PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinkende Eierleistung durch Zwangseinknastung



bettelhuhn
27.10.2005, 23:17
Ich habe das schlechteste Ergebnis seit ich Hühner halte. Nicht, dass ich glaube Hühner könnten unter Stallbedingungen nicht vernünftig Eier legen, aber der Schock ist wohl zu gross bei der Lebensumstellung für die Tiere.

Heute nur ein Ei.

Thomas

Gert
28.10.2005, 08:58
Bei mir ist es genau umgekehrt.
Als sie von 18 auf 30 ankamen, hab ich das Licht radikal reduziert.

Gibst du unbegrenzt Legemehl?

bettelhuhn
28.10.2005, 09:52
Gibst du unbegrenzt Legemehl?

Ja, und die Tiere erscheinen gesund, keine Auffälligkeiten.

Thomas

Landei
28.10.2005, 11:49
Meine haben gestern das erste Mal auch weniger gelegt. Nur 2 bei 6 legelustigen... ??? Fit sind sie auch.

alex66
28.10.2005, 12:04
Die Legeleistung meiner Hennen hat sich seit der Aufstallung gesteigert.

Auguste
28.10.2005, 14:53
Bei mir gibt's keinen Unterschied:
Vor der Einstallung: jedes Huhn jeden Tag ein Ei
Nach 8 Tagen Einstallung hat sich daran nichts geändert :kein
Nur mein Sorgenhuhn legt schon seit 2 1/2 Wochen nicht mehr.
Gruss
Annette

Auguste
29.10.2005, 11:09
Wie sieht's denn bei dir mit Helligkeit aus?

In meinem Gewächshaus ist es naturgemäß sehr hell und das trägt, glaube ich, rein atmosphärisch, zum Wohlbefinden bei. Menschen kennen ja auch die sog. Herbstdepressionen; ist doch möglich, dass Hühner von solchen Gefühlen nicht ganz frei sind.

Abgesehen davon wird das Legeverhalten ja ohnehin durch Licht beeinflusst, aber das ja für dich alten Hasen nichts Neues.

Annette

bettelhuhn
29.10.2005, 11:46
Auf Grund der Einknastung erspare ich den Hühnern dieses Jahr die zusätzliche Gabe von Licht. Das Stallfenster ist sehr gross und der Stall sehr lichtreich.

Wenn es ein positives Kriterium bei der Einstallung gibt, dann ist es die Tatsache, dass sie uns in der dunklen Jahreszeit erwischt. Anders wird es im Frühjahr aussehen.

Thomas

Dominik Timm
29.10.2005, 12:16
Ich habe von meinen immoment 55 Hühner 15 die Legen wovon ich 10-12 eier am Tag habe . Die Leistung ist gleich geblieben . Nur die Eier sin nun Sauberer weil sie nicht mehr so dreckig werden ;)

Tyrael
30.10.2005, 01:44
Bei mir ist es unverändert, nur die neuen, die sich nie rausgetraut haben, legen nun auch wieder Eier.

Huehnerbasti
30.10.2005, 06:49
Also meine fangen an zu mausern wie verrückt, ich müss jeden Tag Federn zusammenkehren, einen drittel 10 liter Eimer von 28 Hühnern. Von den 17 legenden hab ich meistens nur 2 Eier, gestern waren es 7, weil ich Freitag Salat gegeben habe. Wenn ich die im Frühling wieder einsperren soll, dann werde ich verrückt, das ist doch total unnötig, die machen nur Panik.

RenRind
03.11.2005, 12:23
ich hatte bei 4 legenden Hennen jetzt 3 Tage lang überhaupt kein Ei. Das gabs noch nie!!!!!!

Was ist denn mit meinen Henn los ???

Ich habe kein Licht im Stall - kann das dran schuld sein, jetzt wo die Tage kürzer werden. Wieviele Stunden brauchen die Hühner denn Licht um Eier zu legen ???

Oder ist es die Umstellung ???

Was füttert Ihr denn jetzt ??? - Fehlt meinen Hühnern was wichtiges ???
Meine bekommen zu der Körnermischung viel, viel Salat und dann noch ab und an eingesweichtes Brot und dann noch alles Mögliche wie Tomaten, Zwiebelstückchen, Zuccini und Kohl und was mir halt so einfällt. :help

Gert
03.11.2005, 12:51
Allein Futterlegemehl :)

anja66
03.11.2005, 13:01
ich habe heute morgen auch nicht schlecht gestaunt :o

farblich kann das ei nur von meiner Welsumer sein, aaaaaaaaber sooooo klein :(. Vielleicht ist sie über Nacht ein Zwerg geworden, wer weiss.

SetsukoAi
03.11.2005, 13:05
Bei mir war die Legeleistung am anfang auch höher als vorher, jeden Tag 16 Eier, aber gestern waren es nur 5 ich hoffe das steigert sich wieder, musste heute schon den 5. Kunden vertrösten.

Landei
03.11.2005, 15:18
Also wir haben zum provisorischen Hühnerstall eine nicht mehr geschlossene Stromkabelverbindung die aber auch nicht funzte als sie noch angeschlossen war, u. 2 so olle Stallfunzeln sind drin installiert.
Hm, entweder jemand verkabelt mir das nun wieder (obwohl, könnte ich selber, was solls) ODER ich denke mal über eine Batteriebeleuchtung nach, sonst kann ich
a) abends nur mit Taschenlampe nach dem Rechten sehen, Wasser wechseln, Futter nachfüllen u. ä., u. das ödet mich offen gestanden schon stark an.
b) haben die armen Biester sicher doch lichtmangel, tagsüber sitzen sie eh schon an der komplett vergitterten einen Tür u. gucken raus u. sonnen sich da... lechzen also nach LIcht! Kein Wunder wenn die Eierprod. rückläufig ist...

Landei
03.11.2005, 15:19
Genau, *zerstreutbinwg.erkältung* *hust*
und was ich jetzt fragen wollte - WEISS jemand obs so eine Funzelvorrichtung gibt? Mit Batterie betrieben, aber sparsam? Trotzdem rel. hell????

Gert
03.11.2005, 15:50
Batt is nich, zu grosser Verbrauch.
Solaranlage oder Lichtstrom ist angesagt.

Schwarzer
03.11.2005, 15:54
Was hältst du von einer Autobatterie und entsprechenden Autoglühlampen? Das wäre das einfachste. Wenn du einen Wechselrichter hast, oder bauen kannst, oder jemanden kennst, der sowas baut, oder jemanden kennst, der jemanden kennt... ;) kannst du auch ausgediente Halogenstrahler (12 V) aus der Wohstube verwenden. Musst dann halt nur hinter dem Trafo anklemmen (mit dickem Kabel - hier fließt bei 12 W Lampenleistung 1 Ampere).
Gruß
Jörg

P.S. Lass das am besten jemanden machen, der Ahnung davon hat. Bin plötzlich unsicher, ob die Wohzimmerstrahler überhaupt mit Wechselstrom betrieben werden. Wenn nicht, kannst du dir den, der jemanden kennt, der jemanden... sparen.

Gert
03.11.2005, 17:28
Hab ich schon mal vorgerechnet.
Volt x Ampere = Watt
Das bedeutet:
Watt : Volt = Ampere
Daraus folgt:
Ampere Stunden einer vollen gesunden Batt sind AH
AH : Ampere = Batt total leer in Stunden

Batt dann bald Schrott, weil total leergeladen.

Teil 2 der Story:
Ein gutes Ladegerät läd mit ca 4 A.
Tatsächlich quetscht es dann ca 2 A pro Stunde in die Batt.
Also AH : 2= Ladezeit

Nun mal Zahlen:
Batt hat 12 Volt und meist 55 AH
Autolampe hat meist 60 Watt.

So, wer rechnet vor:
a: wie lange leuchtet die lampe?
b: wieviele Batt und Ladegeräte braucht man gleichzeitig?
c: ist eine 50 m Kabeltrommel bei Obi billiger? ;)

Gert, bald arbeitsloser Kraftfahrzeugmechanikermeister der auch URI kann.

