PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nesthöhe



Mambo
08.11.2010, 21:32
Hallo Zusammen

Baue grade meinen ersten Hühnerstall und habe da 2 fragen die sich mir stellen.
Wie hoch vom Boden habt ihr eure Nester Stehen? und habt ihr ein Treppchen wo sie hoch laufen können oder springen sie auf die neststangen bei euch?
Und warum ist es ein vorteil wenn mann über das Kotbrett ein gitter spannt?

Ich hab schon ein paar Tage im forum gestöbert aber irgendwie nichts gefunden was mich weiter bringt.

Über ein Kommentar würde ich mich freuen.

Ich hoffe ihr haut mich nicht aber jeder hat doch mal angefangen ;)

wiesenpieps
08.11.2010, 22:03
Hallo Mambo,

herzlich willkommen hier im Forum.
Ich bin zwar auch kein Profi, aber trotzdem möchte ich dir meine Erfahrungen schildern. Zwecks der Nesthöhe kommt es auf alle Fälle mit drauf an was du für Hühner hast. Meine Nester sind nur ganz leicht erhöht, aber nur weil ich nicht so wirklich viel Platz im Hühnerhaus hab um das erhöht an die Wand zu bringen. Ich hab nämlich über den Nestern das Kotbrett.

Wenn du sportliche Hühner hast, kannst du die locker in mindestens 50 cm anbringen. Nächstes Jahr möchte ich ja noch mit Altsteirern anfangen. Da werd ich die Nester wohl locker bei 1 m oder 1,2 m aufhängen. Die schaffen das prima. Ne Leiter kannst du anstellen, mußt du aber wie gesagt, bei nicht ganz so schweren Rassen machen. Ich würds vielleicht auch einfach mal ausprobieren und die Tiere beobachten, wie sie so klar kommen. Wir haben ne Hühnerleiter am Hühnerhaus, aber wenn die Hühner rein gehen, flattern die eh meistens bis direkt vor den Windfang. Nur wenn sie rauskommen laufen mache die Treppe wirklich bis zur letzten Stufe, aber nur manche.

Ich hab zwar auf meinem Kotbrett auch kein Gitter, finde das aber mittlerweile recht praktisch, weil doch manchmal abends noch ein Huhn von der Sitzstange aufs Kotbrett steigt und dann steht sie wenn sie Pech hat im Kot. Bei nem Gitter fällt der Kot ja durch die Hühner kommen nicht mit ihrem eigenen Kot in Berührung.

Da gibts schöne Anregungen dafür im Forum.

VG wiesenpieps

Mambo
08.11.2010, 22:15
Hallo wiesenpieps
Schonmal vielen dank im voraus für deine antwort *freu*

Ich wollte mit ganz normalen Haus hühnern anfangen, platz hab ich genug in meinem Stall also für die höhe sind gute 2,30m hoch. Ich werd das mal beobachten und danke für die info über das kotbrett jetzt verstehe ich das auch *lach*

Gruß Mambo

Saatkrähe
09.11.2010, 02:29
Hallo Mambo, sei herzlich willkommen :) Ich habe kleinere Hühner - ca. 1 kg leicht, hatte aber auch mal Rhodeländer - um die 3 kg schwer. Meine Nester stehen auf ca. 50 cm Höhe unter dem Kotbrett, auf einem schmalen Tischregal mit einer Stange davor, zum anfliegen/hüpfen. Geht wunderbar. Hauptsache die Ecke ist relativ dunkel.

Ich möchte Dir einen Tipp geben. Wenn Du schreibst "normale Haushühner", dann handelt es sich sicher um Hybriden. Bitte lese hier im Forum gründlich, was es mit Hybriden auf sich hat. Es sind vom Wesen her sehr liebe und nette Tiere - können es sein. Aber es sind gnadenlos überzüchtete Tiere, die Dir die Hühnerhaltung u.U. sehr madig machen könnten, da sie oft zu Krankheiten/Störungen diverser Art neigen.

Ich würde schon aus Mitgefühl mit diesen Tieren, die fabrikmäßige Herstellung der Hybriden nicht unterstützen wollen. Es gibt so viele tolle Rassen, an denen Du Deine Freude haben würdest. Schau Dich lieber erst einmal um...

Mandy2008
09.11.2010, 12:53
Hallo,

auch von mir herzlich willkommen !

