PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berichte über Legehuhn



Cornelia
12.11.2010, 11:06
Ich habe zwei Hybriden sie sind jetzt 10 Wochen alt, es wird soviel negatives über die Hühner berichtet das ich mir selber ein Bild machen möchte. Die Eier wären auch nicht schlecht :D.

Ich merke keinen Unterschied zwischen Rassehühner und den Hybriden, sobald es dämmert gehen sie in den Stall. Es handelt sich um ein weißes und ein rotbraunes oder rotes Huhn. Da sie noch keine Eier legen bekommen sie das gleiche Futter wie die Rassehühner, später wird dies angereichert mit Legemehl. Die zwei Hybriden laufen mir einem Zwerghuhn durch den Garten, der Zaun beträgt ca. 1 m. Für sie wär es ein leichtes den Gartenzaun zu überwinden sie tun es aber nicht. Sie bleiben im Garten und schauen ab und an nach dem Zwerg, den dieser ist ein wenig langsamer unterwegs.

Es sind keine Auffälligkeiten dieser Hybriden zu erkennen, bis jetzt kann ich nix negatives berichten. Eine zusätzliche Beleuchtung wird nicht angebracht, ich werde sie weiter beobachten und berichten.

Es sind zwar keine Rassetiere aber auch sehr schöne Hühner.

Bis bald.

piaf
12.11.2010, 14:54
Ich liebe Hybriden, denn sie können ja nichts dafür, dass man sie zur Legemaschine züchtet. Sie haben ein tolles Wesen, das sage ich aus Erfahrung mit zahllosen Generationen. Für mich besteht allein der Konflikt darin, dass man einem Tier als Zuchtform so etwas antut, nämlich wie ein Maschinengewehr zu legen, mit der Folge übelster Legedarmentzündungen etc..
Daher nehme ich nur Althybriden, will sagen entsorgte, wenn sie nicht mehr ausreichend legen oder aus anderen Gründen weg müssen.

So kann ich ihren netten Charakter geniessen und ihnen wenigsten noch ein paar Monate/Jahre Leben ermöglichen. Die Produzenten bedienen mag ich nicht, daher halte ich mich an die "gebrauchten", die sonst weggeworfen werden, weil sie den Leuten hier ab einem gewissen Alter nicht mehr schmecken. Diese Tötung für die Mülltonne macht mich unheimlich wütend, das geht für mich gar nicht!

Gruß piaf

Brahmaner
12.11.2010, 16:09
Wertungsfreie Gegenargumente:

-Für deine drei gekauften Hybriden wurden 3 Hähne als Küken geschreddert, das sieht man bloß nicht.
-Durch den Kauf deiner Hybriden unterstützt du auschliesslich Großkonzerne wie Lohmann und co.
-Die Entstehung der Hybriden basiert auf reiner sehr starker Inzucht.
-Der Unterschied besteht zum Rassehuhn darin, daß man bei diesen weiß was für Jungtiere fallen, man kauft also einen Rassehahn und 3 Rassehennen und kann damit immer wieder diese Rasse entstehen lassen. Das geht bei Hybriden nicht. Du weißt nicht was als Nachzucht entsteht, wie sie legt usw. Also bist du immer wieder auf den Kauf neuer Hybriden angewiesen und somit abhängig von besagten Großkonzernen.

Wie Piaf habe ich es aber auch schon gemacht und auch vermittelt.

Gruß Volkmar

Waldfrau2
12.11.2010, 16:14
Und als Ergänzung möchte ich noch anbringen, was neulich in der Reportage über die Lohmann-Elterntierzucht im Fernsehen zu sehen war: Die Elterntiere werden in Käfighaltung gehalten, Hähne und Hennen gegenüber, damit die Hormone richtig in Wallung geraten. Einmal in der Woche wird jeder einzelne Hahn rausgezerrt und der Samen "gemolken", dann werden gegenüber die Hennen einzeln rausgezerrt und mit dem Samen zwangsbeglückt. Bei natürlicher Vorgehensweise könnte sich ja mal was verpaaren, was nicht zusammengehört, wurde dazu sinngemäß gesagt.

