PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erst krähen oder treten?

Blausperber
01.11.2010, 09:34
Hallo,

ich habe beobachtet dass einer meiner Junghähne
(ich habe 3 weiss aber noch nicht welchen ich behalte) 2 verschiedene Hennen getreten hat.

Aber krähen kann er noch nicht. Ist das normal?
Ich dachte immer sie lernen zuerst das krähen und dann den Rest...

Ich muss dazusagen dass ich keinen Alt-Hahn habe!

Meint ihr er fängt dann bald zu krähen an?

Die Hennen mögen ihn aber noch nicht so richtig, meine Grünlegerin hat ihn gepickt
und durchs Gehege gejagt, nachdem er sie getreten hatte!

Kann mir jemand was hierzu sagen bzw. schreiben?

Gruß
Blausperber

vogthahn
01.11.2010, 10:20
nach meiner Erfahrung krähen sie mit etwa 4 Monaten (oder sogar schon eher), getreten bzw. Tretversuche machten sie immer später, so mit 5-6 Monaten
kann aber an der Rasse liegen, evtl. ist es auch andersrum ???

lesly
01.11.2010, 10:42
Mein Hybrid-Mix-Hahn hat am Wochenende mit genau 6 Monaten das
erste Mal gekräht (ziemlich krächzig, wie Stimmbruch) und dann
auch das erste Mal versucht zu treten. Vorher war nichts von beidem.
Die älteren Hennen lassen ihn nicht wirklich ran, sieht auch noch ziemlich
wackelig aus.....

Weyz
03.11.2010, 15:49
Ich hatte im Sommer sechs Junghähne (Zwerg-Orpis) zur Aufzucht, die haben mit so 6 Monaten sich teilweise gegenseitig angefangen, zu treten. Gekräht haben sie aber erst etwa einen Monat später das erste Mal.

Blausperber
10.11.2010, 14:52
Hallo,

ich muss mich nochmal zu diesem Thema melden.

Der besagte Hahn wird nun nach und nach der Boss der gesamten Truppe,
kräht aber immer noch nicht. Er tritt nun regelmäßig alle unsere Hühner,
nur seine "Schwestern" noch nicht (aber die legen ja auch noch keine Eier)

Gibt es Hähne die überhaupt nie krähen???

v0id
10.11.2010, 15:09
Vllt habt ihr ihn ja einfach nur nicht gehört. Ansonsten gibt es halt Hähne, die sehr sehr wenig krähen. Der Brahmahahn einer Bekannten kräht in der Woche vllt einmal wenn er lustig ist...
Und wenn er tritt ist es doch gut, sei froh, dass du nicht so einen Schreihals hast, der dich den ganzen Tag beschallt.

vogthahn
10.11.2010, 18:23
ich habe jetzt 4 Junghähne, die bis zum Schlachten in einem anderen Auslauf
sind, die krähen alle
der eine Hahn, den ich zur Nachzucht behalten will, kräht sehr wenig, wahrscheinlich kann er nicht richtig krähen, weil er mitten im Ruf abbricht und dann noch ein Abschlußgeräusch macht, klingt sehr seltsam: "kikeri.....ähhh"
vielleicht schämt er sich und kräht deswegen so wenig ??? :laugh
mir solls recht sein, Tretversuche macht er schon, sieht nur etwas ungelernt aus und die Hennen wollen noch gar nicht, legen ja auch noch nicht

karen
10.11.2010, 20:23
wir haben 22 Höhne und die Tretten alle Hühner und sie kräh4en auch einige der Hühner legen auch noch keine Eier. Es sind insgesamt 143 Hennen mit hähne zusammen. Haben viel Ausluaf und einen grußen Stall.

Blausperber
22.11.2010, 18:15
Hey,

der Hahn kräht immernoch nicht. Er tritt alle Hennen und auch sonst scheint er echt fit zu sein.

Langsam mach ich mir aber ein bisschen Sorgen, mein Vater meinte gestern, der Hahn könnte eventuell "zeugungsunfähig" sein (nennt man das bei Tieren so???)

Gibt es soetwas überhaupt?

v0id
22.11.2010, 18:43
Ich würde da keine voreiligen Schlüsse ziehen. Bloß, weil er nicht kräht muss er nicht unbedingt auch unfruchtbar sein. Wenn ihm die Hoden fehlen würden, würde er gar nicht treten. Es gibt ja durchaus auch Männer, die eine hohe Stimme behalten, die sind auch nicht alle impotent ;)

Freu dich doch, so ein Dauerkräher ist wird auf die Dauer lästig.

Murmeltier
22.11.2010, 20:07
So ein Hahn will ich auch gern haben! :roll

Blausperber
22.11.2010, 20:28
@ Murmeltier

Würdest Du auch gern einen Mann haben der eine Stimme wie ein Kind oder eine Frau hat????

Oder ein Mann ohne Bart?

Ist doch so ähnlich oder???

Ich schwöre der Hahn hat noch nie gekräht!

Murmeltier
22.11.2010, 20:40
Ich bin hier im Wohngebit. Entweder so ein Hahn, oder gar keinen.

Blausperber
15.12.2010, 19:24
Hey,

an alle die es interessiert:

Seit ein paar Tagen kräht der besagte Hahn ganz normal....

Gruß
blausperber