Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nestwechsel bei Glucken
Hallo,
Ich bin ja Chabozüchter und da Chabos sehr gute Brüter sind will ich nächstes Jahr NAturbrut machen, da ich allerhöchstens 20 Kücken großziehe.
Jetzt meine Frage:
Ist es möglich, die Henne die im "Zuchtstall" und auf den Gibseiern zu brüten beginnt in einen Gluckenstall umzusetzen, um sie dort auf die Bruteier zu setzen?
Brütet die dann auch weiter obwohl sie aus ihrem vorigen Nest weggenommen wurde?
mfg
Mane
phoenix27
10.11.2010, 20:05
Hallo :)
das kann Dir nur die Henne selbst beantworten ;)
Manche Damen sitzen sehr fest , andere wiederum hören mit Brüten auf , wenn die kleinste Veränderung vorliegt. Oder bestehen auf ihrem alten Nest.
wenn Du sie umsetzt , setz sie erstmal weiter auf ihre bereits angewärmten Gipseier , und erst , wenn sie sicher sitzt , die BE.
aber zu Deiner Beruhigung - die meisten Hennen lassen sich das Umsetzen gefallen. Warte ab , bis sie fest sitzt , und wenn sie "brutduselig" ist , setzt Du sie abends im Dunkeln um.
LG,
phoenix27
Und sehr wichtig - die Glucke erst abends, wenn es dunkel ist umsetzen! Denn dann gewöhnt sie sich besser an die neue Umgebung!
greenhorn
11.11.2010, 12:42
Hallo,
ich verwende Bananenkisten als Lege/Brutnester.Somit kann ich die Glucken problemlos komplett mit Nest abends in den Gluckenraum umsetzen.
Die Kisten kosten ja nix und somit kann man im regelmäßigem Turnus alles austauschen... 8)
MfG Patrick
Ich verwende als Gluckenstall einen alten Hasenstall. Da kann die Lady dann kaum von ihren Eiern abhauen, wenn ich sie umsetze. Sie darf natürlich dann auch ab und an mal raus, wenn ich sicher bin, dass sie sich an das Nest gewöhnt hat. Das erste Mal so nach zwei Tagen. Und auch ich warte auf die Dunkelheit zum Umsetzen oder Eiertauschen.
Original von Weyz
Ich verwende als Gluckenstall einen alten Hasenstall. Da kann die Lady dann kaum von ihren Eiern abhauen, wenn ich sie umsetze. Sie darf natürlich dann auch ab und an mal raus, wenn ich sicher bin, dass sie sich an das Nest gewöhnt hat. Das erste Mal so nach zwei Tagen. Und auch ich warte auf die Dunkelheit zum Umsetzen oder Eiertauschen.
Da wär ich mir nicht so sicher!
Wenn die nicht brüten will und auch keinen Platz zum Ausweichen hat, denn bleibt die einfach auf den Eiern stehen. Logischer Weise werden diese dann nicht mehr bebrütet sondern nur vollgeschi....!!
Und das wars dann mit der Nachzucht
:laugh Da kannste Recht haben, hein!
Na, in dem Fall lasse ich sie laufen. Ich setze sie ja auch erstmal mit ihrem Gipsei rein, und wenn sie hocken bleibt, dann gib es die richtigen Eier. Na, und wenn sie dann gleich aufsteht, dann wandert die Nachzucht eben in die Pfanne - oder den Apparat.
Gleichzeitig dient der Stall aber ausserhalb der Saison auch als Entgluckungsknast - da dürfen sie dann auch im stehen Sch....