Weyz
12.11.2010, 16:29
Ich denke mir auch, mit der Haltung von Rassehühnern kann man die Patentierung und Monopolisierung der Hühner noch eine Weile aufhalten. Alleine deshalb lohnt es sich, eine Art zu erhalten. Meine ersten Hühner waren aber auch Hybriden, da wusste ich es noch nicht besser. Ich bin eben zu einem Händler gefahren und habe 5 Hühner gekauft. Die meisten waren innerhalb eines Jahres tot, trotz Auslauf und Legemehl.
(Nebenbei: Ich war dann auch ein so Lieferant von Althybriden, gelle piaf? Es war Petersilie, das Beistellhuhn für die getretene Lachshenne, die jetzt wiederum die Chefin markieren will. Was ein Aufstieg...)

Aber was Du noch ansprichst: Für die Tonne schlachten. Das hätte ich auch nie für möglich gehalten, aber es wird hier auch praktiziert. Auf diese Weise bin ich an 10 zweijährige Hennen geraten, deren Leben ich so wenigstens um ein paar Stunden verlängern konnte, damit sie nicht in die Tonne, sondern wenigstens in die eisfächer wandern konnten. Meine Nachbarn haben sich mit mir gefreut! :)

piaf
12.11.2010, 16:38
nö Willi, warste nicht, ich meine genau die Leute, die Du nun selber kennengelernt hast, nicht die um das psychische Wohl besorgten Hühnerhalter ;)

es ist ein Elend, da laufen munter 10-20 ausgefranste Hybriden auf irgendeinem Hof herum und Du bekommst gesagt, nimm sie oder ich mach se weg, die isst hier eh keiner mehr. Sie werden wirklich weggeschmissen, unfassbar und wenn es ganz schlimm kommt gehen die gleichen Leute noch in den Supermarkt und holen sich ein frisches Wiesenhof Opfer ;(

Gruß piaf

Saatkrähe
12.11.2010, 16:56
Zum kotzen

sil
12.11.2010, 17:30
Ich hatte auch lange Zeit Hybriden - einfach, weil sie einfach zu kriegen waren, ich nix anderes kannte, und gelegt haben sie ja auch zuverlässig.
Mit den Jahren ist mir aber bewußt geworden, was für eine industriell geprägte Mentalität hinter der Erzeugung dieser Hühner steht, und allein deswegen bin ich nun umgestiegen auf Rassehühner, bzw. Mixe daraus.
Vom Verhalten her macht es keinen Unterschied, Hybriden sind genauso Hühner wie andere auch. Es sind genau solche Individuen wie andere Hühner, mit allen Eigenschaften und Bedürfnissen eines Huhnes.
Die genetisch bedingte Legeleistung nimmt den Halter etwas anders in die Pflicht, aber letztendlich beinhaltet Tierhaltung ja immer auch, den Bedürfnissen der Tiere gerecht zu werden, egal, ob es nun Futter oder Unterbringung oder Gesundheitsvorsorge oder irgendwas anderes ist.

Sonnenkuss
12.11.2010, 17:43
Nachdem ich beschlossen hatte, Hühner zu halten, trat ich dem örtlichen Geflügelzuchtverein bei und sagte meinen Hühnerkollegen gleich, dass ich nur eine "Kuschelhuhnhalterin" bin und nicht vor habe auf Ausstellungen und so zu gehen. Sie geben mir immer ihre Hühner, die sie nicht zur Zucht brauchen und die sie nicht einfach schlachten wollen. Ich kriege immer Hilfe und Tipps wenn ich ein Problem habe. Natürlich lachen sie, wenn ich erzähle, dass ich mit meinen Hühnern beim Tierarzt war, aber sie lachen nett und lachen mich nicht aus.
So besitze ich hier eine bunte Truppe von sechs Damen:
-Frau Rehlein, schwarze Australorp - Fehlfarbe, da sie einen braunen Hals hat
-Amy Winehouse, goldhalsige Krajenköppe
-Barbie, schwarze Australorp
-Schneeweißchen, weiße Wyandotte
-Pinky und Brain, zwei blaue Australorps, die nicht mal der Fuchs wollte

Ich mag meine bunte Truppe. Auch wenn sie gaaaaanz wenig Eier legen, weil sie kein künstliches Licht haben, weil es mal zu kalt und mal zu warm ist, weil sie mausern, weil sie glucken, weil sie einfach zicken...

