PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall mit Blut

Dirk67
09.11.2010, 19:34
Hallo,

nach dem ich für die Nachtsitzstange eine Kotbrett verbaut habe, habe ich bemerkt, das eines meiner Zwerghühner Durchfall mit roten Fäden ( ich besitze sie erst seid ca. 2 Wochen ) hat.
Ich füttere hochwertiges Legemehl von HAVENS, das nicht auf schnelles Wachstum und hohe Eierproduktion ausgelegt ist, sondern eher auf das Wohlergehen der Tiere.
Das Trinkwasser reinige ich morgens und abends unter Zugabe von Apfelessig.
Desweiteren bekommen sie jeden zweiten Tag frische Frühlingszwiebeln und Salat zu fressen.
Einmal die Woche bekommen sie Trinkwasser, das ich mit Knoblauchzehen und Zweibeln vorbereitet habe.
Das Huhn ist, wie alle anderen Zwergies, sehr vital, frisst und trinkt gut.
Das Gefieder ist glatt und glänzend.
Was kann ich tun ?

MfG Dirk

jeoe79
09.11.2010, 19:38
Hallo Dirk,
Genau beobachten, bei Blut im Kot kommen Würmer oder Kokkzidien in Frage!Evtl kennt hier jemand auch noch andere Ursachen!?Wenn sich das nicht bessert evtl. mal eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben!Habt ihr dort einen Hühnertauglichen TA?Vielleicht war es auch nur eine einmalige Sache..

Liebe Grüße Jessi

Ps: ich sehe gerade da müßt ja in der nähe von essen sein, wenn es nicht besser wird, druck dir mal das online formular von der essener Taubenklinik aus und schick den Kot ein, da kann man den Kot für 11 Euro durchchecken lassen!

Dirk67
09.11.2010, 19:54
Hallo jeoe !

Wie lange soll ich warten ?
Wie schon geschrieben, das Huhn zeigt kein auffäliges Verhalten und sieht kern gesund aus. Auch die Kloake ist sauber.
Kann es sein, das das neue Futter, der Apfelessig , der Salat und die Zweibeln die Ursache sind ?
Das sie das vorher nicht gewohnt waren ?

MfG Dirk

Dirk67
09.11.2010, 19:57
O.K. das mit dem Online Formular ist ein guter Tipp. Danke.

MfG Dirk

Murmeltier
09.11.2010, 19:58
So was kommt von Spulwürmer.

jeoe79
09.11.2010, 20:03
Hallo,

ne das kann nicht die Ursache sein, eigentlich ist das was du fütterst auch gut! Ich würde es direkt weg schicken, so schließt du Krankheiten aus und wirst hoffe ich auch kein Huhn verlieren!!Und wenn nichts drin ist bist du beruhigt..!! ;) Hat der jenige wo du die Hühner her hast evtl. gesagt ob er entwurmt oder kannst du da fragen??

Liebe Grüße Jessi

Dirk67
09.11.2010, 21:00
Ja , der Züchter hat sie entwurmt und regelmäßig gegen Milben behandelt. Das sind Austellungshühner, sehen super gesund und vital aus.
Werde mich erstmal an deine Klinik wenden.

MfG Dirk

Dirk67
09.11.2010, 21:08
Habe gerade mal nachgeschaut. Der Kot ist immer noch flüssig , aber kein Blut mehr.
???? Ist das ein gutes Zeichen ?

MfG Dirk

jeoe79
09.11.2010, 21:17
Na ja also wenn es nur noch Durchfall ist das auch nicht so gut! :( Einfach mal einschicken und ansonsten wenn das Huhn sonst auffällig wird schreibste noch mal! :jaaaa:

Liebe Grüße
Jessi

Dirk67
09.11.2010, 21:43
O.K. Mache Ich !

MfG Dirk

Gallinchen
12.11.2010, 21:09
Erst mal möchte ich sagen, dass ich es nicht ok fand, dass du vorhin ausm Chat verschwunden bist ohne zu antworten, obwohl ich mich echt bemüht hatte dir zu helfen...

1. Wie alt sind die Tiere?
2. Hast du ein Foto gemacht vom Kot?

Ich hatte bei meinen kleinen letztens auch das Problem. Rote Fäden im Kot -> abgelöste Darmschleimhaut. War damit auch bei meiner TÄ.

Du wohnst ja in NRW da müsste doch an fast jeder Ecke ein TA sein, der sich mit Geflügel auskennt. Bring da mal ne Kotprobe hin. Oder schick es in ne Tierklinik...

Andererseits würde ein Tier, das so nen starken Wurmbefall hat, dass man es so sieht im Kot, die kann nicht mehr fit sein...

nutellabrot19
13.11.2010, 15:55
Hallo Dirk, bitte halt uns auf dem Laufenden, was die Kotprobe ergeben hat. Hier können auch andere davon profitieren und wir können Dir mit dem Ergebnis auch noch weitere Tipps geben.
Danke!

nadja177
15.11.2010, 13:25
Hi!!

Bin ja weiß Gott kein Experte, hatte aber jetzt auch so einen Fall. Blutiger Kot und fittes Huhn. Da es aber über längere Zeit nicht besser wurde mit dem Blut (vier Tage) habe ich mir die Henne geschnappt und bin mit ihr in die Essener Tierklinik gefahren. Die Gute war bi sauf dass sie etwas dünn war auch okay. Der TA hat dann auf Parasiten etc untersucht, alles ohne Befund. Auch die Sammelkotprobe hinterher. Letztendlich hat die Dame schlicht was Scharfkantiges gefressen und das musste wieder raus...
Sie hat dann vom TA direkt in den Magen so ein Gel bekommen was ihr helfen sollte. Mittlerweile sieht man auch wirklich so gut wie gar kein Blut mehr im Kot!

nutellabrot19
15.11.2010, 21:49
Danke für den Beitrag!
Das sind auch mal sehr hilfreiche Erfahrungen, gut zu wissen, dass es auch mal was Harmloses sein kann.

