PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exner Petguard



wiesenpieps
07.11.2010, 19:39
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne mal was gegen Ungeziefer zulegen, insbesondere Federlinge und Milben. Im Forum bin ich schon auf Exner Petguard gestoßen. Wer hat das im Einsatz und wie seid ihr damit zufrieden? Könnt ihr das empfehlen? Wenn ich das mit Verminex vergleiche ist das um einiges günstiger und ebenso ohne Gift und Chemie. Hilft es auch gegen Vogelmilben?

LG wiesenpieps

Borny
07.11.2010, 21:09
Hilft gegen vieles und man kann es sogar trinken ! ;)

LG Borny :-*

wiesenpieps
07.11.2010, 21:12
Hallo Borny,

hast du das schon im Einsatz gehabt, ich meine bei denen Hühnern nicht bei dir selbst ;)?

LG wiesenpieps

Borny
07.11.2010, 22:12
Nein , brauchte ich bis jetzt nicht , aber ich hatte den Spot gesehen und der Chef hat es selbst vor der Kamera getrunken ! :P

Hilft gegen Federlinge , Flöhe und Rote Vogelmilbe ! ;)

LG Borny :-*

dobra49
08.11.2010, 00:01
In der Beschreibung steht," Das gesamte Tier oder die betroffenen Stellen einsprühen, einwirken lassen bis es trocknet (ca. 25 Min.) und mit Kamm oder Bürste entfernen. "
Das kann ich mir mit Hühnern nur schwer vorstellen.

Saatkrähe
08.11.2010, 01:45
Ich verwende es seit Jahren bei meinen Katzen. Allesamt Freigäner/innen in Wiesen und Wald . Seitdem brauchen sie keine Chemie mehr. Der Zeckenbefall ist drastisch gesunken. Zur Hauptzeckenzeit hat jedes Tier mal alle paar Wochen eine Nymphe sitzen. Aber keine Flöhe mehr. Und wenn ich das Exner Petguard noch regelmäßiger einsetzen würde, als nur alle paar Wochen, wären sie vielleicht völlig frei von Ungeziefer. Soweit die grundsätzliche Wirksamkeit.

Wie es bei Hühnern direkt wirkt, weiß ich nicht. Ich würde sie im Fall des Falles aber damit behandeln. Vormittags oder morgens. Dann können sie sich die getrockneten Reste aus den Federn baden. Wenns warm ist, würde ich es auch abends wagen. Aber auch nur bei einem sichtbaren Befall. Denke, die erste Wahl sollte wohl das extra feine Kieselgur sein.

(Kann mir mal jemand verraten, ob es der, die oder das Kieselgur heißt ?)

dobra49
08.11.2010, 11:46
Lt. Wikipädia - ( auch nicht immer alles richtig 8) )
DIE Kieselgur. Ist eigentlich eine Erdart. Die Erde- die Gur - die Kieselgur.

Bis zu deiner Frage hab ich immer "das" gesagt. Jetzt weiß ichs besser.
Computer bildet ! :biggrin:

wiesenpieps
08.11.2010, 12:31
Hallo Saatkrähe,

bei Krausland hab ich mal in der Beschreibung bezüglich Kieselgur ultra nachgeschaut und da steht nix von Federlingen oder fällt das unter Läuse? Fände das Kieselgur ultra von der Anwendung her ganz gut, weil man die Hühnchen dann einpudern kann, das verteilt sich vielleicht etwas besser als das Petguard. Ob Petguard bei Hühnern hilft, kann ich auch nicht sagen.

LG wiesenpieps


P.S.: Wie ihr seht, ich sag auch das Kieselgur ;D

MonaLisa
08.11.2010, 14:42
Federlinge werden auch mit Kieselgur abgetötet, aber es muss ins Staubbad bzw die Tiere direkt damit einpudern.

Gruß Petra

Saatkrähe
08.11.2010, 14:55
Original von dobra49
Lt. Wikipädia - ( auch nicht immer alles richtig 8) )
DIE Kieselgur. Ist eigentlich eine Erdart. Die Erde- die Gur - die Kieselgur.

Bis zu deiner Frage hab ich immer "das" gesagt. Jetzt weiß ichs besser.
Computer bildet ! :biggrin:

:D Ich dachte auch es heißt 'das' - fand dann aber manches Mal, daß es auch gut 'der' heißen könnte :biggrin: Die Kieselgur hört sich nun auch richtig an; dürfte aber kaum Gebrauch finden, weil 'man' einfach das Pulver bildlich im Kopf hat.

Danke für die Mühe :) Deutsch manchmal nicht einfach sein ;)

Saatkrähe
08.11.2010, 15:01
Hallo Wiesenpieps - wie Petra schon sagt... Aber ich denke/vermute stark, daß alle kleinen Lästlinge damit beseitigt werden können. Die Wirkweise ist ja bei allen gleich oder ähnlich. Wenn ich nur daran denke, daß man bei kleinen Mehlwürmern mit Mehlen äußerst sparsam füttern soll, weil sie sonst deren Atmung behindern... Und Kieselgur ist wohl noch feiner als Mehl.

wiesenpieps
08.11.2010, 19:37
Hallo zusammen,

ich hab mir grad mal das Gutachen auf der Seite von Exner Petguard direkt angeschaut. Das ist gar nicht schlecht. Hab denen jetzt mal direkt ne Anfrage bezüglich der Anwendung am Huhn geschickt. Rote Vogelmilbe wird damit auch bekämpft.

LG wiesenpieps

Saatkrähe
08.11.2010, 22:37
Gute Idee - bin gespannt :) Ich denke aber, daß die Rote Vogelmilbe besser mit Kieselgur ultra zu bekämpfen ist. Grad am Huhn direkt. Denn mit dem Petguard kommt man sicher nicht überall hin, was nötig wäre. Im Grunde müßte man das Huhn eintauchen :laugh

wiesenpieps
09.11.2010, 19:02
Hallo ihr Lieben,

ich habe heute ruckizucki Antwort von Exner Petguard bekommen:

"Es gibt keine Gefahr für die Hühner oder die Eier,
Exner Petguard ist rein biologisch und damit ungefährlich.

Jedoch sollte man den Befall beobachten, da die Hühnermilben
größer als bei Hunden oder Katzen sind, ist die Bekämpfung etwas
schwieriger."

Ist doch schon mal ne positive Aussage. Bei den Milben hab ich mir auch schon überlegt, dass das Kieselgur vielleicht besser wäre. Ich werde mir die Mädels nochmal bei Tageslicht anschauen, wenn ich morgen hoffentlich mal noch im hellen von der Arbeit komme und schau mal durch, ob die überhaupt betroffen sind. Ich hatte ja die Federlinge nur bei den beiden geschlachteten Tieren bis jetzt entdeckt.

LG wiesenpieps