PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrotmühle



Orpingtonfan
10.11.2010, 20:22
Da wir uns demnächst das Futter größtenteils selber zusammenstellen wollen, wollte ich mal fragen, ob jemand mit folgender Schrotmühle Erfahrungen gemacht hat.http://cgi.ebay.de/ELEKTRISCHE-GETREIDEMUHLE-SCHROTMUHLE-HAMMERMUHLE-MUHLE-/110586320859?pt=Hof_Viehtechnik&hash=item19bf7557db
Besonders würde mich interessieren, ob das Teil denn belastbar und langlebig ist. Es handelt sich hier schon um Futter für an die hundert Tiere....
Oder hat jemand einen anderen Tipp?
LG Conny

RoNo
10.11.2010, 23:41
Ich hab mir neulich einen Asthäcksler gekauft aber es muß einer mit Scheibe sein wo 2 Messer draufgeschraubt sind. Die sogenannten Leisehäcksler mit Walze drin funktionieren nicht! Ich muß sagen ich bin begeistert zwar mußte ich bei dem Teil die Gummilappen abschrauben weil er leider einen schmalen "Schlitz" als Öffnung hat aber sonst gehts super.
Mais brechen, Möhren raspeln, Eierschalen super klein gehackt ;)
Feine und einfache Sache

Andi Faltner
11.11.2010, 08:56
Hallo Conny,

habe auch so ein Ding, allerdings bei Siepmann bestellt.

Also bezüglich der Funktion ist das Teil schon in Ordnung, wenns auch recht laut ist, aber es ist so eeeeeeewig langsam vor allem wenn man fein und mittel schrotet und außerdem fehlt da meiner Meinung nach ein zusätzliches Lochsieb. Beim kleinsten Lochsiebdurchmesser wird alles zu Mehl, beim mittleren Sieb ist das Schrot geringfügig größer als Mehl, meiner Meinung nach immer noch zu fein und beim groben Sieb sind z.B. die Weizenkörner nahezu noch komplett.

Also fürn Notfall geht das Ding durchaus, ich bin aber auch auf der Suche nach was gutem Gebrauchten, am besten eine Hammermühle, mit der sich Getreideflocken herstellen lassen, aber sowas ist gar nicht mal so günstig.....

Andi Faltner
11.11.2010, 09:01
Hallo RoNo,

könntest Du mal ne Hand voll Mais und eine voll Weizen durch deinen Asthäcksler "laufen" lassen und vom Ergebnis mal ein Foto machen?

Würde mich mal interessieren ;)

Danke!

Lino
11.11.2010, 11:14
Was es nicht alles gibt!
Ein Gartenhäcksler ist nicht zugelassen für die Produktion von Lebensmitteln! Schon mal überlegt, warum ein Gartenhäcksler so viel billiger ist als eine Futtermühle? Diese 'Geiz-ist-Geil'-Mentalität wird immer skrupelloser.
Die im Gerät verwendeten Schmiermittel wollte ich nicht in meinen Futtermitteln haben. Ursache für das Dioxin-verseuchte Fleisch in 2008(?) waren auch Schmierstoffe.
Sämtliche Produkte dieser Fütterung (Eier und Fleisch) sollten nicht verzehrt werden!

Im übrigen ist damit zu rechnen, dass über kurz oder lang der Motor verstaubt/verdreckt , weil er für Langholz konzipiert ist.

@Andi: Also Du bist ja sonst eher wachsam und kritisch, aber dass Du nun Gartenhäcklser in Betracht ziehst, wundert mich schon...

RoNo
11.11.2010, 11:27
Hab mal ein paar Bilder angehängt. Den Weizen hab ich zum ersten mal durch den Häcksler gejagt aber toll ist das Ergebniss nicht er ist einfach zu klein. Ein paar Körner wurden geteilt aber die große Menge blieb so. Aber der Weizen ist ja eh schon sehr klein ich muß den nicht schroten.
Dann noch Mais, Eierschalen und Möhren.

Andi Faltner
11.11.2010, 11:27
Original von Lino
@Andi: Also Du bist ja sonst eher wachsam und kritisch, aber dass Du nun Gartenhäcklser in Betracht ziehst, wundert mich schon...

Hallo Lino,

darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Danke für den Hinweis. Früher haben wir unsere Äpfel mit dem Gartenhäcksler zerkleinert, bevors dann in die Mostpresse ging...

Hallo RoNo,

Danke für die Bilder, werde dann aber doch eher zu einer vernünftigen Schrotmühle tendieren, weil ich eher kleinkörniges Getreide verfüttere, beim Mais klappt das ja einwandfrei, wie man sieht.

RoNo
11.11.2010, 11:33
Naja ich kenn jemanden der sowas schon Jahrelang benutzt und bei meinem ist die Messerscheibe direkt von oben auf den Motor geschraubt. Und bis unters Messer kommt das Futter garnicht. Also schwer zu glauben irgendwo Schmierstoffe im Futter zu finden.

Lino
11.11.2010, 12:07
@Andi: Äpfel mit dem Gartenhäcksler shreddern? Es wird ja immer appetitlicher. Wenn ich mir die Reaktion der Fruchtsäure am Schmierfett, Metall, verzinkten(?) Messern und Kunststoffteilen vorstelle, würde ich lieber Apfelsaft vom Supermarkt trinken.

@ RoNo: Tja, auch der Mäster konnte kaum glauben, dass sein Fleisch Dioxin-verseucht war...
Hat denn der Hersteller, die Produktion von Lebensmitteln mit Deinem Gartenhäcksler zugelassen? Wenn ja, gib mir bitte Bescheid, dann kauf ich ihn mir auch, wäre aber m.W. der erste Gartenhäcksler der dies darf. Frag doch einfach mal den Hersteller, was er von Deiner Idee hält. Aber wahrscheinlich kann er nur chinesisch...

