PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pute legt um diese Jahreszeit Eier - was nun?



dakenacela
26.10.2010, 08:39
Hallo! Da ich ja erst seit diesem Jahr Cröllwitzer Puten halte, bräuchte ich heute noch mal einen Tip von jemandem mit mehr Erfahrung.
Meine anderthalbjährige Pute hat vor vier Tagen beschlossen, sich ein Nest zu basteln und mit dem Eier legen anzufangen. Ihr Nachwuchs von diesem Jahr ist mittlerweile auch geschlechtsreif, zwei Hennen habe ich davon hier behalten.
Ich finde die Idee der Pute, jetzt noch mal Küken zu bekommen, nicht so prickelnd. Ich hätte zwar theoretisch die Möglichkeit, sie in einem gemauerten Stall unterzubringen, der im Winter nicht so auskühlt, aber es sind ja nicht nur die Temperaturen, die gegen eine Brut um diese Jahreszeit sprechen...
Jetzt meine Frage: Schade ich der Pute, wenn ich ihr konsequent die Eier wegnehme? Ich habe hier gelesen, dass sie dann bis zu 100 Eiern am Stück legen können, das dürfte doch ganz schön an die Substanz gehen, oder? Oder ist es tatsächlich besser für das Tier, ihr ihren Willen zu lassen? (Kann ich mir bloß nicht vorstellen...). Und wenn ich ihr jetzt die Eier weg nehme, würde sie dann im Frühjahr - wenn sie es auch soll - wieder ganz normal mit dem Brutgeschäft anfangen oder hätte ich sie dadurch aus ihrem Rhythmus gebracht?
Schon mal im Voraus danke für Eure Tips, ich möchte auf keinen Fall etwas falsch machen.
LG
Sonja

Jan1979
26.10.2010, 10:34
Hi
Das haben mein Puten auch ab und an das sie um diese Jahreszeit schon Eier legen. aber meine machen das hauptsaechlich ab Mitte November so das ich die ersten Kuecken jedes Jahr so ab mitte Dezember habe. Das sind bei mir erstaublicher Weise die besten Kuecken. Liegt wohl daran das sie dann entsprechend laenger im Stall bleiben wegen Kaelte.

Wenn du ihr jetzt die Eier absammelst wird sie noch ein paar legen bis es richtig kalt wird und dann aufhoeren. Wenn du nicht die Moeglichkeiten hast die Jungen warm und hell groß zu ziehen im Winter wuerde ich es lassen. Obwohl eine Putenglucke damit bei entsprechender Unterbringung, sprich trocken, zugfrei und hell, keine Probleme haben wird . Es sollten dann eben keine 20 Kuecken sein aber zehn schafft sie locker gut zu waermen.
Aber denke auch daran das sie eben bis Mitte Maerz dann im Stall bleiben sollten.

Das waeren meine Erfahrungen .

LG Jan

dakenacela
26.10.2010, 11:21
Wie gesagt, der Stall wäre gemauert, also auf jeden Fall trocken und zugfrei. Er hätte drei große Fenster (eins Richtung Norden und zwei Richtung Osten), ist also auch relativ hell. Die Temperatur fiel auch im letzten Winter nicht unter -2 Grad.
Aber wie ist das mit dem Futter? Normalerweise stiefeln meine vier übers ganze Grundstück und suchen sich Insekten, Gras, Fallobst und so weiter, was Puten halt so mögen...Würde es wirklich reichen, wenn ich ihr Salat und Obst zufüttere?
Sonja

conny
26.10.2010, 19:00
Hei,

den Putenküken muss dann unbedingt Putenaufzuchtsfutter gefüttert werden, da dieses Futter über genügend Eiweissgehalt verfügt. Im Winter finden sie ja keine Insekten/Würmer. Auch die Altpute darf dann davon fressen, nach der Brut und wenig Aufnahme von Futter und das bei doch recht niedrigen Temp. kann sie das gut vertragen.

