PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kieselgrit



dehöhner
28.10.2005, 06:12
Hallo,

gebt ihr den Hühnern Kieselgrit und wie viel ? Wo bekommt man dies ? Beim Raiffeisen ?

dehöhner

gaby
28.10.2005, 08:11
Ja, Ja.
gg

Sinner
28.10.2005, 08:49
der grit sollte den hühnern zur freien aufnahme bereit stehen. was sie brauchen nehmen sie sich dann selber.

gruß
jens

Seidi
28.10.2005, 08:55
Hallo,

meinst Du mit Kieselgrit Muschelgrit?? Ich denke mal schon.

Meine Huhnis haben immer eine Schale mit Muschelgrit zur freien Verfügung in ihrem Stall.

Kaufen tu ich den Grit bei Raiffeisen (in Frankreich hab ich ihn noch nicht gefunden). Haben sie da wo ich einkaufe immer vorrätig in Säcken (müsste schauen wieviel da in einem drin ist, denke so 2,5 kg aber ist nur geschätzt).

Meine Legehybriden verbrauchen ziemlich viel davon (legen ja auch im Verhältnis viele Eier) dagegen meine Seidis kaum was verbrauchen.

Gruss

dehöhner
28.10.2005, 17:16
Hallo,

glaube Muschelkalk und Kieselgrit ist was unterschiedliches. Oder ???. Muschelkalk bekommen meine Hühner ja. Das habe ich da.

dehöhner

Seidi
28.10.2005, 17:19
Hallo,

also bei mir steht Muschelgrit drauf (kein Muschelkalk). Das wurde mir von einem Züchter empfohlen und ich merk besonders bei den Legehybriden dass die Eischale schön dick ist.

Von Kieselgrit hab ich noch nie was gehört, was nicht heisst dass es das nicht gibt.

Gruss

gaby
28.10.2005, 21:09
Ich nehme "vitaminisierte Taubengrit" von "Meisterzüchter". Kriegen sie aber nur wenn trotz Muschelkalk dünne Schalen vorkommen. Finde ich nähmlich recht teuer. Das ist aber kein Muschelkalk sondern richtige Steinchen, fühlen sich an wie Kreide. Zutatenliste macht einen auch nicht wirklich schlau: Mineralien und Vitamine...
gg

chook
28.10.2005, 21:58
Muschelgrit ist vorwiegend eine Kalkgabe, da er sich recht schnell auflöst. Die Steinchen sind dazu gedacht im Muskelmagen das Futter zu zerreiben, da die Hühnchen ja keine Zähne haben.
Es sind also unterschiedliche Futterzugaben mit unterschiedlicher Funktion.
Ich krieg' hier nur Taubengrit, das ist eine Mischung aus Muschelschalenbruch und Steinchen. Kostenpunkt: 12 Euro/25kg

LG
Ute