Schwarzer
03.11.2005, 17:47
Muss es den gleich ein Scheinwerfer sein? :rotwerd Ein Rücklicht (nicht Bremslicht) macht es doch auch erst mal (15W). Klar ist das nicht das Optimum. Ich dachte nur, dass hier was andres nicht so richtig funktioniert. Außerdem mach die Kabeltrommel nicht halb so viel Spaß.
Im Dunkeln, wenn das Licht gebraucht wird, funtioniert Fotovoltaik auch nicht.
Wieviel Watt hat eigentlich eine Weihnachtsbaumkerze? Ich meine die mit 12-14V in Reihe. Kann nicht alzuviel sein. Diese Kerzen parallel geschaltet... . Klar, der Stall darf nicht 100m² groß sein. Da hilft eine Batterie freilich nicht weiter.
Ansonsten noch eine Idee, die die Fitness hebt - Fahrrad in den Stall, Hinterrad aufgebockt, Dynamo ans Rad und ab die Post. Geht auch gut als Familienertüchtigung und erspart das Joggen oder Power-Walking bei Schmuddelwetter. :P

Seidi
03.11.2005, 18:00
Hab auch mal ne Frage.

Meine Huhnis leben in einem umgebauten großen Wohnwagen (mit großen Fenstern.

Die 6 Legehennen (1 davon hat bei mir noch nie ein Ei gelegt also eigentlich 5) haben bisher täglich zwischen 3 und 4 Eier selten mal 2 Eier gelegt.

Seit 5 Tagen habe ich pro Tag nur noch 1 Ei von 5 Hennen. Kann das an der früh eintretenden Dunkelheit liegen oder was kann ich noch tun?

Möchte allerdings nicht beleuchten und hab dabei kein Problem wenns z.B. 2 Eier pro Tag wären aber nur 1 Ei ist doch ein bisschen wenig.

Sie haben Legekorn (und natürlich immer frisches Wasser) zur freien Aufnahme. Eine Schale Grit fehlt auch nicht. Ab und an bekommen sie Salat oder in der Schale gekochte gestampfte Kartoffeln.

Kann also die schlechte Legeleistung nur am frühen einsetzen der Dunkelheit liegen??

So sind sie fit, möchte allerdings immer raus. Der Stall wo sie leben hat gute 8 qm (für 5 Hennen) und ist sehr hell (solange es halt natürlich hell ist).

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Danke


P.S. In der Mauser sind sie nicht.

Gert
03.11.2005, 22:11
Sie dürfen nicht raus und es wird früh dunkel.
Mach dochmal für 2 Wochen ab 4.oo Uhr Licht an.
Und bau endlich das Vorzelt als Auslauf auf.

Seidi
03.11.2005, 23:03
Hallo Gert,

Vorzelt?? Habe ich nicht.

Also gehts nicht ohne Licht??

Danke

RenRind
03.11.2005, 23:32
also ist doch was dran. Irgendwo hab ich gelesen/gehört, dass die Huhnis 16 Stunden Licht am Tag brauchen um Eier zu legen.
Stimmt das? Wie hell muss es denn dann sein. Reicht da ne 40 Watt Lampe für nen kleinen Stall aus??

bettelhuhn
03.11.2005, 23:40
Licht ist der entscheidene Faktor bei der Eileistung, wenn alle anderen Parameter stimmen. Es kommt nicht so sehr auf die Helligkeit an. Wer mal eine Hühnerbatterie gesehen hat, wundert sich, dass bei so einem diffusen Licht noch Tiere leben können.

Ich beleuchte generell im Winter mit mindestens 12 Stunden Lichtzeit(Kunst und Naturlicht addiert), aber zur Zeit mache ich es nicht, da ich glaube, das so wenig erlebter Knast wie möglich, das Bessere ist.

Viel Schlaf ist für mich, in diesem Fall, weniger Elend.

Thomas

Logofff
04.11.2005, 00:00
7 Lux reichen zum Eier legen.
Ich hab für meine Hühners in Haft mehr qm als Hühner, 3 Vollspektrumleuchten mit UV-Anteil die 13 Stunden brennen, dasselbe Futter und kein Gramm mehr und auch keine Extrawürste. Und sie legen wie sie sollen.
Ich denke, Hühner gewöhnen sich sehr schnell an die Gegebenheiten. Der Mensch meint nur manchmal, es sei zu wenig. Eingeschränkter Auslauf muss nicht Quälerei bedeuten.

Gruss
Claudia

RenRind
04.11.2005, 07:15
Tja, meine Hühner wollen zwar immer raus- und wie gesagt, sie legen nicht mehr; trotzdem habe ich auch nicht das Gefühl, dass es Quälerei ist, da sie sich ansonsten ganz normal verhalten und auch nicht aufeinander losgehen. Sie sind halt jetzt nicht so aktiv und fressen und gammeln faul auf den Stangen oder vor der Tür rum. Natürlich bin ich froh wenn die Hüher wieder rausdürfen und sich austoben dürfen. Bin mal gespannt was die im Schnee machen

Fairy
05.11.2005, 23:53
Gemeinheit! Bei mir hab ich jetzt raushefunden das mein HAHN die EIER sucht und die Hennen anlockt und die denen verfüttert!!
Ist ja toll nun fressen die die EIER! :boese

RenRind
06.11.2005, 10:20
oh, das ist ja wirklich gemein. Bisher hab ich bei mir aber hierfür keine Anzeichen gefunden. Man würde doch irgendwo einige Spuren entdecken.

Arne
06.11.2005, 13:59
Original von Fairy
Gemeinheit! Bei mir hab ich jetzt raushefunden das mein HAHN die EIER sucht und die Hennen anlockt und die denen verfüttert!!
Ist ja toll nun fressen die die EIER! :boese

SUPER! Dann hilft nur noch, dem Hahn den Hals umzudrehen! Und beten, daß die Hennen noch nicht zu viel von der Unart angenommen haben!

Landei
06.11.2005, 15:42
Hi, *ganzstolzbin*, hab das Kabelende das vom alten Kälberstall zum Rosstall rüberführt (quer übern Hof in 3 m Höhe) angeschlossen an ein altes abgeschnippeltes STeckerkabel von einem E-Gerät das auf den Sperrmüll sollte. UND eingesteckt UND ES WARD LICHT! Jippie! Jetzt tausche ich die Tage nur die normalen Birnen da drin aus gegen Energiesparbirnchen, weil die 1. ewig brennen ohne durchzubrennen und b) ungeheuer Strom sparen.
Und soll ich Euch was sagen? Prompt waren 4 Eier von 6 aktiven Hühnern vorhanden, und dann setzte sich vorhin noch die Italienerin obendrauf. ;D

Unruhe wenn vom anderen Stall aus der Gockel kräht - ob sie ihn vermissen?
Manchmal laufen sie Attacke zur Tür ... und die andere Tür ist ja von oben bis unten vergittert, da sind sie total gern, wie gesagt, tappen aber manchmal so käfigtiermässig dran auf u. ab, das tut echt weh.
Drinnen haben sie sagen schätzungsweise, 4x 8 Meter Grundfläche, auf 2 Etagen, das Holzgestänge wo die Kälber früher den Kopf durchtaten zur Futterrinne, einen alten Verschlag u. X Sitzgelegenheiten. Unter ein Fenster hab ich ihnen ein paar Schachteln aufgetürmt mit Stroh innendrin, in der hintersten Ecke stehen auf alter Palette 2 Katzenkennels zum Legen. Da legen sie auch 'rein.

Ach ja, u. gestern den Bauern ertappt wie der ganz selbstredend mich anmotzt weil in SEINEM Stall kein frisches Wasser war, aber bei MIR hat er die 3 Eier von 2 Tagen kassiert. Weder die Hühner noch das Futter dazu bezahlt ER - und ich dachte, wenn wir wg. der Stallpflicht die Hinkel trennen hört diese Raffgier auf???? >:( >:( >:(
(übrigens, gelegentlich schaue ich schon auch nach seinem Federvieh, kann ja schließlich nix dafür. Sehe aber jetzt gar nimmer ein warum ich regelmässig seinen Augiastall ausmisten soll damit er inzwischen zu rmir hamstern kommt... *grummel*)
Leider kann man einen eierklauenden Bauern nicht so problemlos zum Abendessen einladen wie einen eierfressenden Gockel :P *bjäch*.
Aber, bös wie ich bin , hab ich die Legegelegenheiten jetzt so placiert dass der alte Sack mit seiner kaputten Hüfte da nimmer ohne weiteres hinkommt. Gemein, ich weiss. Vielleicht probiert ers ja doch mal und wir müssen ihn dann 'raussägen oder so? :roll

Gert
06.11.2005, 17:31
Ich sag nur Senfei (mit ner Spritze)
Da muss wohl ein Huhn was haben :roll :-*

Den Bauern würd ich mir erziehen.

