Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaliummangel als Todesursache
Lady Gaga
12.11.2010, 20:00
Hallo,
ich brauch mal eure Hilfe.
Heute ist ein vor zwei Monaten verkaufter Jungganter gestorben.
Er ging gestern noch mit seiner Gans quitschfiedel und frech in den Stall und heute Morgen beim Öffnen des Stalles lag der Ganter platt auf dem Bauch mit nach vorn ausgestrecktem Hals.
Er wurde in die Tierklinik verbracht, bekam dort eine Spritze mit Baytril, hat noch kurz aufgeflattert und ist dann verstorben.
Er wird nun auf Wunsch der Besitzer obduziert, damit eine Vergiftung oder ähnliches ausgeschlossen werden kann. Am Dienstag liegt das Ergebnis vor.
Die Tierärztin äusserte aber einen Verdacht auf Kaliummangel? ??? Habt ihr das schon bei Gänsen gehört bzw. selbst erlebt?
Ich kann nicht glauben das der Ganter einen Mangel hatte und daran verstorben ist.
Erstens zeigte er anscheinend keinerlei Krankheitssymtome und zweitens bekam er nur das Futter, das ich selbst aufgeschrieben habe.
Der Partner- Gans geht es gut. Auch bei den anderen Junggänsen habe ich mich rückversichert. Denen geht es auch allen gut.
Ich füttere ja selbst so meine Elterntiere und habe keinerlei Probleme.
An was könnte der Ganter so urplötzlich gestorben sein? Hat da jemand einen Verdacht?
Bei uns war es gestern sehr sturmig und ich dachte nun, dass der Ganter sich evtl. in der Nacht erschreckt hat und aufgeflattert ist und unglücklich wo dagegen geknallt ist und sich dabei derart verletzt hat das er an einer Hirnblutung oder inneren Verletzungen gestorben ist.
Wir werden es am Dienstag erfahren, wenn das Ergebnis der Obduktion vorliegt.
Morgen bekommt Frieda, so heißt die verbleibende Gans, von einem befreundeten Züchter einen neuen Ganter. Ich hoffe sie wird ihn problemlos annehmen.
Das war heute eine Aufregung. Aber auch ich will wissen an was der Ganter gestorben ist. Er war gesund und entwurmt als er uns hier verließ. Ich verstehe es einfach nicht. :(
Gruß
Silke
greenhorn
12.11.2010, 22:06
Hallo,
hmmmm das hört sich für mich nicht nach irgendein Mangel an. Ich würde auch vermuten entweder ein Unfall mit Kopftrauma, oder dass das Herz schlapp gemacht hat.
MfG Patrick
Ich tendiere auch zu Kopftrauma. So kam mein Warzer Sergio zu Tode. Irgendein Vieh hat nachts versucht den Stall zu knacken und er wurde panisch und hat sich selbst das Genick gebrochen :(. Jedenfalls konnte ich das so anhand der Einstreu im Stall, seines gebrochenen Halses und Kratzspuren am Stall feststellen.
Lady Gaga
15.11.2010, 07:18
Hallo Patrick, hallo Lexx,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Ich schließe eine Mangelernährung als Todesursache auch komplett aus.
Daran kann es nicht gelegen haben, zumal es keinerlei Krankheitssymtome vorher gab.
Ich muss mich da auch auf die Angaben der Käufer verlassen. Kenne ja auch nicht den Stall, das Gehege etc..
Ich werde es am Dienstag hoffentlich erfahren und es Euch hier natürlich erzählen, warum der Jungganter so plötzlich verstorben ist. :jaaaa:
Da ich das Wochenende nichts mehr gehört habe, scheint die Zusammenführung mit dem neuen Ganter gut funktioniert zu haben.
Na hoffentlich hält das nun für immer. :roll
Gruß
Silke
Lady Gaga
18.11.2010, 07:37
Nur kurz zur Info für die, die es evtl. interressiert.
Ich habe noch nichts über das Obduktionsergebnis des Ganter erfahren.
Sollte eigentlich am Dienstag einen Anruf bekommen.
Warte jetzt mal noch bis Ende der Woche. Dann werde ich nachfragen.
Lady Gaga
19.11.2010, 17:44
Hallo,
so das Ergebnis lieg vor und macht uns aber auch nicht schlauer.