Cornelia
12.11.2010, 18:46
Ich kaufe keine Tiere von einem Massenhändler, egal um welche Tiere es sich handelt.

Ich brüte jedes Jahr Legehühner für meine Tante aus, diese Bruteier habe ich von einem Biohof erworben. Die Tiere leben in Freilandhaltung ich weis wie sie untergebracht sind. Ich kenn die Besitzer auch recht gut :).

Es fängt doch schon beim Brutei an, die Aufzucht ist ein weiterer Schritt wo das Küken prägt. Kein Tier kann sich gut entwickeln wen die Eltern geschwächt oder krank sind dies bezieht sich auch auf Massenhaltung. Ich will keine Massenhaltungsbruteier...... :jaaaa:

Ich habe von der Brut einfach zwei behalten, ich gehe mal davon aus es sind zwei Mädels.

Gruß Conny

Kamillentee
12.11.2010, 19:01
@ Cornelia

Dann sind das ja keine richtigen "Industrie-Hybriden", wahrscheinlich nicht mal Inzucht.
Sondern einfach nur Mix-Nachkommen von solchen.
Ich denke, die bekommen auch nicht all die Probleme, welche man richtigen Hybriden nachsagt.

Übrigens hatten wir früher auch immer eine Menge Hybridhühner. Ich wusste garnicht, dass es andere gibt. :D
Das waren trotzdem nette Hühner, haben auch immer ziemlich lange gelebt. Na ja, die waren vielleicht noch nicht ganz so überzüchtet wie heute....

LG

Cornelia
12.11.2010, 19:38
Jetzt versteh ich nur Bahnhof....gibt es da auch unterschiede zwischen Industrie und Bio-Hybriden.

Der Biohof kauft die Tiere von einem Händler, natürlich aus Biohaltung. Die Tiere bleiben 9 Monate dann werden sie abgeholt.

Bin tortzdem gespannt wie sich die Tiere entwickeln, ich kenne die Hühner nur von den Bauern und die sehen nicht immer so hübsch aus.

Jetzt rennt mal ein großes Huhn durch den Garten :laugh nicht immer meine kleinen Puschels.

Gruß Conny

Saatkrähe
12.11.2010, 21:09
Original von Cornelia
Jetzt versteh ich nur Bahnhof....gibt es da auch unterschiede zwischen Industrie und Bio-Hybriden.

Nö - wüßte ich nicht.. Vielleicht eine andere Sorte Hybriden ? Als ich vor Jahren mal meinen Biobauern fragte, ob er da besondere Hühner hätte, sagte der nur: "Nö - Lohman."

sil
12.11.2010, 22:15
[i]Original von Cornelia[/i

Der Biohof kauft die Tiere von einem Händler, natürlich aus Biohaltung. Die Tiere bleiben 9 Monate dann werden sie abgeholt.


Jetzt bin ich verwirrt...

Also:
Du holst befruchtete Eier von einem Biohof
Dieser Biohof kauft die Legehennen von einem Händler.
- Auch Biobetriebe haben ganz normale, industriell erzeugte Hybriden. Nur Futter und Haltung während der Aufzucht muß irgendeinem Biostandard entsprechen.
Diese Legehennen werden nach 9 Monaten abgeholt - meint wahrscheinlich, dass die Hennen nach 9 Monaten im Betrieb gegen "frische" Legehennen ausgewechselt werden, oder versteh ich das falsch.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann sind die Küken, die aus den Eiern von dort schlüpfen, keine Hybriden, sondern schlicht Nachkommen einer oder mehrerer Hybridsorten.

Aber ganz egal - ich hoffe, dass du auch zwei Hennen erwischt hast und wünsch dir viel Freude damit.

Gallinchen
13.11.2010, 11:15
Nach 9 Monaten werden die schon ausgestallt?! Auch ein Bio Huhn sollte die 12-13 Monate Legen durchhalten... :roll
Und eine Hybride bei nem Bio Bauern ist nix andres wie eine ausm Käfig... Wobei es Hybrid-Linien gibt, die wohl extra drauf gezüchtet werden für Extensivhaltung.
Und eigentlich schade, dass ein Bio Betrieb seine Tiere nicht durch die Mauser gehen lässt und ne 2. Saison mit ihnen durchhält...