Fairy
06.11.2005, 20:39
Senfei hab ich probiert nix da die fressen weiter! Hab dann noch zusätzlich Pfeffer druntergemischt..nützt auch nix. Hab heute früher geguckt und bin mit 2 Eiern rausgekommen bei gut 30 Hühnern!! Jetzt bin ich echt sauer. Wie macht man ein Fallnest. Kann das jemand beschreiben oder mal zeigen?!
Ich könnt dem Gockel grad den Kopf rundrehen ....hab dem den Hintern versohlt lol hat nur nix genützt...auser wenn er mich sieht und er will an ein Ei da geht er stiften. Kann doch nicht stundenlang Huhner beobachten und Gockel erschrecken..... :kein :help

Gert
06.11.2005, 20:49
Senfei ist für Landei`s Eierklauenden Bauern ;)

@Fairy
Ich hatte auchmal so eine Gruppe.
Ich hab sie seperat gesetzt, damit ich nicht Alle essen muss.
Eier in den Brüter getan und nach den schlüpfen der Kücken die ganze Horde eingefrohren, bis auf den Hahn, der kam sofort in den Topf.

gaby
06.11.2005, 21:05
@Fairy. Du musst ihnen solange Senfeier servieren wie Eier gfressen werden. Achte auch drauf das nicht zuviel vom richtigen Ei noch drin ist. (Ich esse eigentlich auch lieber leicht gesalzene Eier 8)) Wenns geht auch öfter Eier rausholen. Bei einer "quote" von 28 zu 2 kann man es schließlich immer wieder versuchen...
2x Senfei servieren ist mit Sicherheit zu wenig. Iss einfach in nächster Zukunft viel Rührei aus ausgeblasenen Eiern... ;)
gg

Claudja
06.11.2005, 22:00
Wie wärs mit ner Baumassnahme statt Senfeier. Jaffakiste gegen Fallnest getauscht. Sind ganz einfach selbst zu zimmern.

Gruss
Claudia

Landei
07.11.2005, 11:49
Gert, danke, aber ich glaub der merkt in seiner Fressgier den Unterschied nicht mal mehr...

(eigentlich muss er ja Diät leben, Cholesterin etc. pipi... seine Frau meckert schon immer, Eier-Überschuss total, auch von seinen eigenen 4en - aber unsere Gänse nennt er schon immer Blaukraut u. Knödel, u. nachts pirscht er an den Kühlschrank... :o)

So ein Fallnest täte ich auch nehmen wenn die bei mir Eier frässen... andererseits tät ich von solchem Hühnervolk dann kein Ei mehr ausbrüten.
Obwohl - viele UNarten kommen wohl auch erst von nicht artgerechter Haltung und sind gar nicht sooo sehr genetisch fixiert, oder, wie ist da die Verteilung/CHance?

Ach ja, unser Schnuckel Bauer hat schonmal Eier absichtlich VERFÜTTERT, unsere grünen, weil ER die nicht mag... Glück gehabt, dass er uns damit nix hergezüchtet hat.

Landei
07.11.2005, 11:50
Oh, und hatte ich erwähnt dass wir am Tag NACH der Stallerleuchtung sofort auf Kommando wieder 5 Eier von 6 legeaktiven Hühnis im Nest hatten? *freu*
(Lediglich unsere Marans Olga macht mir Sorgen, hatte jetzt schon mehrwöchig Pause... war aber im Sommer dafür megafleissig, braucht vielleicht nur verschnaufen, die Gute?)

RenRind
07.11.2005, 13:04
herzlichen Glückwunsch, das freut mich für dich, dass Licht bei dir hilft.
Beim mir hilft es leider nicht oder noch nicht :heul

gaby
07.11.2005, 13:12
Das war auch Zufall. 2-3 Wochen musst Du rechnen.

Meine 3jährige Marans hat auch gerade 6 Wochen Pause hinter sich!
gg

RenRind
07.11.2005, 13:17
danke Gaby. Wenn das so ist dann brauche ich einfach nur Geduld. Ich dachte schon alles Mögliche.

Gert
07.11.2005, 14:04
Original von RenRind
herzlichen Glückwunsch, das freut mich für dich, dass Licht bei dir hilft.
Beim mir hilft es leider nicht oder noch nicht :heul

14 Std Licht, immer Legemehl zur freien verfügung und immer Wasser.

Mehr ist nicht nötig.

Gast
07.11.2005, 14:10
hmmmmm. wiseo funzt das bei meinen nicht? genau das plus grünzeug bekommen sie......

Gert
07.11.2005, 14:31
lass das Grünzeug mal weg.

Sie mausern nicht ein bissel?

Gast
07.11.2005, 14:39
nix mauser. und 1 salatkopf auf 18 hühner am abend ist zuviel??

RenRind
07.11.2005, 14:43
wieso issn Grünzeug nicht gut. Die haben doch bis zur Stallpflicht meinen kompletten Rasen kurz gehalten und ganz tolle Eier gelegt

Landei
07.11.2005, 15:07
Also ein Bekannter vom mir füttert ökomässig hält Hühner aber eh im Stall. Unnnd der sagte mir, er füttert Grascobs wie man sie aus der Pferdefütterung kennt, das macht auch eine schöne satte Eierfarbe.

Ich glaub auch nur im Mangelfalle u. aus Langeweile stopfen Hühner zu viel Grünzeug in sich rein - laufen sie frei, sind Pferdeäpfel, Misthaufen, Insekten u. Gewürm, Gemüseabfälle u. ä. VIEL interessanter als fades Gras u. Salat. (sorry wenn das jetzt jemand den Appetit verdirbt aber ich hab die im Sommer oft aus der Hängematte beobachtet, die kratzen direkt neben u. unter mir herum (immer in der HOffnung auf eine Haferspende aus der Hosentasche, muss ich zugeben ;D)

Fairy
07.11.2005, 16:26
und was ist eine Jaffakiste?? hab ich noch nie gehört..hab auch noch nie ein Fallnest gesehen deshalb frag ich ja wie das eigendlich aussieht...hat vielleicht jemand mal ein Bild oder so? :ertrinkich kann net schlachten das kann mein Mann aber ich ? neeeeeee neeee ich net kann ich net neee :aaa wenn die verletzt sind kann ich auch Wunden nähen..aber putt machen kann ich net

Gast
07.11.2005, 16:45
hier mal ein bild. und eine jaffa kiste ist eine kiste für obst.

Landei
07.11.2005, 17:08
Solltest dazusagen dass die Eier in eine Schublade kugeln wo nur Du drankommst aber keine gefrässigen Hühner mehr, daher die Legenester.
Eigentlich gar nicht so blöd, weil unsere beim legen oft noch Mittagsschläfchen auf den Eiern von den Mitschwestern halten...
Mal gugge wann ich wieder Geld habe, schaut aber schon besser aus als olle Katzenkennels....

Gast
07.11.2005, 17:14
jo, stimmt. ansich ne tolle sache. wenn meine denn mal anfingen......
>:(

Fairy
07.11.2005, 18:36
uiii danke schon..owei da kann ich ja basteln :flehan wollt ich hätt die Zeit und Lust schon...hab mir mein Genick verrenkt auch...falsch gelegen heut nacht . Mistkram

Gert
07.11.2005, 19:10
Bei Brecker kosten die so um 25 E und kommen per Post

Fairy
07.11.2005, 19:28
kennst du die addy von brecker?

Gert
07.11.2005, 21:17
ups. ohne c
1 Nest für 5 Hennen reicht aus.
Um sie zu locken, mach ein wenig Stroh rein,
später gehen sie alleine.

http://www.breker.de/shop/

http://www.heka-brutgeraete.de/store_front/catalog/index.php?PATH=26_54

Die bei EBay sind zu teuer. Im Prinzip kauf dir eins mit schrägen Dach.
Später kannst du sie prima nachbauen.

Fairy
07.11.2005, 22:15
danke dir da guck ich gleich mal rein :prost

Landei
08.11.2005, 10:04
Ha, gestern Energiesparbirne eingeschraubt, macht suuuper hell, spart Strom, wird weniger heiss, leider sind die Dinger länger als normale Glühbirnen u. die Glasschale passt nimmer drüber, nur das Schutzgitter. Na egal. Werd demnächst auch die mittlere Funzel austauschen.

Leider wieder nur 2 Eier gestern... gibts eigentlich funktionsfähige Zeitschaltuhren die man zwischenbauen kann??? Wir haben so ein Ding in der Werkzeugkiste, aber ich peils entweder nicht oder es funzt nicht.

Danke für die Links.

Also für das was ich in meine Hühnis reinstecke dass die das gut haben, könnte ich mir jetzt schon Eier kaufen bis ich 80 bin, dat ist ja 'ne Sucht! :P

Gast
08.11.2005, 10:07
hast du so eine mit kleinen pinökeln als kranz? wenn ja musst du einfach mal probieren ob der strom läuft wenn die reingedrückt sind oder wenn sie rausgezogen sind. und meistens ist da auch ein kleiner pfeil, der auf die aktuelle uhrzeit zeigt.

