PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobiles Büdchen



dehöhner
08.11.2010, 17:44
Will euch mal unser neuestes Büdchen vorstellen. Wir hatten im Gartenhaus noch einen Anhänger stehen von einem altem Aufsitzrasenmäher, der inzwichen kaputt ist. Dieser Anhänger (1,5 m²) stand also nur im Weg rum. Nun haben wir daraus einen Hühnerstall (heißt hier Büdchen) gebaut. Wir haben mal wieder viel Reste verbraucht wie z.B. Dielenreste. Lasur und Dachpappe hatten wir auch noch da. Vor paar Wochen haben wir neue Fenster bekommen, daher konnten wir ein altes Fenster verwenden. Ich habe es nur neu gestrichen.
Ich finde das Büdchen sieht hübsch aus. Der Nachteil ist nur, daß der Eingang vorne schon niedrig ist. Daher ist der Stall nicht so einfach zu reinigen. Wobei ich ja klein und gelenkig bin :jaaaa: :laugh
Es wird ein Stall werden, der vornehmlich im Winter genutzt wird . Denn ich kann ihn direkt ans Haus fahren, wo ich Strom habe und daher einen Frostwächter o, ä. anbringen kann.

dehöhner

Susanne
08.11.2010, 18:02
Hallo Sabine,
wie immer ist Dein Büdchen sehr gelungen!
Grüße
Susanne

Saatkrähe
09.11.2010, 02:02
Hört sich gut an, dehöhner - und ist 'n richtig gutes Büdchen geworden! Auf die Kleinigkeiten kommt es halt an :) Wieviele passen sinnvollerweise hinein ? Vermute, daß Du besonders große Kämme/Kehllappen dort einziehen läßt ? Bin gespannt auf Deine Erfahrungen damit.

dobra49
09.11.2010, 06:59
Tolles Büdchen !

dehöhner
09.11.2010, 08:24
Original von Saatkrähe
Wieviele passen sinnvollerweise hinein ? Vermute, daß Du besonders große Kämme/Kehllappen dort einziehen läßt ? Bin gespannt auf Deine Erfahrungen damit.

Ich weiß selber noch nicht ganz genau, wer dort im Winter untergebracht wird. Aber wahrscheinlich wird es mein Zwergcochin Hahn und mein bunter Mixhahn (auch Zwerg). Und dann dazu ca 6 Hennen. Denn die leben zur Zeit in einem großem 3,5 m² Stall (Höhe ca 1,80 Meter) ohne Frostwächter und ohne Isolierung. Die werden dort bei sehr kalten Temperaturen nicht die Wärme halten können.
Aber sie werden dort erst untergebracht, wenn es draußen sehr kalt wird.
Ich habe prinzipiell schon Erfahrungen mit unterschiedlichen Stallgrößen und Winter gemacht. Denn mein Maran Hahn war in dem großen Stall untergebracht im letzten Winter und hatte Erfrierungen am Kamm. Der bunte Mixhahn war mit ca 6 Hennen in einem kleinerem niedrigerem Stall untergebracht und hatte keine Erfrierungen. Überhaupt war es in dem kleinerem Stall immer merkbar wärmer. Das hatte mich nachdenklich gestimmt.
Ich würde in dem Stall ca 8 Zwerghühner unterbringen.

dehöhner

dehöhner
09.11.2010, 08:34
Wahrscheinlich ziehen diese Hähne in das Winterquartier:

Und nun stellt euch die Hähne mal ohne Kammspitzen vor. Wäre doch grauselig ;(

Weyz
09.11.2010, 09:41
Original von dehöhner
...
Der Nachteil ist nur, daß der Eingang vorne schon niedrig ist. Daher ist der Stall nicht so einfach zu reinigen. Wobei ich ja klein und gelenkig bin :jaaaa: :laugh
...
dehöhner


Das ist doch Kinderarbeit! Du kannst den kleinen doch nicht die Jobchancen ruinieren... :neee:

Ein nettes Ställchen. Es lohnt sich immer, Reste vom Bau aufzuheben - ruckzuck ist daraus etwas neues entstanden!

