PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WDR/SWR: "Auf der Suche nach dem glücklichen Huhn"



Mariechen
29.10.2010, 20:18
http://www.planet-schule.de/sf/php/02_sen01.php?sendung=7430

Diese Sendung heißt: "Auf der Suche nach dem glücklichen Huhn", und ist eine ausführliche Dokumentation über die verschiedenen Arten der Massentierhaltung für Eierproduktion und Masthähnchenproduktion, Brüterei, usw. So was hab ich wirklich noch nicht gesehen. Auch ein Bio-Freilandhühnerhof kommt darin vor.

Mag sich jeder sein eigenes Urteil dazu machen.

Für mich habe ich das getan: keine Eier mehr vom Supermarkt, kein Hühnerfleisch mehr vom Supermarkt.

gold-blau
31.10.2010, 20:19
wann kommt das den????

Mariechen
31.10.2010, 20:29
Die Sendung kannst du über den Link oben jederzeit ansehen, wenn du Internetzugang mit DSL hast. Empfehlenswert!!

legaspi96
31.10.2010, 20:58
Ich habs mir jetzt zur Häfte angesehen und erst mal gestoppt. Es ist schon der Wahnsinn, in welchen Dimensionen die Hühner- und Eierproduktion vonstatten geht.
Sehr ausführlich und auch meiner Meinung nach neutral gehalten, so das sich jeder sein eigenes Urteil bilden kann.
Grüße
Monika

Mariechen
31.10.2010, 21:08
Besonders hat mich beeindruckt mit welcher Begründung die Massenhalter von Hennen ihre halbausgerupften Hennen für glückliche Tiere hielten. Tja, da man als normaler Bürger kaum einmal im Leben so einen Betrieb von innen sehen kann, (zudem wenn man im Süden Deutschlands wohnt), ist es gut so eine Dokumentation zu sehen. Sonst hätte man ja keine Vorstellung über die Lebensbedingungen von Hühnern. Von der Brut bis zum Verpacken als Hähnchenbrustfilet.

legaspi96
31.10.2010, 21:30
Naja, wenn ich sie kennen es nicht anders. Die Heidi war anfangs in der Freiheit gar nicht glücklich.
Das ist eine sehr gute Dokumentation, sehr sachlich gehalten und. Der letzte Film dieser Art den ich gesehen habe war von W........, da hab ich dann irgendwann ausgeschaltet, so grausam reißerisch und trotzdem mit Werbung gefüllt für W........ war der.
Haste gut gefunden Mariechen!
Grüße
Monika

Mariechen
01.11.2010, 07:53
Heidi war anfangs in der neuen Freiheit ängstlich, weil ihr alles so neu und unbekannt war. Das ist doch ganz normal. Alle Hühner sind erst mal ängstlich, wenn sie ein neues Zuhause bekommen.

Aber wenn ich dran denke, wie sie vorher aussah und wie sie am Ende aussah, brauche ich nicht lange zu überlegen was wohl die bessere Lebensform für sie ist. Das Federkleid, die Erscheinung sagt doch alles. Wenn das Huhn mit Federn und Schnabel erschaffen wurde, kann es nicht normal sein, wenn hunderte Millionen Hühner in Deutschland (geschätzte Anzahl Tiere in KZs) mit halbem oder viertel Federkleid und einige mit verstümmeltem Schnabel rumlaufen müssen.

Seit ich den Film gesehen habe, sind mir meine eigenen Hühner noch 10 mal wertvoller geworden.

gizmo
03.11.2010, 12:11
Fand den Film auch gut, er war jetzt auch nicht so hart dargestellt wie Earthlings, obwohl der das ganze krasse Ausmaß zeigt was Menschen tun und wie unser Leberwurst wirklich gemacht wird.

gold-blau
03.11.2010, 19:11
kann es nicht einsehen >:(

Mariechen
03.11.2010, 19:19
@ gold-blau

Was kannst du nicht einsehen?