Laut Pathologe ist die Todesursache eine Herzdegeneration mit Flüssigkeit im Herzbeutel.
Woher kommt so etwas?
Der anfängliche Kalimmangel-Verdacht bzw. Verdacht auf Kalziummangel oder einer Rachitis hat sich nicht bestätigt.
Laut Pathologe weder Muskelschwund, noch brüchige oder verformte Knochen.
Somit kann eine Fehlernährung ausgeschlossen werden.
Neue Sorgen:
Der Gans Frieda geht es seit gestern auch schlecht. Sitzt nur rum, steht überhaupt nicht mehr, kommt nicht aus dem Häuschen und isst auch nur wenig bis gar nicht.
Stellt man Frieda auf die Füße schwankt sie wenige Schritte und fällt dann um.
Die Tierklinik sagt nach einer Untersuchung zu den Besitzern sie sei gesund und hätte gar nichts. Wahrscheinlich psychisch bedingt durch den Verlust des Ganters.
Kann das sein?
Sie hat doch einen Tag später sofort einen neuen Partner bekommen.
Zustand auch heute weiterhin besorgniserregend. Nochmals in Tierklink mit Frieda gewesen. Der nächste Tierarzt dort äußerte wieder ein Verdacht auf Rachitis.
Hat Frieda aber kein Blut abgenommen um auf Spurensuche zu gehen oder einen Röntgenbefund für seinen Verdacht.
Nach der Fütterung gefragt, sagte er den Besitzern, die würde für Gänse die immer noch rasant wachsen nicht ausreichen.
Das stimmt doch gar nicht. Die Gänse sind jetzt 7 Monate alt und wachsen doch nicht mehr rasant.
Eine Fütterung wie von mir empfohlen mit Weide, Hafer, Gerste, Karotten, Salat und Äpfel reicht doch aus.
Der Tierarzt sagte den Besitzern das würde für Gänse im Wachstum nicht ausreichen.
So ein Blödsinn! Die Besitzer sind nun ganz verunsichert. Bangen jetzt um die Gans und wissen nun auch nicht was sie von meiner Fütterungsempfehlung halten sollen.
Wie bereits oben beschrieben hat sich dieser Rachitis Verdacht bei dem toten Friedolin aber nicht bestätigt. Warum soll dann jetzt die Frieda eine Rachitis haben?
Ist wohl eine Lieblingsdiagnose bei Tierärzten die keinen Rat wissen.
Morgen Früh fahre ich zu der kranken Frieda um mir selbst ein Bild zu verschaffen. Ich denke ja, dass sie einfach nur stark nach ihrem Friedolin trauert und hoffe sehr, dass sie sich bald wieder fängt.
Was denkt ihr darüber und über die Aussage des Tierarztes zum Futter.
Gruß
Silke
Andi Faltner
19.11.2010, 17:54
Ich würde den neuen Besitzern mal raten, auf ihrem Dach nachzschauen, ob da vielleicht eine Mobilfunkantenne montiert ist. Oder aber ob sie ein WLAN betreiben.
Das sind die typischen Störungen (Schwindel, Schwanken) die auch beim Menschen auftreten. Wenn die Gans könnte, würde sie mit Sicherheit auch was über Kopfschmerzen und Migräne berichten können.
Dass die Tierklinik keinen Befund hat, liegt einfach daran, dass die Gans dort aufgrund fehlender Funk-Belastung nicht geschwankt hat ;).
Das Futter reicht selbstverständlich völlig aus, meine bekommen lediglich Hafer, Wiese und Äppel und haben keinerlei Störungen.
Lady Gaga
19.11.2010, 18:00
Was denkst du über die Todesursache des Ganters?
Flüssigkeit im Herzbeutel.
Woher kann er das haben?
Als ich ihn vor zwei Monaten verkauft habe, fehlte ihm nichts.
Allen anderen Jungtieren fehlt auch heute nichts.
greenhorn
19.11.2010, 20:07
Hallo,
ich habe bis dato nur von Herzinsuffizienz,Niereninsuffizienz oder eine Virus Erkrankung als Ursachen von zu viel Flüssigkeit im Herzbeutel von Geflügel gehört.
