Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krausland AFA
dehöhner
05.11.2010, 21:42
Hat jemamd von euch schon Erfahrungen mit diesem Mittel gemacht ? Ist eine Mischung aus Kieselgur, Bierhefe und Schwarzkümmel.
dehöhner
Paultschi
05.11.2010, 22:32
was soll es denn bewirken?
kenne das Mittel nicht.
Saatkrähe
06.11.2010, 00:10
Hallo dehöhner - ich gebe es seit einem 3/4 Jahr alle paar Tage mit ins Weichfutter, kleinste Mengen (das Gemisch, aus Kieselgur, Bierhefe, Algenmehl und Schwarzkümmelschrot.) Sobald das erste Huhn zu mausern beginnt, fahre ich hoch auf täglich ein bis zwei El. voll (11 Tiere) Ob die Menge so stimmt, weiß ich nicht. Meine Hüher hatten schon immer ein sehr schönes Gefieder und alles vorkommende Horn war auch stets makellos. Allerdingsm meine ich, daß die neuen Federn kräftiger sprießen. Gerade an der Brustpartie ist es etwas dichter als früher. War jetzt gerade die zweite Mauser.
Meine Wachtelfarbigen haben ja im Febr./März dieses Jahr schon gemausert und nun gerade die Silberweißen. Die Mauser selbst geht auch etwas zügiger. Die Zeiten habe ich leider nicht gestoppt.
Paultschi - schau mal dort nach..
http://www.krausland.de/shop/krausland-animal-feed-additive-100kg-p-123.html?osCsid=1fb2c02353843b492fbcfcb632ebd8c3
dehöhner
06.11.2010, 07:55
Das hört sich gut an. Stimmt Algenmehl ist ja auch noch mit drin. Bierhefe habe ich sowieso immer schon ins Naßfutter gegeben. Da es jetzt fast leer ist, kann ich ja gleich diese Kombination bestellen.
Ein Teil der Hühner mausert jetzt. Jetzt zum Winter hin sollte ich vieleicht wieder Getreide keimen lassen.
Saatkrähe ,hast du auch durch das AFA einen festeren Kot festgestellt ?
Denn bei Krausland steht bei der Beschreibung des Legemehls auch, daß durch das AFA sich der Kot verfestigen kann.
dehöhner
Saatkrähe
06.11.2010, 10:07
:biggrin: gerade wollte ich das schreiben. Beim Einschlafen fiel mir doch plötzlich ein, daß ich noch nachtragen sollte, daß der Kot besser/regelmäßiger fest geworden ist.
Paultschi
06.11.2010, 19:37
Das hört sich sehr interessant an..... bloss sind meine Tussis momentan so wählerisch, wenn es nach denen Ginge würde die nur Reis und Nudeln fressen :) Nehme morgen mal eine Kotprobe mit in die Praxis, einige haben immer mal wieder Durchfall , mal schauen ob ich was finde!
nutellabrot19
06.11.2010, 21:59
bin gerade dem link gefolgt und frage mich jetzt: Ist AFA das Gemisch oder muss ich den Rest ( Bierhefe, Schwarzkümmelschrot und Algenmehl) dazukaufen?
@ Paultschi: sach mal Bescheid, was dabei rausgekommen ist. Danke!
dehöhner
07.11.2010, 07:23
@nutellabrot
beim ersten Lesen habe ich es eigentlich so verstanden, daß es schon
eine fertige Mischung ist. Aber nun bin ich mir nicht mehr sicher ? Aber reines Kieselgur ist doch nicht so bräunlich. Auch daher bin ich davon ausgegangen, daß es eine fertige Mischung ist aus Kieselgur, Bierhefe, Schwarzkümmel und Algenmehl ist.
Das wird wohl Saatkrähe beantworten können.
dehöhner
Murmeltier
07.11.2010, 08:18
Bei 98,3% Rohasche und Calcium 1,7 % sind dort keine andere Stoffe erhalten, als Kieselerde.
dehöhner
07.11.2010, 12:30
Das hast du Recht. So bekommt es auch raus :resp
dehöhner
Saatkrähe
07.11.2010, 16:09
Jepp - clever Murmeltier hat recht. Ich habe mir damals alle Zutaten bestellt und mische immer einen kleinen Vorrat, der dann so drei Monate reicht.
Paultschi
07.11.2010, 19:20
@nutellabrot: Habe wie vermutet Wurmeier gefunden, es ist kein starker Befall, es hält sie also noch in Grenzen, aber nächste Woche kriegen sie wohl mal wieder ihr Flubenol.
nutellabrot19
08.11.2010, 18:58
@ saatkrähe: wie lange ist das denn haltbar? damit ich weiß, wieviel ich bestellen soll...
brookhuhn
08.11.2010, 19:32
Vielen Dank an alle für die Informationen.
