PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiße Taube gefunden, was nun?



elanor
03.11.2010, 17:32
Hallo
Ich habe gerade unterwgs eine schneeweiße, zierliche Taube (etwas länger, dafür schmaler als meine Wachteln) gefunden. Sie saß am Straßenrand und blieb einfach sitzen. Allerdings leben dort rundherum jede Menge Freigängerkatzen, demnach keine gute Idee der Taube. Also Taube mitgenommen, untersucht und solange in einen kleinen Stall gesetzt. Äußerlich hat die Taube keinerlei Verletzungen, Flügel und Beine bewegt sie normal. Sie ist auch aufmerksam, neugierig und zutraulich. Also vielleicht nur erschöpft oder vor ein Fenster geflogen oder so. Jetzt habe ich ihr Körner als utter und Wasser hingestellt und will abwarten. Aber was mache ich, wenn sich die Taube erholt hat? Dort, wo sie saß, hat keiner Ziertauben und auch sonst wüsste ich im Dorf nur jemanden mit Brieftauben. Findet sie heim, wenn sie wieder fit ist und ich sie fliegen lasse, so wie Brieftauben? Oder soll ich sie jemandem bringen, auch wenn der nur Brieftauben hat?
Achja, beringt ist die Taube nicht, daher gibt es keine Identifizierungsmöglichkeit.
Hilfe wäre nett... ;)

LG, Sonja

Laurenz
03.11.2010, 17:54
Wenn die Taube von einem Brieftaubenzüchter ist, dann hat die keinen Wert mehr für ihn, da er darauf selektiert, dass die Tauben alleine wieder zu ihm zurückfinden. Eine Taube die landet findet nicht mehr zu ihrem Schlag zurück.

v0id
03.11.2010, 18:10
Das stimmt nicht. Oft fliegen gestrandete Tauben nach einer kurzen Pause weiter.

elanor: Ich würde einfach den Stall aufmachen und der Taube die Möglichkeit geben wegzufliegen.

elanor
03.11.2010, 18:30
Danke erstmal für eure Antworten

@vOid
Stall aufmachen ist schlecht, da ich hier mehrere Katzen habe, die Tauben nicht bzw. seeeeehr gerne mögen :eat Und die unterscheiden bisher nicht zwischen Brief- und Wildtauben. Weiße kennen sie allerdings noch nicht.
Kann ich sie für zwei Tage zu meinen beiden Wachteln setzen, die vom Vorbesitzer Volierenerfahrung mit anderen Vögeln haben? Dann würde ich morgen oder übermorgen sehen, ob sie fit ist und sie fliegen lassen. Oder falls sie nicht wegfliegt, würde ich versuchen, meine Katzen mit ihr bekannt zu machen, damit sie ihr nichts tun. (Klappte auch schon bei Kaninchen, rebhuhnfarbigen Zwerghühnern und wird gerade durchs Gitter mit den Wachteln trainiert, die Katzen schon kennen und total gelassen bleiben) Prinzipiell könnte sie nämlich bleiben, nur sind Tauben ja keine Einzeltiere... Wie gesagt, die Taube ist viel kleiner und zierlicher als normale Brieftauben. Und Brieftaubenzüchter beringen ihre Tiere doch, oder?

LG, Sonja

borderfan
03.11.2010, 19:08
Ich würde auf eine entflogene Diamant oder Lachtaube tippen.
Die fliegen nicht nach Hause.
Beschreib die Taube doch bitte etwas genauer.
Gruss Klaus

Laurenz
03.11.2010, 19:09
Wenn du die fütterst und zwei Tage im Stall lässt, dann fliegt die bestimmt nicht mehr zurück.

elanor
03.11.2010, 22:17
So, nu bin ich wieder hier...
@borderfan
Also: Diamant- und Lachtaube schließe ich aus, habe gerade mal die Bilder gegoogelt. Sie sieht eher aus wie diese Hochzeitstauben, nur ohne den gefächerten Schwanz, ähnlich wie die auf diesem Bild:
http://www.hochzeitstauben.de/hochzeitstauben.jpg
Also sehr schmal mit recht langen Flügeln, kein Ring um die Augen wie bei den Diamanttauben.
@Laurenz
Fliegen kann sie im Moment anscheinend nicht, als ich sie hochgenomen habe, ist sie nur kurz gehüpft und hat kaum geflattert und auch im Stall von Flugversuchen keine Spur.
Momentan sitzt sie dort, schaut neugierig, wenn man kommt und lässt sich problemlos anfassen. Wenn sie wirklich eine von diesen Hochzeitstauben ist, erklärt das, warum sie so zahm ist. Die kennen das ja. Und eigentlich müsste sie dann heimfinden, oder?
Bin mal gespannt, wie fit sie morgen ist... ;)

