PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauser



Illy
31.10.2010, 17:33
Ich hab hier immer wieder über das Thema Mauser gelesen.....wie schlimm die Hühner dabei aussehen und wie schlecht es denen manchmal dabei gehen kann.
Ich habe meine Hühner nun seit 1 1/2 Jahren. Auch eigene Küken waren schon dabei. Aber ich habe bei noch keinem Huhn bisher eine Mauser erlebt. Die Tiere sind zwischen 6 Monaten und 2 1/2 Jahre alt.
Ist das nun ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ? :-/

vogthahn
31.10.2010, 17:59
bei Hybriden ist es ein gutes Zeichen, wenn sie nicht mausern, dann geht es ihnen gut

Rassehühner vom letzten Jahr können auch später im JAhr mausern, nicht unbedingt im September/Oktober
meine Vogtländer haben fast schlagartig gleichzeitig ab Anfang November gemausert, ich vermute, weil sie mit bei den Hybriden waren und diese ja mit Lichtprogramm gehalten werden, oder weil sie genau 1 Jahr durchweg gelegt hatten

jetzt habe ich eine Mixhenne vo letztem Jahr, die mausert auch noch nicht, ist auch bei den Hybriden und legt noch

also, so viele Sorgen würde ich mir da jetzt nicht machen ;)

Andi Faltner
31.10.2010, 18:12
Hallo Illy,

bei manchen Tieren ist das auch nicht ganz so schlimm, bzw. es sieht nicht ganz so schlimm aus. Von meinen 7 alten Lachshennen waren 5 fast komplett nackig, sah und sieht immer noch schlimm aus, da kommen derzeit am gesamten Körper neue Federn raus. Die beiden anderen Hennen haben schon ein komplett neues Federkleid, bei denen scheint sich das übers ganze Jahr abschnittsweise erneuert zu haben, ohne dass man das großartig gemerkt hat.

Marcelb
01.11.2010, 20:00
Hallo, hatte vor ner Woche auch ein fast ausgezogenes Huhn. Es hatte nur noch 3 Schwanzfedern und die grossen an den Flügel. Zu der Zeit war es bei uns im Saarland S... kalt und es torkelte nur noch durch den Auslauf.
Hab es dann im Keller in einem grossen Kaninchenkäfig getan mit allem was es so braucht und ner Wärmelampe und siehe da nach paar Tagen jetzt sind wiede neue Federkiele da und ich denk es kann bald wieder zu seiner Herde .

Wenn man sowas sieht ist man halt im ersten moment etwas erschrocken.

lg Marcelb

legaspi96
01.11.2010, 20:08
Bei meinen Hybriden ist die Mauser nie sehr schlimm, sie sehen etwas zerrupft aus, aber nicht nackig. Die Australorps sehen immer aus wie aus dem Ei gepellt, immer schick :) genauso wie die Mixe.
Grüße
Monika

Illy
02.11.2010, 18:08
Hm............ich habe nur wenige Hybriden. Sonst Araucana, Sperber, Brahma und Seidenhühner. Aber da fallen wirklich kaum Federn ! Ist das bei Rassehühnern dann schlimmer als bei Hybriden ?

vogthahn
02.11.2010, 18:59
ja, eindeutig :jaaaa:, es sei denn, die Hybriden haben plötzliche Mauser durch falsche Ernährung oder so was, dann sind sie natürlich auch schnell nackig

Illy
02.11.2010, 21:10
He, ich bin ja froh, dass meine Hühnis nicht nackig sind.
Aber wie iss es nun ? Ist die Mauser ein MUSS oder ist es eigentlich egal ? Und woran liegts, dass die nicht mausern ? ???

vogthahn
02.11.2010, 22:22
bei Hybriden ist die Mauser großteils weggezüchtet, sie mausern also nicht so offensichtlich und legen auch weiterhin Eier, wenn sie richtig ernährt werden

Rassehühner mausern eigentlich heftiger, auch bei optimaler Ernährung, und legen auch keine Eier in dieser Zeit,
wie stark die Mauser ist, ist aber auch bei Rassehühnern individuell verschieden

gaby
03.11.2010, 13:06
Das liegt einfach daran wie schlimm das Federkleid *gelitten* hat. Abgebrochene Federn werden erneuert. Meine hatten einen sehr aktiven Hahn, der viele Rückenfedern gekostet hat. Zusätzlich sind sie noch immer wieder durch ein Dornengebüsch. Sie mausern gerade alle, die Jungtiere eine Teilmauser (Federn an Hals u. Kopf) und der Rest sieht aus als hätte ich vergessen sie vorher zu schlachten, bis nackt fehlt nicht mehr viel :-X Die mit dem besten Federkleid hat nur die Schwanzfedern verloren.

gg

Gallinchen
05.11.2010, 10:51
Original von Marcelb
Hallo, hatte vor ner Woche auch ein fast ausgezogenes Huhn. Es hatte nur noch 3 Schwanzfedern und die grossen an den Flügel. Zu der Zeit war es bei uns im Saarland S... kalt und es torkelte nur noch durch den Auslauf.
Hab es dann im Keller in einem grossen Kaninchenkäfig getan mit allem was es so braucht und ner Wärmelampe und siehe da nach paar Tagen jetzt sind wiede neue Federkiele da und ich denk es kann bald wieder zu seiner Herde .

Wenn man sowas sieht ist man halt im ersten moment etwas erschrocken.

lg Marcelb

Ich würde eine mausernde Henne eher im Bestand lassen. Sonst hat sie Stress sich wieder in die Gruppe zu integrieren, im schlimmsten Fall gibts blutige Stellen, weil die andren sie picken.
Und mit ner Wärmelampe ist der Henne auch nicht viel geholfen, denn wenn sie wieder raus kommt ist es wieder kalt. Da würde ich lieber den Stall für ein paar Tage zu lassen.
Die Henne kann das dann durch mehr Futter wieder selber ausgleichen, wenn genügend zum Fressen da steht. ;)