lakimeier
03.11.2010, 20:53
Danke, habe den Spot bis zum Ende durchgekaut und weiß jetzt warum meine Nachbarn sagen: Wenn du wenig Eier hast teilen wir uns mit 4 Personen 2 Eier zum Frühstück. Ich habe zumindest auch als Züchter keine Flauschebälle auf dem Gewissen. Und meine Mädels haben alle Federn :-/

chrissy bär
03.11.2010, 20:54
"wenn es nicht menschlich ist, heisst das noch lange nicht, dass es nicht tiergerecht ist." also was die für einen schmarrn von sich geben und sich das selbst auch noch glauben!
solche menschen werde ich NIE verstehen! aber die denken nur ans geschäft, und solche muss es ja bekanntlich auch geben.... :-/

ich bin froh, dass ich meine glücklichen hühner gefunden habe. :love

legaspi96
03.11.2010, 21:07
Original von chrissy bär
"wenn es nicht menschlich ist, heisst das noch lange nicht, dass es nicht tiergerecht ist." also was die für einen schmarrn von sich geben und sich das selbst auch noch glauben!
solche menschen werde ich NIE verstehen! aber die denken nur ans geschäft, und solche muss es ja bekanntlich auch geben.... :-/

ich bin froh, dass ich meine glücklichen hühner gefunden habe. :love

man kann sich alles schön reden, wenn man nur die Euronen dahinter sieht. Das ist bei den Verbrauchern genauso. Die glauben das alles kritiklos, weil sie so für wenige Euronen Fleisch kaufen können.
Grüße
Monika

Mariechen
03.11.2010, 21:21
Original von chrissy bär
"wenn es nicht menschlich ist, heisst das noch lange nicht, dass es nicht tiergerecht ist."

Die Großproduzenten haben doch in dem Film den Verbraucher für doof hingestellt. Der dumme Verbraucher stellt sich klischeehaft ein Huhn vor, das im Sand scharrt und Gras pickt. Oder so ähnlich. Jedenfalls will der dumme Verbraucher kein Huhn das halb nackt in einem Käfig eingesperrt ist. Dabei sind die Käfighühner - pardon, das heißt ja jetzt Voliere, obwohl man darin nicht fliegen kann - doch so glücklich. Denn sonst würden sie ja nicht jeden Tag ein Ei legen.

Voliere (frz.) ist ein großer Vogelkäfig, der einen Freiflug der Insassen ermöglicht. - Was für eine Lüge, daß sie die Käfige jetzt Volieren nennen. Es sind ja trotzdem nichts anderes als Käfige.

Wenn es denn dumm ist solche Klischees gut zu finden, warum sind dann diese Klischees auch auf den meisten Eierpackungen zu finden? Hühner auf massig Stroh, Hühner auf unberührtem Gras, immer nur zwei bis drei in idyllischer Umgebung, nicht zwangzigtausend auf einem Stück Stall. Stall aus Holz im bayrischen Stil - nicht etwa Metallkäfige, künstliches Licht, kalter Beton.

hein
03.11.2010, 21:28
Original von Mariechen
Wenn es denn dumm ist solche Klischees gut zu finden, warum sind dann diese Klischees auch auf den meisten Eierpackungen zu finden? Hühner auf massig Stroh, Hühner auf unberührtem Gras, immer nur zwei bis drei in idyllischer Umgebung, nicht zwangzigtausend auf einem Stück Stall. Stall aus Holz im bayrischen Stil - nicht etwa Metallkäfige, künstliches Licht, kalter Beton.
Ganz einfach - Weil der Kunde es so sehen möchte!

Er liebt ja die Glanzverpackungen und die optischen Täuschungen über alles

legaspi96
03.11.2010, 21:34
Original von hein

Original von Mariechen
Wenn es denn dumm ist solche Klischees gut zu finden, warum sind dann diese Klischees auch auf den meisten Eierpackungen zu finden? Hühner auf massig Stroh, Hühner auf unberührtem Gras, immer nur zwei bis drei in idyllischer Umgebung, nicht zwangzigtausend auf einem Stück Stall. Stall aus Holz im bayrischen Stil - nicht etwa Metallkäfige, künstliches Licht, kalter Beton.
Ganz einfach - Weil der Kunde es so sehen möchte!

Er liebt ja die Glanzverpackungen und die optischen Täuschungen über alles

nicht zu vergessen, das er das auch glaubt, was die Verpackung ihm verspricht!
Grüße
Monika

hein
03.11.2010, 22:12
Original von legaspi96

nicht zu vergessen, das er das auch glaubt, was die Verpackung ihm verspricht!
Grüße
Monika
JJaauuuu total richtig und was die Werbung ihm sagt - nicht zu vergessen!