Evtl liegt bei deinen Zuchttieren ein passiver Gendefekt vor, der sich ungünstig weiter vererbt.
Gänse wachsen mit 7 Monaten keineswegs mehr rasant und die Fütterung ist ausreichend gewesen.
Die Symptome der anderen Gans Frieda hören sich nicht nach Trauer an sondern ebenfalls nach einer Organschwäche oder Virus Infektion.
Hi
ich würde auch bei der Gans an eine Erkrankung denken, genau wie Greenhorn, dass sie schwankt kann kaum mit dem Partnerverlust zu tun haben.
Was mir schon bei dem Ganter nicht aus dem Kopf ging ist Rotlauf, das ist eine bakterielle Erkrankung, die unter anderem auch in Form der Herzinsuffizienz durch erhöhte Blutansammlung auftreten kann. Beim Geflügel erkennt man durch die Hautfarbe und die Federn fast keine der beim Säuger sonst typischen Anzeichen (aufsteigende Rötungen)
Das ist eine typische Herbst-Erkrankung, gibt es zufällig im Umfeld Schweine? Sie sind häufig Überträger.
Über eine bakterielle Untersuchung lässt es sich nachweisen, ohne AB gibt es keine Überlebenschance, wenn es diese Erkrankung sein sollte
Gruß piaf
Andi Faltner
20.11.2010, 09:47
Hallo Silke,
warum der Ganter gestorben ist, kann man auch nur vermuten.
Auf jeden Fall scheinen beide verkauften Tiere anderen weitaus negativeren Umweltausflüssen ausgesetzt gewesen zu sein, als die beiden bei Dir verbliebenen Tiere.
Ich habe bei mir neben "geschützten" Ausläufen auch leider 2 Ausläufe, die durch einen Mobilfunmast recht stark belastet sind.
Dort kann man Tiere nicht dauerhaft unterbringen, man kann sie zwar auf die Wiese lassen zum Abweiden, zumindest die nächtliche Unterbringung muss allerdings woanders erfolgen, weil die Tiere ansonsten innerhalb kurzer Zeit kränklich werden. Das ist zum einen eine hohe Infektanfälligkeit (Augenentzündung, Schnupfen, etc.) und zum anderen geht den Tieren extrem schnell die Puste aus.
Die sind dann schon völlig platt, wenn sie einmal den 40 m langen Auslauf hoch und runter flattern, vor allem die älteren Tiere. Wenn sie in dem Zustand z.B. von einem Hund gescheucht würden, wären sie auch ganz schnell so platt, dass sie daran sterben, ist leider auch schon vorgekommen.
Untersuchung auf Rachitis würde ich ja verstehen, wenn es Indoor gehaltene Mastgänse wären. Vermutlich trüben Studien aus Untersuchungen derer die tierärztliche Meinung, den Freilandgänse, mit ausreichend Weide + Sonnenlicht entwickeln keine Rachitis. Gänse sind Pflanzenfresser, der Organismus kann mit Sonnenlicht und Weide genügend Vitamin D herstellen ;).
Ich könnte mir auch entweder einen ererbten Defekt vorstellen, bzw. wie Piaf gepostet hat, Rotlauf. Oder auf der Weidefläche wachsen giftige Pflanzen, welche die Gänse fressen. Konkret kommt mir keine in den Sinn, außer Digitalis oder massiv viel vergorenes Obst (-> Alkohol).
Ererbte Defekte können durch Streß, wie zum Beispiel den Ortswechsel oder Verlust des Partners begünstigt werden, das darf man nicht außer acht lassen!
Lady Gaga
21.11.2010, 11:54
Hallo Zusammen,
vielen Dank erst einmal für eure Gedanken zu diesem Problem hier.
Ich habe gestern die verbleibende Gans Frieda mit ihrem neuen Ganter Oscar in ihrem Zuhause besucht um mir ein genaueres Bild von Friedas Symtomen und auch vom Stall, dem Umgang, Futter etc. machen kann. War ca. 30 Km von mir entfernt.
Was soll ich euch sagen, mich traf fast der Schlag. :( :o >:(
Friedolin ist eindeutig nicht an einer Erbkrankheit, Rachitis oder sonst einer Krankheit verstorben. Er wurde das Opfer einer komplett falschen Haltung!