Bei uns hängt ein selbstgebasteltes Legenest mit 4 Einzelnestern etwa 30 cm über dem Boden und wir haben eine Stange davor, zum Anfliegen oder Draufhüpfen.

Da wir Zwerge und große Hühner haben, versuchen wir immer das Mittel-Ding. Auch was die Höhe der Sclafstange betrifft.

Eine Hühnerleiter mögen unsere alle gerne, achte aber auf etwas angephaste/abgerundete Querleisten, sonst ist das ganz schön spitz an den Fußsohlen ;) Auch der Abstand der Querleisten kommt etwas auf die Hühner an. Wir haben etwa 10 cm.

Kotbrett: wir haben das erst seit dem vergangenen Winter und hatten auch den Eindruck, dass das ein wenig wärmer unter dem Popo war ;D
Das Gitter ist dafür, dass die Hühner nicht in den Kot treten können, glaube ich. Bei uns ist das Kotbrett nur etwa 10 cm unter der Schlafstange und sie hüpfen davon direkt auf den Boden.

Was sagen die "alten Hasen" ?

LG Mandy

Jockel1
09.11.2010, 14:23
Herzlich willkommen!

Ich halte ausschließlich flugfreudige Zwerghühner in Volieren.
(sehr hoher Raubtierbestand bei uns, deshalb kein Freilauf möglich)
Die Schlafstangen in den Ställen befinden sich in einer Höhe zwischen 1,3 m bis 1,8 m . (Je nach Stall)
Darunter befindet sich ein Drahtgeflecht aus dem Baumarkt, wird eigentlich als Monierdraht zum Betonieren verwendet. Preiswert und leicht zu verarbeiten. (auf Schienen gelagert, also herausnehmbar -Säuberung!)
Datunter befinden sich auf einem herausnehmbaren Boden Kunststoff-
schubladen (''Unterbettkommoden'' oder so - Baumarkt)
Diese werden mit Sägespäne befüllt.
An die Schubladen komme ich von außen durch eine Klappe heran.
Nun fällt nachts alles durch den Draht in diese Kisten, kein Huhn kann im
Kot rumkratzen. Absolut schnell und leicht zu reinigen.
Darunter, in etwa 40 - 60 Cm Höhe (je nach Stall) befinden sich -schön im Halbdunkel- die Nistboxen mit Anflugstange. Je Nistbox eine Kunststoffobstkiste, leicht zu reinigen und herausnehmbar, auch mit Glucke z. B., daher leichtes Unsetzen der Glucke mitsamt Nest möglich.
Macht Spaß zu bauen und ist absolut pflegeleicht.

wiesenpieps
09.11.2010, 18:59
Hallo Jockel,

magst du uns von deiner Konstruktion vielleicht mal ein kleines Foto zeigen? Das wäre sehr schön. Bin nämlich auch immer wieder auf der Suche nach Verbesserungen und deine gefällt mir vom lesen sehr gut.

Vielen Dank
wiesenpieps

Mambo
09.11.2010, 20:58
Danke für eure antworten.

Habt mir schon wirklich gut weitergeholfen jetzt kann es mit dem Innen ausbau weiter gehen :)

Über die Rasse werd ich mir wohl doch nochmal ein paar gedanken machen müssen.
Und Photos von euren konstruktionen kann ich zur zeit nicht genug sehen :laugh

gruß Mambo

Saatkrähe
09.11.2010, 23:18
Original von Mambo
Und Photos von euren konstruktionen kann ich zur zeit nicht genug sehen :laugh

Hast Du hier mal geschaut..

Wie sehen eure Ställe aus? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=40615&threadview=0&hilight=Sitzstange&hilightuser=0&page=1)

Saatkrähe
10.11.2010, 01:21
Original von Mandy2008
Hallo,

auch von mir herzlich willkommen !

Bei uns hängt ein selbstgebasteltes Legenest mit 4 Einzelnestern etwa 30 cm über dem Boden und wir haben eine Stange davor, zum Anfliegen oder Draufhüpfen.

Da wir Zwerge und große Hühner haben, versuchen wir immer das Mittel-Ding. Auch was die Höhe der Sclafstange betrifft.

Eine Hühnerleiter mögen unsere alle gerne, achte aber auf etwas angephaste/abgerundete Querleisten, sonst ist das ganz schön spitz an den Fußsohlen ;) Auch der Abstand der Querleisten kommt etwas auf die Hühner an. Wir haben etwa 10 cm.