RenRind
08.11.2005, 10:09
Hallo Landei,

beim Penny gibts ab 10. November 2 verschiedene Zeitschalturen.
Die für den Aussenbereich hol ich mir für diesen Zweck.

Gast
08.11.2005, 10:11
meine ist von praktiker. 1,49 momentan. und da der strom nicht außen läuft reicht die zum glück völlig aus.

chicken
08.11.2005, 10:32
meine huhns legen zur zeit auch ganz ganz schlecht. ich führe das auf die inhaftierung zurück, weil die mauser ist durch. habe nun seit samstag eine vollspektrumleuchte statt normalem licht im stall. ich hoffe, dass dies auch positive auswirkungen auf die legeleistung haben wird. schaumama.

claudia

Gast
08.11.2005, 12:55
dar man fragen was du für die lampe gelöhnt hast? alles was ich finde ist oin einer preisklasse bei der ch sage. nö! da muss das tageslicht duch die tür mit den normalen lampen reichen. denn bei der ausbeute müsste ich fast 600euro hinlegen....


die muss es doch auch günstiger geben...

Landei
08.11.2005, 13:19
Danke für den Tip, genau, Zeitschaltuhr hat rückwärtig stecker, vorne Steckdose, oben die Uhr.
Werde mal rumprobieren.

Gast
08.11.2005, 13:21
und die "uhr" kannst du auch drehen. ;) :)

aber nicht wundern wenn die hühner anfangen zu singen: "wer hat an der uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät..." :D

Landei
08.11.2005, 13:23
Jetzt pople ich erstmal so lange rum bis ich rauskrieg ob da überhaupts Strom durchfliesst.... ;)

Fairy
08.11.2005, 13:31
also mal ehrlich....wir haben doch was am Leuchter..früher hat man die Eier eingelegt weil Hunmies ja im Winter net legen.....heute machen wir denen das Licht an! Wir sínd docj alle total verwöhnt ;D
Meine sitzen ziemlich hell und Licht mach ich nur wenn ich nix mehr sehen hihihihi dreh ja immer abends noch mal ne Runde....da pennen die eh alle. :dance

Gast
08.11.2005, 13:34
nur blöd wenn du nix zu "konservieren" hast, weil die hühner noch nicht angefangen hatten zu legen....

Fairy
08.11.2005, 13:42
hihihihi stimmt aber das macht man ja auch dann im Sommer denk ich oder??? :juggle

Gast
08.11.2005, 13:44
zwischen 6 monaten und 1,75 jahren und nicht 1 ei.......

Fairy
08.11.2005, 13:56
ei ei ei ..wo bleibt das ei :laola sagt meine kleine Tochter immer ;D

Dominik Timm
08.11.2005, 14:01
Ich habe seit 2 Tagen eine 50 % Legeleistungs steigerung davor nur die hälfte der normalen Eier so um die 6 stück waren es am anfang immoment 12-14 pro tag . Vielleicht mußten sie sich erstmal an die Stallpflicht gewöhnen wer weiß ???

Landei
08.11.2005, 14:17
Fairy, nein, Eier rausquetschen will ich eigentlich nicht. Nur denke ich mir - zuerst hatten die Tageslicht bis zum Anschlag. Jetzt der Schuppen ist doch rel. duster obwohl ich ihnen so viele "Löcher" vergittert habe wie ging.
Ich selber hab gemerkt dass ich mit Energiesparbirne u. Nachttischlampe an besser schlafe statt wach rumzugrübeln - lacht nicht, hatte schon üble Depressionen.
Was ich damit sagen will - dass ich ein Huhn bin? Mei, wenn Ihr meint, auch egal, aber der momentane Zustand ist für sie jetzt einfach unnatürlich u. ich will nicht dass die mir krank werden u. Trübsal blasen.
Keinesfalls werde ich die dauerbeleuchten oder so, u. wenn sie Pause haben, haben sie halt Pause, ja mei.
Im übrigen ist es einfach ätzend, abends mit tAschenlampe in 1 Hand Stalldienst zu machen.
Was ich selber am Winter hasse, ist der Lichtmangel!!!
Jetzt ists wenigstens im Hühnchenstall schön hell, man hat seine paar Handgriffe im Nu erledigt, kann die Hühnis genau angucken ob alle auf der Höhe sind, und derweilen hüpfen sie nochmal fröhlich los u. legen ein kurzes Fressgelage ein weil ich da bin u. Futter u. Wasser auffülle.

Fairy
08.11.2005, 16:34
Landei war doch nicht böse gemeint. Hast ja recht im dunklen hocken ist auch für die Hühner bestimmt nicht schön und wenn im Stall ( ist ja in vielen alten Ställen der Fall) dunkel wie im Kuha...ist brauchen die auch ein Licht. Hab bei mir auch Lampen drin und wenns echt düster ist mach ich die auch mal an. Hab halt Glück durch das Dach ( klare Platik Wellplatten) ist es schon schön hell.
Ich meinte eigendlich die die da 14 Std Licht machen nur um Eier zu bekommen ...war früher nicht zu machen. :blume

Gast
09.11.2005, 08:26
die errungenschaften der modernen technik...

Frankengans
09.11.2005, 13:17
Seit einer Woche legen die Hühner jetzt wieder jeden Tag ein Ei mehr - gestern 1 Huhn = 1 Ei.

RenRind
11.11.2005, 12:00
Hallo zusammen,

endlich - heute habe ich schon ganz in der Früh ein 1 Ei im Nest gefunden, und jetzt Mittag noch eins :)

Also hat Beleuchtung, Legemehl und Einstäuben mit Kieselgur jetzt endlich geholfen. Bin mal gespannt wie es weitergeht.

chicken
11.11.2005, 21:52
@ godfather
sorry, ich habs erst jetzt gelesen.
für die leuchte habe ich 20 euro hingelegt. sie hat 15 watt (entspricht 75 bei einer normalen glühbirne). hab sie bei conrad bestellt. die lebenserwartung ist sehr hoch und der vorteil gegenüber normalem licht ist erwiesen. in der momentanen situation fand ich es einfach angemessen, den tieren wenigstens dieses stückchen luxus zu gönnen. meine tochter hat übrigens nun auch eine in ihrem zimmer.

lg
claudia

Arne
11.11.2005, 23:18
Hmm, irgendwie weiß ich garnicht, was Ihr/Eure Hühner für Probleme habt: seit der Einstallung legen unsere 10 Legehybriden im Schnitt 7 Eier/Tag! Die ZC legen -üblicherweise- am Tag ein Ei bei 9 Hennen :pfeif aber das ist bei dieser Rasse eher normal zu dieser Jahreszeit.
Und wir füttern morgens Legemehl, abends Körner (beides Normalfutter aus der Raiffeisen!) und zwischendrin als Grünfutter Miere aus dem Gewächshaus und geraspelte Möhren. Keine Extrabeschäftigung oder so...... 8) 8) und das Licht (normale Energiesparfunzel mit Zeitschaltuhr!) geht um 16:30 Uhr an und um 21:00Uhr aus. Dann -künstlicher- Sonnenaufgang um 07:00 Uhr bis 09:00 Uhr; mehr nicht!

Gert
12.11.2005, 07:41
Lass das Grünzeug weg und wir sind bei mir im Stall.
Auch mit dem Ergebnis Eierschwemme.

RenRind
12.11.2005, 10:17
juhu, heute schon 3 Eier und erst 10:15 Uhr. War gerade oben beim Bettenüberziehen und habe ein mords gezether aus dem Hühnerstall gehört. Dachte schon das schlimmste. Bin sofort die Treppe runter und raus zum Stall. Da sah ich es. Eines meiner Junghühner saß im Nest und hat diese aufgeregten Töne von sich gegeben und ein schönes kleines Ei gelegt. Dabei hat es am Heu herumgezupft und das Nest zurecht gemacht und das Ei immer wieder gerollt und gewendet. War ein schöner Anblick. Bin ganz stolz. Es sieht ganz so aus, als ginge es mit meinen Hühnern und dem Eierlegen wieder bergauf. Und die Jungen könnens auch. Erleichterung

Gast
12.11.2005, 17:29
morgens legemehl nachmittags grünzeug und abend körner. licht von 6-21:30

ich vermute mal, weil sie auch draußen noch nicht angefangen hatten und dann das ding mit dem umzug... habe heute mal 3 kalkeier geholt. ein wenig animation kann ja nicht schaden.


@ chicken

danke, das ist ja glewic um ecke bei uns.