Ich bin derzeit so wütend. Für was gebe ich diesen Menschen eine Anleitung für den Umgang und Fütterung der Gänse mit, wenn die dann nicht befolgt wird.
Alle Gespräche vor dem Kauf der Gänse um abzuchecken ob die Besitzer überhaupt die Möglichkeit haben um Gänse zu halten oder auch jetzt als Probleme auftraten, wurde nicht wahrheitsgemäß beantwortet.
Ich schildere euch jetzt mal was ich da gestern vorfinden und sehen musste:
Die Gänse waren hinter dem Haus auf einem ca. 10 x 2 m großem "Freilauf" untergebracht. Zwischen drei Wänden. Einer zur Straße, der hohen Hauswand und der ca. 2 m hohen Hangbefestigung zum Nachbargrundstück. Auf diesem oberen Hang des Nachbargrundstück fuhr auch am Samstag ein Gabelstapler ständig hin und her. Offenbar ein Fabrikgelände. Vor dem Haus die Station der ASB mit Rettungswagen, die zwar als ich dort war nicht ausgerückt sind, ich mir aber vorstellen kann wie das wohl für die Gänse ist, wenn sie dann mal ausrücken. Der Ganter, der nun auch schon eine Woche dort verbringen musste, drängte sich aufgeregt hin und her laufend an die Wand des Hauses. Gans Frieda lag mehr Tod als lebendig auf dem Boden. Ein furchtbarer Anblick war das.
Sie hatten kaum Wasser. Es gab eine Sandmuschel, die aber nur ca. 2-3 cm Wasser inne hatte. Das scheint auch immer so befüllt worden zu sein. So können die Gänse doch nicht einmal trinken, geschweige denn baden. Futter wurde auch, trotz meiner extra mitgegebenen Futterungsempfehlung, viel zu wenig gegeben. Eine Salatkopf erhielten sie zwar, aber Weide war gleich null, Äpfel gab es keine, nur viel zu dicke Karotten die sie nicht beissen konnten und Hafer und Gerste gemischt nur eine Handvoll für beide Gänse.
Der Tierarzt hätte gesagt das würde ausreichen. So habe ich es aber nicht aufgeschrieben und der Tierarzt wollte ja ständig auf eine Mangelernährung raus. Ich verstehe das nicht.
Gefunden habe ich dann Aquariumkies als Steinchen für die Gänse. Derart fein, das es mehr Sand als Kies war.
Das Häuschen für die Gänse war ein umgebautes Kinderspielhaus. Hat eine Tür bekommen und die Fenster wurden mit dicken Folien verschlossen. Lüftung gabe es absolut keine. War das Haus verschlossen war es komplett zu. Das Häuschen stand auf dem blanken Boden und hatte selbst auch keinen Boden.
Es war so schrecklich. Mir schossen die Tränen in die Augen und ich sagte den Besitzern so geht das doch nicht. Die Gänse werden hier alle elendig verrecken bei einer solchen Haltung.
Wie kann man sich da so unschuldig stellen und den Fehler bei mir suchen oder meiner Futterempfehlung zuschieben.
Die Futterempfehlung wurde ja gar nicht befolgt, ebensowenig wie die Tips zur Haltung und die Mindestmaße für eine Weide.
Friedolin mußte eindeutig wegen vieler Fehler in der Haltung sein Leben lassen. Acht Wochen hat er es ausgehalten und dann ist er elend gestorben.
Mir kommen schon wieder die Tränen. Ich habe meine Gänse regelrecht in den Tod geschickt mit seinen neuen Besitzern.
Die Gans Frieda ist auch in einem sehr, sehr schlechten Zustand. Ein bzw. zwei Tage länger in dieser Haltung uns sie wäre mit Sicherheit auch gestorben.
Ich habe beide Gänse, meine Frieda und den neuen Ganter Oscar sofort abgekauft und mitgenommen.
Frieda kann nicht mehr stehen. Liegt nur. Habe sie sofort ans Wasserbecken gehalten und sie hat selbständig getrunken. Auch an die Körner gehalten hat sie gefressen, ebenso mit Salat. Die Besitzer hätten sie so liegen gelassen. Sie konnte doch gar nicht mehr aufstehen um ans Wasser oder dem wenigen Futter zu kommen. Hier kann man nur den Kopf schütteln. Das ist auch mit Unwissenheit nicht zu entschuldigen. Wenn das der Tierarzt bzw. der Pathologe hätten sehen können, dann wäre ihnen wohl einiges klar geworden.