Und wenn es keine Hybriden gäbe, dann würde ein Landwirt mit Eiern kein Geld verdienen können... Auch so ist das schon schwer, weil die Leute immer weniger zahlen wollen!

Saatkrähe
13.11.2010, 14:11
Gäbe es keine Hybriden und Hühner-KZs, müßten die Leute mehr zahlen :D

Waldfrau2
13.11.2010, 16:46
Leider haben Bio-Höfe im Regelfall dieselben Hybriden wie normale Höfe auch. Der Trend geht dahin, die Tiere selbst aus Eiern großzuziehen, damit sie vom ersten Tag an mit Bio-Futter gefüttert werden können. Ansonsten gibt es da keinen Unterschied, außer in etwas besseren Haltungsbedingungen, wobei meiner Meinung nach die Betonung in den meisten Fällen auf "etwas" liegt. Eine Kollegin hat mal jobmäßig bei der Ausstallung (Hühnerwechsel) auf einem Bio-Hof geholfen, und es war praktisch dasselbe Hühnerstopfen wie konventionell auch. Mit jeder Hand 3 Hühner an den Beinen schnappen und diese kreischenderweise in Kisten stopfen, die zum Schlachthof gehen. So was wie das Kolbecksmoorhuhn ist offenbar noch im Versuchsstadium, wie auch die Haltung von Rassehühnern anstelle von Hybriden, und findet nur vereinzelt statt.

Ja, Saatkrähe, Du schreibst wahr. Aber wir können Lohmann und Monsanto als Weltherrschaft leider nicht mehr verhindern, wir können nur versuchen, Alternativen zu erhalten.

Saatkrähe
13.11.2010, 17:19
Original von Waldfrau2
Ja, Saatkrähe, Du schreibst wahr. Aber wir können Lohmann und Monsanto als Weltherrschaft leider nicht mehr verhindern, wir können nur versuchen, Alternativen zu erhalten.

Auch ein Monsanto wird vergehen. Verbrecher sind auf Dauer nicht tragbar. :neee:

Waldfrau2
13.11.2010, 17:22
Dein Wort in Gottes Gehörgang ...

Saatkrähe
13.11.2010, 17:36
Nach meiner Vorstellung gibt es ja keinen Gott im herkömmlichen Sinne. Ich sehe es eher so, daß, wenn man den Begriff 'Gott' denn verwenden will, wir alle ein Teil dessen sind - wir DAS in uns haben. Also landet es denn wenn, in unseren Gehörgängen :D :biggrin:

Ich bin da auf längere Sicht sehr zuversichtlich. Das sogenannte Böse ist doch letztlich nur aktiv praktizierte Dummheit auf der einen Seite, und passives Erdulden, oftmals ebenfalls in Dummheit, auf der anderen. Es werden wieder andere Zeiten kommen.

Cornelia
26.11.2010, 10:09
Hallo,

die zwei Legehühner entwickeln sich sehr schön, das weiße Hühnchen hat sich entschlossen ein Hahn zu werden. :-/. Solange es anständig ist darf er auch bleiben, wen er sich aber an meinen kleinen Zwergen vergreift, wird er einen Platz in der Küche bekommen.

Sie rennen immer noch mit einem Zwerg durch die Gegend. Die zwei Hühner sind immer noch anständig und lassen sich von den Kleinen noch einiges sagen. Damit sich aber die Gruppe vergrößert den ein Hahn und nur eine Henne ist auf die Dauer kein gutes Verhältnis. Deshalb wird eine Maranhenne (2 1/2 Jahre) am Samstag einziehen.

Die Legehühner/Hahn sind jetzt 12 Wochen und schon so groß :o.

Hoffe sie lassen sich fotogravieren, will euch ein paar hübsche Hühner zeigen.

Gruß Conny

Mariechen
26.11.2010, 11:34
Original von Saatkrähe

Original von Waldfrau2
Ja, Saatkrähe, Du schreibst wahr. Aber wir können Lohmann und Monsanto als Weltherrschaft leider nicht mehr verhindern, wir können nur versuchen, Alternativen zu erhalten.

