PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schieren - ich sehe nichts

Puit
06.11.2010, 19:36
Hallo Zusammen,
ich habe mir neulich eine Jäger Kunstglucke gekauft. Meine erster Brutversuch ist zu 100% gescheitert. Nun habe ich einen neuen Versuch gestartet, es ist der siebte Tag, also Schieren. Doch genau wie beim ersten Mal sehe ich - NICHTS. Die Eier sehen aus, als hätten sie noch nicht mal ein Dotter. Es ist keine Farbveränderung zu sehen, kein Rand, keine Punkte, keine Adern, als seien die Eier mit Wasser gefüllt.
Ich verwende zum Schieren eine extrem starke Taschenlampe, so ein LED Riesenteil, vorne dran eine Pappröhre. Von der Leistung her müsste das ausreichen. Ich schiere im dunklen Zimmer.

Ich habe Orpington Hennen, ein paar Hybriden dabei, und zwei Hähne. Es liegen Orpington EIer im Gerät. Die Hähne sind, das kann man beobachten, zumindest fähig.

Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind so wie sie laut Anleitung sein sollen.

Was mache ich falsch?

Danke vorab für Eure Informationen.

LG
Puit

lakimeier
06.11.2010, 19:56
Was du falsch machst st schwer zu ergründen, aber ich sehe nach Tagen auch mit einer normalen Taschenlampe Adern :-/ Entweder befruchtet dein Hahn nicht, oder deine Einstellungen der Brutmaschiene stimmen nicht. Ist ohne weiter Infos ein Rätselraten. Außerdem sollte man jetzt eh`nicht mehr brüten, es sei denn man strickt Pullover für die Küken.

v0id
06.11.2010, 21:33
Zumindest einen Dotter musst du sehen. Der ist eigentlich als großer dunkler Schatten zu erkennen, der durchs Bild schwabbt.

Ich würde es an deiner Stelle auch mit den Küken sein lassen, dieses Jahr. Und ich würde mir dann fürs nä. Jahr einen vernünftigen Brutapparat kaufen.

phoenix27
06.11.2010, 21:52
Hallo :)

Dass kein einziges Ei befruchtet sein soll , wundert mich schon , bei 2 Hähnen...
Sind denn die Burschen schon älter? Bei älteren Hähnen schauts mit der Zeugungsfähigkeit nicht mehr so gut aus...

zum Schieren - nimm mal zum Vergleich ein Ei aus dem Kühlschrank. Dotter und Luftblase muss man erkennen. Bei sehr dunklen Eiern zumindest die Luftblase.

Waren bei Deinem 1.Fehlversuch auch alle Eier unbefruchtet?

LG,
phoenix27

wiesenpieps
06.11.2010, 22:03
Sehe ich das richtig, du versuchts Orpi-Eier auszubrüten? Was viele sagen, die Orpis haben, dass die Befruchtungsrate generell nicht so toll ist. Das liegt wohl an dem extremen Gefieder. Einige Züchter verpassen Ihrem Orpi-Hahn die auch den Mädels eine Intimfrisur, damit das Ziel überhaupt richtig erreicht wird.

Dein ersten Brutversuch war auch mit Orpi-Eiern?

Viele Grüße
Wiesenpieps

hein
07.11.2010, 08:47
Original von wiesenpieps
Sehe ich das richtig, du versuchts Orpi-Eier auszubrüten? Was viele sagen, die Orpis haben, dass die Befruchtungsrate generell nicht so toll ist. Das liegt wohl an dem extremen Gefieder. Einige Züchter verpassen Ihrem Orpi-Hahn die auch den Mädels eine Intimfrisur, damit das Ziel überhaupt richtig erreicht wird.

Dein ersten Brutversuch war auch mit Orpi-Eiern?

Viele Grüße
Wiesenpieps
Sehe ich genauso! Bei den Orpis gibs oft Probleme mit der Befruchtung Und das Beschneiden der Federn ist schon sehr wichtig!

Ich würde einfach mal auch andere Eier mit reinpacken - einfach mal zur Kontrolle! Man kann diese - wenn man keine Küken möchte - nach 10-12 Tg. wieder entfernen. Aber man sieht die Befruchtungsrate!

Puit
07.11.2010, 20:05
Also, ich habe heute nochmals alle durchgeguckt. Bei einigen scheint mir ein Punkt (die Augen) da zu sein und bei einigen meine ich eine Luftblase zu sehen. Alles extrem ungenau. Die meisten scheinen mir aber leer zu sein.

Die Hähne jedenfalls sind von diesem Frühjahr und daher keinesfalls zu alt. Das mit den Federn könnte ich mal probieren. Allerdings werde ich den nächsten Schiertermin noch abwaren bevor ich aussortiere. Es besteht ja das Risiko, dass ich nur nichts sehe, es ist aber doch was da.

Liebe Grüße
Puit

v0id
07.11.2010, 21:18
Also wenn du nicht mal eine Luftblase siehst machst du was falsch. Jedes Ei hat eine Luftblase und die ist bei normalfarbenen Eiern immer gut zu sehen. An welcher Seite drückst du die Lampe denn an? Doch wohl nicht an der spitzen?

conny
08.11.2010, 19:27
Nabend,

damit du einmal einen Vergleich hast, so sollte ein befruchtetes Ei nach 7 Tagen aussehen.

