PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutapparat gesucht



Dea
10.11.2010, 21:29
Hallo zusammen,

ich möchte nach Weihnachten im Kindergarten ein Projekt rund um das schöne Thema Hühner veranstalten. Hierzu benötige ich einen Brutapparat, damit die Kiddies das Schlüpfen gut sehen können sowie möglichst viele verschiedene Bruteier, damit eine tolle bunte Hühnerherde dabei herauskommt (große Favouriten sind blau-gesäumte Barnevelder und Marans).
Wer hilfreiche Tips hat wie ich dies möglichst günstig umsetzen kann (verleihen wird wohl keiner so ein Gerät, aber vielleicht ein Gebrauchtes verkaufen?) würde sowohl mich als auch die Kiddies sehr glücklich machen...
Ratschläge zum Projekt werden auch sehr gern angenommen!

Lieben Dank,

Dea

Weyz
12.11.2010, 13:59
Na, kurz nach weihnachten werden die vielleicht noch nicht so benötigt, aber ab Febuar fangen manche Züchter schon an, Eier zu brüten. Ansonsten kann es doch gut sein, dass Dir einer aus Deiner Nähe einen leiht. Was soll denn aus den Küken werden, bekommt da jedes Kind eines mit nach Hause?

v0id
12.11.2010, 14:50
Hallo Dea,
Hühner ausbrüten ist gewissermaßen eine ernste Sache. Ihr bringt da kleine Geschöpfe auf die Welt, die auf euch angewiesen sind und keineswegs als niedlicher Hamsterersatz taugen, daher solltet ihr, schon bevor ihr überhaupt an einen Brüter denkt erstmal jemanden finden, der die Küken dann übernimmt. Am Besten sucht ihr euch mehrere Abnehmer, damit es nicht so schlimm ist, wenn einer abspringt.

So wie du es beschreibst braucht ihr wohl schon einen Brüter mit automatischer Wendung. Sichtfenster haben eigentlich alle Brüter, die tun sich da nix. Schau dir mal diesen hier an: http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=1_4&pName=Fl%E4chenbr%FCter+Modell+3000+digital%3Cbr%3 Emit+vollautomat.+Wendung&products_id=1744
Teuer sind die Dinger natürlich alle, aber so ist das eben, wenn man nciht selber bauen kann. Auch würde ich den Brüter so modifizieren, dass man ihn zuschließen kann, denn man weiß ja wie Kinder sind, da ist schnell mal der Deckel offen und dadurch 20 kleine Tiere gemordet...
Was vllt auch eine Alternative wäre, wenn du dir einen Geflügelzüchterverein in deiner Nähe suchst und da mal nachfragst. Die haben oft große Brutschränke, vllt könnt ihr da ja Ausflüge hinmachen und schauen wie das alles geht und beim Schlupf zuschauen, denn ich denke darum geht es dir am Ehesten. Ausser Schiertagen und Schlupf ist Kunstbrut nämlich äußerst langweilig, weil es gilt die Finger vom Apparat zu lassen. Wenn ihr einen Verein findet, der das für euch macht, könnt ihr vllt auch einfach dahin gehen, wenn die Vereinsmitglieder dort ihre Eier ausbrüten lassen, dann habt ihr auch nicht das Problem, wo ihr die Küken hingeben sollt.
Aufziehen würde ich die ohnehin nicht im Kindergarten. Das ist gemein den Küken gegenüber, wenn sie ständig Lärm ausgesetzt sind und Kinder sich die Nase am Gitter plattdrücken. Außerdem sind Küken sehr fragil, anfassen lassen würde ich eine Kindergartentruppe keines meiner Kleinen.

Dea
12.11.2010, 15:12
Hallo liebe besorgte Hühnerhalter,

ich habe natürlich selber Hühner und würde die Küken zum Teil selber behalten, habe aber mehr als genug Interessenten.
Wenn ich überhaupt mal Küken hatte (nicht jedes Jahr, aber 3-4 mal hatte ich schon welche) dann immer durch Naturbrut und da war der Kindergarten auch schon mal zu Besuch, nur sieht man die Küken da natürlich erst nach ein paar Tagen.
Im Kindergarten hätten wir einen extra Raum, wo die Kinder nicht unbeaufsichtigt hinein können und dort würden die Küken auch die ersten Tage verbringen, dann ziehen sie zu mir um.
Vielleicht haben einige ein falsches Bild von Kindern im Kindergartenalter: sie sind äußerst behutsam mit den Kleinen, sprechen leise und sind stolz wie Bolle wenn sie z.B. die Kükentränke neu befüllen dürfen, das Einstreu wechseln oder Füttern. Natürlich dürfen sie bei mir die Küken auch streicheln, das gehört für mich unbedingt dazu, aber ich halte dann das Küken in der Hand und 1 (!) Kind darf es dann vorsichtig mit einem Finger streicheln.

Nur indem man die Kinder teilhaben läßt können sie die Natur verstehen und respektieren (meine Meinung) und ich bin mir ziemlich sicher, das es unseren Tieren gut geht und gefällt, sonst würden sie ja nicht freiwillig zu den Kindern laufen.

Den Gedanken mit dem Leihen eines Gerätes hatte ich auch schon, ich suche sozusagen zweigleisig nach einem Leih- oder Kaufgerät.

Liebe Grüße

Dea

Wontolla
12.11.2010, 15:20
Ja wenn Hamburg nicht so weit weg wäre ...

Weyz
12.11.2010, 15:53
Original von Wontolla
Ja wenn Hamburg nicht so weit weg wäre ...

Gelle?

Nun Dea, dann sind ja alle eventuell aufkeimenden Zweifel gleich im Keim erstickt und ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche! :flowers

Dea
12.11.2010, 18:56
Lieben Dank für den Zuspruch, ich habe das ja auch noch nie gemacht aber wie Ihr hoffentlich rausgehört habt gehe ich nicht gedankenlos an das Projekt heran. Da ja noch gut 6 Wochen Zeit sind bin ich frohen Mutes, das sich die Brutapparat-Frage lösen läßt...

Natürlich werde ich Euch hinterher berichten!

Liebe Grüße

Dea