PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baumkrone als Sitzstange??



Hühnerhonni
04.11.2010, 09:48
leute Ich hab da so eine Idee.
Ich hab mir gestern nach kurzer Pause wieder 1,4 Zwerg New Hampshire zugelegt. Davor den Stall um und ausgebaut und als Ständer für die Sitzstange 30cm dicke Baum stücke verwendet.
Wie es immer so ist -die besten Ideen hat man wenn man fertig ist.
Nun denk ich eine kleine Baumkrone so hin zu stutzen das die Hühnis auf den Ästen in geringer Höhe sitzen können.Im Stall natürlich.

Was haltet Ihr davon??

Laurenz
04.11.2010, 11:46
Auf jeden Fall die Rinde ab, darunter sind sonst Milben, dann würde es gehen. Aber was ist denn der Vorteil zu einfachen Sitzstangen, den Hühnern ist die Ästhetik egal und es gibt keine Streit über den höchsten Ast.

Phönix
04.11.2010, 13:00
Darin sehe ich ein paar Probleme auch wenn es eine schöne Idee ist.

1. wird es Streit geben um den höchsten Ast.
2. muss die Rinde weg (wie schon erwähnt)
3. müssten die Äste relativ gerade sein
4. müssen diese auch eben und oben nicht rund sondern glatt mit runden Kanten sein, sonst hast du bald Zehenballenabzesse bei deinen Neuen.

Würde mir jetzt dazu einfallen. :)

LG Phönix

Hühnerhonni
04.11.2010, 16:44
Na gut denn nicht. War nur so ne Idee das Draussen nach innen zu holen.

Weyz
05.11.2010, 14:46
Andererseits - in der natur sassen sie auch auf Bäumen. Mir persönlich wäre es ja zuviel Aufwand, aber bei nur 5 Tierchen - und wenn es Dir Spass macht? So eine Baumkrone kann man ja auch immer noch verheizen, wenn die Ladys das nicht mögen. :hheiss

baaze
05.11.2010, 16:35
Ich habe als Schlafbaum in meiner Voliere eine Fichte stehen. Nur die dicken, querstehenden Äste hab ich übriggelassen, den Stamm zwischen Boden und Decke eingespannt. Schaut gut aus und die Hühner mögen es. Sie ziehen den Schlafbaum sogar dem isolierten Stall vor - Sommer wie Winter. :roll

Hühnerhonni
05.11.2010, 20:10
Genau das mein ich,denn Gerangel gibts auch auf der Stange. Wer neben wem sitzt usw. :jaaaa:

baaze
05.11.2010, 22:02
Mir ist ein Gerangel eigentlich noch nie aufgefallen -
jeder hat seinen Platz, das "Aufbaumen" geht sehr friedlich zu. Sie sind sogar zuvorkommend und rutschen zur Seite, wenn einer vorbei will.
Ich frag mich aber doch, ob es wirklich an diesem unwiderstehlichen Baum liegt,
daß sie selbst bei klirrender Kälte nicht in den Stall gehen. ???
Der hätte auch unterschiedlich hohe Sitzstangen - aber halt nur gerade...

Jo, was ein Huhn so denkt scheint mir manchmal unergründlich.

schönen Abend noch!

legaspi96
05.11.2010, 22:27
Ich frag mich aber doch, ob es wirklich an diesem unwiderstehlichen Baum liegt, daß sie selbst bei klirrender Kälte nicht in den Stall gehen. fragend Der hätte auch unterschiedlich hohe Sitzstangen - aber halt nur gerade...

Ich denke mal auch ein Huhn ist ein Gewohnheitstier ;)
Bei meiner früheren Weide hatten sie die Möglichkeit durch die Hühnerklappe oder durch den Schafstall in den Hühnerstall zu kommen. Es waren immer die gleichen Hühner, die abends durch den Schafstall bzw. durch die Hühnerklappe reingegangen sind.
Das Gerangele auf der Sitzstange hat nichts mit der Sitzstange an sich zu tun. Das hat mit der Rangordnung zu tun und das gibt sich, wenn die Rangordnung geklärt ist.
Grüße
Monika

Murmeltier
05.11.2010, 22:30
Wer weis, vielleicht ist den Huhnern Ästhetik nicht egal.
Nach dem ich Stall gründlich putze und frische Stroh auslege bleiben meine gern eine Weile im Stall und liegen in Stroh, trotz schönen Wetter draussen.

sissi80
06.11.2010, 09:15
Ich würde bei der Inneneinrichtung des Stalls auch immer berücksichtigen, wie gut das Möbel zu reinigen ist.
Ich habe jetzt Sitzstangen, die ich mit einem Griff herausnehmen kann, so macht das Putzen und Abschrubben der Stangen nicht mehr so viel Mühe.
Außerdem werden bei der Baumkrone wohl die unten sitzenden Hühner von den oberen angesch..... . Bäh !
L.G. Sissi

gaby
06.11.2010, 14:39
Tja und ich habe meinen Stall mit einer Baumkrone von einem Apfelbaum ungünstig zu reinigen gemacht.

War eigt. als *Zwischenlösung* bis zur nächsten Grünabfallabholung gedacht. Ist aber jetzt seit rd. 6 Monaten dadrin. ich habe keine Rinde abgemacht, nur brutal unebene Äste. Im Sommer gab es viele Milben, ich weiss nicht wie oft ich die Sitzstangen abgebrannt habe. Nicht eine Milbe am Baum. Auch die Ballen sind ok (das war etwas was mich beunruhigte). Sie suchen sich passende Äste, passende Höhe und Plätze. Und nicht ein Huhn hat sich seitdem draußen aufbaumen wollen (obwohl Altsteirer das gerne machen). ich kann es empfehlen.

gg