PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghahn und nachbrut



Del93
28.10.2010, 23:12
Hallo und guten Abend ich wollte wissen:
Mir wirde mein Schoöner Hahn vom Marder/Fuchs geholtund jetzte habe och mir ein Junghahn geholt der noch nicht mal 1 Jahr alt ist.
Nur ich wollte gegen Frühling gerne kleine kucken haben also meine Frage ist ab wann sind junghahne geschlechtsreif

phoenix27
28.10.2010, 23:29
Hallo :)

Kommt auf die Rasse an , aber mit einem Jahr ist jeder Gockel geschlechtsreif.
Ich würde mal grob sagen , zwischen 6 und 9 Monaten , je nach Rasse.

Schaut der Hahn schon einigermaßen erwachsen aus? Sonst kriegt er mit den Damen mächtige Probleme , weil er nicht als Hahn akzeptiert wird...

LG,
phoenix27

Saatkrähe
29.10.2010, 01:17
Phoenix - er KANN Probleme kriegen, muß aber nicht :)

phoenix27
29.10.2010, 01:51
ups - da hast Du recht ;) meistens ist es aber so , dass die Burschen ohne Schmuckfedern erstmal Haue kriegen *g* Oder sind nur meine Damen so rabiat ???

LG,
phoenix27

Saatkrähe
29.10.2010, 02:11
Du weiß ja, mein neuer Hahn, sechs Monate alt, ist gerade sehr nett von meinen älteren Damen aufgenommen worden. Der Kleine Junghahn, 16 Wochen alt und noch ohne Sichelfedern, etwas kleiner als die Hennen, bezieht immer ordentlich Haue, wenn er zu nahe kommt :biggrin: oder sich neben ihnen am Napf breit zu machen versucht. Ich denke, Deine Mädels sind nicht wirklich rabiater als andere :)

Del93
29.10.2010, 06:56
Ich weiß gerade selber nicht was er genau für eine Rasse ist aber auch sein vater^^ hatte kein richtigen kam Woran kann man das genau er kennen
Er ist immoment immer abseis der Herde und wenn am sie denn Futter ist er auch der ketzre der was bekomme das finde ich recht schade da ich ein gesunden Hahn haben will der stark und kräftig ist und kein weichei

Del93
29.10.2010, 06:57
Also hab mich gerade nicht richtig aufgedruck woran erkennt man beim Hahn das er geschlechareif ist

Saatkrähe
29.10.2010, 15:25
Original von Del93
Also hab mich gerade nicht richtig aufgedruck woran erkennt man beim Hahn das er geschlechareif ist

Wenn er die Hennen tritt :)

Del93
30.10.2010, 11:20
was heißt tretten wenn er so um die hühner reint oder sie besteigt

phoenix27
30.10.2010, 13:55
Hallo :)

Wenn er sie besteigt. Rumtänzeln kann er natürlich auch vorm Akt , aber die meisten Junghähne lassen das , die wollen schnell zum Zug kommen ;) Also rauf auf die Mutti :P

LG,
phoenix27

Del93
30.10.2010, 14:08
er wird gerade von allen abgestoßen was kann man da änderen.
wenn ich mir nnoch en zweiten hahn hole der reifer ist tuhen sie sich den was, also ich will halt kücken haben im frühling.

phoenix27
30.10.2010, 14:45
Hallo :)

Da kannst Du nur abwarten. Die Mädels werden ihn langsam akzeptieren.
Bis zum Frühjahr ist er garantiert schon so weit , dass er die Mädels tritt , das sind ja noch 4-5 Monate bis dahin.

Noch einen zweiten Hahn dazutun? Nee , ist keine gute Idee. Die beiden werden sich nicht vertragen. Und die Leidtragenden sind dann auch die Hennen.

Lass es einfach , wie es ist , wie gesagt , bis zum Frühjahr wird er sicher treten.

Wenn Du dem Hahn ein wenig bei der Integration helfen willst , dann leg ihm Leckerlies hin , damit kann er seine Damen schonmal anlocken.

LG,
phoenix27

Del93
30.10.2010, 15:11
hmm okay aber er ist meisten immer absetz und haut vor mir ab. wenn ich ihm z.b. extra hühnerfutter geben will oder mal streichel einheiten geben will^^ ;D

Saatkrähe
30.10.2010, 15:42
Das ist bei meinem Hahn, den ich seit vier Wochen erst habe, genauso. Und der ist auch erst ein halbes Jahr alt. Bis zum Frühling wird der sich zum Chef hochgearbeitet haben :jaaaa: ..ganz sicher !!

Del93
30.10.2010, 15:44
das hoffe ich auch ich kann ja mal ne foto rein stellen den können die experten sagen was das für einer rassse ist mein kumpel hat sie mir zwar gesagt aber ich weiß es immer npoch nicht

Saatkrähe
30.10.2010, 15:52
Fein, mach mal :)

Del93
30.10.2010, 16:08
verdammt ich bekomme den nicht gut aufs bildnaja vllt könnt ihr damit was anfangen

Murmeltier
30.10.2010, 16:28
Er sieht noch sehr jung aus, aber nach 1-2 Monaten wird es schon.

Del93
30.10.2010, 17:09
ich hoffe das wären den meine erstenm kücken^^

Saatkrähe
30.10.2010, 18:14
Ja, das wird sicher noch ein kräftiger Hahn werden - laß ihm einfach Zeit :) Welche Rasse, kann ich nicht erkennen. Wohl ein wilder Mix. Welche Hühner hat denn Dein Kumpel ? Oder ist Dein Hahn nicht von ihm ?

