PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leise Hähne



Sven89
28.10.2010, 21:20
hallo. ich möchte unbedingt einen hahn holen. sehr grosse rasse. habe an new hampshire oder bielefelder kennfarbig gedacht oder evtl hybrid hahn. nur ich brauche unbedingt einen der sehr wenig kräht. wegen nachbarn. wenn er mal kräht ist das in ordnung nur nicht dauernd durchgehend. gibts da welche die schon von nartürlichen leise sind? es gibt keine anderen hühner in der nähe. also er redet mit keinen anderen dann. und er lebt dann mit seinen 6 hennen im holzstall nicht isoliert. kann mir jemand tipps geben?

gaby
29.10.2010, 07:04
Das ist wohl charaktersache, wie oft gekräht wird. Allerdings Hybriden sind sehr schrill wenn sie krähen. Bielefelder krähen recht tief, wirkt nicht so nervend. NH-Hähne kann ich nichts zu sagen.
gg

Lino
29.10.2010, 07:58
Hallo Sven89,
wir haben einen Hahn der Bielefelder Kennhühner. Schon beim Züchter war mir aufgefallen, dass ich keinen Hahn habe krähen hören.
Unser Hahn (6 Monate) tritt die Hennen schon fleissig, krähen tut er aber (noch) nicht. Andere Hähne gibt es im Umfeld auch nicht, die ihn dazu inspirieren könnten.
Bin mal gespannt, ob er noch loslegt. Mit den Nachbarn habe ich freilich zuvor gesprochen und ihnen versprochen, dass er in die Röhre kommt, wenn er stört. Jetzt sind sie fast ein bischen enttäuscht, dass man ihn gar nicht hört...

Viele Grüße
Lino

Kohlhof
30.10.2010, 13:28
Wir hatten ganz am Anfang mal einen Bielefelder Kennhahn der war ein ganz furchtbarer Krawallkäfer, er hat von 4Uhr früh bis zum frühen Nachmittag quasi durchgängig gekräht und das nicht gerade leise.
Jetzt haben wir einen Araucana-Hahn und der macht kaum einen Mucks.
Ich glaube aber es kommt in erster Linie auf den Charakter des Tieres an und nicht so sehr auf die Rasse.
Ich würde mir wenn möglich einen Hahn aussuchen der schon etwas älter ist und ihn mir vor Ort in Ruhe anschauen, da weißt du dann genau was du hast. Bei einem Junghahn der noch nicht kräht kauft man sich halt immer ein wenig "die Katze im Sack."

Gallinchen
30.10.2010, 15:11
Mein Zwerg-Wyandotten-Mixhahn hat bei mir ab 4 Uhr nachts gekräht und tagsüber auch recht häufig... Bei meinem Freund dann hat er kaum noch gekräht.

Man kann also nicht sagen, dass ein Hahn, der beim Züchter oder so wenig kräht, dann bei einem selber dann auch wenig kräht...

Am besten ist es eigentlich, wenn der Hahn mit den Umgebungsgeräuschen aufwächst, dann meldet er sie eher weniger. Bei uns kam um 4 Uhr rum meistens die Zeitung... ;)

Ansonsten kann man nur versuchen, dass man den Hahn evtl zurück geben kann, wenn er ein etwas unangenehmerer Kräher ist, oder man steckt in in den Ofen.

Sven89
01.11.2010, 17:34
hallo habe jetzt einen hahn bekommen. einen barnevelder schwarz gesäumt heist der farbschlag glaube ich

dobra49
01.11.2010, 17:39
DAnn wünsch ich dir, dass er so leise - oder nur so laut - ist,
wie ihn die Nachbarn aushalten .