Saatkrähe
09.11.2010, 14:11
Original von dehöhner
Wahrscheinlich ziehen diese Hähne in das Winterquartier:

Und nun stellt euch die Hähne mal ohne Kammspitzen vor. Wäre doch grauselig ;(

Nein ist das ein süßes Bild :biggrin: ..wo den Hühnern die neusten Nachrichten vorgelesen werden - schööön :D

Ja, daran dachte ich auch, an Deine Hühner im letzten Winter. Tat mir so leid.. Das ist interessant, der Vergleich Deiner Ställe. Ich rätsel immer noch darüber, an welcher Stelle auch eine ausreichende Belüftung Erfrierungen nicht mehr verhindern kann. Es sind viele Dinge zu bedenken. Auch die Größe der Tiere spielt eine Rolle, die Stallgröße und Beschaffenheit, die Besatzdichte, die Futterqualität, Fütterungsintervalle.

Ich war sehr erstaunt im letzten Winter, als ich bei tiefen Minusgraden begann, auch nachts gegen 0 h nochmals in den Stall zu gehen, um nach den Tieren zu sehen. Sie sprangen wie auf Kommando alle von der Stange und machten sich über das Futter her. Wer genug getankt hatte, ging dann ohne Umwege auf die Stange zurück. Ich stand nur staunend da - und habe das dann beibehalten.

Paultschi
09.11.2010, 19:21
Wieder ein klasse Büdchen :jaaaa: :bravo

dehöhner
10.11.2010, 18:03
@ Weyz
Ideen hast so wegen der Kinderarbeit. Mußte in dem Zusammenhang ja grinsen, obwohl Kinderarbeit ja eigentlich ein bitterernstes Thema ist.

@paultschi
aber jetzt wird erst mal kein neues Büdchen mehr gebaut :neee:

@saatkrähe
So geht mir das auch. Nur ich renne nicht mit dem Freßtopf in den Stall, sondern ich schau mir spät abends die Kämme an und hole den Hahn ggf für die Nacht mit ins Haus. Allerdings in einen nicht geheizten Raum.
Das Dumme ist ja, daß ich hinten an den Ställen keinen Strom habe. Nun habe ich ich letztes Jahr 150 Meter Kabel nach hinten zu 2 Ställen gelegt, damit wenigsten diese Strom und Heizungsmöglichkeiten hatten.
Dann könnte ich bei Bedarf in den befahrbaren Stall einen Dunkelstrahler anbringen. Dann muß ich eben mehr Tiere beengter in diese beheizten (Frostwächter) Ställe unterbringen. Alle anderen dürfen dann auch nur in kleineren niedrigen Ställen untergebarcht werden. Vieleicht bringe ich auch noch Decken an den Wänden an, sollte es wieder so ein kalter Winter werden. Aber eigentlich halten diese kleinen Ställe ganz gut die Wärme. Nur wenn solche extermen Minusgrade kommen (z.B. niedriger als -20 Grad), dann werde ich doch unruhig und besorgt.
Ich lese dann ja ganz regelmäßig die Wettervorhersage. Leider wird das Wetterr dann manchmal aber viel kälter als vorhergesagt. So haben wir es das vorletzte Jahr erlebt.

dehöhner

Saatkrähe
11.11.2010, 01:15
@ dehöhner - meine Schmerzgrenze, die Hühner betreffend, beginnt so umrum bei -14/16° C. Habe ich den letzten Winter so gemerkt. Je nach Gesamtwetter (Luftfeuchte, Wind oder nicht). Mir graut schon vor den nächsten Wochen und Monaten..
Frage mich gerade was schlimmer ist, so ein Winter wie der letzte, oder um 0° C rum und Dauerregen :biggrin:

Ich meine, daß es auch Dunkelstrahler mit Dimmer gibt - bzw. Lampenschirme. Ich habe in meinen Schirmen nur 60 und 100 Watt-Strahler. Die neueren Schirme gibts mit Schalter.