Aber anschliessend so tun, als ob man von nix weiss!

Denn jeder weiss von den KZ-Hühnern
Von den eingeferchten Schweinen in den Mastställen
Von den Kühen, die nicht einmal 1 meter hin und her laufen können.
usw. usw.

peacock
04.11.2010, 02:06
Das Unsägliche ist ja, dass die Leiden der Tiere in den Köpfen der Verbraucher - Ausnahmen bestätigen die Regel - sagenhaft schnell in den Hirnwindungen verschwinden!

Beim nächsten Einkauf kommt dann das „Konrad-Adenauer-Prinzip“ in abgewandelter Form zum Ausdruck: Was interessiert mich das Gesehene von gestern?

chrissy bär
04.11.2010, 08:33
Original von Mariechen

Original von chrissy bär
"wenn es nicht menschlich ist, heisst das noch lange nicht, dass es nicht tiergerecht ist."

Die Großproduzenten haben doch in dem Film den Verbraucher für doof hingestellt. Der dumme Verbraucher stellt sich klischeehaft ein Huhn vor, das im Sand scharrt und Gras pickt. Oder so ähnlich. Jedenfalls will der dumme Verbraucher kein Huhn das halb nackt in einem Käfig eingesperrt ist. Dabei sind die Käfighühner - pardon, das heißt ja jetzt Voliere, obwohl man darin nicht fliegen kann - doch so glücklich. Denn sonst würden sie ja nicht jeden Tag ein Ei legen.

Voliere (frz.) ist ein großer Vogelkäfig, der einen Freiflug der Insassen ermöglicht. - Was für eine Lüge, daß sie die Käfige jetzt Volieren nennen. Es sind ja trotzdem nichts anderes als Käfige.

Wenn es denn dumm ist solche Klischees gut zu finden, warum sind dann diese Klischees auch auf den meisten Eierpackungen zu finden? Hühner auf massig Stroh, Hühner auf unberührtem Gras, immer nur zwei bis drei in idyllischer Umgebung, nicht zwangzigtausend auf einem Stück Stall. Stall aus Holz im bayrischen Stil - nicht etwa Metallkäfige, künstliches Licht, kalter Beton.

Also soviel ich weiss: eine henne kann gar nicht anders als eier zu legen. den ich bezweifle dass so eine henne die schon keine federn mehr hat, glücklich ist.

hein
04.11.2010, 08:41
Original von chrissy bär

Also soviel ich weiss: eine henne kann gar nicht anders als eier zu legen. den ich bezweifle dass so eine henne die schon keine federn mehr hat, glücklich ist.
Da kann ich mit ruhigen Gewissen sagen, des es eine Henne überhaupt nicht interessiert ob sie Federn hat oder nicht! Das ist wissenschaftlich festgestellt worden! Und das sehe ich auch bei meinen Hennen. Ok - Mauser ausgeschlossen - denn die Mauser ist für Hühner sehr anstrengend!

Ich denke im Gegenteil - bei mir ist es so, das eine Henne, die wenig er Federn z. B. auf dem Rücken - wesendlich öfter vom Hahn getreten wird als andere Hennen! Ich würde denken, die ist glücklicher!!

Ok Hähne gibt es in den Hühner-KZs nicht! Aber die Hennen kennen das nicht anderes und achten auch nicht jeden Morgen auf ihre Schönheit! - Eine Henne hat eher den Gedanken sich fortzupflanzen - eben durch das Eier legen! Ok - ihr habt ja recht - auch da haben wir Menschen nachgeholfen und die Eierstückzahl um einiges erhöht!

sissi80
07.11.2010, 07:46
Original von hein

Ich denke im Gegenteil - bei mir ist es so, das eine Henne, die wenig er Federn z. B. auf dem Rücken - wesendlich öfter vom Hahn getreten wird als andere Hennen! Ich würde denken, die ist glücklicher!!



Meinst du wirklich, dass ES den Hennen soooo viel Spaß macht ? Auf mich wirkt das Lustverhalten unter den Hühnern doch eher einseitig. In meiner hahnfreien Zeit habe ich sehen können, wie meine Hennen viel entspannter in den Tag gelebt haben, weil sie in ihrem Ablauf nicht ständig durch einen sich fortpflanzen-wollenden Hahn gestört wurden.
Vorallem morgens ging es viel ruhiger bei uns zu.