Puit
08.11.2010, 20:01
Nee nee, nicht an der Spitze - eber evtl. ist die Dichtung durch die Pappröhre ja nicht gut genug.

Nur - die 40 Euronen für eine Schierlampe finde ich etwas zu üppig. Ich werde mal was an der Röhrenkonstruktion tun müssen, glaube ich.

LG
Puit

Matze7
08.11.2010, 20:32
Original von Puit
Nee nee, nicht an der Spitze - eber evtl. ist die Dichtung durch die Pappröhre ja nicht gut genug.

Nur - die 40 Euronen für eine Schierlampe finde ich etwas zu üppig. Ich werde mal was an der Röhrenkonstruktion tun müssen, glaube ich.

LG
Puit

Schau mal bei Bruja nach, da gibt es auch eine für 15 Euro.
Weiß aber nich ob die was taugt

Andi Faltner
08.11.2010, 21:17
Also normalerweise müsstest Du mit einer 20 Watt Kerzenbirne und einer Papprolle vom Klopapier, welche Du direkt ans Ei hälst alles erkennen können.

Hast Du denn nach der letzten Brut mal ein Ei geöffnet? Wenn da Blutfäden o.ä. zu sehen waren, dann wars zwar befruchtet ist aber abgestorben.

Wenn gar nix zu sehen war, in etwa wie wenn man ein frisches Ei aufschlägt dann war es nicht befruchtet.

Puit
10.11.2010, 18:57
Ich habe mich nicht getraut, die Eier zu öffnen weil ich mir keine toten Küken anschauen wollte. Sollte diese Brut weider mißlingen, so werde ich das mal machen.

"Schau mal bei Bruja nach, da gibt es auch eine für 15 Euro.
Weiß aber nich ob die was taugt "

Wenn's eine 40 W Birne und eine Klopapierrollte auch tut - was ist dann das Qualitätskriterium für "taugt was".

Viele Grüße
Puit

K1rin
10.11.2010, 22:46
Als Anfänger sieht man nicht unbedingt was mit einer Papierrolle und Birne. Das hast ja selbst erlebt.

Eine Schierlampe taugt dann was, wenn man beim Schieren das Ei durchleuchten kann und somit auch mit Sicherheit sagen kann ob sich ein Küken entwickelt oder eben nicht.

Versuch es doch mal mit einer kleinen starken LED-Lampe, so eine wie es als Schlüsselanhänger gibt. Wenn der Raum dunkel ist und diese kleine Lampe von allen Seiten an das Ei hält, dann kann man auch mit so einer 1 Euro Lampe den Eiinhalt bestimmen/sehen. Man muß nur wissen, worauf man achten muß.

Mit einer Schierlampe hat man gleich die richtige Lampengröße und auch einen ziemlich starken Lichtstrahl. Das erleichtert einem das Schieren schon sehr.

v0id
10.11.2010, 22:55
Kauf dir einfach so eine simple weiße Schierlampe mit dem roten Plastiktrichter und dem Gummiring drauf, die sind billig und gut. Meine allererste Brut habe ich damit durchleuchtet und konnte alles erkennen.

Gallinchen
11.11.2010, 11:23
Ich habe von Bruja diese LED-Schier-Taschenlampe und bin sehr zufrieden! Konnte damit auch bei sehr dunklen Eiern alles sehen!

Puit
11.11.2010, 20:55
Dann werde ich wohl doch mal in die Tasche greifen müssen und mir eine Schierlampe zulegen.

Danke für Eure Empfehlungen und Tipps

Liebe Grüße
Puit

hein
12.11.2010, 04:48
Original von Puit
Dann werde ich wohl doch mal in die Tasche greifen müssen und mir eine Schierlampe zulegen.

Danke für Eure Empfehlungen und Tipps

Liebe Grüße
Puit
Bedenke aber, das die Schierlampe auch keine Wunderlampe ist!

Ich würde dir empfehlen zuerst einmal mit weniger zu üben. So wie ich lese, ist es bei dir auch ein finanzielles Problem! Und denn reicht eine normale Taschenlampe vollkommen aus. Ich schiere manchmal sogal nur gegen eine normale Zimmerleuchte! Ei mit den Händen umfassen und gegen die Lampe halten! Man sieht auch dann, ob es befruchtet ist.

Und sind die Eier nicht befruchtet, denn siehst Du auch mit der Schierlampe nix!

Hättest Du denn keine Möglichkeit, bei einem anderen Züchter oder bei einem Brutbetrieb mal zu schauer und dir das vielleicht auch mal von einem erfahrenen Züchter zeigen zu lassen? Das würde ich für viel sinnvoller halten!

Das z. B. Gallinchen mit ihrer Schierlampe sehr zufrieden ist, das ist doch auch ok! Nur mit einer normalen hellen Lichtquelle würde sie genauso viel sehen können - es muss nicht immer für alles die neuste Technik sein!

Floyd
12.11.2010, 12:06
Die Schierlampe von Bruja für 15 Euro habe ich auch, die ist einfach super.
Da kommt keine Taschenlame mit.
Grüße von Flatterbacke