PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wachtelhaltung im winter



Nestle
28.10.2010, 12:50
hallo zusammen
Ich halte im moment legewachteln, und wollte mal fragen, wie ihr euren stall im winter warm haltet, damit die tiere auch im winter eier legen.
Kann mir da jemand helfen, oder gibt es trick, damit sie auch bei tieferen temperaturen eier legen ???
Danke für eure antworten :D

Sunrice
28.10.2010, 14:00
Hallo!
Wenn du auch im Winter Eier haben möchtest, dann brauchen sie viel Licht und +Grade.
Wieviele genau, können dir sicher die anderen Foris beantworten.
Du solltest aber bedenken, daß sich das auf die Lebenserwartung deiner Tiere auswirkt.
Die wird nämlich dadurch sehr verkürzt,...

Liebe Grüße, Bine

ducky85
28.10.2010, 14:06
also meine legen nun (endlich, nachdem ich auch hier nach rat gefragt habe) wieder sehr gut. Sogar die jungen haben jetzt mit ihren 7 wochen angefangen zu legen, trotz das wir nachts oft schon frost haben.

ich habe 16h licht. Das was an tagslicht wegfällt habe ich zusätzlich beleuchtet (also von morgens 5 bis 8:30 und ab 18:00 bis 21:00)

Die stehen bei mir draußen in einem windgeschützten eckchen. Kein zuener raum oder so. Nur Windgeschützt.
Leben auf Spänen und fühlen sich pudelwohl. Die Hennen die legen (15 von 20) tun es regelmäßig. die anderen sind noch jung und fangen gerade erst an. 5 Fehlen halt noch.

Futte ist wichtig. Ich füttere z Zt. pures Legemehl mit 19% Rohprotein. Im Sommer konnte ich es zur hälfte mit Weizen vermischen und es hat trotzdem noch gereicht um täglich ein ei zu legen.

Durch die kälte brauchen die tiere aber mehr energie. Durch die zusätzliche beleuchtung haben die tiere auch mehr zeit zu fressen.

miradea
28.10.2010, 17:38
Kommt immer drauf an, was man unter artgerechter Tierhaltung versteht und ob man seine Tiere so halten will. Ich mag meine Wachteln nicht auspowern und lasse sie - wie die Hühner auch - im Winter sich ausruhen. Muss jeder halt selber entscheiden...

Wild Cook
28.10.2010, 17:40
Original von miradea
Kommt immer drauf an, was man unter artgerechter Tierhaltung versteht und ob man seine Tiere so halten will. Ich mag meine Wachteln nicht auspowern und lasse sie - wie die Hühner auch - im Winter sich ausruhen. Muss jeder halt selber entscheiden...


Seh ich genauso.
Ich halt meine Tiere nicht um sie bis auf`s Blut auszunutzen, sondern weil ich Freude dran hab, und es mein Hobby ist. Da sollen die "gerne" ihre 2 - 3 Monate Pause machen.



Grüße
WC

Sunrice
28.10.2010, 18:33
Das ist auch für mich die richtige Einstellung!!

Meine haben letztes Jahr erst Ende April wieder begonnen zu legen. Ich wohne in einer sehr bergigen Gegend und da ist es länger kalt. Aber ich halte sie ja auch, weil ich mich an ihnen Freue und deshalb bin ich ihnen die Pause vergönnt!
Heute habe ich von meinen nur mehr 2 Eier gehabt und ich vermute, daß in den nächsten Tagen nix mehr sein wird,... Aber dafür freut man sich im Frühjahr auch umso mehr, wenn es wieder losgeht!!
Liebe Grüße, Bine

miradea
28.10.2010, 18:46
Freut mich zu lesen, dass ihr auch so denkt. In der Natur macht ja auch keiner das Licht an ;)

bastianj
28.10.2010, 19:29
Meine Minihühnchen haben im September die letzten Eier gelegt. Ich persönlich würde jetzt auch kein Legefutter mehr anbieten. :neee: In der Natur würden sie auch keine proteinreiche Nahrung mehr finden. Und, wie meine Vorredner, ich will sie nicht auspowern. Sie sollen jetzt ihre Ruhephase haben und im Frühjahr wieder Eier legen. In ihren Wintervolieren fühlen sie sich wohl, die vom liebestollen Hahn gerupften Hennen haben wieder volle Kopfbedeckung und die Legepause muss einfach sein. Und nur weil ich eventuell Wachteleier will? Nein, sind in meinen Augen keine Eierproduziermaschinen, die machen sollen was ich will. Da versuch ich mich lieber anzupaßen und übe mich in Geduld. Das nächste Frühjahr kommt bestimmt. :jaaaa:

huskymicha
30.10.2010, 14:15
"...Ich persönlich würde jetzt auch kein Legefutter mehr anbieten. In der Natur würden sie auch keine proteinreiche Nahrung mehr finden..."

was bekommen eure wachteln denn im herbst/winter zu futtern ?
bei mir bekamen sie bis jetzt (hab erst seit april welche) immer eine mischung aus legemehl und körnerfutter für exoten.

gruß
micha

miradea
30.10.2010, 14:20
Ich ändere die Fütterung nicht. Sie kommen nun ja alle in die Mauser - da können sie die Proteine gut gebrauchen. Was vorher in die Eier ging geht nun in die Federn. Außerdem kann es ja nicht schaden, wenn sie sich für den Winter ein kleines Polster anfuttern...

Sunrice
30.10.2010, 17:27
Ich ändere sie auch nicht- ich kann mich Miradea nur anschließen!!! :jaaaa:

Meine bekommen Muskator Geflügelmüsli und Muskator ZZ.
Bei Mauser und Kälte brauchen sie das auch!
Liebe Grüße, Bine

bastianj
30.10.2010, 19:56
Ich füttere meinen Wachteln derzeit hauptsächlich Körnerfutter (als Hauptfutter), minimal mische ich ab und zu Legemehl (weil sie es lieben) runter. Ich achte auch auf eine ausreichende Vitamin- und Mineralstoffzufuhr (z.B. beaphar Vogel-Mineralmischung), da sie das auch in der Winterzeit brauchen. Sie bekommen kein zusätzliches Licht in den Wintermonaten.

Bettylein
31.12.2010, 18:32
Original von miradea
Kommt immer drauf an, was man unter artgerechter Tierhaltung versteht und ob man seine Tiere so halten will. Ich mag meine Wachteln nicht auspowern und lasse sie - wie die Hühner auch - im Winter sich ausruhen. Muss jeder halt selber entscheiden...

Sehe ich genauso.
Für mich sind es Lebewesen und keine Legemaschinen!

lucstyle
31.12.2010, 21:20
Da meine Wachteln bei den Ziervögeln mit in der Voliere laufen, sind sie nun weil Winter ist im "Vogelhaus"....
Das Haus ist beheizt und hat ein tägliches Lichtprogramm, aber trotzdem bekomme ich auf 10 Wachteln gesehen immer nur 3 Eier am Tag....
Aber das ist auch nicht schlimm, da ich wachteln erst im Sommer brüte, somit ist das eine nette kleine Geste der Wachteln an den Halter ;)