchs nicht okay zu sein, sie werden nicht so "zahm" wenn sie gesund sind.
Ich hoffe für dich, das dir das nie wieder passiert.

Tröstenden Gruß
Andrea

Arne
30.10.2005, 15:51
Original von Kasimir...Der Fuchs hat die einzigste Schwachstelle der Volliere genutzt. Einer der Eckpfeiler ist ein Baum dort hat die Plane wohl nachgegeben....


Daran sieht man ganz klar, WIE raffiniert die Jäger vorgehen und die Möglichkeiten/Schwachstellen "austesten" und dann auch konsequent nutzen!


...sie werden nicht so "zahm" wenn sie gesund sind...

Genau DAS habe ich beim Lesen auch gedacht: entweder ist "Dein" Fuchs krank oder sehr gut an den Menschen gewöhnt; auf jeden Fall verhält er sich nicht "normal" :-X 8)

Klausemann
30.10.2005, 19:21
Hallo Claudia , das ist ja ein hartes Brot :(

Tut mir leid für deine Tierchen . Wenn und hätte hilft nun auch nicht mehr. Ausserhalb der Voliere hätten deine Hühner vielleicht ne Chance gehabt. So ist die Voliere zur tödlichen Falle geworden.

Da darf ich garnicht dran denken, wenn bei uns der Fuchs unter das Zelt kriecht ........ :o

Schade auch um den kleenen Migo........sollte wohl alles nicht sein dieses Jahr.

Gruss Klaus

Leh
30.10.2005, 20:46
Hallo,

also bei mir war der Fuchs auch schon oft.
Das hat mich im letzten Jahr rund 20 Hühner, eine Gans und fast das Interesse an die Geflügelhaltung gekostet.
Beim letzten Ma(h)l hat er es geschafft sich unter meinem 2m hohen Maschendrahtzaun durchzugraben. Genau an der Stelle, an der ca. 1 m langen mir die Steine ausgingen. Also hat der Fuchs mir nachts eine liebe Leinegans weggegessen (habe sie damals noch nicht einstallen können (sind dann weggeflogen)) und ist nach der Mahlzeit wieder verschwunden.
Ich habe 30x30 Steinplatten hochkant in die Erde geseztzt, damit sich kein Eindringling durchgraben kann.
Nun ist ganz dich - auch von oben, von wo aus mir Krähen die Junghennen totpickten.

Vorher war's so:
Ich brachte am Haus ein Sonnensegel an. Sonntag Mittag 14:00 Uhr mit Schlagborhmaschine und Vorschlaghammer - also nicht ganz still.
Auf einmal hinter mir Aufruhr im Gehege - ich schaute hin - sah die Katze - rannte hin - bemerkte es war ein Fuchs (fast so groß wie ein Hund) Brüllte auf ihn ein als er mit Indira im Maul, einen Meter entfernt aber auf dr anderen Seite des bis dahin noch 120 hohen Zauns stand - und er rührte sich nicht. Erst als ich meine Schere nach im warf ließ er Indira am Boden zurück und lief zum Ende des Geheges (das an den Wald grenzt). Ich hinterher - er dreht sich um und schaut mich an - die Nachbarn berichten dass ich lauthals brüllte - enlich verschwand er im Wald.
Indira zuckte noch etwas und och musste sie erlösen.
Das Lieblingshuhn (=Schmusehuhn) meiner 3jährigen Tochter.

Was ich damit sagen will - der Fuchs ist unser Feind.
Er ist immerda. Er findet jede Lücke im System. Er tötet um zu überleben.
WIR sind in der Pflicht unsere Tiere vor ihm zu schützen.
Er will nicht töten um zu töten, sonder um zu überleben.

ABER:
Es gibt (zumindest bei uns) zu viele Füchse. Das Nahrungsangebot wird knapp. Sie sind gezwungen ins meschliche Gebiet vorzudringen um ihren Hunger zu stillen.
Genau hier sind Jäger gefragt die den Bestand regulieren.
Bei mir hat er schon einen Jungfuchs geschossen al sich dabie war. Er spricht von rund einem Dutzend die er in dieser Saison schon erlegt hat.
Auch wenn das Töten unserer Feinde keinen Sinn macht (denn der frei gewordene Jagdplatz wird schnell neu besetzt) denke ich dass Bestandskontrolle und -regulierung von absolutem Sinn sind.

