PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner kaufen in Straubing?



Gabilein
01.11.2010, 10:16
Hallo Zusammen,


mein Hühner Stallbau bekommt langsam Formen und wenns planmäßig so läuft wie ich meine, dann is er bis zum Wochenende in dem die Hühnerausstellung in Straubing is, fertig.

So nun meine Fragen, kann man die dort ausgestellten Hühner kaufen und danach gleich mitnehmen?
Habe gestern hier im Forum eine Liste bekommen mit den teilnehmenden
Rassen und da wären genau die dabei die ich gerne haben würde.

Auf der Suche bin ich nach...

0,3 Orpington
oder
0,3 Sundheimer
oder
0,3 Lachshühner
oder
2 x 0,2 von den benannten Rassen
Ist vielleicht hier jemand im Forum der dort diese Rassen ausstellt und sie dann verkauft.

Oder wenn jemand um die Zeit diese Rassen verkauft und auch die Gegend wohnt, bitte an mich denken :-), ich kanns garnicht mehr erwarten meine ersten Hühner zu haben.

Viele Grüße Gabi

Wontolla
01.11.2010, 14:49
Grundsätzlich kann man einen Teil der ausgestellten Hühner käuflich erwerben und gleich bezahlen. Abholen erst am Sonntag nachmittags ab 14:00 Uhr.

Drachenreiter
01.11.2010, 19:27
Original von Gabilein
Hallo Zusammen,



Auf der Suche bin ich nach...

0,3 Orpington
oder
0,3 Sundheimer
oder
0,3 Lachshühner
oder
2 x 0,2 von den benannten Rassen
Ist vielleicht hier jemand im Forum der dort diese Rassen ausstellt und sie dann verkauft.

Oder wenn jemand um die Zeit diese Rassen verkauft und auch die Gegend wohnt, bitte an mich denken :-), ich kanns garnicht mehr erwarten meine ersten Hühner zu haben.

Viele Grüße Gabi

Das wird aber ein teurer Spass für eine Hobbyhaltung. 8)

Gabilein
02.11.2010, 09:52
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, da hoffe ich doch dass ich mit Hühnern heimfahren kann....

@ Drachenreiter

Hmmm, ja was die Kosten, hab Ehrlich gesagt noch garnicht drüber nachgedacht, was in etwa kostet denn ein Huhn der oben genannten Rassen?

Und da wäre gleich noch die nächste Frage, wie groß sollte denn die
Transportbox für diese Rassen sein, die Fahrtzeit ist ca. 2 1/2 Std.

Vielen Dank und Gruß

Gabi

kajosche
02.11.2010, 09:57
holdrio


Hmmm, ja was die Kosten, hab Ehrlich gesagt noch garnicht drüber nachgedacht, was in etwa kostet denn ein Huhn der oben genannten Rassen?

auf ausstelungen immer 2 - 4 mal soviel als wenn du sie privat beim halter zuhause kaufst.
ich denke drachenreiter wollte hier auf die hohen preise bei ausstellungen hinweisen.

grüße

Gabilein
02.11.2010, 10:29
Ja auch Holdrio... :-)

Ohoho...das gefällt mir wiederum nicht...weiß jemand die "Normalpreise" für die Tiere, nur damit ich in etwa eine Richtung habe.

Am besten noch unter "Suche" mal nachfragen oder? Vielleicht hat ja auch einer eine mit einem Farbfehler die er nicht ausstellen kann, da ich ja nicht Züchten will wärs bei mir ja nicht so schlimm


Viele grüße Gabi

Drachenreiter
03.11.2010, 14:09
Original von kajosche
holdrio


Hmmm, ja was die Kosten, hab Ehrlich gesagt noch garnicht drüber nachgedacht, was in etwa kostet denn ein Huhn der oben genannten Rassen?

auf ausstelungen immer 2 - 4 mal soviel als wenn du sie privat beim halter zuhause kaufst.
ich denke drachenreiter wollte hier auf die hohen preise bei ausstellungen hinweisen.

grüße


Ich denke das die Ausstellungstiere teils schon die Preise rechtfertigen. Aber Gabilein will ja sicher nicht züchten und daher sind diese Tiere eher wohl ungeeignet. Es gibt da bei BDRG bzw. bay. Rassegefl. eine Webseite mit Züchtern. Gucke mal da. Dann sind auch sicher Züchter in deiner Nähe wo du hinfahren und gucken kannst.

v0id
03.11.2010, 14:18
Auf vielen Austellungen gibt es auch sowas wie einen Tierverkauf, wo du halt Hühner kaufen und sofort mitnehmen kannst. Hier macht es aber Sinn, an allen Tagen mal zu schauen. Wenn man erst Sonntag Abend hinfährt ist meist nur noch die Ausschussware da, die keiner haben will.

Für ein Rassehuhn bezahlt man so zwischen 10 und 25 Euro, je nach dem wie gut das Tier ist.

Gabilein
03.11.2010, 14:30
Hallo Zusammen,


@vOid

du schreibst
" Wenn man erst Sonntag Abend hinfährt ist meist nur noch die Ausschussware da, die keiner haben will."

Doch ich....."Ausschussware" ist für mich als Anfänger und Hobbyhalter ganz ok, da darf auch mal eine Feder anders sein als gefordert, aber ich denke die mit groben Fehlern nimmt eh kein Züchter mit auf eine Ausstellung oder?