Vielleicht muss sie wirklich nur wieder zur Kräften kommen. Sie hat, glaube ich zumindest, ihren kompletten Lebenswillen verloren. Lieber sterben als in einem solchen Elend weiterleben. :(
Sie bekommt noch Antibiotika das kann wahrscheinlich nicht schaden. Heute Morgen habe ich ihr Gänsezuchtfutter aufgelöst und durch eine große Spritze in den Schnabel eingegeben. Sie hat alles brav verputzt und macht schon wieder einige Laute. Gestern war sie stumm.
Ich hoffe jetzt, dass Frieda sich wieder fängt, zu Kräften kommt und ihren Lebenswillen zurück erhält. Es wäre bitter, wenn Frieda jetzt am Ziel noch schlapp machen würde.
Ich habe heute Nacht kaum geschlafen und mir sehr große Vorwürfe gemacht. Ich habe viel gelernt aus dieser schrecklichen Geschichte hier. Ich werde künftig noch viel mehr als bisher auf die neuen Besitzer achten. Ich kann zwar nicht die Gegebenheiten in jedem Einzelfall überprüfen, aber ich werde viel mehr erfragen um mir ein Bild der neuen Besitzer zu verschaffen.
Aber diese neuen Besitzer hatten mich auch glatt belogen.
Drückt mir die Daumen, dass Frieda es schaffen wird. So kann ich wenigsten ihr den völlig unnötigen Tod von ihrem Ganter Friedolin ersparen. :-/
oh das ist übel, das mag ich ja gar nicht weiter denken
ich wünsche Dir einfach nur viel Glück mit dem Wiederaufbau der beiden und hoffe, dass die Leute nie wieder Gänse halten
Gruß piaf
greenhorn
21.11.2010, 13:19
Puuuuuuuuhhhhh, das ist ja echt übel. Da bin ich froh das ich den Großteil meiner Gänse schlachte.Diejenigen welche ich doch lebend verkaufe haben es zum Glück immer gut getroffen.
Viel Glück beim aufpäppeln.
erschütterte Grüße Patrick
Meine Fresse :o Gut das Du die Beiden zurückgekauft hast. Ich würde trotzdem noch von Frieda ein Blutbild mit Antikörperbestimmung machen lassen, einfach weil der erste Ganter an einer Herzinsuffizienz gestorben ist. Der Streß und die nicht artgerechte Haltung können einen Krankheitsverlauf begünstigt haben. Und lass eine Sammelkotprobe auf Kokzidiose, Salmonellen und Würmer testen. So wie die gehalten wurden, haben die mehr als zuviel der eigenen Hinterlassenschaften wieder mitgefressen.
Andi Faltner
21.11.2010, 14:43
Hallo Silke,
das hast Du richtig gemacht! Was wollten die Leute denn überhaupt mit den Gänsen? Wollten die allen ernstes auf 20 m² eine Gänsezucht "aufmachen" und dort auch noch den Nachwuchs halten?
Da fehlen einem echt die Worte!
Lady Gaga
21.11.2010, 17:15
Frieda hat es nicht geschafft - Sie ist gestorben. RIP
greenhorn
21.11.2010, 17:23
Schade..... :-/
MfG Patrick
Lady Gaga
22.11.2010, 11:48
Danke Patrick für dein Mitgefühl.
Weisst du was das schlimme daran war?
Jetzt war sie endlich wieder zu Hause. Sie schien es auch zu realisieren. Sie gab wieder Laute von sich, nahm uns und die Umgebung wieder voll war. Sie fraß von uns gehalten selbständig und trank auch selbständig. Nur aufstehen konnte sie noch nicht. Dazu war ihr Körper zu schwach.
Auch das Antibiotika schien zu wirken. Sie würgte Schleim hervor, der sich offenbar löste. Sie hatte eine offensichtlich schlimme Erkältung, da sie immer wieder hustete. Auch das wäre jetzt auf dem Weg der Besserung gewesen.
Nur: Ihr Körper konnte nicht mehr. Das ist furchtbar bitter und auch heute noch sehr schlimm für mich.