Dirk67
30.11.2010, 20:46
O.K. Das Huhn hatte Würmer.
Wurmkur hat geholfen.
Leider mußte ich sehr viel Geld für die Wurmkur bezahlen.
Aber es hatte auch etwas Gutes.
Ich kann mir jetzt noch ca. 980 Hühner kaufen und alle können entwurmt werden.

MfG Dirk

nutellabrot19
30.11.2010, 21:01
Danke für das Update. Hast Du Solubenol gekauft?

Dirk67
30.11.2010, 21:47
Hallo nutellabrot.

Ja , das war es.
Gutes Mittel, nur wo kriege ich jetzt noch 980 Hühner her ?

MfG Dirk

nutellabrot19
30.11.2010, 22:04
Wieviel hast Du denn bekommen? Und welches? Das mit 100 mg / gr und 100 gr in der Packung?*kicher* da gibt man glaub ich 0,015 gr / kg KG, da wirst Du mit 980 Hühnern vielleicht nicht hinkommen. Musst Du noch ein paar mehr organisieren?! :)
Nee, im Ernst, wie lange ist es haltbar?

Dirk67
01.12.2010, 18:50
Hallo,

wenn ich das richtig lese, ist es bis 2013 haltbar.

Gruß Dirk

nutellabrot19
01.12.2010, 19:34
1 Tüte?

Dirk67
01.12.2010, 19:46
Ja, ich habe eine große Tüte bekommen.
Reicht für ca. 1000 Hühner.
Der TA sagte mir, das er nur solche Mengen bestellen kann, da es keine anderen Abnehmer bei uns gibt.
Habe 86 Euro bezahlt.
Belastet mein Budget ungemein.
Geht mir jetzt aber am Hintern vorbei.
Ärgern bringt nix.
Hauptsache den Hühnern geht es gut.
Aber als Hühnerhalter bist Du hier echt angeschissen.
Für eine Wurmkur für meinen Hund bezahle ich 5 Euro ?????
Na, erst mal Lehrgeld bezahlt.
Mit meinen Wachteln hatte ich noch nie Probleme.

Gruß Dirk

Dirk67
01.12.2010, 19:48
Das Auswiegen war schon ein Studiengang wert.
Ich bin da nicht so bewandert.

Gruß Dirk

Dirk67
01.12.2010, 19:51
Nochmal zur Erinnerung.
Nur ein Federfuß hatte Würmer.
86 Euro für eine Wurmkur ???

Das rockt !

MfG Dirk

nutellabrot19
01.12.2010, 20:01
WAS??
86 Euro?
Ich krieg zuviel. Wir haben hier mal eine Sammelbestellung gemacht, da gabs nur 4 Tüten zu bestellen, jeder bekam 1 Tüte mit jeweils 100 gr Paste, die kostete 15 Euro. Da waren selbst 4 Tüten noch billiger als Deine??
Kannst Du mal ein Foto davon einstellen?
Aber nur mal nebenbei: auch wenn nur 1 Huhn Würmer hat- haben die anderen sie i.d.R auch.Das Huhn scheidet dioe Eier aus und die anderen nehmen sie auf. Du wirst das Zeug noch öfter brauchen.
ich entwurme damit 2x / Jahr.

Dirk67
01.12.2010, 20:19
Ja, ich werde es mit Sicherheit nicht weg werfen!!!!
Aber ich lebe in einer Großstadt.
Da bezahlst Du halt den Preis.
Alle anderen TA wollten gar nicht erst bestellen.
Mir war wichtig, das meinem Huhn schnell geholfen wird.
Und da ich sehr wenig Freizeit habe, ist das o.k.

Meine Federfüße sind sehr schöne Tiere.
Die sind das wert.

MfG Dirk

Gallinchen
01.12.2010, 21:04
Kannst ja versuchen hier übers Forum was abzugeben...

Und wenn ein Huhn würmer hat, dann habens alle...

hühnerling
01.12.2010, 22:03
:o 86 Euro???
Eine Dose Flubenol-Pulver (Inhalt 600 Gramm) kostet beim Tierarzt ca. 34 Euro. Der Wirkstoff Flubendazol ist identisch mit dem von Solubenol.

Mit Flubenol-Pulver kann man auch Hunde, Katzen, Schafe, Kaninchen, Fische etc. entwurmen, die Dosierungsanleitung findet ihr hier:

http://vptserver1.uzh.ch/tak/04000000/00046231.01

und hier:

http://vptserver1.uzh.ch/wir/00003143/0156_05.htm

Dirk67
02.12.2010, 18:42
Danke für eure Antworten.
Wenn meine neue große Voliere endlich fertig ist, werde ich noch 4 Federfüße kaufen.
Dann brauche ich nur noch 976 Hühner um meinen Vorrat zu verbrauchen. :D
Aber im Ernst.
Ich bin richtig froh, das dieser dämliche Durchfall vorbei ist.
Sie legen jetzt richtig gut leckere Eier.
Optisch sind die nicht zu toppen.
Obwohl ich eigentlich ein klassischer Legewachtelliebhaber bin, sind meine schwarzen Federfüße mit Bart, mittlerweile meine absoluten Favoriten geworden.
Super friedlich, super laut, total verfressen und das schwarze Gefieder glänzt grünlich in der Sonne.
Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Aber für mich sind die Federfüße , die schönsten Hühner, die es gibt.
:-*

Gruß Dirk