PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn oder Henne?

Dea
10.11.2010, 06:37
Moin,

die meisten von Euch werden vor Lachen gleich vom Stuhl fallen, ich frage aber trotzdem:
kann es sein, das eine junge Seidenhenne morgens kräht oder ist das ein eindeutiges Indiz für einen Hahn?

Hintergrund:
ich habe seit vielen Jahren eine bunte Hühnerherde ohne Hahn (den Nachbarn zuliebe). Mitte Oktober habe ich eine Zwergseidenhenne geschenkt bekommen und weil ich keinen Züchter in der Nähe gefunden habe bin ich zum Hamburger Fischmarkt gefahren, um Ihr eine "Freundin" zu kaufen. In dem Käfig waren drei Tiere, zwei eindeitig als Hähne zu erkennen, das dritte Tier erklärte mir der Händler aufgrund des fehlendes Kehllappens sei eine Henne.

Vor einigen Tagen und auch heute hat dieses Tier gekräht. Fehlgeleitete Henne wegen fehlendem Hahn in der Herde oder tatsächlich ein Hahn, das ist nun die Frage...

tsunade13
10.11.2010, 07:11
Stelle mal ein Bild ein. Ich hatte auch schon mal eine krähende Henne, weil sie hahnenlos in Einzelhaft war.

Dea
10.11.2010, 07:21
gern, muss nur warten bis es hell wird ;-)

hein
10.11.2010, 07:30
Schon wieder so ein Ammenmärchen!

Eine krähender Henne!!??

:laugh Achja - im Himmel war gestern auch Jahrmarkt! :laugh

Entweder man hat dir einen Hahn angedreht oder es ist eine Henne, die z. B. erkältet ist und dadurch krächst!

army
10.11.2010, 08:39
Original von hein
Schon wieder so ein Ammenmärchen!

Eine krähender Henne!!??

:laugh Achja - im Himmel war gestern auch Jahrmarkt! :laugh

Entweder man hat dir einen Hahn angedreht oder es ist eine Henne, die z. B. erkältet ist und dadurch krächst!

es gibt durchaus krähende hennen, auch wenn ich eher denke, dass es sich in diesem fall um einen hahn handelt... ???

Dea
10.11.2010, 09:52
So Ihr Lieben,

das Foto ist gemacht und auch verkleinert, aber irgendwie will es gerade nicht klappen. Werde es später noch einmal versuchen.

Ich weiß, dass die Geschichte sich saublöd anhört aber ich habe sie nicht eingestellt, um blöde Sprüche zu ernten. Ich dachte, wir helfen uns hier gegenseitig und machen uns nicht über andere und deren vielleicht noch so merkwürdigen Geschichten lustig.
Vielen Dank an alle, die mir bisher schon ernstgemeinte Hilfe angeboten haben - bis später!

Bartzwerg
10.11.2010, 10:02
Nein, das ist kein Märchen.

Ich habe das auch. Es ist allerdings fraglich,ob so ein Tier überhaupt Eier legt oder sich von dem Hahn treten lässt.

conny
10.11.2010, 10:51
Kein Ammenmärchen Hein :neee:

Oftmals, wenn kein Hahn in der Herde mitläuft, übernimmt eine Henne dessen Position und fängt auch das Krähen an. In der Regel sind es meist ältere Hennen.

Dea
10.11.2010, 12:35
Hier nun das Foto (ich hoffe es ist zu sehen):

Kamillentee
10.11.2010, 13:06
Also Dea,
das Bild ist nicht sehr gut!
Man könnte höchstens vermuten, dass das Tier einen kleinen Bart hat. Ist das so?
Dann hat es nämlich sowieso kaum Kehllappen.

Stell doch mal zwei grössere deutliche Bilder ein. Eins vom Kopf und eins im Ganzen.
Und schreib auch das ungefähre Alter dazu...

Ach ja, und abgesehen vom Foto denke ich, eine junge neue Henne fängt nicht einfach so zu krähen an. Also wird's wohl ein Hahn sein.

LG

ptrludwig
10.11.2010, 13:13
Original von Dea
Hier nun das Foto (ich hoffe es ist zu sehen):
100% ein Hahn, da brauchst du keine weiteren Bilder einstellen.

Günter Droste
10.11.2010, 13:23
Bärtige Seidenhühner haben keine Kehllappen - so einfach ist das.

Auch ohne größeres Bild ist das Geschlecht bereits durch die Bildung/Struktur des Schopfes - einzelne nach hinten gerichtete Federn - zu erkennen.
Zweifelsfrei ein Hahn.

Dea
10.11.2010, 13:43
Das Bild hat durch das Verkleinern leider arg gelitten, war mir auch schon aufgefallen. Ich versuche noch mal andere zu machen. Das Tier soll aus diesem Jahr sein und in den nächsten zwei Wochen anfangen zu legen (sodenn es eine Henne ist), genauer habe ich beim Kauf gar nicht nachgefragt.
Woran erkennt man denn bei Seidenhühnern den Hahn? Der Händler hatte noch zwei Hähne mit dabei, die konnte selbst ich eindeutig an den viel größeren Kehllappen erkennen.
Ich habe das mt dem Krähen auch schon mal bei anderen älteren Hennen gehabt, aber hier fand ich es ja auch merkwürdig, daher habe ich das Thema ja hier reingestellt.
Schön blöd, wenn es tatsächlich ein Hahn ist. Behalten kann ich ihn nicht und für das Geld hätte ich zwei Hennen anderer Rassen bekommen.