L.G. Sissi

vogthahn
07.11.2010, 07:58
das sehe ich auch so; "glücklich" sehen die Hennen bei der Sache nicht grade aus; bestenfalls haben sie sich damit abgefunden, manche wollen auch partout überhaupt nicht und sehen zu, das sie sich in Sicherheit bringen

anna.u
07.11.2010, 17:01
Original von hein
Da kann ich mit ruhigen Gewissen sagen, des es eine Henne überhaupt nicht interessiert ob sie Federn hat oder nicht! Das ist wissenschaftlich festgestellt worden! Und das sehe ich auch bei meinen Hennen. Ok - Mauser ausgeschlossen - denn die Mauser ist für Hühner sehr anstrengend!

Ich denke im Gegenteil - bei mir ist es so, das eine Henne, die wenig er Federn z. B. auf dem Rücken - wesendlich öfter vom Hahn getreten wird als andere Hennen! Ich würde denken, die ist glücklicher!!



Hallo?!!! Ich halte das für eine , naja, vorsichtig formuliert, sehr einseitige Betrachtungsweise...
Die "Lieblingshennen" meiner Hähne sehen nicht gerade glücklich aus. Und der Tretakt an sich hat wohl mit "beglücken" seeehr wenig zu tun, die Hennen lächeln jedenfalls weder dabei noch danach :rotwerd

Unser Vorgänger-Hahn hatte eine Lieblingshenne, die war regelmäßig nackt und blutig auf dem Rücken, den "Sattel" hat sie nur widerwillig getragen. Als der Rüpel eines Tages tot umgefallen war - zuviel Macho-Hormone, denke ich 8) - bekam sie wieder ein tolles, glänzendes Federkleid und hat sich später rührend um die Küken der Zwerghennen gekümmert, als diese keine Lust zum Hudern mehr hatten. Ich glaube, da war sie zufriedener, als vorher als "Liebling im Harem".

Außerdem hätte ich da mal eine Frage: wie hat man WISSENSCHAFTICH ermittelt, daß es Hennen nicht interessiert, ob sie Federn haben? Umfrageergebnis? Naja, wenn es sooo egal wäre, hätte sich der liebe Gott das mit den Federn ja gleich sparen können... :roll

lg Anna

Waldfrau2
07.11.2010, 17:09
Ich hatte dieses Jahr mal ein mißglücktes Experiment gemacht. Es ging darum, meinen gerupften Hahn Fridolin mit den Zwerg-Orpis zusammenzubringen und seine federfressenden Hybriden in einem separaten Gehege zu halten. Mehrfach büxte das Finchen aus, um zu Fridolin zurückzukommen. Ich habe auch beobachtet, daß sie aus ihrem Gehege raus, aber nicht in seines rein flog. Außen am Geflügelnetz hockte sie sich hin, und Fridolin versuchte verzweifelt, durch das Netz hindurch auf sie drauf zu kommen. Also, da ging die Sache ganz eindeutig vom Huhn aus! Sicher sind nicht alle Hühner so, aber das gibt es auch.

hein
07.11.2010, 18:25
Original von anna.u

Hallo?!!! Ich halte das für eine , naja, vorsichtig formuliert, sehr einseitige Betrachtungsweise...
Die "Lieblingshennen" meiner Hähne sehen nicht gerade glücklich aus. Und der Tretakt an sich hat wohl mit "beglücken" seeehr wenig zu tun, die Hennen lächeln jedenfalls weder dabei noch danach :rotwerd

lg Anna

Jetzt frag ich doch einmal allen ernstes in die Runde!?

Wann sieht für euch ein Huhn glücklich aus?


Ich freue mich schon auf eure Antworten

sissi80
07.11.2010, 18:49
Ganz klar, wenn´s was Leckeres zu fressen gibt, oder beim Sandbaden in der Sonne zu liegen, oder, die Gehegetür geht auf und es gibt unbegrenzten Auslauf, oder die Glucke freut sich ihren Küken ein besonders Leckerli zu zeigen. Sehr glücklich waren meine auch, als ich neulich meinen Gemüsegarten umgegraben habe und sie dabei sein durften.

