PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Elster Tümmlern



Alex1312
27.10.2010, 21:44
Hallo zusammen
Kennt jemand die Taubenrasse Elster Tümmler und kann mir über diese was sagen?Kann im Netz nichts darüber finden.Kann ein Pärchen von denen bekommen und wollte mich vorher noch ein bisschen schlau machen.Zwecks kann man die Ausstellen,sind die Überhaupt bei uns zugelassen auf Schauen weil ich diese noch nie auf ner Schau gesehen hatte,wie ist der Standart,wie die sein müssen und sowas alles.Hoffe mir kann jemand helfen.Danke

Lupus
27.10.2010, 23:17
Meinst Du vielleicht Elsterpurzler http://www.elsterpurzler.net/ ?

Alex1312
28.10.2010, 07:09
Nein,es sind Elster Tümmler.Der Verkäufer hat mir selber gesagt,das diese Rasse sehr selten ist.

Lupus
28.10.2010, 07:40
Bei den Langschnäblern gibt es auch Elstern http://www.taubensell.de/deutsche_langschnaeblige_tuemmler.htm

hein
28.10.2010, 09:22
Original von Alex1312
Nein,es sind Elster Tümmler.Der Verkäufer hat mir selber gesagt,das diese Rasse sehr selten ist.
Ich denke, da hat der Verkäufer seine Probleme mit dem Namen gehabt!

Elsterpurzler gehören zu den Tümmlern! Und Elstertümmler gibt es nicht mehr!

....Elsterpurzler wurden im westdeutschen Taubenstandard vor der Wende nur mit hellen Schnäbeln aufgeführt, in der neuen Musterbeschreibung werden die pechschnäbligen Elsterpurzler, die es vor allem im blauen und schwarzen Farbenschlag gibt, und die in der DDR als pechschnäblige Lausitzer Elsterpurzler anerkannt waren, unter Zustimmung der beiden vor der Vereinigung zuständigen Vereine bzw. Zuchtgemeinschaft als Farbenschläge dazu genommen. Zur Herkunft heißt es entsprechend in der Musterbeschreibung: Die Pechschnäbligen sind nach 1950 in der Oberlausitz erzüchtet worden. Zur Herkunft der Elsterpurzler in Deutschland allgemein führt Edmundt Zurth in seinem Band „Tümmler“ der Reihe „Unsere Tauben“ in den 50er/ 60er Jahren aus, es handle sich um die aus Dänemark zu uns gekommenen Elstertümmler, wie sie schon 1764 beschrieben wurden.

Alex1312
28.10.2010, 17:37
Danke Hein
werde am Sonntag mal hinfahren und sie mir mal anschauen.

hein
29.10.2010, 09:36
Original von Alex1312
Danke Hein
werde am Sonntag mal hinfahren und sie mir mal anschauen.
Supiii - bitte darüber berichten!!

Alex1312
31.10.2010, 19:56
So,war heute dort.Hab mir zwei Pärchen gekauft.Denke mal es sind die Purzler.Obwohl der Verkäufer meinte,ihn hätte mal ein Züchter gesagt,das das die Tümmler sind,weil deren Kopf kleiner und die Schnäbel länger sind wie bei den Purzlern.

hein
31.10.2010, 20:42
Original von Alex1312
So,war heute dort.Hab mir zwei Pärchen gekauft.Denke mal es sind die Purzler.Obwohl der Verkäufer meinte,ihn hätte mal ein Züchter gesagt,das das die Tümmler sind,weil deren Kopf kleiner und die Schnäbel länger sind wie bei den Purzlern.
Übrigens Purzler sind auch Tümmler! Nur mal zur Info!

thegardener
02.11.2010, 01:12
Wenn ich mir die roten anschaue , dann sollen das wohl Dänische Tümmler sein , da gibt es auch die Farbe "Elster" . Die beiden roten auf dem Bild wurden Dir hoffentlich nicht als Paar verkauft ? Das rechte ist ein Jungtier.

hein
02.11.2010, 09:59
Original von thegardener
Wenn ich mir die roten anschaue , dann sollen das wohl Dänische Tümmler sein , da gibt es auch die Farbe "Elster" . Die beiden roten auf dem Bild wurden Dir hoffentlich nicht als Paar verkauft ? Das rechte ist ein Jungtier.
Joo - Auf den Fotos sieht es fast so aus!

Finni
25.01.2011, 16:52
Das sind NIE Dänische Tümmler ;)
Elsterpurzler.
Und von dem Foto zu sagen, es ist ein Jungtier ist ein bischen gewagt, finde ich.
Gruß, Finn

thegardener
26.01.2011, 20:21
Na , da bist Du wohl der große Experte . Natürlich könnte der unausgefärbte relativ schmale Augenring , die kaum "gepuderte" Nasenwarze und das noch etwas lückige glanzlose Nackengefieder auch von einer extrem schweren Erkrankung herkommen , verbunden mit der Mauser . Aber damit der Augenring so blass wird muß das schon eine gravierende Erkrankung sein und dann wäre das Tier mittlerweile wahrscheinlich gestorben .

Finni
29.01.2011, 10:03
Original von thegardener
Na , da bist Du wohl der große Experte . Natürlich könnte der unausgefärbte relativ schmale Augenring , die kaum "gepuderte" Nasenwarze und das noch etwas lückige glanzlose Nackengefieder auch von einer extrem schweren Erkrankung herkommen , verbunden mit der Mauser . Aber damit der Augenring so blass wird muß das schon eine gravierende Erkrankung sein und dann wäre das Tier mittlerweile wahrscheinlich gestorben .

Dass sich hier einige immer direkt so aufregen müssen. ;)
Ich sag das sind keine Dänischen Tümmler und fertig, wenn mir jemand das Gegenteil beweisen kann, kann ich damit, im Gegensatz zu anderen, auch leben. :jaaaa: