PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kükenkampf



bemschl
29.10.2005, 11:49
hallo!

heute hab ich beobachtet, wie meine 10 wochen alten perlhühner gekämpft haben! es sind 3 küken. eines davon ist um einiges größer als die anderen 2, obwohl sie am gleichen tag geschlüpft sind. jedenfalls hat das große mit dem kleinsten gekämpft. und zwar haben sie sich mit den schnäbeln gegenseitig auf den kopf gehackt. der kleine hat natürlich verloren und hat als untertänigkeitsgeste seinen körper unter den des gewinners geschoben (bzw. hat es so ausgeschaut als ob er unter den gewinner kriechen wollte).

nun: da ich bis jetzt noch nicht feststellen konnte, welches geschlecht die jungen haben, gehe ich davon aus, dass die zwei kämpfer hähne sind. lieg ich da richtig oder kann man aus diesem verhalten noch gar nichts schließen?

als ich die beiden "streithähne" danach genauer ansah, fiel mir auf, dass der verlierer einige kratzer davongetragen hat. hat am kopf, unter dem auge und am hals ganz leicht geblutet. auch der große hatte einen kratzer am kopf, aber bei weitem nicht so schlimm, wie beim anderen.

muss ich die beiden trennen? kann das noch ärger werden, wenn die sich streiten, oder ist das mit diesem einen kampf getan? muss ich sonst etwas machen?? oder ist das ganz natürlich??

jedenfalls sind sie direkt nach dem kampf wieder ganz normal nebeneinander umhergegangen wie vorher, als ob nichts gewesen wäre...

also bitte um infos!

MfG

markus

RenRind
29.10.2005, 12:12
Hallo,

meine Küken haben auch in diesem Alter mit dem Kämpfen begonnen.
Die sind immer Brust an Brust aufeinander losgegangen und hochgehüpft. Mir wurde gesagt, dass die schon mal üben die Rangordnung auszutragen. Die Küken sind inzwischen 6 Monate alt, immer noch zusammen und wohlauf. Allerdings haben sie sich nie verletzt, zumindest habe ich nichts bemerkt.

Scybalon
30.10.2005, 10:11
Sie üben nur für spätere, dann ernste Rangordnungskämpfe.
Ein Hinweis darauf, ob es Hahn oder Henne ist, liefert das ganze nicht, da beide Geschlechter üben müssen.
Verletzt haben sich bei mir noch keine Küken untereinander (nur einmal hat sich ein 6 Monatige alter Junghahn durch den Zaun mit der Leithenne einer anderen Hühnergruppe angelegt und eine kräftig blutende Kammwunde erhalten...aber untereinander, nein).

bemschl
30.10.2005, 10:33
also kann man dabei noch gar nicht sagen, ob es 2 hähne sind?

jedenfalls laufen sie wieder gemeinsam herum, als ob sie nie gekämpft hätten!

RenRind
30.10.2005, 14:55
das Geschlecht erkennst du am besten am Kamm und den Kehlläppchen, evtl. auch an der Brust und an den Füßen.

Bei meinen Kükenmixen, hatten die meisten Hähne viel dickere Füße. Bei den meisten Hähnen hat sich die Brust auch geteilt, so als wäre ein Scheitel gezogen worden. Ebenso zeichnete sich mit ca. 8 bis 10 Wochen ein kräftigerer und farblich intensieverer Kamm und Kehlläppchen ab. Im laufe der Zeit wird das immer deutlicher. Kann man aber nur gleichartige und gleichaltrige gut vergleichen.

Schau mal die Kämme an ob die bei beiden gleich sind.

Viel Spaß beim Raten und Wetten :)

bemschl
30.10.2005, 17:15
noch nie perlhühner gesehen? :P

perlhühner haben keinen kamm! und ausserdem schauen hahn und henne fast gleich aus! also eigentlich nur an den lauten zu unterscheiden! und da sie noch keine laute von sich geben, zumindest keine erwachsenen laute.......

ich tippe trotzdem darauf, dass das 2 hähne sind!

was meint kajosche dazu, unser perlhuhn experte??

MfG

RenRind
30.10.2005, 18:46
ohiohijoijih, da hab ich mich jetzt aber blamiert. Aber man lernt ja nie aus.Hab echt noch keine gesehen :pfeif :rofl

bemschl
31.10.2005, 13:47
ja macht ja nix... 8)

Seidi
31.10.2005, 14:03
Hallo,

hab heute das gleiche (aber ohne Verletzungen) zwischen 2 Seidis beobachten die 7 Wochen alt sind.