Del93
30.10.2010, 18:34
doch ich frag ihn noch mal

Del93
31.10.2010, 00:30
so ich habe jetzte die rassse er meint es sei ein Sussex hahn

Saatkrähe
31.10.2010, 00:40
Dann ist es wohl ein Sussex-Mix. Dein Hahn scheint einen Rosenkamm oder sowas zu haben.
Schau mal in den Link, zum Vergleichen.

http://www.sv-sussex.de/berichteschau/hss_rezelsdorf08.html

Del93
31.10.2010, 00:46
hmm okay er ist woll nen mix
naja ich werde den ja sehen was draus wird im frühling werde ich sehen was raus kommt^^ ob vllt ne henne anfang zu glucken ^^

was muss man da beachten

Saatkrähe
31.10.2010, 01:02
Original von Del93
hmm okay er ist woll nen mix
Ja, schön :) Ich hatte auch mal einen Mix-Hahn - war ein toller Bursche !! Hat super gut seine Hennen geführt und die Eier waren immer alle befruchtet.


naja ich werde den ja sehen was draus wird im frühling werde ich sehen was raus kommt^^ ob vllt ne henne anfang zu glucken ^^

was muss man da beachten

Welcher Rasse gehören denn Deine Hennen an ? Wenn es eine brutfreudige Rasse ist, wird sich irgendwann eine zum glucken setzen. Manche Rassen brüten früher, manche später im Jahr. Man muß von den gelegten Eiern die besten aussuchen, optimal lagern (nicht länger als zehn Tage), und wenn man so um die 10 Eier zusammen hat, trennt man die Glucke in einen anderen Stall, mit extra Klappe und Auslauf, damit die anderen Hennen keine weiteren Eier in das Brutnest legen können und auch, damit die Glucke ihre Ruhe hat.

Del93
31.10.2010, 01:06
hmm okay aber bei mir ist das etwas adneren ich habe die hühner geschenkt bekommen und es sind ganz normale braune lege hühner und den noch ne schwarze wo ich nicht weiß was das ist aber ich bekomme so am tag von 7 henne 3-5 eier

Saatkrähe
31.10.2010, 01:17
Dann kannst Du nur abwarten. Wenn es Hybridhühner sind, brauchst Du viel Glück, daß da eine gluckig wird. Wenn Du unbedingt Küken haben möchtest, solltest Du Dir von einer brutfreudigen Rasse zwei, besser drei Hennen dazuholen. Dann auf die Größe der Hennen achten, daß sie zu Deinem Hahn passen.

Aber die Eier von Hybriden würde ich nicht ausbrüten lassen. Jetzt ist die beste Zeit, sich zusätzliche Hennen zu kaufen. Die könnten dann im Frühjahr/Sommer für Küken sorgen.

Del93
31.10.2010, 01:20
ja das problem ist nur ich bin noch bei mama und papa und du hühner sind in papas kuhstall nicht so geil 1erstens andere seits muss ich sagen ich hab auch nicht das geld mir welche zu kaufen oder so muss halt schauen ob ich bei meine erstmalwas los werden sollte und den zu schauen ob da was bei ist was gluckt oder auf eine anderen rasse umstellen aber das dauert lange

Saatkrähe
31.10.2010, 01:40
Vielleicht kannst Du ja mit jemandem Hennen tauschen :) Wenn Du erstmal eine Glucke hast, kannst Du Dir auch befruchtete Eier besorgen, die Du ihr dann unterschiebst. So kann man auch eine neue Rasse bekommen.

Oder Du wünschst Dir zu Weihnachten oder so ein paar neue Glucken. Bei den Züchtern von Rassehühnern fallen ja gerade jetzt zu dieser Zeit immer auch Hennen an, die aussortiert werden, da sie zur Zucht ungeeignet sind. Das bedeutet, daß es zwar wunderschöne und gesunde Tiere sind, aber vielleicht einen winzigen Fehler im Gefieder oder am Kamm haben - oder die Farbe ist nicht optimal, etc.
So bekomme ich demnächst von meinem Züchter drei Hennen, 5 € pro Tier. Und wenn Du mal mit dem Geflügelverein in Deiner Nähe Kontakt aufnimmst, sind die Dir ganz sicher sehr behilflich ;):) Könnte mir sogar vorstellen, daß Dir jemand was schenkt.

Saatkrähe
31.10.2010, 02:31
Das sind Vereine in Deiner Nähe. Im Link sind sie alphabetisch gelistet - mit Adresse und Tel.-Nr. Kannst ja auch im Netz stöbern, welche Rassen in den Vereinen gezüchtet werden. Ich würde jedenfalls mal da anrufen. Die können Dir auch sagen, wer in Deiner Nähe wohnt. Oder Du schaust auf den HP's der Vereine in die Mitgliedslisten.

GZV Wathlingen (29358 Eicklingen)
GZV Walsrode
GZV Uelzen (29556 Suderburg)
GZV Bergen (29303 Bergen-Sülze) http://kv-lüneburger-heide.org/vereine/GZV%20Bergen.htm
GZV Celle
RGZV Gifhorn (29386 Hankensbüttel – OT Emmen)
KTZV Aschautal-Eschede (29348 Eschede)

http://www.lv-hannover.de/vereine.php

Del93
01.11.2010, 17:38
naja ich bin jetzte eha 6 wochen im uasland und meine mutter kümmert sich um die hühner deswegen werde ich woll es so lassen und den im sommer schauen was sich da zu änderen ist und ob ich da was machen kann udn so^^

Del93
16.05.2011, 16:30
hey jung ich brauch dringes eure hilfe.
gestern ist bei uns der fuchs durch gegangen und noch 6 hühnern hat 1 überlebt.
ist aber nen brauen unbedeutendes lege huhn.
wie bekomme ich das zum glucken durh einfach bauerntricks wo man kein geld ausgeben muss.

Del93
16.05.2011, 16:31
ach aber der jung hahn hat auch überlebt