PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem!!!



Ankenai
28.10.2010, 18:46
Halli Hallo!
ich habe da ein Problemschen...
Meine Hühner haben im Sommer,als es zu heiß war,aufgehöhrt zu legen
und leider nicht mehr angefangen. Ich hab von ca.18 Hühnern ganz selten mal EIN Ei pro tag wie gesagt ganz selten!!!
Was soll ich tun? Kann ich was tun um sie wieder fit zu kriegen???
Mache mir echt sorgen. deshalb würde ich mich riesig über eine antwort freuen........ ;) ;)

Marko.W
28.10.2010, 19:16
Hi,
was sind das den für Hühner und wie Alt sind die?

vogthahn
28.10.2010, 19:19
und was wird gefüttert?

Murmeltier
28.10.2010, 20:01
und wann wurden sie zuletzt entwurmt? :)

Saatkrähe
29.10.2010, 02:16
...und sind sie in der Mauser oder gerade durch ? :biggrin:

Phönix
29.10.2010, 14:39
Oder kann es sich auch um Eierdiebe handeln? Elstern und Krähen plündern gern die Nester, wenn sie erst einmal auf den Trichter gekommen sind. Und wenn da so ein angeknacktes Ei im Nest liegt, kann es sein, dass die Hühner ebenfalls Geschmack an der Sache finden. :-/

Ich würde aber erst mal die Fragen der anderen beantworten, wenn du keine klebrigen Spuren im Nest hast.

LG Phönix

Weyz
29.10.2010, 16:13
Vielleicht sind ja Deine Hühner auch selbst die Eierdiebe. Hast Du irgendwo schon mal Schalenreste gefunden? Oder haben sie irgendeine Ecke, in die sie heimlich legen? Habe im August mal so eine gefunden, mit 27 Eieren drin... :P

Andi Faltner
29.10.2010, 18:02
So ein Nest habe ich heute auch gefunden, sage und schreibe 42 Eier. Das war so gut im Gerümpel versteckt, dass es nicht mal der Marder entdeckt hat. Habe heute morgen mal einer Henne nachspioniert, in welche Ecke der Scheune sie sich nach dem rauslassen aus dem Stall verkrümelt ....

Bei 18 Hennen (Hybriden) solltest Du im Grunde genommen deutlich mehr Eier als ab und zu mal eins haben.

Wenn die Tiere ansonsten gesund sind, kann starker Milbendruck eine Ursache für nichtgelegte Eier sein bei gleichzeitig unzureichender Fütterung.

Luna
21.11.2010, 20:10
ich hab das gleiche problem und mein onkel mit seinen hühnern auch.
im sommer war es zu heiß, danach kamen sie in die mauser und jetzt haben sie zu wenig licht...
was ich zur eier förderung tun kann weiß ich leider auch nicht...vitamine oder so?werden aber auch nicht die sonne ersetzten

vogthahn
21.11.2010, 20:27
Ich vermute, das liegt wohl an Deinen Rassen. Ansonsten sind weiter oben schon verschiedene Ursachen genannt worden. Es soll Rassen geben, die legen auch bei optimalen Bedingungen im Winter kaum. :-/

Mariechen
23.11.2010, 14:08
Original von Andi Faltner
So ein Nest habe ich heute auch gefunden, sage und schreibe 42 Eier. Das war so gut im Gerümpel versteckt, dass es nicht mal der Marder entdeckt hat. ...
Bei 18 Hennen (Hybriden) solltest Du im Grunde genommen deutlich mehr Eier als ab und zu mal eins haben..

Seit dem Sommer sind rund 3 Monate vergangen. Wenn die Hühner (18 Stück) eine durchschnittliche Jahreslegeleistung von 80-100 Eiern haben, dann wären rein mathematisch 400 Eier in diesem Zeitraum vermißt. Ein Nest das 400 Eier faßt, ist schon ziemlich groß. Vielleicht ist da so ein Nest, aber es wird allnächtlich von einem gefräßigen Anwohner ausgeraubt? :-[

Wenn man die Hühner mal einen Tag im Stall drinnen läßt, müßten sich die Eier ja dann dort vorfinden. - Das ist doch ganz einfach aufzuklären.

Wie ist es mit Milbenbefall? Oder anderen Krankheiten?

Saatkrähe
23.11.2010, 22:54
Tja - die Lösung des Rätsels läßt auf sich warten :)

Qis
26.11.2010, 18:20
Und wartet offenbar immer noch.

Brackenlady
27.11.2010, 08:18
und wartet...

Ankenai
29.11.2010, 11:24
Die sache hat sich schon erledigt.
Unsere Hühner legen wieder ;D ;D ;D ;D ;D ;D :) :) :) :) :) ;) ;) ;) ;) :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Saatkrähe
29.11.2010, 14:23
Na das ist doch schön :) ..und was meinst Du, warum sie nicht gelegt hatten ? Waren sie in der Mauser und haben dann eine Pause gemacht ?

Ankenai
30.11.2010, 22:11
Ähm ich glaube sie hatten erstens im Sommer zuviel stress, weil wir in der zeit einen neuen Pferdestall gebaut haben, daher war sehr viel los und es war eine zeitlang sehr laut.
Zweitens glaube ich das es nicht gut war die enten bei den hühnern im stall zu halten also übernacht das hat wahscheinlich schon gereicht.
Und drittens haben sie in einem neuen Stall umgestallt ( natürlich ohne Enten ) das war vieleicht auch ein grund!!!
;) :) :D ;D 8) :jaaaa:

Saatkrähe
30.11.2010, 23:46
Ah, verstehe - danke und viel Erfolg in Zukunft! :)