Allerdings haben sie nur immer getan als würden sie hacken (Kopf dem anderen zugebogen).

Sind meine 1ten Küken und ich war auch erstmal verdutzt denke aber auch dass es ein noch spielerischer Kampf um die Rangordnung war.

Gruss

RenRind
31.10.2005, 14:43
Hallo, habe auch 5 8-wöchige Küken.

Der größe davon (ich wette auf Hahn) springt immer auf die Glucke drauf und packt sie am Kamm oder im Nacken und tut so als ob :roll
Die Glucke hackt dann zwar nach oben, Richtung Küken, lässt Ihn dann aber auf sich sitzen und macht sich klein.

Das ist ein richtiger Schlawiener. :P :rollBin mal gespannt wie der wird

bemschl
31.10.2005, 15:08
ja, meine haben aber nicht nur so getan als ob...

die haben richtig mit kontakt und so!!! wie gesagt: der kleine hat sogar reichlich schürfwunden am kopf die geblutet haben! heute sieht man aber fast gar nix mehr davon! und sie haben sich auch nicht mehr gestritten...

kajosche
01.11.2005, 20:06
holdrio

bei meinen perlhühnern kämpfen nur die hähne so stark das sie sich verletzen, drum denke ich auch das es zwei hähne sind. meine küken sind auch meist unterschiedlich groß, hat aber nichts mit dem geschlecht zu tun.

grüße

bemschl
02.11.2005, 08:50
sehr gut! danke für die info!

Carbomontanus
04.11.2005, 03:45
Interessant!
Ich wusste nicht mehr von Hühner als von die Vögel auf dem Vogelbrett, und dann wurde uns einpaar Hühner "In Pension" gegeben, und 1/2 Jahr später ein Kasten mit 10 Küken.

under die Kleinen wurde die sache nach einigen Wochen ganz klaar. Sie konfrontieren einander, und die Hühner senken den koppf und weichen zur seite. Die Hähnchen weichen nicht sondern stehen wie 2 Sumo- wrestlers auf einander zu, man kann eine Lineale auf den Rücken über die beiden legen, und heben das eine bein, und dann das andere, sowie die Sumo.

Wer erst trifft, hat gewonnen, der andere weicht. Der Fluchtweg muss offen sein.
Dies wird strenger, und sie strecken den Halz. Die Hühner weichen schon dann wenn ein Hahn darauf zurennt. aber die kleineren Hähnchen können in die Luft fliegen um mit den grösseren eben zu sein.

Weiter habe ich wegen Hähnchenbraten nicht observiert, aber Hühnerbraten konnte so mit sicherheit vermieden werden. Die sache ist ja offenbar. Und ich habe den Hahn als weiterer Chef gewählt, der nicht durch seine Agressivität sondern durch seine Grösse gewinnen konnte, der sich über Kleinigkeiten heben konnte. Und 3 andere prachtvolle Wesen jeder in ihre Weisse gebraten.

Hane-Per ist dann gross geworden, und er war ein Gentleman. Die Mädchen in frieden lassen bis sie ovulierten. Dann aber!
Und dann kam die Hauptaufgabe. Die 2 alten Tanten haben ihn in echter Hahnenkampf begegnet, in die Luft geflogen und mehreren Runden gewonnen, bis er sie endlich am Kragen pachen konnte, niedertreten und von hinten nehmen konnte.

Dann ist er auf den Dach gestiegen und zum ersten Mal gegen die aufgehende Sonne " UU-U-UUUUUUU!" gesagt!

Und das bestätigt wohl was hier andere von Hahnenkampf geschrieben haben.



Hilsen
S.K.

RenRind
04.11.2005, 07:11
Hallo Carbomontanus,

so genau und detailliert habe ich das noch gar nicht beobachtet.
Ich finde das sehr schön und interessant was du da geschrieben hat.

Muss meine Küken genauer beobachten.

Gast
04.11.2005, 08:55
eine absolut gute beschreibung. wobei meine beiden eine solche diskussion bisher nicht hatten. momentan treten auch beide aruacnahähne alle hennen. aber der eine wird ja nun bald zum braten, noch ein paar gramm...