Solange Du die Eier nur selber isst und nicht verkaufst oder Kindern gibst, ist es freilich Deine Sache.

RoNo
11.11.2010, 12:41
Von irgendwelchen Schmierstoffen ist nichts geschrieben (wohl gemerkt in deutscher Schrift! chinesisch hab ich leider nicht gefunden)
Küchenabfälle häckseln ist erlaubt, Fisch und Fleischabfälle nicht.
Sollten wir jetzt alle Leute die diesen Häcksler haben warnen, dass sie ihre Hühner von den Komposthaufen fernhalten um uns und den Rest der Welt zu schützen?

Orpingtonfan
11.11.2010, 12:50
Bevor das hier ausufert...
Kann mir irgendwer eine gute Schrotmühle empfehlen? Soll ich lieber eine Gebrauchte nehmen- ich möchte aber keinen Bruch( Mehl) sondern etwas grober gemahlenes Korn haben. Heißt das Teil dann nur Schrotmühle, Getreidemühle, Bruchmühle ??? ??? ???

Andi Faltner
11.11.2010, 13:36
Hallo Conny,

habe gerade mal die Lochsiebe nachgemessen. Diese haben Löcher von 2 mm, 4 mm und 7 mm.

Das beduetet aber nicht, dass z.B. beim Weizen mit 4 mm Lochsieb auch überwiegend 4 mm große Brocken rauskommen, die sind deutlich kleiner, im Schnitt nur 1 mm. Beim 7 mm Sieb fallen sie aber fast unzerhackt durch, daher wäre es empfehlenswert, wenn man z.B. ein 5-5,5 mm Lochsieb bekommen könnte oder Du dir ein Gerät zulegst, wo das im Lieferumfang enthalten ist.

Ist auch davon abhängig, ob Du das Getreide jeweils einzeln schrotest oder das oben schon gemischt in den Trichter schüttest. Vor allem die Spreu vom Hafer verstopft das Lochsieb, was dazu führt, dass das alles viel kleiner geschrotet wird, als gewünscht.

Orpingtonfan
11.11.2010, 13:49
Vielen Dank, Andi
werde mir dann wohl lieber das oben angegebene Gerät nicht zulegen. Hab im ebay schon ein paar Fragen an die Verkäufer diverser gebrauchter Mühlen zum " Mahlgrad" gestellt. Vielleicht geht da was....sind doch einige in unserer Nähe..
LG Conny

Gallinchen
11.11.2010, 14:46
Original von RoNo...
Küchenabfälle häckseln ist erlaubt,...

Damit ist aber bestimmt nur gemeint, dass das dann schneller verrottet und nicht zum Verfüttern gedacht... :roll

Lino
11.11.2010, 15:46
@ RoNo: Häckselgut ist kein Futtermittel/ Nahrungsmittel.
Wenn unter 'Bestimmungsgemäßer Gebrauch' steht: "Das Gerät ist bestimmt zum kompostgerechten Zerkleinern von faserigen und holzigen Abfällen aus Haus- und Hobbygärten" wie bei den Geräten von Bosch, dann kann man eben nicht davon ausgehen, dass das Gerät geeignet ist für die Bearbeitung von Lebens- oder Futtermitteln.
Ob es tatsächlich schädlich ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Da wir uns bewusst ernähren, versuchen wir, solche Risiken zu vermeiden. Da gebe ich halt lieber ein paar Hundert Euro mehr aus und kann davon ausgehen, dass das Gerät für den Gebrauch bestimmt ist.
Die Gesundheit meiner Familie ist mir das Wert. Insbesondere auch im Blick auf Kinder kann ich nicht verstehen, wie man da Risiken inkauf nimmt.

kraehe
12.11.2010, 19:18
Gartenhäcksler , z.B. "Gloria" haben Messer aus Stahl und nichts aus Zink oder dergl. Deshalb halte ich eine Verwendung für Futter usw. für unbedenklich.
Wie man auf die Fettidee kommt ist mir Rätselhaft - absoluter Unsinn...

dehöhner
22.01.2012, 21:59
Bevor das hier ausufert...
Kann mir irgendwer eine gute Schrotmühle empfehlen? Soll ich lieber eine Gebrauchte nehmen- ich möchte aber keinen Bruch( Mehl) sondern etwas grober gemahlenes Korn haben. Heißt das Teil dann nur Schrotmühle, Getreidemühle, Bruchmühle ??? ??? ???

Ich glaube diese Unterscheidung gibt es nicht. Aber wenn du mehr groben Schrot als feinstes Mehl haben willst, dann solltest du dir eine Getreidemühle mit einem Stahlmahlwerk zulegen, wie zum Beispiel die Jupiter.
Die Jupiter ist robust und du kannst zu dem Motorblock auch verschiedenes an Zubehör kaufen wie Raspeln, Fleischwolf etc.
Allerdings kannst du damit eher nur kleinere Mengen mahlen (1-2 Kilo), ansonsten dauert das Schroten zu lange.
Ich schrote morgendlich Weizen und Mais mit meiner Jupitergetreidemühle für die Hühner. Die mögen kein mehliges Futter. Wenn ich feines Mehl zum Backen benötige, dann benutze ich meine Fidibus XL, die mahlt das Getreide schneller, leiser und wie gesagt viel feiner als die Jupiter.
Es kommt also auf das Mahlwerk an.

dehöhner