PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enten legen nicht mehr

Mother Goose
28.10.2010, 01:57
Hallo,
ich hatte mir 2 Khaki Campbell Enten zugelegt, um Eier zu haben solange meine Orpidamen noch nicht legen. Gewoehnlich bekam ich jeden Tag ein Ei von den Enten; ich denke mal, dass entweder nur eine gelegt hat oder sie sich abgewechselt haben. Eine kurze Zeitlang bekam ich dann auch taeglich 2 Eier. Jetzt kommt aber schon seit ein paar Tagen gar nichts mehr. Machen Campbellenten ueber Winter eine Legepause oder gibt es einen anderen Grund weshalb sie zu legen aufgehoert haben?
LG,
Annika

hein
28.10.2010, 09:27
Logo, machen die Enten jetzt eine Legepause!

Es ist Herbst und es legt jetzt kaum noch eine Ente Eier - Sie wurden ja nicht zu Legeenten hochgezüchtet! Dafür gibs die Hühner!!

Mother Goose
28.10.2010, 18:54
Danke fuer den Tipp Hein! In Sachen Legeente muss ich Dir aber widersprechen; die Campbellente ist die Legeente schlechthin und kann ueber 300 Eier im Jahr legen. Ich habe auf einer Website sogar von einem Zuechter gelesen, der von besonders guten Campbells 357 Eier im Jahr bekommen hat, und dessen Enten hoerten im Winter nicht zu legen auf. Gerade das hat mich gewundert, weil ich von Anfang an nicht sehr viel bekam. Ich habe den Verdacht, dass mir jemand entweder aussortierte oder alte Enten angedreht hat.
LG,
Annika

hein
29.10.2010, 09:33
Original von Mother Goose
Danke fuer den Tipp Hein! In Sachen Legeente muss ich Dir aber widersprechen; die Campbellente ist die Legeente schlechthin und kann ueber 300 Eier im Jahr legen. Ich habe auf einer Website sogar von einem Zuechter gelesen, der von besonders guten Campbells 357 Eier im Jahr bekommen hat, und dessen Enten hoerten im Winter nicht zu legen auf. Gerade das hat mich gewundert, weil ich von Anfang an nicht sehr viel bekam. Ich habe den Verdacht, dass mir jemand entweder aussortierte oder alte Enten angedreht hat.
LG,
Annika
Das diese Rasse eine Legerasse ist - ist ja richtig

Aber bedenke, Papier ist geduldig! Und wenn Du irgendwo liest, das Enten in einem Schaltjahr 367 Eier legen, denn kannst Du das auch glauben ;) :neee: :laugh - oder auch nicht :biggrin: :-/ :roll

Nur ich habe so eine Ente noch nicht gesehen - aber wenn
es die gibt, denn bin ich sicher, das sämmliche Hühnerlegebetriebe
sofort auf Enten umstellen würden! :-X

Mother Goose
29.10.2010, 18:33
Hein, Du wirst es nicht glauben, aber eine "Rekordente" hat tatsaechlich 367 Eier gelegt, und das in 365 Tagen, also noch nicht einmal einem Schaltjahr. Aber soviel erwarte ich ja gar nicht. Ich habe mich gestern noch durch verschiedene Entenforen durchgelesen (wobei Legeleistungen bei Campbellenten von 330-340 Eiern im Jahr durchaus moeglich sind), und ich glaube, ich habe jetzt herausgefunden, warum meine nicht mehr legen. Es liegt tatsaechlich am Alter, und zwar scheinen die Enten nur das erste Jahr auch im Herbst und Winter zu legen; danach nimmt die Legeleistung ab, und die Enten machen eine Pause. Meine Enten sind schon 1 Jahr alt, also legen sie diesen Winter nicht. Da mittlerweile schon 2 meiner Junghennen zu legen angefangen haben ist das aber OK.
LG
Annika

hein
29.10.2010, 18:44
Find ich Klasse - hab ich nocht nicht gewusst!
;)Also Hühner wech und Legeenten her :laugh

Mother Goose
29.10.2010, 18:56
Ja, Campbellenten sind richtige Legemaschinen -zumindest im ersten Jahr, und man muss darauf achten, welche Farbe man hat. Die dunklen und die weissen sollen nicht so gut legen wie die khakifarbigen, wobei auch bei denen darauf geachtet werden muss, dass sie zum Legen und nicht fuers Aussehen gezuechtet worden sind.
Aber meinst Du wirklich, dass Enteneier tatsaechlich jemals Huehnereier ersetzen koennten? Sie sollen ja eine Delikatesse sein, aber als Fruehstuecksei finde ich sie zu cremig.

hein
29.10.2010, 18:58
Hab da mal im Internet etwas nachgeschaut

Da ist die höchste Leistung = 120 - 150 Eier
und das halte ich auch für realistisch - der Rest ist sicherlich Züchterlatein

Mother Goose
29.10.2010, 19:17
Meinst Du? Hier liest man ueberall, dass 300 Durchschnitt sind, und die Person, die die 357-Eier-Ente hatte, kaufte die von einem sehr bekannten Zuechter, der immer Top Qualitaetsvoegel produziert. Von dem hat auch schon eine Freundin gekauft, und ich wollte mir dort evtl. auch welche kaufen, gerade weil der einen so guten Ruf hat. Wo hast Du das denn gelesen? Hast Du vielleicht ein Link fuer mich?

Murmeltier
29.10.2010, 19:40
Das ist interesant, sind die groß Campbellenten?
Sind die mit Stockente verwandt, bzw genau so laut?

