PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche rasse ist am einfachesten

kalle12
09.11.2010, 15:25
hallo ich hab ne frage welche rasse ist am einfachsten zumindest braucht nich viel platz und sind noch nur am futtern nich so krank also auch robust und so

kajosche
10.11.2010, 10:05
holdrio

rassen die mit wenig platz zurechtkommen mußt du natürlich mehr füttern da sie ja kaum futter selbst finden ohne platz zum suchen. auf engen raum wächst auch der infektionsdruck und sie werden so schneller krank.

grüße

kalle12
10.11.2010, 13:13
ja so eng solls auch nich sein und 1,2 reicht mir schon

Qis
10.11.2010, 13:48
Willst du viele Eier oder ein gutes Schlachtgewicht?

kalle12
10.11.2010, 14:33
ich darf eh nich schlachten also eier

welsumerj
10.11.2010, 17:58
von deinem gedankengang, eine legerasse auf möglichst wenig platz zu halten, kannst du dich gleich verabschieden. leichte rassen, also die rassen ,die die meisten eier legen, sind temperamentvoll und gehen leicht "an die Decke".
eine alternative für dich wären die Australorps, mein bruder hat sie auch, mit angesetzten 200 Eiern im Jahr. Außerdem werden sie zahm und sind relativ ruhig.

kalle12
10.11.2010, 18:52
du vielleicht chabos oder bantam bantam hatte ich schon chabos auch bloss die chabos waren immer so schnotterich die waren öfters krank

RoNo
10.11.2010, 20:13
Das Hühner krank werden muß nicht immer am Huhn selbst liegen! Es kommt auch sehr auf die Haltung an.
Ich kann dir von meinen Zwergseidenhühnern sagen, das sie nicht viel Platz brauchen ein relativ kleiner Stall reicht auch ( ich halte sie 1,3 ) sie legen seit dem Sommer bis jetzt täglich 2 Eier.
Gehen bei Wind und Wetter sogar bei Regen raus krank waren sie noch nie.

Qis
11.11.2010, 14:54
Wie wärs mit Zwerg Deutsche Reichshühner.
Die gibts auch in schönen Farbenschlägen und die Legeleistung ist enorm.

2Rosen
11.11.2010, 15:04
???
Was sollen die Fragen und Antworten Kalle12?
Laut Deinem Profil hast du doch schon "hybridheenen", Marans, Bantams, New Hempshire und/oder "züchtest damit" oder so ähnlich.
:-[ ???

kalle12
11.11.2010, 20:12
äh nö bantam hab ich nicht mehr new hemshire hab ich auch nur ein paar heenen und die sind nichtmal reinrassig

kalle12
11.11.2010, 20:15
auserdem bin ich noch immer jetzt am überlegen bei mir im verein sagen bloß alle hol dir was einfaches jo und was ist einfach ganzehrlich mir reicht es wenn ich kunterbunt züchte aber nein ich muss ja ausstellen weil die im verein immer mich drauf ansprechen

micha 87
11.11.2010, 20:39
du musst doch nicht ausstellen nr weil es dir andere sagen.
mach das was du für richtig hälst und was dir gefällt...

Saatkrähe
11.11.2010, 23:37
Außerdem ist 1,2 nun alles Andere als Hühnergerecht. Da sollten es doch etwas mehr hinterm Komma sein.

hein
12.11.2010, 06:09
Original von kalle12
auserdem bin ich noch immer jetzt am überlegen bei mir im verein sagen bloß alle hol dir was einfaches jo und was ist einfach ganzehrlich mir reicht es wenn ich kunterbunt züchte aber nein ich muss ja ausstellen weil die im verein immer mich drauf ansprechen
Du möchtest kunterbund züchten - warum bist Du denn in einem Vermein Mitglied?
Und wenn im Verein - dich kann keiner zwingen auszustellen

Und im Verein wird sehr oft einfach gesagt zu Rassen die Einfarbig oder auch schon gut durchgezüchtet sind. Das ist eine Rasse die einfach ist!

Also Rassen wo Du einfacher mit züchten kannst! Nicht Rassen die kompliziert in der Zucht sind - z. B. die Krüper wo Du schon mal mind. 50% Tiere züchtest, die Du nicht ausstellen kannst! (obwohl die eigendlich auch nicht kompliziert ist)

Oder komplizierte Farbenschäge - wo Du vielleicht mehrere Farbenschläge haben musst um einen bestimmten Fabernschlag zu bekommen, den Du dann auch Ausstellen kannst!

Ich habe immer das Gefühl, Du musst dir erst noch mal viele Gadanken darüber machen, was Du überhaupt willst und was Du nicht willst! Und wenn das klar ist, denn wird es auch einfacher für dich! Achja - Das Ergebnis oder deine Meinung nach dem Überlegen, die kann man immer wieder ändern und korrigieren!

Vielleicht sollten wir uns einfach mal zusammen setzen! Wohnst ja ca. nur 20km von mir entfernt! Kann ich dir nur anbieten! Achja - ich welchen Verein bist Du eigendlich? Sulingen?? Oder wo??

Wontolla
12.11.2010, 10:30
Lass Dir von hein bloß keine Hybriden aufschwatzen. Die taugen nicht für Ausstellungen.

hein
12.11.2010, 12:04
Original von Wontolla
Lass Dir von hein bloß keine Hybriden aufschwatzen. Die taugen nicht für Ausstellungen.
Ich schwatze niemanden was auf!

Denn ich bin ja auch kein Gegner von den Hybriden! Er kann sich die Hühner anschaffen, die er auch haben möchte!