RenRind
13.11.2005, 07:46
Hallo Godfather,

nur den Mut nicht verlieren. War auch ganz schon ungeduldig und konnte mir gar nicht vorstellen, dass meine Huhnis irgendwann wieder legen würden. Und dann waren da wieder Eier.

Gast
13.11.2005, 08:13
wieder..... meine sollen anfangen! >:(

Ines
13.11.2005, 08:18
die Lachse Godfather?
Meine legen auch noch nicht, hatte mir Ende Oktober ausgerechnet.
LG Ines

Gast
13.11.2005, 08:22
nicht die lachse nicht die araucana nicht die marans nicht die seidis. nicht ein einziges besch.. ei bisher. laut theorie hätten sie spätestens ende sept. anfangen müssen....

Alter Fritze
13.11.2005, 21:35
Habe bis 3 Tage nach der Einsperrung noch Eier geerntet, dann bis gestern keines mehr.

Heute endlich mal 1 Ei von 4 Hennen.

:(

Gert
13.11.2005, 22:32
Original von Godfather
nicht die lachse nicht die araucana nicht die marans nicht die seidis. nicht ein einziges besch.. ei bisher. laut theorie hätten sie spätestens ende sept. anfangen müssen....
Ich kann dir gerne jedes Wochenende 100 Stk abgeben.
Sie legen bei mir doppelt so viel wie mit Auslauf. Wahrscheinlich laufen sie nicht mehr so viel rum. :)
Sind schlappe 100 km Fahrt zu mir.

RenRind
14.11.2005, 07:36
Hallo Leute,

ich war am Freitag bei uns in der Mühle Futter kaufen. Hier die Theorie des Mühlenmitarbeiters:

Hühner reagieren auf Veränderungen extrem empfindlich. Sie haben immer 7 Eier im Bauch auf Vorrat sozusagen.

Das würde dann auch erklären, warum die Hühner bei der Einstallung nicht sofort das Legen eingestellt haben. Inzwischen haben sie sich daran "gewöhnt" und die Bedingungen sind durch künstliches Licht und durch Futteranpassung verändert worden. Nun legen sie wieder, nach 11 Tagen Pause! Zwar nicht soviel wie im Frühjar, aber das müssen sie ja auch nicht. Hauptsache es reicht für den Eigenbedarf, so war's ja auch ursprünglich gedacht.

Gast
14.11.2005, 08:12
@ gert

es ist deprimierend zu sehen, daß hühner sogar in den ausstellungsläfigfen brav ihre eier legen und meine nicht mal darüber nachdenken...

RenRind
14.11.2005, 09:09
Hallo Godfather,

sei doch nicht so verzweifelt. Lass deinen Hühnern einfach Zeit. Die kennen doch keine Statistik und Durchschnittswerte. Sie brauchen halt einfach noch a bisserl.

STell dir mal vor, meine Mutter hatte mir sogar vorgeschlagen, alle meine Hühner zu schlachten, wenn sie nicht legen. Bin natürlich auf den Vorschlag nicht eingegangen - und siehe da - sie legen wieder.

Und deine fangen bistimmt noch an zu legen. Oder sind es vielleicht unerkannt lauter Göckel :D

Gast
14.11.2005, 09:15
dann sind min. 2 davoin schwul.......

RenRind
14.11.2005, 10:23
oh, solls aber im Tierreich auch geben :D

Gast
14.11.2005, 10:30
jaja......

Landei
14.11.2005, 11:09
WIEVIELE Wochen sind Deine Hühnis jetzt alt?
Meine haben bis 22 Wochen gebraucht, meine letzten 2 Grünlegerinnen!!!!

Gast
14.11.2005, 11:18
ca 30 wochen und die seidis über 1,5 jahre....

Landei
14.11.2005, 11:23
Hmpf. alle vom gleichen Züchter/Händler?

Habt Ihr 'ne Wasserader im Stall?

Oder so? Weil dass ALLE NIX legen ist ja eigentlich ein verhextes Unding....

Schwarzer
14.11.2005, 11:59
Meine legen seit einer Woche nicht mehr, bzw. fangen erst gar nicht an. Kurz nach der Eintallung fingen einige an zu legen und seit einer Woche nix mehr. Komisch! ???
Üben wir uns halt noch etwas in Geduld!

Gast
14.11.2005, 12:32
5 züchter, 3 händler und nix wasserader, weil ehemals moorgebiet.

RenRind
14.11.2005, 14:00
also doch schwüle Hühner, ÄÄHHH Hähne :D

Gast
14.11.2005, 14:06
feucht warm? :P

Gert
14.11.2005, 21:08
Original von Schwarzer
Meine legen seit einer Woche nicht mehr, bzw. fangen erst gar nicht an. Kurz nach der Eintallung fingen einige an zu legen und seit einer Woche nix mehr. Komisch! ???
Üben wir uns halt noch etwas in Geduld!

Legemehl, Wasser und 14 Std Licht?

Claudja
14.11.2005, 22:33
Legemehl, Wasser und 14 Std Licht?
+ keine gestapelten Huhns + frische Luft durch gute Lüftung

11 von 14 heute :)

Gruss
Claudia

Frankengans
15.11.2005, 08:59
Bei mir geht die Schwemme weiter: seit über einer Woche jedes legereife Huhn ein Ei und gestern haben dann die Araucana-Junghennen auch das Legen angefangen:
bei mir bekommen sie Weizen und Gerste zur freien Verfügung´und jeden zweiten Tag 1,5 kg Magerjoghurt und Licht von 7 bis 21.30 Uhr.

RenRind
15.11.2005, 10:23
Tja, bei mir normalisiert es sich schön langsam. Heute schon 5 Eier :)

Heute war ein alter Mann aus dem Dorf bei mir, den hatten wir im September einen Junghahn für seine Hennen geschenkt. Ist ein ganz hübscher Kerl geworden. Er hat mir erzählt, dass seine Hühner, seit sie im Stall sind nix mehr legen und er sie jetzt alle schlachtet und ob ich meinen Hahn zurück haben wolle, weil er ihn sonst auch schlachten muss. Leider kann ich "meinen" Hahn nicht zurücknehmen, weil das im engen Stall sonst ein Gemetzel wird. Habe ihm gesagt, dass er's auch mal mit Licht probieren soll. Leider möchte er das nicht und jetzt gibts halt den ganzen Winter Hühnersuppe. Schade :(

Landei
15.11.2005, 11:02
So ein Depp.
Ich hab 2 Energiesparbirnen angeschafft für den Stall - und ich denke, wenns jetzt noch dusterer wird, werd ich auch in so eine digitale Zeitschaltuhr investieren.
Übrigens werden meine wieder fleissiger.
Oder hängt das damit zusammen, dass ich ein Vorhängeschloß am Stall hab (s. Dies u. Das: Warum klaut der bauer meine Eier) :hheiss

RenRind
15.11.2005, 12:13
Hallo Landei,

Zeitschaltuhr ist gut. Hab ich auch gemacht. Licht brennt von 6:00 Uhr bis 10:00 Uhr und von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Wenns tagsüber recht duster ist schalte ich das Licht nochmal von Hand ein.

Seit ich mal die ganze Nacht das Licht brennen hatte, haben wir eine Zeitschaltuhr, da kann das nicht mehr passieren und ich brauch am Sonntag nicht so früh aufstehen :roll

Gehört zwar nicht hier her, aber ich fand das mit der Zeitschaltuhr so toll, dass ich auch eine an die Kaffemaschine gehängt habe. Wenn wir morgens aufstehen ist der Kaffe schon fertig :kaffee

Fairy
15.11.2005, 18:40
;) also bis auf die Eier die die fressen hab ich jetzt 3-4 am Tag . Was ist eigendlich in Legemekl drin?! Hab das noch nie gehabt. Das Einzige was ich kaufe ist Kückenaufzuchtsfutter weil das kleiner is als Weizen und so. :troll

Gert
15.11.2005, 22:17
In Legemehl soll alles drinn sein, was eine Henne braucht.
Wenn du Legehennenalleinfutter nimmst, brauchst du nix anderes dazu.

Fairy
15.11.2005, 22:39
:roll ja schon aber was ist drin..wie siehts aus mit " Fkaeischereiabfällen" oder Fischmehl? :-/

Gast
15.11.2005, 23:25
fischmehl darf nicht mehr drin sein.

und sonst findest du hier die infos (http://www.huehner-info.de/infos/futter_legemehl_inhalt.htm)

Claudja
15.11.2005, 23:29
Fkaeischereiabfälle?

???

Gast
15.11.2005, 23:30
ich tippe mal auf fleischabfälle..... ist aber nur geraten...

und auch die dürfen nicht ins futter.

