PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierleistung Rassestandart



Gabilein
09.11.2010, 13:15
Hallo Zusammen,

da ich ja bald zu den Hühnerbesitzern gehöre und ich mich seit längerer Zeit
nach gewissen Rassen umsehe, habe ich festgestellt, dass keine Rasse nur annähernd an die angegebene Menge im Rassestandart hinkommt.

Ich habe bei mehreren Besitzer und Züchter von Sundheimern angefragt die im Rassestandart mit 220 St. stehen, das höchste war ein Besitzer mit 150 St. das niedrigste war 80 St., die anderen pendelten sich so um 120 St. ein.

Bei den Orpingtons, die im Rassestandart bei 180 St. liegen, habe ich Angaben von 50 St. bis 130 St. erhalten.

Bei den New Hampshire ist hier aktuell gerade unter "New Hampshire- wirklich so riesig??" angegeben, dass die Spitzenhenne von dreien 65 St legt. Rassestandart 220 St. :o

Und so geht es weiter bei den Barnevelder, Brahmas usw.


Da ich mir ja Orpingtons zulegen möchte weil sie mir so gut gefallen , könnt ich ja damit leben wenn sie weniger legen, aber dazu wollte ich noch eine andere Rasse haben die eben die Eier legen, aber das wird ja sehr schwierig, dazu kommt noch das ich mir vorstellen kann, dass vielleicht einige Züchter etwas "flunkern"was die Legeleistung betrifft.
Es wird ja mit Sicherheit niemand "reklamieren" wenn das Huhn weniger legt.

Kann man an irgenwas am Huhn erkennen ob die Legeleistung gut ist oder muss man darauf vertrauen, dass die Angaben stimmen.

Was mich natürlich auch interressiert ist wie das Zustande kommt und wie eure Rassen an den Standart reichen.


Viele Grüße Gabi