Ich habe gerade die erwähnten Zutaten bei Krausland bestellt. Ein Teil meiner Sussex sind heftig in der Mauser und sehen arg gebeutelt aus. Sie erhalten schon tgl. gutes Futter zusätzlich, aber mit der o.g. Mischung hoffe ich, dass sie die Mauser noch besser verkraften.
Ich danke allen für die guten Tipps allseits.
Brookhuhn :flowers
Saatkrähe
08.11.2010, 22:32
Original von nutellabrot19
@ saatkrähe: wie lange ist das denn haltbar? damit ich weiß, wieviel ich bestellen soll...
Bei Kieselgur ist es ja wurscht. Bierhefe ist ca. ein Jahr und verbraucht sich ja eh schneller. Seealgenmehl weiß ich nicht mehr - habe keine Verpackung mehr. Schwarzkümmelschrot is ganz blöd, weil man das nicht so schnell verbraucht und Schrot ja dann ein kaputtes 'Korn' ist, wobei die enthaltenen Öle sicher recht zügig ranzen. Ich werde es in Zukunft versuchen als ganzes Korn zu bekommen und selbst schroten.
Jedenfalls bestelle ich immer nur die kleinste Menge (für 10 bis 15 Hühner).
dehöhner
09.11.2010, 08:06
Ich habe jetzt 1 Liter kaltgepreßtes ägyptisches Schwarzkümmelöl bestellt. Es kostet 21,90 EUR. Dieses soll ja gut für die Immunabwehr sein. Mal sehen, wie lange es hält. Kaltes Wetter können die Tiere ganz gut vertragen, nicht aber dieses windig-kalte Wetter, daß wir oft im November haben.
Bei dem AFA habe ich wohl wegen der braunen Farbe gedacht, daß es schon eine Mischung ist. Aber man kann es ja leicht selber mischen. Ich frage mich nur, ob die Kieselerde viel bringt, denn ich glaube dessen Wirkung ist umstritten. Bei mir mausert auch eine Dandarawi Henne recht arg. Und das bei dem fiesem Wetter.
dehöhner
nutellabrot19
09.11.2010, 10:13
Das Öl hält lange. Ich habe es auch. ich gebe für meine 23 Hühner immer ca 20 ml ins Weichfutter.Es hält bis September 2011.
Vorher hab ich es aufgebraucht. ;)
Warum ist Kieselgur ( nicht -erde) umstritten?
Saatkrähe
10.11.2010, 00:52
Hm, ja - Öl ist auch eine Überlegung wert. Nur frage ich mich, ob es mit dem Öl getan ist. Vielleicht kommt es ja auch auf andere Inhaltsstoffe an ?
nutellabrot19
10.11.2010, 05:05
Das Öl ist deutlich hochwertiger, es ist ja der Extrakt aus dem Samen.
Schwküschrot:
Schwarzkümmelschrot mit 20% Restölgehalt aus Ägyptischem Schwarzkümmel - Pressung unter 35°C.
aber bei einer Bestellmenge von 0,5 kg und 20 gr pro kg Futter sind das doch nur 25 Mahlzeiten. Da wird das doch nicht so schnell schlecht?
Du hast doch schon einige Hühner... ;)
Da kann man doch Kieselgur und Algenmehl und Bierhefe mischen und das Öl extra hinzufügen...
Was mich aber noch interessiert- gibst Du diese Mischung zum Alleinfutter?
Was genau fütterst Du Deinen Hühnern?
edit: Seealgenmehl: Haltbarkeit : mindestens 12 Monate
Schwarzkümmelschrot: Haltbarkeit : mindestens 3 Monate
Bierhefe: k.A
dehöhner
10.11.2010, 08:41
@saatkrähe
Soweit ich informiert bin, hat das Öl eine weitaus höhere immunstimmulierende Wirkung.
Hier ist ein Anbieter:
http://www.fit-durchs-alter.de/epages/61715975.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61715975/Categories/%22NutriLife%20Schwarzk%C3%BCmmel%C3%B6l%20f%C3%BC r%20Tiere%5B1%5D%22
dehöhner
dehöhner
10.11.2010, 08:57
@nutellabrot
ich habe im Internet mehr Angaben zu Kieselerde gefunden, was die Anwendung als Nahrungsmittelergänzung anbelangt. Diese wird ja schon lange auch für Menschen angeboten und ist ebzogen auf die wirksamkeit umstritten (es gibt keinen Nachweis). Ich weiß nun selber auch nicht, in wie weit sich die Wirkung von Kieselerde und Kieselgur als Nahrungsmittelergänzung unterscheidet ? Ich kenne bezüglich des Kieselgurs keine wissenschaftlichen Nachweise zur Wirksamkeit.