Auch ein Monsanto wird vergehen. Verbrecher sind auf Dauer nicht tragbar. :neee:

"Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht."

Das 1000jährige Reich der Nationalsolzialisten hat auch nur 13 Jahre stand gehalten. Und noch haben wir in Europa keine Weltherrschaft von Monsanto. Es liegt in der Hand der Bürger, der Verbraucher und jedes Einzelnen sich dem zu widersetzen. Es gibt in letzter Zeit immer wieder Erfolge GEGEN Monsanto. Daher weigere ich mich zu resignieren und das einfach zu akzeptieren. (Solange ich GVO freie Eier von Rassehühnern produziere und weitergebe, trage ich ein winziges Stückchen gegen diese Entwicklung bei.)

Kürzlich wurde das strenge deutsche Gentechnik Gesetz in Karlsruhe bestätigt!

Die EU hat ihre Forschung auf gentechnisch veränderten Pflanzen eingestellt, da sich dies wegen der geringen Akzeptanz in der Bevölkerung nicht mehr lohne!

Sogar die USA hat Gentechnik-Fütterrüben verboten!

Immer mehr TV-Dokus beschäftigen sich mit den verheerenden Auswirkungen von GVO weltweit, wie z.B. die Folgen von GVO Baumwolle und Reis in Indien - die Bevölkerung ist empört.

Weyz
26.11.2010, 12:15
Ich denke, dass liegt an den laschen Bio-Bedingungen, weichgespült wie alles durch die EU-Minimalkonsenseritis. Man nehme einen kreuznormalen Industriehybrifen, der wird halt nur mit ungespritztem Getreide traktiert - dann isser Bio. Den pfercht man sonstwo mit zig Kolleginnen ein, füttert ungespritztes Getreide - schon hat man Bio-Eier. Da Zeit und Platz Geld ist, hält man sie im 3 Schichtbetrieb - 9 Monate Stall ein belegt, Ausstallen, Desinfizieren dauert dann auch eine Zeit, derweil produzieren halt Stall 2 und 3 weitere "Bio"eier. Und man hat die Viecher draussen, bevor sie mausern. Sie werden warscheinlich auch als Biohuhn verkauft. Ich bin zwar nicht so tief im Thema drin, aber ich könnte mir vorstellen, dass viele "Bio"hühner so legal produziert werden.
Bio ist eben nicht gleich Bio. Es gibt Bio mit Herz, und es gibt Supermarktbio, als Bio aus Geld.

Mariechen
26.11.2010, 13:35
@ Weyz

klar, ist Bio nicht gleich Bio, es gibt unterschiedliche Niveaus. Daher gibt es ja auch unterschiedliche Bio-Verbände (oder wie nennt man das), wie z.B. Bioland, oder Demeter. Bei den Eiern lohnt jedoch immer ein genaues Nachsehen wie sie produziert werden. Am besten eben in der Nachbarschaft dort kaufen, wo wirklich glückliche Hühner auf Grasboden scharren können und saubere geräumige Ställe vorhanden sind. Wie wär's wenn immer mehr frustrierte Konsumenten selbst Hühner halten und einen steigenden Anteil der Eierproduktion selbst in die Hand nähmen?

Das geht natürlich nur auf dem Land und in der Umgebung kleiner Städtchen. Aber schließlich lebt ja nicht jeder Deutsche in der Stadt.

Weyz
26.11.2010, 14:56
Klar, mariechen, auch deshalb halte ich Hühner. Und den "Überschuss" verschenke ich an die Nachbarn, und die freuen sich und schmecken den Unterschied. Und als Hühner kommen mir ausschliesslich Rassehühner in den Stall, wobei die Methode von piaf natürlich auch voll akzeptabel ist. Ich bin allerdings kein Vegetarier, und meine Nachbarn auch nicht. Also brauche ich frischere Tiere, die sich wohl alle innerhalb von spätestens 3-4 Jahren in Leckereien verwandeln. Naja, vielleicht werden die LAchsglucken mal alt bei mir, ganz so schlimm bin ich auch nicht... :laugh