dakenacela
27.10.2010, 07:18
Hallo! Habt vielen Dank für Eure Ratschläge!
Ich habe mir gestern den Stall noch mal angeguckt, meine Putenbande beobachtet, und dann noch mal in Ruhe nachgedacht.
Ich werde "Kunigunde" nicht brüten lassen. Ich bringe es einfach nicht fertig, ein Tier, das von Anfang an seine Freiheit hatte, jetzt für drei Monate in einem Stall einzusperren, in dem sie auch keine Möglichkeit hätte, den Kontakt mit ihrer "Familie" zu halten.
Wenn sie im Frühjahr brütet, kann sie ganz normal im Kükenstall sitzen, wo sie dann auch zumindest Sichtkontakt zu den anderen hat.
Ich hoffe jetzt einfach, dass sie das Eierlegen bald wieder einstellt und übe mich in Geduld mit meiner Vorfreude auf neuen Putennachwuchs.
Viele liebe Grüße
Sonja

Jan1979
27.10.2010, 08:45
Puteneier sind auch sehr lecker ..

Ich denke das meine auch bald wieder anfangen dürften zu legen.

dakenacela
27.10.2010, 10:12
Nur mal ganz neugierig: Wie regelst Du das mit der Überwinterung? Trennst Du Deine Pute dann ab, oder hast Du die Möglichkeit, sie bei den anderen zu lassen?
Noch neugieriger: Magst Du mir erzählen, wie Dein Stall aufgebaut ist?
LG
Sonja

Jan1979
27.10.2010, 16:49
Hi

Mein Stall in dem die Puten normalerweise sind ist garnicht mal so groß da sie bei Wind und Wetter eh lieber draußen schlafen . Nur wenn es ganz kalt wird kommen sie Nachts in den Stall. ( mein Gehge ist übernetzt und Fuchssicher eingezäunt so das ich mir da keine Sorgen machen muß).

So nun Zum Stall ich habe dort in etwa einem Meter Höhe ein Kotbrett darauf sind natürlich sie Sitzstangen und unter dem Kotbrett hab ich mir auf einer Seite des Stalls drei 1x1 m Boxen gebaut die im Normalfall offen sind damit die Guten sich auch mal aus dem Weg gehen können.
Auf der andere Seite sind nochmal zwei solcher Boxen darauf wieder eine Platte und darauf stehen dann die Legenester. 4 an der Zahl, nebeneinander, natürlich mit Sichtschutz. Dort legen sie auch alle brav ihre Eier und wenn sich dann eine Pute entscheidet zu brüten kommt sie dann mitsamt ihren Eiern und dem Legenest ( da hab ich so ausrangierte Brötchenstiegen vom Bäcker, in eine der Boxen die dann mit einer Gittertür geschlossen wird und einmal am Tag kommt die Pute dann raus zum fressen usw.

Dort kann ich natürlich im Winter keine Puten großziehen. Sobald die Kücken geschlüpft sind ( dauert in der Regel zwei volle Tage) zieht die Familie um in ein anderes Haus mit großem Fensten und viel Platz . Das Haus ist auch nur ein doppelwandiges Fachwerkholzhaus von 4x4 m.
Dort beliben sie bis sie groß genug sind und das Wetter mitspielt das sie raus können. In dem Haus habe ich verschiede Ebenen und Sitz- und Klettermöglichkeiten wie Puten sie ja gern haben ( je höher desto besser )
Ich biete ihnen auch keine zusätzliche Wärmequelle an das schafft Mama ganz alleine.

Ich habe so noch nie irgendwelche Probleme gehabt und verstehe manchmal auch nicht warum viele Leute sich keine Puten halten oder züchten weil eben die Aufzucht sooo schwierig ist und Putenkücken so anfällig.
Selbst im Frühjahr wenn der rest dann brütet sind die Kleinen vom ersten Tag an mit Mama draußen . Viele sind mir dabei noch nicht auf der Strecke geblieben. Meine beste MutterPute hat in diesem Jahr 26 Putenkücken großgezogen. Draußen. Ich hab nur eins gemacht und hab dann den Puter weggesperrt weil er dann doch manchmal eine hudernde Pute mit einer paarungbereiten Pute verwechselt und das obwohl er 8 Hennen zur Auswahl hat.

Falls du noch weitere Fragen hast helfe ich gern weiter.
Und nochmal das sind meine Erfahrungen ob es überall so klappt kann ich nicht beurteilen.