dehöhner
12.11.2010, 08:29
Wenns nur Dauerregen wäre :-/ wir haben hier auch Dauerwind und Sturm . Und starker Wind und Regen mögen die Hühner gar nicht. Deswegen habe ich im Auslauf auch mehrere windgeschützte Stellen aufbebaut. z. B habe ich die Volieren mit Planen versehen an einer Seite, dann habe ich noch einen leeren Komposter draußen stehen, an einem kleinem Stall mit Stelzen habe ich unten an der Windseite ein Brett angebacht, an eiem anderem Dachziegel usw. Man muß sich etwas einfallen lassen.

dehöhner

Saatkrähe
12.11.2010, 15:03
Hier stürmt es auch seit Tagen. Heute ist nun noch Regen dazu gekommen. So heftig alles, daß ich die geplanten Arbeiten verschieben muß. Ich habe auch letzte Nacht über einigen Zeichnungen/Planungen gesessen... Ich werde mal einige Ecken mit Well- oder Trapezblech zusätzlich schaffen.

Mein Auslauf ist mit diesen Sichtschutzdingern umgeben - auf 80 cm Höhe. Ab da nach oben Sechskantdraht. Auf der Wetterseite pfeift der Wind viel zu heftig durch, weil der zehn Meter entfernte Knick zu hoch gewachsen ist und nun viele Lücken aufweist - Bäume statt Büsche. Ich überlege, ob ich die Seite mir Plastikplane über den Winter zutacker... fürchte aber, daß es zu heftig flattern könnte. Wie hast Du das gelöst und welche Sorte Plastikplane ?


http://www.imagebanana.com/view/oljzea9/Vorher1.jpg

Susanne
12.11.2010, 17:29
Hallo Saatkrähe,
wir haben so ein Geflügelwindnetz von Siepmann.
Das ist wirklich super. Lässt Luft durch aber keinen Wind.
Im Bild siehst Du es links (grün).
Grüße
Susanne

dehöhner
12.11.2010, 17:55
Ich habe wohl ein ähnliches oder das gleiche Material wie Susanne. Ich mache mal morgen Fotos. Kann ich sehr empfehlen, denn es kommt etwas Licht und wenig Luft durch, aber es hält zu 90 % den Wind ab .Es sind die 260 g /m² Netze. Mein Windschutznetz ist beige.
Es kostete 6 EUR pro m² und man bekommt diese Netze (finde es sind mehr Planen) in verschiedenen Breiten. Ich glaube man bekommt sie jetzt schon für 4,95 EUR.
Ich hatte da einfach angerufen und mich beraten lassen.
Ich habe die Netze einfach auf das Holz getackert. Es hält schon eine Zeit so, aber ich muß noch Leisten drauf schrauben.
Man kann die Netze einfach paßgenau schneiden.
Du kannst dir auch Proben zuschicken lassen:

http://www.windschutznetz.eu/

Die Hühner lieben diese windgeschützen Orte.

dehöhner

Susanne
12.11.2010, 18:04
Und hier sind meine her:
http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?catebene1=1120&catebene2=1122&action=show_category&category=1122&showpage=1
Gruß
Susanne

Saatkrähe
12.11.2010, 20:58
Oh das ist ja toooll - Ich wußte gar nicht, daß es da so viel Auswahl gibt - super ! Vielen Dank, werde am WE was bestellen. Muß morgen erstmal genau messen.

dehöhner
13.11.2010, 15:48
Hier mal Fotos von windgeschützten Orten:

Saatkrähe
13.11.2010, 17:16
Ja, so ähnlich ist es hier auch - nur, daß es bei Dir immer so schön und ordentlich aussieht. Ich sehe ja immer zu gern Bilder von Deiner Anlage :) So langsam muß ich mal von den Provisorien wegkommen und mir an Dir ein Beispiel nehmen :biggrin:

dehöhner
13.11.2010, 20:47
Den Hühnern ist es wurscht, ob es ein Provisorium ist. Hauptsache, es dient der Sache :jaaaa:

dehöhner

hühnerbaron12
02.04.2013, 22:06
Ich habe momentan auch einen Mobilstall ich habe jetzt aber Platz probleme jetzt baue ich mir ein Festes Freigehege