Hier findet man z.B. eine Fragestellung dazu:
http://www.igminischwein-forum.de/viewtopic.php?t=3084&sid=
dehöhner
Saatkrähe
11.11.2010, 00:02
Original von nutellabrot19
Das Öl ist deutlich hochwertiger, es ist ja der Extrakt aus dem Samen.
Schwküschrot:
Schwarzkümmelschrot mit 20% Restölgehalt aus Ägyptischem Schwarzkümmel - Pressung unter 35°C.
aber bei einer Bestellmenge von 0,5 kg und 20 gr pro kg Futter sind das doch nur 25 Mahlzeiten. Da wird das doch nicht so schnell schlecht?
Du hast doch schon einige Hühner... ;)
Da kann man doch Kieselgur und Algenmehl und Bierhefe mischen und das Öl extra hinzufügen...
Was mich aber noch interessiert- gibst Du diese Mischung zum Alleinfutter?
Was genau fütterst Du Deinen Hühnern?
edit: Seealgenmehl: Haltbarkeit : mindestens 12 Monate
Schwarzkümmelschrot: Haltbarkeit : mindestens 3 Monate
Bierhefe: k.A
Ich habe jetzt doch noch ein paar Tüten gefunden (im Frühjahr bestellt/bekommen):
Schwarzkü.schrot - 10/2010
Seealgenmehl - 09/2011
Bierhefe - 06/2010 - ..um die Jahreswende gekauft. Da fand ich das Haltbarkeitsdatum recht mager, für meine paar Hühner. Außerdem ist es in Pulverform. Von der Konsistenz gefällt mir die Raiffeisen-Bierhefe besser, da sie aus gröberen Anteilen besteht. Welche nun wirklich besser ist, weiß ich leider nicht.
Meine Hühner bekommen Gerste und Weizen, und täglich Weichfutter, das ich auf die jeweilige Jahreszeit einstelle. Ab der Mauser und durch den Winter erheblich mehr Möhren- und überhaupt Gemüseanteile, die ich im Sommer weglasse - zur Legezeit die entsprechende Kalkbeimischung (Muschelgrit haben sie zur freien Verfügung). Den Winter hindurch Nackthafer-Sprossen/Weizensprossen, und zwischendurch übers Jahr auch. Aber das wollen sie nicht immer. Haben dann wohl draußen genug, da das herunterfallende Waldvogelfutter dann prächtig keimt und ebenso die von den Vögeln verschmähten Sonnenblumenkerne.
Da ich selbst viel Hirse esse, fällt ( beabsichtigt ;) ) immer was für die Hühner ab. Als Träger für die Zutaten nehme ich auch Katoffeln oder Nudeln - auch Reis (meist Vollkorn) - auch mal Quinoa oder Amarant oder Haferflocken.
Weitere Zutaten sind Quark (nicht so oft), Buttermilch, während der Haupt-Mauserphase Lachsöl aus ner Kapsel, viel Zwiebel und Knoblauch.
Da sie Halbtags-Freigänger sind, brauche ich nur im Herbst/Winter-Halbjahr ordentlich zufüttern. Ansonsten finden sie hier ausreichend - bis auf Kalk, denn auch der Boden hier ist etwas kalkarm. Was mich im letzten Winter auf dei Idee brachte, Muschelgrit gegen Glatteis zu streuen (was ich dann auch als Empfehlung bei Krausland las). Seitdem streue ich auch im Sommer :biggrin: So nehmen die Hühner auch auf ihren Wanderungen Grit auf, und was nicht gefressen wird, bekommt dem Boden gut.
Ab Herbst, bzw. ab Kälte und im Winter gibts Hausmannskost. Denn dann hab ich die Hühner gern etwas speckig :) An Ölen verwende ich Oliven- und Sonnenblumenöl. Zur Zeit gerade Leinöl, da die Mauser gerade hinter uns liegt, während der ich Leinöl nehme und zu dieser Jahreszeit auch selbst viel Quark mit Zwiebeln, Kräutern und Leinöl esse. Da Leinöl möglichst nicht alt werden soll, bekommen sie es bis die Flasche leer ist.
Und dann gibts übern Winter regelmäßig Mehlwürmer und winzig kleine im Sommer für die Küken. Aber das läuft jetzt erst seit einem Jahr.
Die kleinste Menge Schwarzkümmel ist 5 kg, nicht 0,5 kg. Aber ich sehe gerade, daß es jetzt ägyptisches gibt. Das ist neu... oder haperts da mit meinem Gedächtnis ?
Na jedenfalls brauche ich den Sommer über nicht so viel von den Zutaten - darum ist es oft etwas wackelig mit dem Verfallsdatum. Ich habe jetzt noch jede Menge Geflügelmineral, welches jetzt im Oktober oder November abläuft. Das werde ich mal ganz schnell an die Hühnerhalter in der Nachbarschaft verteilen.