Soviel von meiner Front - die nach der Leinegansattacke dicht ist.

Grüße und aufrichtiges Beileid an alle Betroffenen
Leh

Klausemann
30.10.2005, 21:05
Wenn ich darüber nach denke, in Claudias Fall halte ich ein Fuchs für eher unwahrscheinlich .

Zu viel Beutetiere für nur einen Fuchs .

@ Hallo Claudia,
was war mit den Enten ,alle weg ?
Und wieviel waren es ?

Gruss Klaus

Kasimir
30.10.2005, 21:20
Hallo Klaus,

die Enten waren sauber tot gebissen. Die Orpingtonenten waren in einer Ecke des Geheges. Die Flugenten und die Haubenente lagen im Auslauf verteilt. Migo lag unter der Stelle wo der Fuchs rein und raus ist. Wilhelmiene lag im Stall mit den anderen Junghennen. Wobei Wilhelmiene die einzigste war die noch etwas gelebt hat.
Migo war total zerfleddert.

Es war kein Tier weg. Migo hat ca 6 kg gewogen. Ich denke der Fuchs hat ihn nicht durch das Loch wieder raus gekriegt

Claudia

Klausemann
30.10.2005, 21:24
Hallo Claudia,
was macht dich so sicher das es ein Fuchs war ?

Ein Fuchs bekommt bekanntlich kein Blutrausch . Er geht mit den Tier vom Acker was er geschlagen hat .

Ich kanns mir einfach nicht vorstellen, zu viele Tiere :grueb

Gruss Klaus

Leh
30.10.2005, 22:29
Bei mir hat der Fuchs / die Fehe amfangs 16 Hühner gerissen um die jungen zu sättigen - das kann hier wohl nicht der Fall gewesen sein...
Hatten wir nicht einen Experten im Forum?

Kasimir
30.10.2005, 22:42
ich bin mir eigentlich zu fast 90 % sicher das es der Fuchs war.
Im Gehege lagen rote Haare verstreut. Ich denke vom Kampf mit Migo.
Welches Tier geht sonst noch so an die Hühner und Enten rann und hat rote lange Haare ?

Dadurch das ich den Fuchs beim spazieren gehen auch sehr dicht an unserem Grundstück gesehen habe, viel mein Verdacht natürlich auf ihn.

Claudia

Klausemann
30.10.2005, 22:55
http://www.karnie.de/karnie/Lesebuch/Wildtiere/Wild04.htm

Arne
30.10.2005, 23:00
Original von Kasimir...Im Gehege lagen rote Haare verstreut. ...Welches Tier geht sonst noch so an die Hühner und Enten rann und hat rote lange Haare ?...

Claudia dürfte Recht haben; mir fällt auch kein Beutemacher mit langen roten Haaren ein, außer "Meister Reinecke" 8)
Und zum Thema "Blutrausch bei Füchsen": im Jahre 1972 hat uns binnen EINES Nachmittages (es war also auch noch hell!!!) ein Fuchs (gesichtet von der Frau, die sich als meine "Mutter" zu bezeichnen wagt! :spei ) die gesamte Zwerghamburger, silberlack vernichtet worden! 1,3 Alttiere und insgesamt 5 -fast ausgewachsene!- Jungtiere hat sich das Aas geholt und auch MITGENOMMEN. Die oben erwähnte Frau konnte ihn nur noch mit dem letzten Beutetier verschwinden sehen! :o 8) :o 8)

kraehe
31.10.2005, 00:57
das war ein fuchs, habe ich das letzte mal am 19.12.04 gegen 17 °° erlebt - ergebnis 5 hühner und 5 enten und drei davon weggeschleppt
lagen in der umgebung von 50 meter... >:(

orpingto
03.11.2005, 17:51
Hallo!
Och nö, wirlich alle Enten?
Falls du noch Interesse hast, könntest du auch noch einen Stamm Enten bekommen, wenn du willst...
Kannst dich ja nochmal melden, Lg Jasmin