PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gegen Salmonellen impfen?



katja
25.02.2005, 09:28
Hallo,

Impft jemand von euch gegen Salmonellen?
Welche Erfahrungen gibt es?


LG
Katja

Franz-Philipp
25.02.2005, 14:49
Hallo Katja,
ich hab mal ne Zeit lang dagegen geimpft. Habs dann aber aus Kostengründen wieder fallen lassen ich habs nur in 1000er Dosen bekommen, was dann bei einem Schlupf von 100 Tieren (es muss am ersten Tag geimpft werden) gut ins Geld geht.
Pflicht ist es erst ab einer Herdengröße von 250 Tieren / Aufzuchtbox etc.....falls du es machen willst, kann ich dir gern raus suchen was es für ein Impfstoff war und was er gekostet hat.
lgfp

Hühnerhexe
01.12.2008, 10:32
hab ich mal gefunden im net:
Hot Chicken Wings I: Salmonellenbefall ist bei Geflügel ja leider sehr verbreitet. Bei der Suche nach einer wirksamen Eindämmung der lästigen Bakterien hat Audrey McElroy von der amerikanischen Virginia Tech University (Blacksburg, Virginia) Hühnerfutter mit dem Chili-Scharfmacher Capsaicin "aufgepeppert". Anschließend wurden die Vögel dann einer hohen Salmonellenkonzentration ausgesetzt. Das scharfe Futter führte nachweislich dazu, dass sich die Anzahl der Hühner mit Keimen in den inneren Organen nahezu halbierte. Geschmackstests ergaben, dass sich die Chilis im Fleisch nicht bemerkbar machten. Schade eigentlich - "Hot Chicken Wings", die man nicht mehr nachwürzen muss, wären doch ein netter Nebeneffekt!