Original von dehöhner
@saatkrähe
Soweit ich informiert bin, hat das Öl eine weitaus höhere immunstimmulierende Wirkung.
Ja, danke Dir - ich werde mal sehen. Ich stehe ja immer noch nicht auf so sicherem Fuß mit der Fütterung :roll :D ..bin immer wieder am überlegen und ausprobieren.
dehöhner
12.11.2010, 08:35
@nutellabrot
Das Öl ist angekommen und macht einen guten Eindruck. Es ist 1 Jahr haltbar.
@saatkrähe
was die Fütterung anbelangt, da lernt man doch nie aus. Lachsöl habe ich noch nie verfüttert.
dehöhner
Saatkrähe
12.11.2010, 15:13
Die Idee mit dem Lachsöl kam zustande, weil uns eine völlig runtergekommene Katze zugelaufen ist, der das Deckfell fast komplett fehlte, und deren Unterfell nur noch aus einer undefinierbaren Filzmasse bestand. Das beste Rezept in solchen Fällen, ist nach der Ungezieferbeseitigung, eine tägliche Gabe aus Sahnequark (40 %), einem Eigelb und dem Inhalt einer Kapsel echten Lachsöls.
Als dann die Hühner mauserten, dachte ich mir, kann nicht schaden :) Aber da meine Hühner auch ansonsten gut versorgt sind, werde ich die Kapseln wohl nur verbrauchen und nicht nachkaufen.
dehöhner
12.11.2010, 17:25
Ich glaube Lachsölkapseln sind auch recht teuer. Und wenn du schon Schwarzkümmel und die vielen anderen Zutaten fütterst, dann ist das ja mehr als ausreichend. Ich gebe auch noch Hanfsamen ins Futter.
Und ich gebe ihnen auch Gemüse ins Naßfutter. Vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit und Mauser. Dann wird ein großer Topf Kartoffeln und Gemüse (heute viel Möhren und wenig Lauch und Sellerie) weich gekocht und püriert. Dann gebe ich davon immer etwas ins Naßfutter, damit bekommt es auch eine gute Konsistenz.
Ich finde saatkrähe und nutellabrot, wir machen doch viel Gedöns um die Hühner. Findet ihr nicht auch ? Ob die das zu schätzen wissen ??? :laugh Als ich mir die Hühner angeschafft habe, hätte ich nicht daran gedacht, daß ich soviel Zeit investiere.
dehöhner
Saatkrähe
12.11.2010, 19:47
Jepp - z.Zt. mache ich wirklich grad wieder ein Riesengedöns :biggrin: Auch ich habe vor ca. zehn Tagen begonnen wieder Gemüse mit rein zu mischen. Das bekomme ich in kleineren Säcken von einem Landwirt in der Nähe - alles gute Sachen die niemand kaufen will, weil zu klein geraten oder sowas..
Ja, die Kapseln sind teuer. Aber für Katzen habe ich noch nichts passenderes gefunden. Unsere Nachbarskatzen (Scheunenkatzen) sehen auch alle Jahre so runtergekommen aus. Ich kann dann nicht anders, als ihenen dann ein paar gute Sachen zu füttern. Mein Nachbar ist froh darüber - aber nicht bereit besseres Futter zu kaufen :roll Und wesentlich mehr Kohle als ich hat er auch :D
Jaja - uns ist nicht mehr zu helfen ;)
dehöhner
13.11.2010, 07:23
Na ja, uns macht es ja auch Spaß. Und ich finde das Geld ist ja gut angelegt für die Katzen. Nur ärgerlich, daß sich der Nachbar nicht selber kümmert. Ich hoffe nur, er kastriert seine Katzen, damit nicht noch mehr Elend entsteht.
Ich finde das eigentlich sowieso oky auch für Tiere Geld für gute Nahrungsmittelergänzungen auszugeben. Die Frage ist dabei immer nur, ob sie auch die Wirkung haben, die sie versprechen. Denn wenn ich in die Reformhäuser schaue, dann gibt es ja unzählige Mittelchen, die Wunder versprechen.
dehöhner
Saatkrähe
14.11.2010, 01:38
Reformhäuser sind ja noch schlimmer als Bioläden - teilweise. Von dem merkwürdigen Menschenschlag, der da arbeitet, mal ganz abgesehen :biggrin:
Ja, da helfen nur Erfahrungsaustausch, gesunder Verstand, testen und gute Instinkte. Darum knie ich mich (wir uns) ja auch so rein. Stimmts ?! Ich zwar nicht durchgängig, aber von Zeit zu Zeit. Diesmal bleibe ich mal dran an der Sache und hoffe, daß nicht wieder was dazwischen kommt. Es gibt ja noch ein Leben jenseits der Hühner :) Aber zufrieden sind wir wohl mit den Hühnern nur, wenn es ihnen wirklich gut geht. Ich verzettel mich da ab und an.