Dea
10.11.2010, 13:46
sorry, da hat sich mein Text mit dem vorherigen Autor etwas überschnitten - tja, dann werde ich den Guten jatzt mal an der Pinnwand einstellen, vielleicht findet sich ja ein neues zu Hause für den Kleinen...

Günter Droste
11.11.2010, 07:23
Von Hamburg aus ist es eigentlich gar nicht so weit – wie wäre es mit einem Besuch der Hauptsonderschau des SV der Züchter der Seidenhühner und Zwerg-Haubenhühner?
Über 800 Nummern Seidenhühner/Zwerg-Haubenhühner sind schon eine Augenweide und vielleicht findet sich ja etwas für Dich in der Börse.
Ich binge z.B. noch Splash-Tiere mit welche nicht vorbestellt sind.
Ach ja bei uns wird das Geschlecht der Tiere garantiert. Wir vom SV verkaufen keine krähenden Hennen ;)

http://www.sv-silkies-polands.de/Hauptsonderschau%202010.htm

Hauptsonderschau Seidenhühner u. Zwerg-Haubenhühner (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=52792)

Klausemann
11.11.2010, 07:39
Original von conny
Kein Ammenmärchen Hein :neee:

Oftmals, wenn kein Hahn in der Herde mitläuft, übernimmt eine Henne dessen Position und fängt auch das Krähen an. In der Regel sind es meist ältere Hennen.

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestättigen. Unsere Hühnerschar ist eine reine "Frauen WG". Besonders im Frühjahr tut eine unserer Hennen am Morgen krähen. Es hört sich nicht nach einen gestandenen Hahnkrähen an, vielmehr so, das man vor lachen vom Hocker fällt. :biggrin:

Aber es sind zweifelsfrei Kräher

Dea
11.11.2010, 08:16
Zu meiner "Ehrenrettung" kann ich noch sagen, das mein nun als Hahn enttarntes Huhn nicht "Kikeriki" sonderen "Huhuuuu" kräht - habe am ersten Tag gedacht, es wären spielende Kinder oder eine Taube :roll

Kann mir jemand sagen, was Splash-Tiere sind (ich vermute, die sind nicht für die Zucht geeignet, was ich ja auch nicht brauche)?

NYOTABE
11.11.2010, 09:08
Hallo Dea,
nur damit Günter Droste sich nicht in seiner Ehre (Nicht ernst gemeint) verletzt fühlt, Splash ist sehr wohl eine anerkannte Farbe, die zur Zucht und Ausstellung genutzt wird, die Tiere samt Bild findest Du auf seinem Link, also qulaitativ sehr gute Tiere, da kannst Du bei Günter sicher sein!!!!
Die Farbe ist auch super, hellgrau mit dunkleren Einschlägen, aber schau dier die Bilder an....

Dea
11.11.2010, 09:18
Zu dem zweiten Link habe ich keine Zutrittsberechtigung, weiß also nicht was da zusehen ist und bei den Bildern zur Ausstellung stehem keine Bezeichnungen bei. Werde mal Google befragen, danke!

Günter Droste
11.11.2010, 09:22
[quote]Original von NYOTABE
Hallo Dea,
. ..... Splash ist sehr wohl eine anerkannte Farbe, die zur Zucht und Ausstellung genutzt wird,.....quote]

:neee: ;D :) :neee:

Hallo,
nun es wäre zwar schön, aber ganz soweit sind wir damit noch nicht. Die Farbe befindet sicher derzeit im Vorstellungsverfahren. In Frankfurt zur Nationalen habe ich diesen gemeldet.

Hier die derzeitige Beschreibung der Farbe auf der Grundlage der Unterlagen des BZA:
Grundfarbe bei Hahn und Henne ein gleichmäßiges, gräuliches Weisß bis sehr helles Blaugrau im gesamten Gefieder. Einzelne Federn mit unregelmäßigen, unterschiedlich großen helleren oder dunkleren blauen und vereinzelt matt schwarzen Flecken. Die Zeichnung möglichst harmonisch und gleichmäßig über das gesamt Körpergefieder verteilt.
Grobe Fehler: Zu dunkle Grundfarbe, stark ungleichmäßige Zeichnung, rein blaue oder rein schwarze Federn; Säumung; Grünglanz; starker gelber Anflug; Rost; Schilf.

Den Link habe ich korrigiert :-X

Und nun noch ein Foto einer Henne aus dem Jahr 2009

Dea
11.11.2010, 09:36
Sehr hübsche Tiere, leider ist es zur Ausstellung etwas zu weit, meine Kinder sind noch im Kindergartenalter. Letztes Wochenende war hier in den Vier- und Marschlanden eine Ausstellung (nicht ganz so groß) da war ich mit den beiden, fanden sie toll! Meine Tochter hat sich in eine blau-gesäumte Barnevelder Henne verliebt, aber die sprengte etwas unser Haushaltsbudget. Dafür hat mein Reitlehrer ihr zwei Federfüße versprochen, die werden heute Abend umziehen - ich freu mich auch schon sehr darauf!
Eigentlich bräuchten wir viel mehr Platz für Hühner, es gibt so viele schöne Rassen und Farbschläge...