Weisst du, es gibt viele Gänse die nicht älter als sieben Monate werden, da sie zum Martinstag geschlachtet werden. Dieses Gänsepaar sollte aber eine Lebensstellung bekommen, zusammen alt werden können.
Doch was haben sie statt dessen gehabt.......fruchtbare zwei Monate in denen sie sehr viel ertragen mussten bis zu ihrem wirklich sinnlosen Tod.
Das macht mich gerade so fertig. Ich kann es nicht mehr ungeschehen machen, aber ich verspreche, mir die neuen Besitzer meiner Gänse künftig noch viel, viel mehr anzuschauen und unter die Lupe zu nehmen, wie ich es jetzt schon tue. Das reichte ja nicht. Damit sich so ein Drama wie mit Frieda und Friedolin geschehen, nicht mehr wiederholt.
So das wars was ich noch sagen wollte.
Eine sehr traurige Silke :(
oh das ist ja so unfair, wahrscheinlich ist es den Leuten nicht einmal richtig bewusst was sie den Tieren angetan haben.
Wie sieht der Ganter aus, hat er eine Chance durchzukommen?
Gruß piaf
Lady Gaga
22.11.2010, 14:26
Hallo piaf,
der Ganter Oscar lebt hier richtig auf. Er hat sich freudig über die Wiese hergemacht. Badet voller Freude und Genuß. Es ist schön ihm dabei zuzusehen und sich zu freuen, das wenigstens er in eine glückliche Zukunft nun schaut.
Was ihm fehlt ist eine Partnerin. Er wird zwar direkt neben den anderen Gänsen gehalten, so dass er nicht wirklich alleine ist, aber er will immer zu den anderen Gänsen ins Gehege, doch der andere Ganter will ihn nicht haben. Beide Ganter haben schon etwas ledierte Schnäbel. Sie scheinen sich durch den Zaun zu beissen.
Ich bin deswegen schon auf der Suche nach einer gleichaltrigen Partnerin für ihn.
Ich hoffe, dass ich baldmöglichst eine Gans für ihn finden werde. Dann wede ich ihn in eine artgerechte Haltung, die ich überprüfen werde, vermitteln.
Das wäre dann ein Happy End dieser traurigen Geschichte.
Gruß
Silke
Lady Gaga
23.11.2010, 05:38
Kurzes Update nochmal.
Habe eine Partnerin für den armen Oscar gefunden.
Werde sie heute Morgen gleich abholen.
Hoffentlich ist er dann ruhiger als gestern. Da wollte er immer nur zu den anderen Gänsen in den Auslauf. Das funktioniert aber nicht, da ihn der eigentliche Ganter nicht haben will und auch schon böse gebissen hat. Eine Dauerlösung ist das also hier nicht. Er braucht baldmöglichst seine eigene neue Heimat.
Ich bin dabei!
Gruß
Silke
Schön, dass Du das so schnell organisieren kannst :)
trotz allem würde ich noch mal über eine Kotprobe des Ganters nachdenken, er war nur kurz in dieser Horrorhaltung, aber aufgenommen haben kann er bereits viel. Da nicht klar ist, ob die Tiere "nur" heruntergekommen waren oder doch ein Infekt im Spiel war, erscheint mir das sicherer.
Gruß piaf
Lady Gaga
23.11.2010, 16:18
Hallo piaf,
denke für deine Anteilnahme.
Die verstorbene Gans Frieda hatte kurz vor ihrem Tod ganz gelbe Stampfer. Richtig auffällig gelb.
Der Züchter von dem ich nun die neue Gefährtin für Oscar geholt habe, erzählte mir, dass gelbe Stampfer ein todsicheres Anzeichen für Würmerbefall sei.
Die Gans hätte bestimmt Würmer ohne Ende gehabt und bei der Haltung auf so engem Raum und ohne ausreichend Futter, hätten die Gänse bestimmt auch viel Kot aufgenommen.
Er riet mir deswegen auch den Ganter Oscar auf jeden Fall zu entwurmen.
Das werde ich morgen gleich bei der ganzen Manschaft tun. Im Januar hätte ich es eh gemacht. Jetzt mache ich es eben schon etwas früher.
Gruß
Silke