PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierkörperbeseitigung Preise/Adressen



Heiko
28.10.2005, 14:47
Hallo

Hat jemand in letzter Zeit Tiere zur Tierkörperbeseitigung gegeben.

Wie ich erfahren habe ist dies jetzt Kostenpflichtig.

Habe ca 100 Hühner, was kostet die Beseitigung ungefähr.

Und wo bekomme ich Adressen in meiner Umgebung.?


Gruß

Auguste
28.10.2005, 15:17
:kein
würde beim Vet.amt nachfragen.

Annette

Claudja
28.10.2005, 16:19
Ein Sack Schlachtabfälle kostet im Raum Hameln 16,66. Bei Deiner Menge empfehle ich eine Schlachtabfalltonne, 240 Liter. Die Kosten sind unterschiedlich.
Veterinärämter oder ein TA kann Dir Auskunft geben, welche Tierkörperbeseitigungsanstalt für Deine Region zuständig ist.

Gruss
Claudia

conny
28.10.2005, 17:34
Bei uns entsorgt das die Firma Saria. Den Preis für Hühner weis ich nicht, hab noch nie welche entsorgt auf jeden Fall wirds hier subventioniert.

Warum willst du deine 100 Hühner entsorgen?

LG
Conny

Gert
28.10.2005, 19:27
Ich sags mal anders ;)

Opa hat den Ofen mit Holz eingeheizt.
Danach war vom Huhn nix mehr zu sehen.

Redcap
28.10.2005, 20:18
Da werden die Nachbarn aber bald mal vorbei schauen, wenn Du 100 Hühner verbrennst ... wir werfen ein einzelnes auch immer in den Ofen ... is hygienischer als verbuddeln ...

Die Adresse und Tel. der TKBA bekomst Du beim TA.

Kerstin W.
28.10.2005, 20:52
Hallo Heiko, warum willst Du 100 Hühner einfach so beseitigen? Ist es wegen der Eilverordnung und Du hast nicht genügend Platz? Wenn ja, findest Du da keine Abnehmer für? Wenn Du keine Abnehmer oder Käufer für findest sind die denn schon soooo alt, das man sie nicht mehr für den Verzehr schlachten kann? Also einfach so weghauen, ich weiß nicht...

Redcap
28.10.2005, 20:58
Er hat Mycoplasmose in seinem Bestand ... :-/

Kerstin W.
28.10.2005, 21:18
Ups, das hatte ich nicht mitgekriegt. Hab eben den Bericht bei"ansteckende Krankheiten" gelesen.

RMM
29.10.2005, 21:12
Hallo Heiko,
Für unseren Kreis ist die TBA Warthausen, Landkreis Biberach zuständig!
Gruß Uwe

BeLe
02.11.2005, 19:55
Hy !
In Sachsen ist das so:
Man hat die freriwillige Verpflichtung sich in der Tierseuchen Kasse zumelden und seinen Bestand anzugeben.
2.dann bekommt man einen Fragebogen vorauf angekeutzt wird welche Tiere gehalten werden.
3. ab einer bestimmten Tierzahl wird der Preis berechnet. Grundbetrag mind. 5 Euro(bis 50Hühner)
4. bei Entsorgung von Tierkatavernträgt dann Die Tierseuenkasse 80% der Kosten.



Ich hab mich gemeldet, man weiss ja nie!!!!!!!!!!!!!!!!!

alex66
03.11.2005, 09:37
In Bayern trägt die Tierseuchenkasse 100% der Kosten der Entsorgung.
Bei unserem Pony war das so und bei Hühnern wirds nicht anders sein. Man muß seinen Bestand anmelden, das machen bei uns aber die wenigsten Hobbyhalter.

yossy
05.11.2005, 17:36
Hallo,

ich habe gestern mal mit unserer TBA telefoniert. Ist gar nicht so leicht einen kompetenten Mitarbeiter an die Strippe zu bekommen, denn normalerweise läuft immer das Band. Für unsere Gegend ist die TBA Hardheim zuständig, genauer die Zweigstelle Schwäbisch Hall.

Und hier die Preise, die verstehe wer will ist aber so. Ab 01.01.2005 gibt es übrigens ein neues Gesetz (EU), dass die Tierhalter irgendwie an den Entsorgungskosten zu beteiligen sind.

Entsorgung eines Schafes 30 kg =
Abholung frei, aber am Jahresende bekommt man eine Sammelrechnung, hier schlägt das Schaf mit Euro 0,63 (echt 63 Cent) zu buche.

Entsorungen 1-4 Hühner =
Abholung und Entsorgung je Huhn Euro 21,--

Entsorgung 5-100 oder mehr Hühner =
Abholung und Entsorgung Euro 0,50 je Huhn.

Versteht Ihr die Preisgestaltung???

Ganz einfach, der Hobbyhalter muß bluten, der Landwirt wird subventioniert!

PS. Ob die Tiere irgendwo gemeldet sind spielt absolut keine Rolle und interessiert die TBA nicht.

Und wie wird entsorgt? Alles gut aufgekocht und dann Seife und Gelantine draus gemacht ... und Gummibärchen natürlich auch (jedenfalls der Grundstoff), die Gummibärchen die so gut schmecken - pfui Teufel.

Grüße Peter
yossy

BeLe
20.11.2005, 07:39
Hallo Peter!
Schön das Du dazugelernt hast ;D, aber nicht nur die Gummibärchen die so gut schmecken, sondern auch das tote Tier das Du an die TKB gegeben hast, Damit wäschtDu dich.
Und damit nicht genug die Gelantiene im Pudding oder an anderen Speißen, die auch so lecker sind ;)alles vom toten Tier. :pfeif :mmm :eat
Und :sorry wenn ich euch den Apetitt versaut habe.

yossy
20.11.2005, 08:30
Hallo BeLe,
ja ich weiß. Seit ich weiß woraus Gummibärchen gemacht sind esse ich keine mehr. Pudding notgedrungen weil ich halt ein "Süsser" bin.
Ja und die Seife, ich weiß. Vor 50 Jahren hat mein Vater noch selbst Kernseife gekocht, nicht aus toten Tieren, sondern ich glaube es war Fett vom Schwein. Das ganze ist immer übergekocht und es war jedesmal eine Sauerei. Rausgekommen dabei ist eine Art steinharte und wenig schäumende Kernseife.
Naja so eine TBA brauchen wir wohl solange es tote Tiere in großer Zahl gibt, aber muß das "Produkt" dann unbedingt in den Pudding?
Grüße Peter
yossy