Fairy
16.11.2005, 22:18
ich meinte Fleischereierabfall. ;D Also ich füttere liebe alles was mir in den Weg kommt hab schon seit 20 Jahren Hühner und hatte solang die drausen waren nie probleme.
Auserdem bekommen die immer die Essensreste hab ich zu viele Eier ( ich kann ja keine Essen bin Allergisch lol ) werden die gekochte unter was gemischt und grad verfüttert. Aber halt so damit es nicht nach EI aussieht hat auch immer gut funktioniert bis jetzt mein doofer Gockel Eier frißt und seine Ladys anleitet. Ich werds nochmal mit senf Pfeffereiern probieren.
Gemüse Salat Karotten und Birnen ...alles rein die mögen das sehr. Auch Fleich vom Tisch egal ob Schnitzel oder sonstwas die bekommen alles.
Man müßte getrocknete Insekter oder so kaufen können..das wäre was aber das gibts ja nur in Minipackungen für viel Geld zur Vogelaufzucht.

Gast
17.11.2005, 08:18
mehlwürmer ab in den ofen, steak an warmen tagen mal nach draußen hängen..... ;)

RenRind
17.11.2005, 13:19
i i i i i i i i i i i i i i i :o

Gast
17.11.2005, 13:21
na, wenn man nicht kaufen möchte.... :D ;)

RenRind
17.11.2005, 13:22
Hallo Fairy,

Fleischereierafall = Fleischer-eier-abfall :P
Der arme Fleischer :D

Landei
18.11.2005, 14:06
Igittigitt.

Ach ja, zum Legenotstand - habe MIttwoch ein Nest entdeckt im neuen Stall, direkt auf dem bord hinter den Futtereimern lagen 15 Eier versteckt.
ARGH! Diese Grünlegerinnen!

Pat.
18.11.2005, 15:26
Hi,

Ich habe zur Zeit 9 Hühner ( Alles Zwerghühner).
Seit etwa 2,5 Monaten habe ich kein Ei mehr gesehen.
Nun habe ich vor etwa 2 Monaten 2 Grünleger Zwerge mit dazugenommen, und vor etwa 3 Wochen 2 Lachshuhnzwerge. Das gab natürlich immer erst mal etwas Aufregung. Aber nun ist die Gruppe wieder ruhig.
Gestern war nun das erste Ei da.
Letzten Sonntag habe ich den Tucken aber auch elektrisch Licht mit Zeitschaltuhr gegönnt, obwohl der Stall wirklich hell ist.
Das Licht geht morgens um 05:00 an, bis 08:00 und von 16:30 bis ca. 18:00.
Ich glaube abend bringst das aber nicht, da die Hühne abends ab 16:00 schon auf der Stange sitzen...

3,5 Woche noch im Satll und dann geht´s wieder raus..
Bin ja dann mal auf die Eieranzahl gespannt...

gruß
Pat.

Schwarzer
18.11.2005, 15:56
@ Gert
Legemehl: ja
Wasser: ja
Licht: ist in Arbeit

Gert
18.11.2005, 22:41
Neues Problem: Es wird langsam kalt, das drückt die Legeleistung.

RenRind
19.11.2005, 09:35
ach, jetzt hätten die Huhnis doch gerade wieder angefangen zu legen und die Weihnachtsbäckerei ........ da kommst du mit so einer Hiobsbotschaft,Gert

Landei
22.11.2005, 12:35
RenRind, keine Panik, meine haben derzeit eine gute Moral, sind gut gelaunt, gefrässig trotz Kälte u. auch ohne künstliche lichtzufuhr UND von 6 "aktiven" legen 5 wieder fast täglich, die Grünlegerinnen sind momentan echt fleissig, die Italienerin sowieso, nur Olga, die Marans, mausert trübsinnig vor sich hin, naja, dafür war die im Sommer super gut dabei und hat kaum einen Tag ausgelassen!

Komme also auf ca. 20 Eier pro woche, sagen wir mal.

Gebe ihnen ab u. an
- Quark!!!!! sind die mega-scharf drauf!
- Öko-Legemehl + Getreidemix (Gerstenbruch, Maisbruch, Weizen hat mir der Pferdefutterhändler exta 10 kg von abgefüllt!) stehen IMMER zur Verfügung, versetzt mit etwas Rapsöl.
- Wintersalat u. Obst u. Brotkrümel als LEckerei, oder mal ein paar gekochte Kartoffeln, davon ist am nächsten Tag Nullkommanix mehr da.

RenRind
23.11.2005, 08:59
Hallo Landei,

meine Fütterung ist sehr ähnlich. Gestern haben mir meine Huhnis 7 !!Eier gelegt. Habe 4 Junghühner, 4 Legehybriden und 1 Glucke die noch führt. Finde ich eine beachtliche Leistung. Habe nicht schlecht gestaunt.
Vor lauter Eifer ( manchmal waren 2 gleichzeitig im Nest) wurde ein Ei aus dem Nest geworfen. Habs aber rechtzeitig gefunden und es hat keinen Schaden genommen. Jetzt hoffe ich nur dass meine Huhnis bei Laune bleiben. 7 Eier pro Tag müssens ja gar nicht sein!

Landei
23.11.2005, 14:29
Sinds dann ja auch nicht.
Vorgestern 5 (6 Legehennen) - gestern nur 2, heute? Mal gucken.
2x 5 u. sonst 2 = auch 20 Stück/Woche. Und wenn Olga fertig ist mit ihrer Mauserei eh wieder mehr.
Ausserdem gönne ich ihnen auch eine Pause, weiss Gott, habens verdient!

Wie kalt sind Eure Ställe eigentlich?

Gestern abend hab ich denen das erste Mal Wasser angewärmt, wurde gleich gern genommen. Hab ja vergitterte offene Fenster u. vor der vergitterten Tür hab ich jetzt mal eine Decke vorgehängt - schade um das Tageslicht, aber zieht sonst wie Hechtsuppe.
Wasser gefriert bereits etwas in der Tränke, also es schwimmen abends Eisbrocken drin.

FRIEREN Hühner dann? Soll ich PLastikfolie vor die Fenster machen? Aber dann stinkt das, egal wie reinlich ich sie halte... :(

Gast
23.11.2005, 14:57
also 0 grad halten die locker aus. habe auch schon gelesen hier im forum, daß einige letztres jahr auch -10 hatten....

mein stall hat immer so um die 5 grad über außentemp. zumindest im hinteren teil. vorne an der tür ist es = außentemp

RenRind
24.11.2005, 08:55
tagsüber ist das vergitterte Fenster offen und nachts wird es geschlossen. WErde heute Nacht mal mein Aussenthermometer in den Stall hängen und bin gespannt wie kalt es da drin wirklich wird. Der Stall ist eigentlich gut isoliert.

Landei
24.11.2005, 09:02
Bei mir ist praktisch Aussentemperatur... muss jetzt wohl jeden Abend angewärmtes Wasser reichen. :roll

Aber sie legen - wieder 5 Stück gestern! (abzüglich Olgas Beitrag, wie Ihr wisst - sie mausert jetzt kräftig, die Arme!)
Hab mir beim Aufklauben fast die Pfoten abgefroren - Das EIS-EI ;D
Hab sie gleich auf dem Reiterhof nebenan einer Freundin geschenkt, die hat sich gefreut!

RenRind
24.11.2005, 10:23
oh, die arme Olga. Ein Huhn meines Vaters hat sich auch mal im Winter gemausert und war dann ganz nackt :o Papa hat das Huhn dann mit ins Haus genommen, was ich ziemlich unhygienisch finde, dem Huhn aber das Leben gerettet hat

Landei
24.11.2005, 11:49
Bislang ist sie nur am hals nackich, aber die neuen Federkiele spriessen schon! Schwanzfederchen sind ab, und die Fussfedern. Aber das ist nicht essentiell bis jetzt.
Naja, notfalls packe ich sie in den großen Meersauenkäfig u. stell sie zu mir in die Wohnung... :-/ aber da hätte sie dann alleine ohne ihre Schwestern wieder Stress, ne?

Nu hab ich Licht im Stall aber keinen Stecker für um die Rotlichtlampe aufzuhängen, schöner Mist... :(

Schwarzer
24.11.2005, 12:09
Bastel an den Lichtschalter eine Steckdose. Gibt da Kombinationen im Baumarkt, dann haste beides.
Die Leitung muss es natürlich hergeben!

