PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fakt online: Das gequaälte Bio/ Freilandhuhn



nutellabrot19
25.10.2010, 23:29
Eben gerade im Ersten bei Fakt gesendet: Erschütternde Bilder heimlich gedreht in sogenannten Biohöfen/ Freilandhöfen, Bilder von schon vor Tagen verendeten Tieren, deren Kadaver in den völlig verdreckten Ställen rumliegen und völlig kahlgerupfte Hühner laufen darauf herum. Und das u.a im Hof des Ökobeauftragten von Bassewitz, der sich doch nicht schämt, einen Satz zu sagen, dass (wortgemäß) "nur das fleißige Huhn einen nackten Popo hat, das Huhn mit dem flauschigen Hintern nur jeden Sonntag ein Ei legt"
Nachzulesen ( aber noch nicht im Moment) bei fakt online.


Mir ist noch übel... :o

Laura
25.10.2010, 23:52
Hallo, habe den 2.Film mit der Biohaltung gesehen. Zitat:" Es war eine schlechte Legeherde, die schon vor dem Ende ihrer Legeperiode aufgab". Die Bilder dazu auf http://www.mdr.de/fakt

Saatkrähe
25.10.2010, 23:52
Ich habs mir nicht antun können und umgeschaltet. Ich weiß nicht, wie Menschen die dort arbeiten, das aushalten können. Wer Tiere quält, hat nicht verdient zu essen.

nutellabrot19
26.10.2010, 00:04
Ich bin so wütend, auch dass vom Ökobeauftragen solche Aussagen kommen.
Saatkrähe, Du triffst es auf den Punkt!

Andi Faltner
26.10.2010, 00:12
war schon echt ekelhaft, die armen Kreaturen da zu sehen. Wundere mich, dass ein Huhn unter solchen Bedingungen überhaupt ein Ei legt.

Mir ist spontan in den Sinn gekommen, den 10-er Pack Eier ab sofort für 10 Euro anzubieten, alles andere würde der Art und Weise wie meine Hühner gehalten werden nicht gerecht.

Borny
26.10.2010, 02:17
Das ist doch alles nur Provitgier , und "Bio" kann man teurer verkaufen , um sich damit die Taschen vollzustopfen , und wie man sieht , wird die Haltung auch nicht anders praktiziert , als in den anderen Massentierhaltungsbetrieben ! Das man das auch noch filmen lässt und sich keiner Schuld bewusst ist , ist eine Dreistigkeit vor dem Herrn ! :spei :aerger :o

Weiterer Kommentar ist zwecklos , und die Behörden werden wieder nichts unternehmen !! >:(

Grüsse Borny :-X

gaby
26.10.2010, 09:11
Seid vorsichtig. Bio soll ja ein schlechtes Image bekommen. In jeder Haltungsform gibt es solche und solche. Es sollte nie heißen rundum alles Bio ist scheiße, alles Freiland brütet Krankheiten aus. Solche Höfe müssten namentlich genannt und besser überprüft werden.

Die Kontrolle bei Bio bedarf wirklich Überarbeitung, aber der Gesetzgeber hat ja nicht wirklich Interesse daran. naja, die Selbstkontrolle funktioniert wohl nicht so, einfach deshalb weil die Bauern die Beauftragten selbst bestellen und bezahlen.

gg

Lexx
26.10.2010, 09:38
Ich tät auch sagen, drum prüfe. Zum Thema BIO haben wir hier ja zig Threads, das manches Augenwischerei sein kann und es (mittlerweile leider sehr viele) schwarze Schafe gibt. Auch ist klar, das Hochleistungsrassen wie die Lege- und Masthybriden und Mastputen nicht geeignet sind für die Biohaltung und nur begrenzt für Freilandhaltung, da diese Tiere abhängig von Chemikalien und Medikamenten sind, um überhaupt leben und Leistung bringen zu können. Da aber die letzten Jahre die Nachfrage nach Bioprodukten und auch Freilandeiern massiv angestiegen ist, müssen die Produzenten weiterhin Hybriden "beschäftigen". Das sind die Fakten.