Ich sehe nur, das er Hilfe gebraucht und nicht so richtig weiss, was er machen soll! Auch mit dem Verein sehe ich das etwas anders - warum erzählt man ihm, das er ausstellen muss? Warum hilft man ihm nicht einfach mal zuerst - eben damit er zuerst einmal nur gute Tiere bekommt?

Achja Wontolla - wenn Du schlechte Rassetiere hast, die taugen noch weniger für die Ausstellung! Oder sehe ich das falsch Wontolla??

Saatkrähe
12.11.2010, 14:38
Original von Wontolla

:laugh

Hein - Dein Angebot an Kalle ist klasse :) Und sicher sind in diesem Fall mal alle mit Dir einer Meinung - schätze ich mal. Wontolla's Einwurf lag aber wirklich auf der Hand - soviel Humor muß sein dürfen ;) :biggrin:

hein
12.11.2010, 16:01
Original von Saatkrähe

Original von Wontolla

:laugh

Hein - Dein Angebot an Kalle ist klasse :) Und sicher sind in diesem Fall mal alle mit Dir einer Meinung - schätze ich mal. Wontolla's Einwurf lag aber wirklich auf der Hand - soviel Humor muß sein dürfen ;) :biggrin:
Saatkrähe

Weisst Du so ernst nehm ich das auch nicht!

;)Nur die rache kann süss werden :laugh

kalle12
12.11.2010, 16:41
hä wieso wer bist du denn ich kann doch mit mofa zu dir kom aufjedenfal hab ich lust zum züchten gut ausstellen würd ich auch gern allerdings darf ich nicht schlachten und das hat dan auch kein zweck naja wie gesagt platz ist so ne sache ich will die tiere artgerecht halten und nicht son scheiß wie ihr euch das so denkt wie ich das vor hab nein ich wills vernüpftig

kalle12
12.11.2010, 16:54
wontolla

von legehühner hab ich die schnautze voll

thüringer92
12.11.2010, 17:53
einfache rassen sind langweilig :jaaaa: :pfeif

kalle12
12.11.2010, 18:41
aber ganz ehrlich es bringt nigs mir son langweiliges vieh ran hole und toll wenn mal sg oder ein g v glaub ich nich aber trotzdem muss aber auch bisschen selten sein weiste sowi auf der ausstellung 50 wyandotten oder so in der gleichen farbe langweilig

army
12.11.2010, 19:08
Original von kalle12
aber ganz ehrlich es bringt nigs mir son langweiliges vieh ran hole und toll wenn mal sg oder ein g v glaub ich nich aber trotzdem muss aber auch bisschen selten sein weiste sowi auf der ausstellung 50 wyandotten oder so in der gleichen farbe langweilig

kannst du vielleicht so schreiben, dass man es auch gleich beim ersten mal versteht? danke im vorraus.

kalle12
12.11.2010, 19:38
okay hast recht ich vergass

gizmo
13.11.2010, 10:10
Du setzt nirgens eine Punkt, oder ein Komma. Das ist sehr schwer zu lesen.

Houdan, Reichshühner, Paduaner, Thühringer Barthühner, Eulenbart sind Rassen die man nicht offt sieht,. Wenn du nach einer einfachen Rasse fragst, kannst du nicht nach einer Seltenen fragen, da die öfftmals nicht einfach gescheit zu Züchten sind.

Ernst
13.11.2010, 10:53
Du setzt nirgens eine Punkt, oder ein Komma. Das ist sehr schwer zu lesen.

Wenn es man mit Punkt und Komma getan wäre.

MfG

Ernst Niemann

Murmeltier
13.11.2010, 10:56
Bitte nicht rum hacken, kale ist ein besondere Junge.

Saatkrähe
13.11.2010, 14:05
Original von kalle12

Hallo Kalle - wenn Dir Hühner wirklich am Herzen liegen, würde ich an Deiner Stelle in aller Ruhe und Besonnenheit nach einer Rasse Ausschau halten, die Dir so richtig gut gefällt. Eine Rasse, bei der Dir das Herz aufgeht :) Egal ob die selten sind oder nicht! Eine Rasse die Du hübsch findest und die Dir vom Wesen her gefällt.

Denn nur dann tust Du etwas mit Freude und Überzeugung für die Tiere und Dich selbst. Ich finde das ganz wichtig! Solange man etwas nur der Anderen wegen macht, bringt es keine richtige Freude und noch weniger Erfolg.

Wie können gerade Wyandotten, die es in so zahlreichen Farbschlägen gibt, langweilig sein ? Nur weil Viele sie züchten ? Dann gäbe es ja bald gar keine Züchter mehr, egal von welcher Rasse :biggrin:

Erzähl doch mal, welche Rasse Dir eigentlich bisher am besten gefiel, von all denen, die Du so gesehen hast. Vielleicht gefällt Dir ja auch eine der alten Rassen, die kaum noch jemand züchtet ?

kalle12
13.11.2010, 20:27
also leute

ich hab vieles gehabt : marans , wyandotten , newhamshire, bantam aber meine lieblings rasse war meine erste rasse nähmlich bantam , sie sind klein und verbrauchen nicht viel futter. Gut ich hatte den farbschlag wilfarbig aber die sind mir zu schwer und ich muss viel davon aufziehen . ich will schwarze bantam . Ich kann vielleicht welche bekommen .

kalle12
13.11.2010, 20:28
murmeltier

:danke

Saatkrähe
14.11.2010, 00:41
@ Kalle - Das hört sich doch gut an. Dann mal los und viel Erfolg und freude dabei :)

kalle12
14.11.2010, 02:18
ich danke dir