Landei
24.11.2005, 12:30
Du, danke für den Tip, geht aber nicht - Kabel läuft von 1 Lampe z. anderen im alten Kälber- jetzt Hennenstall hoch in den Dachfirst, von da quer übern Hof zum rosstall, dort ist es mit einer Lüsterklemme mit einem Kabel verbunden das per Steckkontakt in den 1 Stecker an der Rosstalltür mündet. :-/
Alles Profisorisch, leider.
MÜsste also einen Steck-Kontakt irgendwo von der einen Funzel zur anderen hinpraktizieren. Mag auch nicht so viel da fummeln sonst kommt mein Bauer wieder (dem wir grad mühsam das Eier-Absahnen bei uns abgewöhnt haben, s. Box Dies u. Das) und motzt weil Licht im stall = Brandgefahr, und brauchts net (ach ne, und wochentags immer nur mti Taschenlampe in den Hennenstall bis der genauso aussieht wie der vom Bauern. Igittt.

gujaclea
24.11.2005, 13:25
vielleicht hilft´s ja...


http://www.wolf-ruediger-marunde.de/cartoons92/cartoons92Seiten/0241_geburtsvorbereitung.html

Schwarzer
24.11.2005, 13:28
Klingt ja wirklich alles recht abenteuerlich. Schade!

Landei
24.11.2005, 13:58
Wunderbar, danke für die Marunde-Cartoons zum Nachtisch! ;D :jump

Schwarzer
24.11.2005, 14:30
Original von Landei
Du, danke für den Tip, geht aber nicht - Kabel läuft von 1 Lampe z. anderen im alten Kälber- jetzt Hennenstall hoch in den Dachfirst, von da quer übern Hof zum rosstall, dort ist es mit einer Lüsterklemme mit einem Kabel verbunden das per Steckkontakt in den 1 Stecker an der Rosstalltür mündet.

Ach so, Landei, lass die Finger am besten weg von der E-Anlage. Das ist mit Sicherheit nicht fachmännisch verlegt. Wenn was passiert, haben die sonst dich am Wickel. Für den Fall eines Brandes (von wegen Lüsterklemme, fliegende Verdrahtung und Steckkontakt) zahlt hier auch keine Versicherung. :o
Müssen die Hühnerchen halt etwas leiden. :-/

Landei
24.11.2005, 15:03
Die lüsterne Klemme hängt noch im Freien - von daher kann drin nix so schnell brutzeln. ;D
Aber vom Rest lass ich die Finger weg. U. LIcht ist auch eigentlich nur an wenn wer am Hof ist, über Tag lassen wir nicht brennen wenn alle weg sind. (kann man gleich löschen wenn Qualm aufsteigen sollte :hheiss

Gast
24.11.2005, 15:07
aber so ein kurzschluß kann ne fiese sache sein.....

Landei
24.11.2005, 15:23
RAAAAAAH - keine Ahnung wo das im Moment kurz schließen könnte v. a. wenn die meiste Zeit der Stecker gar nit drinne ist. Jetzt macht mal wieder halblang!

RenRind
25.11.2005, 08:09
Landei, Landei,

die unklare Sache mit deinem Bauern (alles Gutwill??!?!), der Strompfusch - das wäre zuviel für mich. Ich würde mich nach einem anderen Platz umsehen wo die Verhältnisse geregelt sind. Mach blos nix am Strom. So wie das gepfuscht ist bis echt du am Schluss der A.....wenn was passiert. Und da hilft dann auch nicht Luft anhalten, ja nix falsches sagen, ect.

Schwarzer
25.11.2005, 10:48
Original von Landei
Jetzt macht mal wieder halblang!

Okay, dann lass mal halblang deine Finger vom Strom wech. Is ja nur ein Tip. Bist schließlich eine freie Hühnerhalterin in einem (fast) freien Land. :P

Landei
25.11.2005, 10:51
Tolle Idee, Renate, also mein Pferd wieder in so einen Reitstall stellen wo sie ihn mit Silage vollpumpen von der er definitiv krank wird, und die üblichen Reitstalltussen mich mobben, und ich 3x so viel zahle wie jetzt, zudem der arme Gaul derzeit eine Sehnenzerrung hat u. eh nicht reitbar ist... dann meine HÜhner abkrageln oder verschenken (wer WILL sie? JETZT???) und meine Gänse dito - Gänserich nicht zum Verzehr geeignet wg. massivem Antibiotikabeschuss in zarter Jugend.
Und alles nur weil ich neue Birnen in alte Lampenhalterungen gedreht hab u. Kabel verbunden... äh... meinst Du nicht, dass das ein bissi überreagiert wäre?
Momentan hab ich nur abends das Licht an wenn ich komme, gut zum Saubermachen, Futter nachfüllen, Wasser bringen (momentan gefriert es NICHT in gut gefüllten Eimern die ringsum mit Stroh eingepackt sind, aber sehr wohl in den Plastiktränken).
Und den Bauern hat ja neulich seine Frau gedeckelt.
Weitere Bastelarbeiten in Punkto Beleuchtung/Wärmequellen werd ich natürlich definitiv nicht machen.

RenRind
25.11.2005, 11:57
tschuldige, da hab ich dann wohl was falsch verstanden. Ich dachte du hättest kein Licht im Stall. Was ich da alles über deinen Bauern gelesen habe, vowegen Eierklau, das wär mir auf die dauer dann trotzdem echt zu doof. Vielleicht findest ja doch einen anderen Platz für Pferd und Hühner. Gibt doch viele Bauern auf dieser Welt. Ist aber nur meine Meinung.

Landei
25.11.2005, 13:12
Der witz ist ja - der Hof ist VERPACHTET tutto kompletto, und die Pächterin hält so allerhand Getier da - also hat der Bauer im Prinzip nix mehr zu bestellen.
Heu+Stroh anliefern - ist abgemacht.
SEINE Hühner - ok.
Schneeräumen: Davon lässt er sich nicht abbringen, trotzdem er gebeten wurde es zu lassen. Ist eher verschlimmbessern - er walzt den Schnee a***glatt ab dass ich jedes Jahr Angst hab die Pferde brechen sich beim Rausführen die Beine, u. dotzt Koppelpfosten um. Letztes Jahr ist er mit dem Trekker die Böschung heruntergerutscht nachdem er die Einfahrt eifrig geglättet hatte bis Ultimo u. nimmer rausgekommen. Knacks, 2 Pfosten WINTERKOPPEL im Eimer. >:( Beim Herunterklettern vom Trekker ist er dann noch selber auf die Schnauze gefallen u. kam kläglich in den Stall gehumpelt um mich vollzujammern.
Typisches Beispeil für Nichtaufhörenkönnen, Nichtloslassenkönnen, Keine Ruh geben können... so gesehen tut er einem dann fast schon wieder leid, der Arme :(
Aber 'ne Nervensäge ist er. >:(

Back to topic: Gestern 4 Eier. Sind schon fast bei 20 und die Woche ist noch nicht vorbei. RAAAH - wohin mit dem Zeuch? ;D

Gast
25.11.2005, 13:17
3 eier 5 tage 14 hennen......

RenRind
25.11.2005, 13:19
Hallo Landei,

wohin mit dem Zeug: Weihnachtsbäckerei :partytime

Landei
25.11.2005, 13:24
Och Möööönsch, Godfather - komisch ist das, wie verhext. :(

Wahrscheinlich hast Du jetzt schon alles durch was hier an Futter- u. sonstigen Tips gegeben wurde... bzw. hast es eh schon beachtet.

- Wasser evt. jetzt mal angewärmt
- Futterangebot
- evt Öl ins Futter
???

Hat Dir da jemand ganz stinkfaule Exemplare angedreht?
Wie weit wohnst Du von mir weg? Ich schenk Dir meine 2 Nachwuchshennen aus GARANTIERT FLEISSIGEN Mamas... ab Ende Dezember müssten sie eigentlich...

Landei
25.11.2005, 13:26
Stimmt ja, Du bist fast in südschweden, von mir aus gesehen... :(

Gast
25.11.2005, 13:29
@ landei

wenn ich mich halbsogut ernähren würde wie meine hühner, wäre ich in hollywood.....

ich bin ja froh das inzwischen wenigstens eine henne legt. und wenn ich jans theorie mit den kämmen zugrundelege, dann kommt das hin. denn bei einer lachshenne ist der kamm def. roter als bei den anderen. auch größer. obwohl alle gleichalt sind.

aber der tag wird kommen: 14 eier von 14 hennen.....


wasser hat +7 grad ca

öl mit den möhren
legemehl den ganzen tag und körnerfutter....