Es gibt Bío- und Freilandhühnerhalter die machen das richtig toll. Ich bin letzt aus Neugier mal beim Hof vorbeigefahren, wo die Freilandeier herkommen, die ich kaufe... das waren happy Chicks. Ich täte sagen, so auf´n ersten Blick waren die Wechselausläufe unterbesetzt, also besser als vorgeschrieben, die Stallungen waren hell mit schönen Wintergärten, es gab Hähne (obwohl das Freiland und nicht BIO war) und die Chicks waren einfach gut drauf :). Gleiches bei meinem Eierdealer vom Bauernmarkt, da bin ich auch mal ganz "zufällig" auf´m Hof aufgeschlagen... da hatten die Hühner allerdings keine Wechselausläufe sondern waren überall unterwegs :laugh.

Nach wie vor entscheidet der Verbraucher und es ist wichtiger als früher, gerade bei "nachhaltig", "artgerecht", "Freiland", und "BIO" auf der Verpackung ganz genau hinzusehen. Praktisch ist natürlich, wenn´s aus der Region stammt, dann kann man mal vorbeischaun. Die schwarzen Schafe darf man natürlich nicht fordern, doch BIO oder Freiland den Rücken zu kehren, weil´s schwarze Schafe und Idioten gibt, darf man auch nicht.

nutellabrot19
26.10.2010, 10:03
wie-Du kaufst Eier?
Legen Deine Hühner nicht? ;)

Lexx
26.10.2010, 10:17
Da es uns beim Umzug von Baden-Württemberg nach Bayern letztes Jahr in ein Wohngebiet verschlagen hat bin ich aktuell ohne Geflügel :( Davor hatte ich Enten, darunter Laufis, die ja bekannterweise mit den Durchschnittslegern unter den Hühnern ganz gut mithalten können ;) Also (eigene) Hühner hatte ich sowieso die letzten Jahre, eigentlich seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, schon nicht mehr ;)

Wontolla
26.10.2010, 12:29
Original von Lexx
Also (eigene) Hühner hatte ich sowieso die letzten Jahre, eigentlich seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, schon nicht mehr ;)
Ui, da wird es Zeit, dass wir Dich mal heimsuchen kommen.
:pfeif

Mariechen
26.10.2010, 15:10
Man kann auf keinen Fall alle Bio Höfe in einem Topf werfen. Ich habe selber Bioland Hennen gesehen, die ich nicht kostenlos hätte essen wollen, auch nicht die Eier davon. Nicht ein einziger Grashalm im Freilauf, alles überbesetzt. Federn zerrupft. Es war ein Elend, und hat mich motiviert, endlich selbst Hühner zu halten. Dann weiß ich wenigstens sicher daß diese, meine eigenen, Hühner die Chance auf eine artgerechte, saubere Haltung haben, in echtem Gras.

Dennoch glaube ich, daß diese Hühner es noch viel besser hatten als die in den geschlossenen Ställen.

Und andererseits war es nur ein einziger Hof, den ich gesehen habe. Sicher gibt es auch andere, wo es die Tiere wirklich gut haben. Man müßte erst mal viele Höfe besichtigen, bis man sich ein Bild davon macht, wie gut oder schlecht Biohennen leben.

Lexx
26.10.2010, 15:35
Original von Wontolla

Original von Lexx
Also (eigene) Hühner hatte ich sowieso die letzten Jahre, eigentlich seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, schon nicht mehr ;)
Ui, da wird es Zeit, dass wir Dich mal heimsuchen kommen.
:pfeif

Wir arbeiten ja schon dran, das wir wieder was finden wo wir Geflügel halten können und dürfen, weil unser Garten ist halt auch noch mehr als ungeeignet um da noch einen Stall zu bauen :(