Carbomontanus
04.11.2005, 12:49
Hr.Godfather.
Man diskutiert unter die Økofreaks wie früh man schlachten darf um Økologisch vertretbar zu sein. Eines ist sicher: Was, vor den Tanten plistern konnte und im Grünen flattern konnte, ist "schlanker", aber es hat eine ganz andere Qualität auf dem Teller. Die Industriebroiler müssen ja schwer mit Paprika und gebrannter Soya gepfeffert werden um überhaupt verkäuflich zu sein, während ein wilder bursche uberzeugt und ist klassenunterschied nur mit Salz darauf.
Die schweren Rassen, "Fleischhühner" fliegen hier als Jungtiere wegen grössere Muskelmasse ebensogut wie die leichten, wenn sie bloss die Möglichkeit haben. vielleicht schlägt sich das auch direkt auf die Geschmacksqualitat.
So ich vermute, man sollte einfach die Natur beachten. Sie werden normalerweisse im Früling geboren, dann bitte nicht schon in Juli schlachten, sondern warten bis sie auch die normale Getreide- ernte auf sich haben, und eher zu Martinius.... dann ist es wohl zeit.

Ich konnte feststellen dass sie spontan und sehr geschickt dreschen. Man kann wahrsceinlich einfach Kornbänder mit Sichel holen und für sie tragen. Und Kükenkämpfe würden dann dazuhören wenn sie so lange leben dürfen.

Hilsen
S.K.

Gast
04.11.2005, 19:12
meine leben noch und werden auch noch ein wenig leben. ich habe obwohl meine jetzt ca 30-34 wochen alt sind solche auseinandersetzungen noch nicht erlebt. aber vielleicht ja nächstes jahr wenn der erdste nachwuchs da ist.

RenRind
05.11.2005, 08:39
meine am 1. Mai geschlüpften Junghähne habe ich jetzt wegen der Stallpflicht geschlachtet. So ists im Stall jetzt wieder eine entspanntere Atmosphäre. Die Junghennen habe ich natürlich behalten und die sind auch ganz friedlich. Bin mal gespannt wann die zu legen beginnen

kajosche
05.11.2005, 16:51
holdrio

ursprünglich ging es beim thema "kükenkampf" ja um perlhühner und die sind im verhalten schon sehr unterschiedlich zu normalen hühnern.
aber egal jetzt get es eben um hühner.

grüße

Carbomontanus
05.11.2005, 20:28
Galliformes

Genau der Auffassung, Galliformes. Aber Männerdiscriminierung ist hier nicht erlaubt, Auch nicht Erwachsenendiskriminierung.

Nach meinem Stand des Wissens heisst es auf Deutsch Hahn, Huhn & Küken, cfr. Hane,Høne, Kylling, und nicht etwa "chicken" .

Es heisst sogar Pronomen Han= Er und Hun=Sie, bitte also keine Geschlechtsverwirrung oder Neutralität.

Es heistt weiter Orrhane, Orrhøne, Tiur, Røy, Rype- Stegg & Høne & Kylling, ... wir wollen hier möglichst genau wissen, dafür ist dies Forum da, und sie geben auch selbst solide bescheid wer sie sind!

hilsen
Carbomontanus.

bemschl
06.11.2005, 14:18
so jetzt versteh ich nix mehr!

es ging nur darum ob meine streitküken hähne sein könnten! und mittlerweile glaub ich schon zu wissen, dass es hähne sind!

also danke kajosche! ;)

(bei perlhühnern kann halt nicht jeder mitreden! 8))

Dat Kücki
29.05.2006, 20:26
meine küken "kämpften" schon mit 5 Tagen :o ist das normal oder sind sie frühreif??

gaby
29.05.2006, 20:41
machen meine auch. Sie kämpfen von früh an. Immer wieder beliebt: 1 Spagetti auf 5 Küken und zusehen, dabei kann auch gewettet werden. ;D
gg

Arne
29.05.2006, 23:29
Original von gaby... Immer wieder beliebt: 1 Spagetti auf 5 Küken und zusehen...

Naja, Nudeln mögen ja ganz ulkig sein, aber Regenwürmer sind noch besser ;) da kommen meine Eintags-ZC-Kücken ganz schön ans rennen bei! :D Also nix mit "Frühreif" oder so.......

Dat Kücki
30.05.2006, 09:26
Dann bin ich ja beruhigt!
*gleich mal Regenwürmer sammeln geht* ;D