Bachstelze
27.10.2010, 17:00
Hallo Jan1979,

hast Du mal darüber nachgedacht, dass Du für diese Jahreszeit zu eiweißreich fütterst? Es ist an sich nicht normal, dass Puten bei zurückhaltender Fütterung jetzt legen.

Gast
27.10.2010, 20:41
Meine Puten hab ich mit 7 Wochen am 14. Juni gekauft.
Könnten die Heuer noch legen????

dakenacela
28.10.2010, 08:15
Hallo Jan! Vielen Dank für Deine Beschreibung, ich habe mir da auch gleich die eine oder andere Idee geklaut... ;). Ich denke mal, nächstes Jahr, bzw. wenn Zeit und Wetter passt, zum Teil auch noch dieses Jahr, wird hier wohl mal wieder der eine oder andere Schuppen umgebastelt... ;D Unser Hof ist ca. 100 Jahre alt, hier wurden immer Nutztiere gehalten und wir sind vor fünf Jahren eingezogen und seitdem am umbauen...und am bauen...und wieder am umbauen...usw. Jetzt habe ich dank dir auch schon konkrete Vorstellungen, welchen Schuppen ich wie gestalte... ;D

Jan1979
28.10.2010, 10:36
Original von Bachstelze
Hallo Jan1979,

hast Du mal darüber nachgedacht, dass Du für diese Jahreszeit zu eiweißreich fütterst? Es ist an sich nicht normal, dass Puten bei zurückhaltender Fütterung jetzt legen.

Hi

Ja habe ich darüber nachgedacht , auch weil ich die Unterhaltung schon des öfteren geführt habe , warum meine Puten so früh legen. Dann habe ich das Legenkorn weggelassen das sie sich sonst immer bei den Hühnern geklaut haben. Hat nichts geändert. Ich füttere nicht mal Weizen. Sie bekommen Hafer und Gerste gemischt und ab und an mal nen wenig Mais so einmal alle zwei Wochen. Wenn zuviel Eiweiß dann suchen sie sich das sebst zusammen.

LG Jan

dakenacela
28.10.2010, 11:46
Die Fütterung sieht bei mir ähnlich aus, auch nur reines Körnerfutter. Aber sie dürfen hier auf ca. 5000qm frei rumlaufen, von daher denke ich schon, dass sie sich ihre Eiweißversorgung in Form von Würmchen, Käfern usw. selbst aufstocken.
Und wie schon gesagt: Einsperren mag ich sie nicht, also kann ich auch nicht verhindern, dass sie sich ihr Eiweiß selbst organisieren.

conny
28.10.2010, 15:44
Wenn deine Puten frei laufen dürfen, bist du gezwungen, ihnen die Flugfedern zu schneiden. Puten können gut fliegen (außer Mastputen), baumen in den höchsten Wipfeln auf und auch auf Dächern. Sie dort wieder herunterzubekommen ist unmöglich. Puten sind nicht standorttreu, wenn sie sich erschrecken, laufen sie in wilder Panik davon und finden den Weg nicht mehr zurück.

dakenacela
28.10.2010, 16:37
Du hast schon recht, fliegen mögen die Damen für ihr Leben gern - Kuno ist wohl zu schwer, der kommt nicht hoch ;D.
Sie sitzen oft auf den Bäumen, den Stalldächern und wenn der Wind ganz optimal steht, auch mal auf dem Hausdach.
Sie kommen aber immer wieder, wenn ich rufe! Sie sind mittlerweile wirklich recht zahm und fressen mir auch aus der Hand, und wenn ich rufe, hoffen sie einfach auf was Leckeres - meist zu recht... ;D
Kuno hatte die Flügel gestutzt, als wir ihn bekamen, ich fand, dass das richtig das Gesamtbild von dem hübschen Kerl verschandelte...und Kunigunde hatten wir die Flügel auch erst mal stutzen müssen, als sie einzog, weil sie es von ihrem vorigen Besitzer auch nur kannte, überall herum laufen zu dürfen. Hier musste sie allerdings ja erst mal die Gegend kennen lernen, also am Boden bleiben. Inzwischen kann ich mein Quartett durchaus als standorttreu bezeichnen, nur die Höhe des Standortes variiert halt... ;)
Sonja