Ich hoffe doch dass ich dort oder auf anderem Wege meine Hühner finde.
Ist schon fast Vollzeitbeschäftigung diese Rassen zu finden


Viele Grüße

Gabi

Wontolla
03.11.2010, 14:56
Wer sonntags auf einer Ausstellung Tiere kaufen will, kommt zu spät. Die "Schnäppchen" sind schon kurz nach Eröffnung weg und Sonntag Nachmittag müssen die Züchter ihre Tiere abholen.
Hühner mit falscher Feder sind keine Ausschusstiere. Falsche Federn werden vorher abgeschnitten.
Die gewünschte Rasse zu finden ist oft eine Langzeitbeschäftigung. Auf Ausstellungen kann man aber die Wunschtiere oft live sehen und vergleichen. Ich stelle meine Tiere auch in Straubing aus, weil ich sie der Öffentlichkeit präsentieren möchte. Sie sind nichts besonderes innerhalb ihrer Rasse, aber ich möchte sie nicht wirklich verkaufen. Wer sie dennoch unbedingt haben muss, kann für 120,00 € eine von drei Hennen erwerben. Tiere die ich verkaufen würde, stelle ich in Sünching auf den Taubenmarkt für 20,00 bis 40,00 €, je nach Alter, Lust und Laune. In der Regel aber nur eine Henne pro Monat.

Gabilein
03.11.2010, 15:23
Hallo Wontolla,

das mit der falschen Feder war vielleicht etwas Laienhaft ausgedrückt aber das bin ich ja...:-) (kann nichtmal bunte Smilies einfügen)

Das sollte nur heißen das es mir nichts ausmachen würde...

Aber habs trotzdem verstanden, erster Tag der Ausstellung hinfahren, aussuchen, kaufen und dann spät. Sonntag abholen.

Die Hühner die du in Straubing ausstellst und für 120 € hergibst, hab ich das jetzt richtig verstanden sind die gleichen die man dann auf dem Taubenmarkt bei guter Laune für 20 € kaufen kann ? (jetzt sollte der Smilie mit den großen Augen drin sein)
Ähhh...also wie gesagt ich bin Anfänger aber wo ist der Unterschied versteh ich nicht grübel..

Gruß Gabi

Wontolla
03.11.2010, 16:04
Original von Gabilein
Die Hühner die du in Straubing ausstellst und für 120 € hergibst, hab ich das jetzt richtig verstanden sind die gleichen die man dann auf dem Taubenmarkt bei guter Laune für 20 € kaufen kann ? (jetzt sollte der Smilie mit den großen Augen drin sein)

:o Meinst Du den? Brauchst ihn nur anklicken wenn Du ihn einfügen möchtest.

Meine Hühner in Straubing sind eigentlich unverkäuflich. Darum der hohe Preis. Sollten sie später meine Erwartungen, z.B. in der Eigröße, nicht erfüllen, fahren sie mit zum Taubenmarkt. Mit wirtschaftlichen Maßstäben wird man meine Preisgestaltung nie verstehen.

Kein Züchter von Rassehühnern wird seine besten Tiere unter Wert hergeben. Abgabetiere sind für ihn immer zweite Wahl. Deswegen sind die aber nicht schlecht und schon gar keine Ausschußtiere. Für schlechte Tiere, erst recht mit groben Fehlern, gibt es nur den Weg in die Küche. Ausnahmen sind selten.

v0id
03.11.2010, 17:15
Aber habs trotzdem verstanden, erster Tag der Ausstellung hinfahren, aussuchen, kaufen und dann spät. Sonntag abholen.

So in etwa. Wenn du Tiere kaufst, die in den Austellungskäfigen sitzen musst du dich bis zum Sonntag gedulden. Wenn du Tiere aus der Verkaufsecke (die werden nicht ausgestellt, die wurden da hingestellt, weil sie weg sollen) nimmst, bekommst du die gleich in einen Karton gesteckt, jedenfalls wars bei mir so...

SuseL
03.11.2010, 19:34
Hallo Gabi,

hier im Forum möchte aktuell doch jemand Sundheimer abgeben. Ich meine, das war von der Postleitzahl bei Dir in der Nähe. Kannst ja mal schauen.

Gruß, Susanne

Gabilein
04.11.2010, 08:21
Hallo Susel,

leider nicht meine Gegend, außer ich hab da was übersehen dann bitte nochmal melden, die die ich gefunden habe da fängt die PLZ mit 0 an ich habe 8

Das wäre mir zu weit zu fahren, aber trotzdem vielen Dank

Hallo Wontolla,

na dann is klar warum der hohe Preis und ich dachte schon das ich einen Nebenjob brauche um mir Hühner zu kaufen :laugh

Ha.. da is er der Smilie


Viele Grüße Gabi

Gickal
04.11.2010, 19:33
Hallo,

Wann und Wo ist eig. die Ausstellung in Straubing ( Datum , Uhrzeit, Ort )

lg Josef

SuseL
04.11.2010, 21:21
Hallo Gabi,

Du hast Recht. Der Anbieter ist in einem anderen Postleitzahlbereich. Schade. Hast Du bei www.indiez.de geguckt? Dort sind 2 Züchter von Sundheimern im PLZ-Bereich 8 genannt.

Gruß, Susanne

Gabilein
05.11.2010, 08:12
Hallo Susel,

ja Dankeschön da frag ich gleich mal nach....

Hallo Josef,

die Ausstellung ist vom 19. - 21. November in den Messehallen


Viele Grüße

Gabi

Gallinchen
05.11.2010, 10:57
Ansonsten einfach auf die Ausstellung gehen und angucken und nen Katalog kaufen. Da stehen dann die Züchter drin, die ausgestellt haben und da kann man dann anrufen und fragen ob die noch Tiere abgeben. Oft werden nach den Austellungen dann noch Tiere abgegeben, die der Züchter nicht in die Zucht nehemen will...

Wenn man auf einer Ausstellung Tiere kauft, egal ob gute oder schlechte. Da zahlt man immer mehr, als direkt ausm Stall vom Züchter...