PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nesthöhe



Mambo
08.11.2010, 21:32
Hallo Zusammen

Baue grade meinen ersten Hühnerstall und habe da 2 fragen die sich mir stellen.
Wie hoch vom Boden habt ihr eure Nester Stehen? und habt ihr ein Treppchen wo sie hoch laufen können oder springen sie auf die neststangen bei euch?
Und warum ist es ein vorteil wenn mann über das Kotbrett ein gitter spannt?

Ich hab schon ein paar Tage im forum gestöbert aber irgendwie nichts gefunden was mich weiter bringt.

Über ein Kommentar würde ich mich freuen.

Ich hoffe ihr haut mich nicht aber jeder hat doch mal angefangen ;)

wiesenpieps
08.11.2010, 22:03
Hallo Mambo,

herzlich willkommen hier im Forum.
Ich bin zwar auch kein Profi, aber trotzdem möchte ich dir meine Erfahrungen schildern. Zwecks der Nesthöhe kommt es auf alle Fälle mit drauf an was du für Hühner hast. Meine Nester sind nur ganz leicht erhöht, aber nur weil ich nicht so wirklich viel Platz im Hühnerhaus hab um das erhöht an die Wand zu bringen. Ich hab nämlich über den Nestern das Kotbrett.

Wenn du sportliche Hühner hast, kannst du die locker in mindestens 50 cm anbringen. Nächstes Jahr möchte ich ja noch mit Altsteirern anfangen. Da werd ich die Nester wohl locker bei 1 m oder 1,2 m aufhängen. Die schaffen das prima. Ne Leiter kannst du anstellen, mußt du aber wie gesagt, bei nicht ganz so schweren Rassen machen. Ich würds vielleicht auch einfach mal ausprobieren und die Tiere beobachten, wie sie so klar kommen. Wir haben ne Hühnerleiter am Hühnerhaus, aber wenn die Hühner rein gehen, flattern die eh meistens bis direkt vor den Windfang. Nur wenn sie rauskommen laufen mache die Treppe wirklich bis zur letzten Stufe, aber nur manche.