Und natürlich ist es den Hühnern nicht egal, ob sie Federn haben oder nicht. Spätestens wenn es nass und kalt wird, ist es doch klar, dass nackte Hühner deutlich schlechter abschneiden. Und frieren sie erst mal, sind sie doch ganz klar unzufrieden. Das hat mit Schönheit doch gar nix zu tun.
L.G. Sissi

Waldfrau2
07.11.2010, 19:00
Hat jetzt nichts mit Hahn zu tun, aber meine Hybriden, die sich gegenseitig die Federn weggefressen haben, schienen durch die mangelhaften Gefieder nicht beeinträchtigt zu sein. Einzig beim Hahn habe ich festgestellt, daß er es offenbar nicht mochte, wenn die Hennen ihm an den Federn rumzupften, aber da ihm die Hennen heilig waren, ist er dem nur durch Abwenden und Weggehen begegnet.

hein
07.11.2010, 19:17
Original von Waldfrau2
Hat jetzt nichts mit Hahn zu tun, aber meine Hybriden, die sich gegenseitig die Federn weggefressen haben, schienen durch die mangelhaften Gefieder nicht beeinträchtigt zu sein.
Sehe ich genauso!

Saatkrähe
07.11.2010, 19:24
Ich glaubs jetzt nicht :biggrin: da wird sich doch allen Ernstes in einem HÜHNERFORUM darüber unterhalten, ob die Federn für die Hennen wichtig sind oder nicht :laugh

Der Tretakt ist meiner Meinung nach beides - willkommen und nicht willkommen. Je nach der Individualität des Huhnes und dem passenden oder unpassenden Zeitpunkt. Auch Hühner wollen sich fortpflanzen. Die Einen dringlicher, die Anderen weniger. Eine Henne die zu oft getreten wird und auch nicht immer ausweichen kann, ist ganz sicher nicht glücklich. Glücklich sein ergibt sich ja aus der Tatsache, daß etwas zur eigenen Zufriedenheit geschieht.

Und die Annahme, daß ein Huhn grundsätzlich glücklich ist, nur weil es getreten wird, egal ob es das nun will oder nicht, erinnert mich irgendwie an unterbelichtete Männer :roll

Aber nochmal was Anderes. Können mir die Empfindsameren unter Euch sagen, ob ich den Link oben ansehen kann, ohne folgende Schlafstörungen erleiden zu müssen ?

anna.u
07.11.2010, 19:33
...hallo, hein....
mit zwischentönen hast du´s nicht so, hab ich ja schon öfter bemerkt...

Allerdings hast du meine feinen ironischen Töne halt auch überlesen, ..naja...

Aber meine Frage nach dem wissenschaftlichen Beweis, daß es den Hühnern egal ist, ob die Federn haben, die hätte ich schon gern beantwortet. Da kann ich ebenso humorlos sein.. ;)

@sissi:
So sehe ich das auch: die Hühner wrken z.B. beim Sandbaden in der Mittagssonne oder beim Regenwürmer-Kratzen, wenn ich mit der Grabegabel in den Garten komme, irgendwie entspannt :jaaaa:. Eine Truppe halbnackiger Hühner im novembrigen Dauerregen dagegen nicht ein bißchen...
Naja, glückliche Hühner, die sehen so ähnlich aus, wie glückliche Igel, denke ich.... :laugh

lg
Anna

Mariechen
07.11.2010, 19:48
Original von Saatkrähe
Ich glaubs jetzt nicht :biggrin: da wird sich doch allen Ernstes in einem HÜHNERFORUM darüber unterhalten, ob die Federn für die Hennen wichtig sind oder nicht :laugh

Aber nochmal was Anderes. Können mir die Empfindsameren unter Euch sagen, ob ich den Link oben ansehen kann, ohne folgende Schlafstörungen erleiden zu müssen ?