Und wenn das dann der Fall ist... in Sachen Hühnern dann bitte alles mit Haube und Puschel auf´m Kopp, außerdem gerne auch gestruppt, für eine bunte Eierleg-Liebhabtruppe für meine Jungs. Außerdem noch je 0,1 Araucana und Marans. Dann 2,6 Appenzeller Spitzhauben silber-schwarzgetupft und zwar zuchttauglich, damit wird Austellungszucht und Erhaltungszucht betrieben. Und dann 1,0 indischer Kämpfer und für den noch 0,3 deutsche Lachshühner, das werden meine Mastgickerleltern :). Dann noch 2,6 Laufenten blau-gelb und Micha schwnakt aktuell noch zwischen wieder mit Cayugas anfangen oder deutschen Pekingenten. Ja und dann wären noch 1,2 Steinbacher Kampfgänse in blau schön... aber kein zwingendes Muß :laugh

Andi Faltner
26.10.2010, 16:04
Schöne Zusammenstellung Lexx. Du weißt aber schon, dass man nur ganz ganz ganz ganz selten mal einen Bauernhof findet, den man mieten kann? ;)

Lexx
26.10.2010, 16:08
Rat mal wo wir vorher gewohnt haben ;). Es ist halt eine Sache aus 250 Kilometer Entfernung zu suchen, wie wir´s vorletztes-letztes Jahr tun mussten, oder ob man "vor Ort" lebt. Außerdem neige ich in der Beziehung zum Zwangsoptimismus :laugh

Andi Faltner
26.10.2010, 18:09
Hallo Lexx,

habe vor ein paar Wochen hier um Umkreis Aufklärungsblätter zum Thema Breitbandfunkinternet verteilt, die Gemeinde wollte den Bedarf an Breitbandinternet ermitteln, hatte aber das fett hinterlegte Wort "vergessen". Darum meine kleine Aufklärungskampagne, so einige meinen doch tatsächlich, dass Breitband ein breites Band ist, was in der Erde liegt. Kam im Gemeinderat übrigens garnicht gut an :laugh.

Auf jeden Fall entdeckt man bei so Aktionen doch die ein oder andere verborgene Perle bezüglich Wohngrundstücken, die man u.U. mieten könnte, die aber nie irgendwo inseriert werden.

Deshalb sind ausgedehnte sonntägliche Spaziergänge in diversen Orten eine gute Möglichkeit, was passendes zu finden. Oder man krallt sich den im Ort jeweils zuständigen Postboten, die müssten eigentlich auch wissen, wo vielleicht was leer steht, notfalls kann man dann mal mit konkreten Adressdaten bei der Gemeinde nachfragen.

Viel Glück!

2Rosen
26.10.2010, 19:18
Ich glaub mein Beitrag sollte hier hin, sorry, Freds verwechsbuxelt :-[

--> ARD-Themenwoche: Ernährung und Hunger (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=569695#post569695)

Sonnenkuss
26.10.2010, 19:21
Unhaltbare Zustände in Hühnerställen (http://www.mdr.de/fakt/7805241.html)
Hier der Link, am Ende der Seite kann man sich den Film-Bericht antun.
Diese Arrogantlinge vom Gut Dalwitz am Ende sind der Witz. Heinrich Graf von Bassewitz mir bleibt mein Lachen im Hals stecken!

Mariechen
26.10.2010, 19:29
Die schockierenden Filmberichte in diesem Bereich überraschen mich gar nicht. Ich glaube, daß das bestehende System mit den behördlichen Kontrollen auf jeden Fall unausreichend ist. Da müßte etwas ganz anders gemacht werden.

Ein paar große Fensterflächen an jeden Stall, so daß der Endverbraucher jederzeit an diese Fenster hingehen kann und sich selbst ein Bild von der Haltung und den Bedingungen machen kann. Und die Auflage, daß auf jedem Eierkarton ein wirklichkeitsgetreues Foto von den Hühnern kleben muß, vielleicht mit Angabe, wieviele Hühner pro qm dort leben müssen.