Kotbrett: wir haben das erst seit dem vergangenen Winter und hatten auch den Eindruck, dass das ein wenig wärmer unter dem Popo war ;D
Das Gitter ist dafür, dass die Hühner nicht in den Kot treten können, glaube ich. Bei uns ist das Kotbrett nur etwa 10 cm unter der Schlafstange und sie hüpfen davon direkt auf den Boden.

Was sagen die "alten Hasen" ?

LG Mandy

Die "alten Hasen" sind wie immer sicherlich unterschiedlicher Meinung :biggrin: Für sehr schwere Hühner, die auch auf der Stange schlafen, ist ein kleiner Abstand zum Brett sicher eine gute Hilfe. Für alle anderen Hühner halte ich einen so geringen Abstand für respektlos den Tieren gegenüber. Denn jeder Schiß braucht eine ganze Weile bis er nicht mehr stinkt. Und viele Leute reinigen ihre Kotbretter nicht täglich, was einen Dauergestank nach sich zieht. Hühner ohne Übergröße haben keinerlei Probleme eine Sitzstange in größerer Höhe zu erreichen.

Einer meiner früheren Hähne hatte einen Fuchsangriff unverletzt überlebt. Allerdings fehlten ihm dann die wichtigsten Federn an den Flügeln. Da habe ich dann bis zur nächsten Mauser die Stange auf Mauersteine gesetzt - 30 cm oder so, über dem Kotbrett. Ich wollte ihm die Schmach ersparen, immer von mir raufgesetzt werden zu müssen.

wiesenpieps
10.11.2010, 12:17
Hallo Saatkrähe,

du bist ja so eine liebevolle Hühnermami und denkst auch dran, dass sich keiner vor den anderen blamiert. Find ich prima. Mein kleiner Oscar hat es jetzt seit 3 Tagen auch endlich kapiert, dass es sich auf der Stange wunderbar schläft. Hab ihn das letzte halbe Jahr immer drauf gesetzt. Jetzt macht er es endlich von alleine.

LG wiesenpieps

Saatkrähe
10.11.2010, 14:52
Naja, ich gelte hier als komplett hühnerbekloppt ;) dabei versuche ich nur möglichst viel richtg zu machen.Die Hühner sind doch auf uns angewiesen und können kaum selbst wählen. Eine meiner drei neuen Damen ist heute das erste Mal auch morgens allein von der Stange runter - bisher mußte ich sie immer mittags von der Stange holen :roll

wiesenpieps
10.11.2010, 18:09
Du bist nicht hühnerbekloppt, einfach nur besorgt um die Mädels. Siehst du, auch bei deinen Hühnern gibts langsam Fortschritte ;D

LG wiesenpieps

Saatkrähe
11.11.2010, 01:29
Yoh.... aber sowas von langsam..... :roll Bin mal wieder vor völlig neue Aufgaben gestellt.

Jockel1
11.11.2010, 08:31
Moin,

Saatkrähe - sie genießen einfach Deine Fürsorge...
ich habe auch immer wieder mal welche dabei die sich z. B. sehr gerne abends VOR dem Stall unterm Vordach in die Haselnussbüsche setzen....
um sich dann von mir in's Bett bringen zu lassen.
Tagsüber gehen sie in den Stall zum Fressen, wissen also sehr wohl
wo der Eingang ist...ein paar mal spiele ich mit - dann ist Schluss.
Und siehe da, nach 2-3 Nächten draussen findet man auch den Weg alleine....so sind sie eben.

Saatkrähe
11.11.2010, 17:07
Hallo Jockel - ich mache es auch so. Eigentlich lasse ich meine Hühner sowieso immer machen und mische mich nicht ein. Sie vertrauen mir sozusagen aus Gewohnheit - mehr war bisher nicht, da ich auch die Küken immer gänzlich den Glucken überlasse. Seit ich ab und zu mal Mehlwürmer füttere, sind sie allerdings viel zahmer geworden.

Meine Neuen sind allerdings extrem ängstlich und fordern meine Geduld :) Ich glaube soweit sind die noch nicht, daß sie irgenswas genießen könnten :roll Heute sind sie doch tatsächlich schonmal alleine in den Stall zurück - haben sich auch nicht mehr als drei Meter von der Klappe entfernt.

Danke für Trost und Zuspruch :)