Mother Goose
29.10.2010, 19:54
Hallo Murmel!
Die Campbellenten sind tatsaechlich mit Stockenten verwandt; sie sind eine Kreuzung aus Laufenten, Rouens, und Stockenten. Die Erpel haben auch den fuer Stockenten charakteristischen gruenen Kopf. Ob sie so laut sind, weiss ich nicht, weil ich keine Stockenten halte. Meine sind ziemlich ruhig; es wird hauptsaechlich dann geschnattert, wenn es was Gutes zu futtern gibt oder wenn sie etwas aussergewoehnliches sehen/hoeren.
LG,
Annika

hein
30.10.2010, 05:28
Aber meinst Du wirklich, dass Enteneier tatsaechlich jemals Huehnereier ersetzen koennten? Sie sollen ja eine Delikatesse sein, aber als Fruehstuecksei finde ich sie zu cremig.
Nein, das war auch eher scherzhaft gemeint!

hein
30.10.2010, 05:31
Meinst Du? Hier liest man ueberall, dass 300 Durchschnitt sind, und die Person, die die 357-Eier-Ente hatte, kaufte die von einem sehr bekannten Zuechter, der immer Top Qualitaetsvoegel produziert. Von dem hat auch schon eine Freundin gekauft, und ich wollte mir dort evtl. auch welche kaufen, gerade weil der einen so guten Ruf hat. Wo hast Du das denn gelesen? Hast Du vielleicht ein Link fuer mich?
Das kannst Du auch anders sehen!

Wenn die wirklich so viel legen, denn wäre jeder Züchter stolz, das hier auch breit zu treten! Und bei z. B. Ebay, da würden die Verkaufsanzeigen, das garantiert auch als verkaufagument erwähnen!

Ich lass mich aber gerne von der Leistung überzeugen!

hein
30.10.2010, 05:44

http://www.indiez.de/html/gefluegel/Campbellenten.html

Auch eine gefunden Seite:
http://www.payer.de/entwicklung/entw0872.htm#11.1.

......Spezielle Legentenrassen wie 'Cherry Valley 2000' haben eine Legeleistung von 270 Eiern in 52 Wochen, haben also eine fast so hohe Legeleistung wie Legehennenrassen.......

Also liegt bei den guten Legerassen die Leistung bei ca. 270 Eiern

Noch eine Seite - dort gibt es eine gute Rassebeschreibung:

http://www.huehner-info.de/huefo/search.php?searchid=1529602&sid=

.....Eine hohe Legeleistung gelang es sehr schnell zu erzielen. Angaben in frühen Jahrzehnten sprechen von 320 bis 350 Eiern im Jahr. Leider sind Enteneier für die Küche heute kaum noch gefragt, vorallem seit Ende der 40er Jahre ist die Nachfrage nach den fettreichen Enteneiern nur noch selten vorhanden. Daher verwundert es nicht, dass auch die Legeleistung bei den fast ausschließlich zu Schauzwecken gezüchteten Campellenten stark nachließ. Sie dürfte heute so um die 150 Eier pro Jahr liegen.Obwohl Campellenten einen eher agilen, stromlinienförmigen Eindruck machen, handelt es sich nicht um eine schlanke Entenrasse......

Murmeltier
30.10.2010, 10:18
was für Deutschland gilt, muss nicht aus für USA gelten.

Mother Goose
31.10.2010, 02:27
>>>Eine hohe Legeleistung gelang es sehr schnell zu erzielen. Angaben in frühen Jahrzehnten sprechen von 320 bis 350 Eiern im Jahr. Leider sind Enteneier für die Küche heute kaum noch gefragt, vorallem seit Ende der 40er Jahre ist die Nachfrage nach den fettreichen Enteneiern nur noch selten vorhanden. Daher verwundert es nicht, dass auch die Legeleistung bei den fast ausschließlich zu Schauzwecken gezüchteten Campellenten stark nachließ. Sie dürfte heute so um die 150 Eier pro Jahr liegen.Obwohl Campellenten einen eher agilen, stromlinienförmigen Eindruck machen, handelt es sich nicht um eine schlanke Entenrasse...... <<<

Ja, das stimmt, und deshalb legen viele Campbells nicht so, wie sie koennten. Und das gilt (leider) auch fuer die USA, wobei es hier darauf ankommt, wo man seine Enten her hat. Wenn man welche von den grossen Zuchtbetrieben kauft bekommt man auch nur Durchschnittsware, bei denen weder auf Legeleistung noch Schauqualitaet gezuechtet wurde. Private Zuechter halten sie oft nur fuer Ausstellungszwecke, wobei die Legeleistung auch wieder den Bach runtergeht. Es scheint, dass hauptsaechlich nur in England noch auf Legeleistung gezuechtet wird, und amerikanische Zuechter, die darauf Wert legen, haben von dort Enten importiert.

Enteneier moegen zwar nicht mehr gefragt sein, aber die Brownies, die meine Tochter damit gebacken hat, sind ja sowas von lecker.... :jaaaa:

LG,
Annika

Mother Goose
03.11.2010, 01:43
Ok, ich habe jetzt herausgefunden was los ist: die beiden Damen haben nicht zu legen aufgehoert, sondern haben ihre Eier im Gebuesch versteckt! Vorgestern fand meine Tochter zufaellig ein Nest mit 23 Eiern! So...mal sehen, wann sie nun tatsaechlich zu legen aufhoeren!