LG, Sonja

Lupus
03.11.2010, 22:45
Auf dem Bild der Hochzeitstauben sind zweierlei Rassen, sogar zweierlei Arten und Gattungen zu sehen. Bei den beiden zutraulichen Tauben außerhalb des Käfigs handelt es sich um weiße Lachtauben. Diese Lachtauben sind zutraulich und fliegen auch in fremder Umgebung nicht vom Bezugspunkt (Käfig) oder Bezugsperson fort. Sie finden auch nicht nachhause. Diese Lachtaubenrasse wird auch gerne, neben weißen Pfauentauben, für Zauberkunststücke genommen.
Bei den Tauben im Käfig handelt es sich um weiße Brieftauben. Diese Tauben werden auf der Hochzeit freigelassen und finden auch über größere Strecken zum Heimatschlag.
Nach Deiner Beschreibung handelt es sich wahrscheinlich um eine weiße Lachtaube. So zahme Lachtauben würde ich nicht mit Hühnern vergesellschaften, bei weißen Brieftauben hätte ich keine Bedenken (falls die Tiere gesund sind).
Gruß
Lupus

thegardener
03.11.2010, 23:15
Ich tippe auch auf Lachtaube . Wenn sie gar nicht fliegt , ist sie vielleicht seidenfiedrig ? Also die einzelnen Federn zerschlissen ? Lachtauben sind sehr beliebt bei Hobbyzauberern und bei Menschen die Eierschlangen halten - Lachtauben legen ständig und können alle 4 Wochen eine Brut aufziehen . Ich hatte welche , bei denen ich aufpassen musste das ich sie nicht zertrete , die sassen einfach immer im Weg und kannten keine Scheu .

elanor
04.11.2010, 00:37
Hallo

Okay, dann ist es wohl doch eine Lachtaube, sie sieht nämlich aus wie die beiden zahmen Tauben auf dem Bild. :) Dankeschön euch allen! Beim Googlen habe ich vorhin nur Fotos von wilfdfarbenen und isabellfarbenen Tieren gefunden und darum ausgeschlossen. Vielleicht ist sie dann auch weder erschöpft noch irgendwo vorgeflogen, sondern einfach orientierungslos, wenn sie nicht heimfindet wie eine Brieftaube? Zu den Hühnern sollte sie sowieso nicht, das gäbe Mord und Totschlag im Stall. Wenn, dann käme sie zu den beiden Wachteln in die Voliere, die auch recht zahm sind und größenmäßig ungefähr genauso groß. Das mit dem alleine Heimfinden kann ich dann wohl vergessen? Mal schauen, ob ich hier in der Gegend jemanden finde, der Lachtauben hält, ansonsten bleibt sie wohl als Volierentaube erstmal hier... Wie erkennt man denn die Geschlechter bei den Weißen?
Seidenfiedrig ist sie auf keinen Fall, sie hat sogar ein sehr gepflegtes Gefieder, nur an einigen Stellen leicht angeschmutzt, was aber bei dem Schmuddelwetter hier und ihrem Bodenaufenthalt wohl kein Wunder ist.
Sobald ich eine Digitalkamera zur Hand bekomme, mache ich mal ein Foto von der Taube...

LG, Sonja

thegardener
04.11.2010, 01:24
Sicher unterscheiden kannst Du die weissen eigentlich nur an den Rufen , aber dafür müsstest Du beide Geschlecter zum Vergleich haben . Meine hatte ich von einem guten Zoohändler , der hatte aber auch nicht erkannt das es nur Weibchen waren ... , ist also wirklich schwer .

orpingto
04.11.2010, 10:24
Lachtauben lachen richtig - ich züchte die auch in mehreren Farben :)

Bin schon ganz gespannt auf dein Bild :)

Hamster
04.11.2010, 14:19
Original von orpingto
Lachtauben lachen richtig

Jasmin hat recht, als ich mal bei ihr war, mußte ich mitlachen :laugh

Lupus
10.11.2010, 00:18
Hallo elanor,
was macht Deine Taube? Hat die Taube sich eingelebt? Hast Du die Taube mit den Wachteln vergesellschaftet? Besorgst Du Dir evtl. noch eine zweite Lachtaube?
Viele Grüße
Lupus

elanor
10.11.2010, 00:41
Hallo Lupus

Die Taube hat sich prima eingelebt. Mit den Wachteln klappt es wunderbar. Allerdings, nachdem sie mehrere Tage gefressen hat, bin ich mir nicht mehr sicher, ob es nicht doch eine Brieftaube sein könnte, da sie zugenommen hat und nicht mehr ganz so zierlich ist, allerdings auch nicht fett. Auch finde ich ihre Schnabelhaut eher "brieftaubig". ??? Eine Freundin hat sie heute gesehen und wusste es auch nicht. Aber vielleicht kann ich morgen eine Kamera bekommen und mal Fotos machen zur endgültigen Bestimmung.
Fakt ist: Fliegen kann das Tier nicht, sie hüpft nur und flattert ein bisschen. Auf oder in der Hand bleibt sie ruhig sitzen, lässt sich streicheln und gurrt schonmal leise, genau wie beim Hochnehmen. Es klingt ein bisschen wie brrrrubrrru, leise und dunkel. Die Flügel sind aber beide in Ordnung. Allerdings kann man sie dann wohl schlecht in einen Schlag mit fliegenden Tauben setzen, falls sie doch eine Brieftaube ist, oder? So oder so wird dann als Gesellschaft eine zweite Taube der passenden Art dazu geholt...
Ich bin gespannt, was ihr Fachleute dann zu der Taube sagt. ;)
LG, Sonja