Über obiges kann ich nicht mehr drüber lachen. Manche Männer sind sicher in mehrfacher Hinsicht unterbelichtet. Wenn denn ein Huhn keine Federn braucht um glücklich zu sein, na dann, mit welcher Berechtigung darf so ein Mensch eigentlich Hühner halten? Kann ja sein, er rupft seinen Hühnern die Federn noch eigenhändig und lebendig aus, weil er meint, die Hühner wären auch ohne Federn glücklich. Ach ja, und das Ausrupfen bzw der Kannibalismus durch Artgenossen macht ein Huhn nicht unglücklich. Es genießt das Ausgerupft werden. Ein masochistisches Huhn also. >:( Und sollte es tatsächlich bei winterlichen Temperaturen frieren, dann bleibt es eben im vollklimatisierten Stall in der Voliere sitzen. Auslauf macht ein Huhn ja auch nicht glücklich .... >:(

Den Link, d.h. den Film über das glückliche Huhn kannst du schon ansehen. Ich hab's auch geschafft. "Earthlings" ist viel schlimmer. Der Film über die Suche nach dem glücklichen Huhn ist da viel harmloser.

Saatkrähe
07.11.2010, 21:18
Danke Mariechen! "Earthlings" kenne ich nicht.

hein
07.11.2010, 21:43
Original von anna.u
...hallo, hein....
mit zwischentönen hast du´s nicht so, hab ich ja schon öfter bemerkt...

Allerdings hast du meine feinen ironischen Töne halt auch überlesen, ..naja...

Aber meine Frage nach dem wissenschaftlichen Beweis, daß es den Hühnern egal ist, ob die Federn haben, die hätte ich schon gern beantwortet. Da kann ich ebenso humorlos sein.. ;)

lg
Anna

Entweder hat das Wolf-Dieter Busching in seine Bücher geschrieben oder es waren die Untersuchungen von Prof. Dr. Detlef W. Fölsch von der Universität Kassel

Ich werd mal suchen - wenn ich es gefunden habe, folgt eine Nachricht!

Aber hier noch ein interessanter Bericht

Saatkrähe
07.11.2010, 22:47
Hein - das ist doch genau das, weswegen wir hier öfter streiten. Hat bei Dir ein Umdenken stattgefunden ? Und wieso steht in der Datei nicht von wem das ist ? ...außer unter Dokumenteigenschaften.

hein
08.11.2010, 09:02
Original von Saatkrähe
Hein - das ist doch genau das, weswegen wir hier öfter streiten. Hat bei Dir ein Umdenken stattgefunden ? Und wieso steht in der Datei nicht von wem das ist ? ...außer unter Dokumenteigenschaften.
Das versuche ich ja gerade wieder herauszufinden

Waldfrau2
08.11.2010, 13:14
Interessant, das PDF. Ich habe meine fledderfiedrigen Hybriden (oder auch klassische Nacktarsch-Hybriden, wie es hier im Forum mal hieß) genau beobachtet, weil mich das interessierte, ob sie sich unwohl fühlen oder nicht. Denn häufig wird einem ja geraten, Federfresserinen sofort ohne wenn und aber zu schlachten, wohingegen mir eine Bekannte gesagt hat, sie hält sie in einer seperaten Gruppe, wo sie keine anderen Hühner anlernen können, weil es eh schon alle machen. Und weil es mir widerstrebte, ansonsten durchaus zufrieden erscheinende Hühner, die auch noch fleißig Eier legten, sofort zu schlachten, haben sie noch einen schönen Hühnersommer gehabt.

Aber man stellt doch immer fest, daß jedes Huhn seine eigene Persönlichkeit hat, insbesondere auch in Bezug auf Hähne. Ich hatte den Eindruck, daß mein verrücktes Finchen tatsächlich in den Fridolin verliebt war und deshalb so hinter ihm her. Sie war auch die einzige, die so extrem reagierte, als sich die Hühner vom Hahn getrennt hatte.

Saatkrähe
08.11.2010, 13:34
Original von hein

Original von Saatkrähe
Hein - das ist doch genau das, weswegen wir hier öfter streiten. Hat bei Dir ein Umdenken stattgefunden ? Und wieso steht in der Datei nicht von wem das ist ? ...außer unter Dokumenteigenschaften.
Das versuche ich ja gerade wieder herauszufinden

Habs gefunden

http://www.hint-horoz.de/artikel/artikel-ueber-infos-ernaehrung/kampfhuehner-im-winter.html

Saatkrähe
08.11.2010, 17:21
Ab Winter müßten die Eier doppelt soviel kosten :P :biggrin:

..nee, eigentlich schon ab Herbst. Die Hühner müssen sich ja den Speck erst anfressen ;)