PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federfüßige Zwerghühner mit Bart !

Dirk67
01.11.2010, 18:23
Hallo,

ich habe jetzt im Forum einige Zeit gestöbert , um einige Tipps zur Haltung von Federfüßen zu bekommen.
Leider habe ich bis auf einen Link , auf dem sich nur ein Vereinn vorstellt, nichts gefunden.
Es wäre sehr nett, wenn hier ein Erfahrungsaustausch statt finden könnte, da ich seid kurzem Zwerghühner halte, unter anderem auch 3 Federfüße.
Meine 3 Federfüße habe ich von einem Züchter, der mir viele gute Tipps mit auf den Weg gab.
Meine Tiere sind äußerst friedliche Tiere, bildschön und sehr elegant im Flugverhalten, was mich besonders gewundert hat, da ich seid Jahren Legewachteln halte, die genau das gegenteilige Verhalten zeigen, obwohl sie viel kleiner sind.
Der Züchter gab 180 Eier / Jahr an. In dem oben genannten Link waren es nur 120 Eier.
Ich wollte erst die Zebrafinken aus der Voliere umsetzen, aber diese Hühner sind so friedfertig und reagieren überhaupt nicht auf die Zebras, auch wenn sie 5 cm neben den Federfüßen sitzen.
Ist dieses ruhiges , friedliche Verhalten für diese Zwerghühnerart symptomatisch ?
Wie sieht es mit der Legeleistung wirklich aus ?
Noch eine Frage .
Wie sieht es mit der gesetzlichen Mindestnorm bezüglich des Platzbedarfes eines Zwerhuhnes aus ?

Gruß Dirk

MuZZe
28.11.2010, 16:39
Hallo Dirk,

ich halte und züchte jetzt seit 2007 Federfüße und bin einfach nur begeistert...vor allem von dem wirklich friedlichen und ruhigen Verhalten. Bisher hatte ich immer 2-3 Hähne....zur Zuchtzeit natürlich auf die Stämme verteilt, aber danach konnte ich sie wieder miteinander rumlaufen lassen ohne irgendwelche Probleme.
Die Legeleistungsangabe ist immer nur ein Durchschnitt....kommt auch auf die Linie an. Ich würd mich an deiner Stelle nach dem Züchter richten, von dem du die Tiere hast. Zum anderen hängt das natürlich auch von der Fütterung ab. So pauschal lässt sich das immer schwer sagen.

Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen

Gruß Matze