Lupus
10.11.2010, 12:00
Hallo Elenor,
falls Deine Taube eine größere Nasenwarze (weißes Gebilde am Oberschnabel) als abgebildete Taube hat,
dann muß es eine Haustaube der Gattung Columba sein, bei weniger Warze kann es eine Lachtaube (Gattung Streptopelia) sein. Ein Lachtaube würde in etwa so rufen: "huuuh huuuh hu - hi hi hi hi hi" evtl. auch nur "hi hi hi hi hi".
Lupus

Lupus
25.11.2010, 23:35
Hallo elanor,
was ist aus Deiner weißen Taube geworden?
Fliegt sie jetzt?
Konntest Du die Art bestimmen?
Hast Du schon einen Partner für Deine Taube erworben?
Wäre schön, etwas davon zu lesen.
Lupus

elanor
26.11.2010, 13:40
Hi Lupus
Ich habe leider immer noch keine Digicam und die meiner Schwester, die ich leihen wollte, ist natürlich kaputt! :(
Also, der Nasenwarze nach ist es wohl eine Haustaube und wir trainieren gerade das Fliegen. So langsam kommt es anscheinend wieder, wenn wir täglich im Stal oder der Scheune üben. Sie fliegt zwar noch nicht richtig gut, aber so ein Stück schafft sie schon. Kann ich sie dann einfach fliegen lassen oder sollte ich sie jemandem mit Brieftauben (ein Rentner ohne Sportambitionen) bringen? Weil, jetzt wird sie wohl nicht mehr heim finden, oder?Alleine halten will ich sie nicht, und wenn sie fliegen kann, fände ich Volierenhaltung auch doof, da sie bestimmt anderes gewohnt ist...

LG, Sonja

Weyz
26.11.2010, 15:13
Na also - Ente gut, alles gut. Die Taube hat Dir warscheinlich der Himmel geschickt, damit Du nicht nur Hühner und Wachteln hälst. Es klingt ja ohnehin so, als ob ihr zwei längst unzertrennlich seid - Viel Spass weiterhin! :flowers

elanor
26.11.2010, 16:25
@Weyz

Der Himmel? Wohl eher jemand, der Katzen mag... :roll Bisher ist sie mit den Wachteln Katzenkino für die jüngere Generation, aber sollte sie mal draußen rumsitzen, würde ich vor allem für die Altkatzen keine Garantie übernehmen...
Wie gesagt, sie liiiiieben Tauben. ;) Pro Jahr müssen hier so einige Wildtauben dran glauben.

LG, Sonja (die nie Tauben wollte)

Lupus
26.11.2010, 16:43
Hallo elanor,
die "Flugunlust" oder "-unfähigkeit" kann 2 Ursachen haben, einmal rassebdingt oder nervlich. Es könnte sich u.U. um eine Taubenrasse (z.B. aus der Rassenguppe der sogenannten "Huhntauben" etwa "King" oder ähnlich Rassen) handeln, die kaum fliegen - oder die Taube hat einen Fenster- oder Autoanflug hinter sich und ist nervlich geschädigt.
Ein Brieftaubenzüchter wird, wenn es keine Brieftaube ist, kaum Interesse an dieser Taube haben. Ich glaube kaum, daß die Taube nach der guten Pflege bei Dir, sich noch aufmacht, den Heimatschlag zu finden. Über größere Entfernungen schaffen das auch nur die Brieftauben. Andere Haustauben fallen dann Beutegreifern zum Opfer oder schließen sich Stadttauben an.
Lupus

Paultschi
26.11.2010, 23:20
Schön, das es deiner Taube so gut geht :) Habe momentan eine ähnliche Situation mit einer gefundenen Taube, habe über die Ring-( Telefonnummer) auch den Züchter erreicht, der aber natürlich kein Interesse mehr an dem Tier hat und gleich meinte ich solle es schlachten. Die Taube sieht für mich kerngesund aus, klare Augen, normaler Kot und keine verklebte Kloake. Nur hält sie den einen Flügel weiter oben als den anderen und richtig fliegen kann sie auch nicht. Habe sie momentan in einem großen Kaninchenstall sitzen, mit Futter und Wasser und heute hat sie sogar einen kleinen Spaziergang in der Voliere gemacht. Der Züchter meinte das die Taube wohl schon 12 Wochen unterwegs ist und eigentlich schon längst hätte da sein müssen, sie ist wohl in Würzburg gestartet und ist in der Nähe von Hannover gelandet, hat sich also komplett verflogen. Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben, wie ich weiter vorgehen soll? Selbst wenn sie wieder fliegen sollte würde sie sicher den Weg nicht nach Hause finden .....

elanor
27.11.2010, 13:49
@Paultschi
Und wenn sie doch heim fände, würde sie sowieso geschlachtet, wie der Züchter schon gesagt hat.
Schade, wenn du näher dran wärst, könnte sie meiner Taube Gesellschaft leisten. :)

LG, Sonja