Schwarzer
25.11.2005, 13:29
Landeile :troest,

nich doch so heftig, wir kennen deine Vorgeschichte nicht und wollen wirklich nur helfen.
Bist natürlich in einer vertrackten Situation. Da muss dir unser Geschreibsel wie Klugscheißerei vorkommen. Ist verständlich! :unsicher

Wohnst du auf dem Hof? Oder haben nur deine Tiere da Unterschlupf gefunden?

Oh. Gott ist hier viel dazwischengerutscht!

Landei
25.11.2005, 13:58
Schwarzer, sorry - mein Temperament! Habe gar keinen Grund "heftig" zu jemandem von Euch hier zu sein, will ich auch gar nicht. ;D

(aber immerhin konnte ich hier u. in der anderen Box meinen Bauern-Frust gut abbauen ;) - danke! Jetzt gehts mir besser).

Ne, nur meine Viecher wohnen da, ich wohne separat. Zum Glück für alle. HIhi...

Also Godfathers Hühner sind einfach Spätzünder?
Hmpf.
Würde mich aber auch frusten. Oder die Altersangaben waren schlicht falsch?
Meine 2 jg. Grünlegerinnen waren ja auch so Schnarchschnäbel, 4 Wochen später dran als der Verkäufer gesagt hatte, und richtig, als es losging hatten sie rote Kämme, vorher war da nix. Sind auch als sie schon legten nochmal kräftig gewachsen, in die Breite v.a. ;D

Gast
26.11.2005, 16:51
dann wären die ringe auch fälschungen. das mit der falschangabe könnte höchstens bei den araucana sein. aber von wuchsa her sind die auch soweit....

bauerboy
27.11.2005, 08:56
Ich hatte ja schonmal was zum Thema Legeleistung geschrieben, inzwischen sscheinen sich meine Hennen an die neue Situation gewöhnt zuu haben...
Ich habe nun 4 Eier von 20 Hennen...hoffe es geht weiter aufwärts!

Aber mal was adneres @Landei: Es gibt auch andere Bauern!!! :roll
Du wohnst nur zu weit weg... :-/

Landei
27.11.2005, 14:07
Original von bauerboy
Aber mal was adneres @Landei: Es gibt auch andere Bauern!!! :roll
... :-/
DAS hoffe ich ja nun auch sehr!!!
Weil ab u. an diese Einstellung "Mei, geht halt net anders" oder "Des ham mir scho immer so gmacht" bei unmöglicher Tierhaltung - ehrlich, da sinkt mir schon manchmal das Herz. ;(
Freilich ist es doof den ganzen Berufsstand abzustempeln, hast recht, es GIBT Gott sei Dank andere, u. v. a. solche die das Umdenken lernen.

"Unser" Bauer hat auch noch Eierertrag, ganz unverdienten - hab heute mal das gefrorene Wasser in seinem Stall ersetzt u. Futter nachgefüllt, er war seit Tagen nimmer da, nämlich. Gleich noch 1 Pfund Magerquark und Öl ans Getreide u. mein gutes Legemehl mit reingetan. Jetzt haben sie wieder, die Armen. GRRRR... den Hühnern zuliebe... die können ja nix für.

bauerboy
27.11.2005, 18:53
Oh, bei mir ist es anders rum, ich muss verhindern, dass der Bauer in meine ställe geht und meint den tierchen irgendwas gutes tun zu müssen..
Sonst kann es passieren, dass er nen halben sack legemehl einfach so da reinschüttet, weil er meint, ich füttere zu wenig (was natürlich nicht stimmt!!!)
Oder er gibt den hühnern ne kiste mit altem, schimmligen kuchen vom bäcker...
Naja, gibt sonne und sonne...

Landei
28.11.2005, 10:00
... oder säckeweise Brot u. Brezen-Überschuss aus einer Großbäckerei als billiges "Pferdefutter" hergenommen, für ihre Pensionspferde, als das Zeug noch nichtmal ordentlich getrocknet war sondern in so einem pappigen Zwischenstadium weil Schuppen feucht.... ich hab 'nen Vogel gekriegt!!!! >:(
1. Brot IST kein Rossfutter.
2. Pappiges schimmliges Brost ist überhaupt kein Tierfutter (so wenig wie Kuchen etc. aus so Großbäckereien die der Teufel weiss was in die Backmischungen tun!!! Ich ess sowas schon selber recht selten!)
ARRRRGH!

Schwer, da mal eine gewisse "Awareness" hinzubringen.
Unser Bauer ist ja auch kein Bösewicht, nur manchmal... bissi doof? Wurschtig? ???

Gast
28.11.2005, 17:07
JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU! !!


1 Tag 2 Eier und 1 davon das erste Araucana-Ei

:partytime :partytime :partytime

kajosche
28.11.2005, 17:13
holdrio

soooooo kann man sich über eier freuen. das geht auch nur wen man schon soooolange wie du darauf wartet. schön für dich :)

grüße

Landei
28.11.2005, 17:13
YYYYYYYEA, jetzt gehts los! ;D
Wenn die sich erstmal eingeschossen haben .... :bravo :knutsch

Gast
28.11.2005, 17:22
Änderung: zwischen dem text eben und gerade ist das dritte ei gekommen.


so, nu ist ja wohl der knoten geplatzt. fehlen nur noch die marans. ;D ;D

Landei
28.11.2005, 17:25
Siehste, und wenn unsere alle vor sich hin mausern u. schwächeln sitzt Du dicke im Rührei! :daumenhoch

Cartuja
28.11.2005, 17:25
:dance

Herzlichen Glückwunsch zum zweifachen - hm, Eibesitz klingt sehr zweideutig - egal, Hauptsache Mutter und Kind sind wohlauf :D

Ich bin vor Wonne auch fast aus den Schuhen gekippt, als meine Mädels das erste Ei gelegt haben. :-*

Gruß an alle Hühnernarren
Conny

bauerboy
28.11.2005, 19:24
Glückwunsch auch von mir!
Ich komme grade aus dem Stall, meine hühner aben auch heute ein Ei gelgt...
:(...Warum?
Ich habe isgesamt 30 hühner...
Aber ich bin da optimistisch, das wird bestimmt wieder!
Das muss einfach!
Weiterhin toi toi toi dass bei eich das eis wieder bricht!

Klicka
28.11.2005, 21:07
meine 12 Hennen legen nun 8-9 Eier täglich seitdem es Schneit und kalt geworden ist. Hab ich Schneehühner? Davor war es lange 2-3 Eier.

*Hühnerjan
28.11.2005, 21:53
Die Kälte sollen Ihnen ja angeblich nix ausmachen,heisst es

Sie sollten bloß mindestens 12 Std am Tag Licht haben.....

statt Natürlichen 8 Std

Gast
29.11.2005, 07:24
@ bauernboy

meine sind auch zu 14t.... kenne das also gut


@ klicka

deine auch? :D seit es kalt wurde legen meine auch endlich.

kraehe
30.11.2005, 23:42
ja - es geht langsam los - auch die jungen fangen an und das ohne legemehl... 8)

Schwarzer
01.12.2005, 14:53
:heul

Landei
01.12.2005, 14:56
Wasn Los, Schwarzer? :troest

Gast
01.12.2005, 14:57
also entweder lassen sie sich bei schwarzer zeit, oder es sind tränen der freude.... tippe auf 1

Landei
01.12.2005, 15:23
GF, wie stehts denn bei Dir?

Bei mir MOntag 4, Di 4, MI 5, bei 5 aktiven Hühnern (Olga immer noch im Mausern begriffen, wie lang dauert das denn nun insgesamt?)

Gast
01.12.2005, 15:50
immernoch 2 eier pro tag an 5 tagen die woche bisher....

mal sehen wie sich jetzt die neuen machen.

RenRind
01.12.2005, 16:23
armer Schwarzer, warum weinst du?

anja66
02.12.2005, 08:48
Eierschwemme, 6 Eier pro Tag, bei 7 Hühnern (eine ist noch im streik).

Also das ist definitiv zuviel. :o

Schwarzer
02.12.2005, 08:51
Meine legen immer noch nicht, obwohl ich eure Vorschläge ausprobiert habe und die Tierchen jetzt Licht im Stall haben.
Dabei sind sie sooo lieb, lassen sich streicheln - was ich bei Nachbars Hühnern nie geschafft habe. *Schluchz*

Ich melde mich, wenn´s was Neues gibt.

Gast
02.12.2005, 08:53
meine haben nach dem aufstallen alleine noch fast 6 wochen gebraucht...

Schwarzer
02.12.2005, 10:15
Das tröstet mich ein wenig. Ich hab die hoffnung auch noch nicht vollends aufgegeben.
Bald haben sie ihre Freiheit wieder, vielleicht legen sie ja dann ein Jubelei?!