PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cobb Mast und Wyandotte scharz weiß getupft



zwergente
03.11.2010, 11:05
Hallo Leute,
eigentlich habe ich mich ja auf ewig den Enten und somit der Rassegeflügelzucht verschrieben aber heuer wollte ich mal ein gutes Werk tun und eine kommerziell gezüchtete Masthenne der 'rasse' Cobb Mast aufziehen.Ich sags euch: keine leichte Aufgabe!!''monika'' musste bereits einmal tierärztlich behandelt werden und muss streng Diät halten,sich viel bewegen.Dazu kam dann als Gefährtin die schwarze Wyandottenhenne mit weißen Tupfen ''Perle''.Zur Zeit läuft aber alles glatt,Monika ist nun 5 Monate alt und wiegt 5 kg und Perle's Alter kenne ich nicht,der Züchter sagte mir aber vor 6 Wochen,als ich sie kaufte,dass sie in 6 Wochen legen sollte.Nun ist meine Frage,wann und ob das Masthuhn überhaupt legen wird und wie kann ich den Vorgang bei den Hennen ''begünstigen'',also ''beschleunigen'' oder so,und wann wird die Wyandotte anfangen zu legen??Wird die Masthenne noch weiter wachsen oder ist sie mit 5 Monaten bereits ausgewachsen(was ich mir kaum vorstellen kann)
MfG
Martin

Windfried
03.11.2010, 12:22
Hallo! Ich halte es für keine gute Idee Mastgeflügel weiter zu halten. Diese sind auf schnelles Fleischwachstum programmiert was auch genügend Futter in passender Qualität und Zusammensetzung bedeutet. Die Ansichten gehen da total auseinander aber mich stört es total bei dieser noch jungen Henne jetzt schon von STRENG DIÄT halten zu reden. Meine Erachtens kann man es auch als quälerei betrachten, na ja Meinungen gehen da sehr ins Kontra. Fakt ist jedoch das Cobb eine Masthybride ist, wie viele andere Mastherkünfte auch, und somit nicht auf langes Leben mit Diät sondern auf Fleischwachstum programmiert sind Gruss Windfried

phoenix27
03.11.2010, 13:02
Hallo :)

Ich hatte aus Versehen auch mal so eine Masthenne bekommen.
Trotz viel Bewegung und viel Gemüse / wenig Körner wuchs das Tier immer weiter.
Ich musste es mit 4,5 Monaten erlösen , da das Tierchen kaum noch atmen konnte - die Fleischmassen haben es regelrecht erdrückt.

Diese Tiere sind gezüchtet , um schnell möglichst viel Fleisch anzusetzen. Da kommt man auch nicht mit Bewegung und Diät dagegen an.

LG,
phoenix27

zwergente
03.11.2010, 14:00
ABER: solange dem Tier nichts ernstes fehlt, sehe ich keinen Anlass es zu schlachten.
Mfg
Martin
P.S.:und wie man sehen kann is das Tier sehr gesund und nicht zu fett,es bekommt am Tag 5 Hände Futter,die Hälfte erscharrt es sich.

zwergente
04.11.2010, 14:31
Weiß den keiner eine Antwort auf meine Fragen??
MfG :)
Martin

phoenix27
04.11.2010, 15:12
Hallo :)

Ich lehn mich mal ein wenig aus dem Fenster und stelle Vermutungen an...

Zur "Erzüchtung" dieser Masthühner wurden Indische Kämpfer verwendet.
Leider ist die Rezeptur ein Geheimnis , und ich hab keine Ahnung , welche Rasse da noch mitgespielt hat.

So - nehmen wir mal die indischen Kämpfer als Basis. Diese legen im ersten Jahr etwa 80 Eier. Es ist also evtl. möglich , dass Dein Masthuhn ein paar Eier legen wird - vorausgesetzt , es ist organisch vollkommen gesund , und der Legeapparat funktioniert.

Diese Fleischmassen könnten ja auch auf Organe oder Legeapparat drücken - dann gibts mit ziemlicher Sicherheit keine Eier - dafür wird das Huhn arge Probleme Kriegen... Oder der Legeapparat ist von Haus aus bei dieser "Züchtung" verkümmert , da er ja nicht gebraucht wird... und somit auch kein Kriterium bei dem "Rezept" ist.

Nun - wenn Du es genau wissen willst , probier es aus. Ich hatte meine Erfahrung damit , und ich will sowas nie mehr erleben. Diese Masthybriden tun mir einfach nur noch leid , und ich bin entsetzt , was der Mensch diesen "Tieren" angetan hat. da sind Legehybriden ja noch harmlos dagegen.

Seit wir dieses Masthühnchen hatten , kann ich kein Geflügel mehr essen.


LG,
phoenix27