Das wäre der Supergau für die Geflügelindustrie.

kuscheltier
26.10.2010, 23:11
hier noch ein nettes filmchen :(


http://www.die-tierfreunde.de/index.html?http://www.die-tierfreunde.de/inhalte/recherchen/allgemein/Huehner_okt_2010.htm

lg dagmar

Puschelfuss
27.10.2010, 09:13
Mich hat auch am allermeisten entsetzt was der Herr Ökobeauftragte von sich gegeben hat, es ist so unsäglich...
Wie soll Öko da funktionieren?
Bevor Herr Graf den Job als Ökobeauftragter bekam, hat da keiner in seinen Stall geguckt?
Wohl kaum?!

Die Verbraucher werden von vorne bis hinten verarscht und "Bio" bekommt immer weiter und wieder einen schlechten Ruf.

Andererseits wollen und müssen auch Bioerzeuger Geld verdienen, die Nachfrage nach Bioprodukten steigt und wer mehr produziert hat ein Problem mit der Gesunderhaltung von Tieren und Pflanzen.
Wir Verbraucher sind doch froh, daß wir erschwingliche Bioprodukte beim Discounter erwerben können, kaum teurer als Nicht-Bioprodukte.

Den erschwinglichen Preis bezahlen die Tiere (und Pflanzen).
Wie kann der Verbraucher sicher sein, wenn er mehr Geld für ein Bioei ausgibt als bei Aldi, ob das Ei dann wirklich von einem glücklichen Huhn stammt?

Das System ist krank. Nur nicht den großen Produzenten zu sehr auf die Füße treten....
Erfolgen Kontrollen da wirklich nach Voranmeldung? wahrscheinlich ja?!

Als ich vor Jahren noch selber ein paar Hühner hielt, hatte ich mir vorgenommen, daß sie das bestmögliche Leben führen sollten und mußte feststellen, daß auch das Halten von nur ein paar Hühnern damit richtig in Arbeit ausartete....
Habe also folglich diese Eier versucht für 1,-€ das Stück zu verkaufen, wenn ich zuviele hatte, und wurde auch hier im Forum belächelt....
Aber das war ein Preis, der die Kosten und die Arbeit gerade so deckte.
Ist in der Form, wie ich die Hühner hielt, kaum wirtschaftlich, professionell durchführbar und würde auch vom Konsumenten nicht mit getragen. Dieses Lebensmittel ist dann einfach zu teuer.

Unsere Lebensmittel sollen und müssen billig sein.
Schade nur, daß die vom Konsumenten wählbare Alternative "Bio" dazu verkommt, ein gleichwertig schlechtes Lebensmittel zu werden oder zu bleiben, wie Nicht-Bio.
Ein absoluter Hohn, Herr Graf schreiben sich auf die Fahne: Bio-Produzent, Ökobeauftragter und erntet damit Vertrauen, Anerkennung und letztendlich satten Gewinn. Da kann man nur kotzen....!
Lieben Gruß
Barbara

Wontolla
27.10.2010, 10:46
Original von Puschelfuss
Das System ist krank. Nur nicht den großen Produzenten zu sehr auf die Füße treten....

Das geht längst nicht mehr. Seit unsere einstige Demokratie zur Lobbykratie verkommen ist, machen die großen Produzenten mit ihren "Beratern" unsere Gesetze und Verordnungen. Das Parlament ist nicht selbst kompetent und nickt nur noch. Bei den Verordnungen zur Geflügelhaltung haben sie (die gesamte Lobby der Produzenten) längst ganze Arbeit geleistet. Sogar der BDRG wird inzwischen von Angestellten* des großen Konzerns beraten. Geht auch nicht mehr anders.


*Laut BDRG-Satzung (2-12) in der Version 2010 ist der Wissenschaftliche Sachverständige für Genetik (Hühner) im BZA der Lohmann-Mitarbeiter, ehemals Chefgenetiker, Prof. Dr. Dietmar Flock (http://www.ltz.de/html/d_page_114_115.htm) aus Cuxhaven. Anzumerken ist: Es gibt keinen kompetenteren.

2Rosen
27.10.2010, 11:02
Hier in der Lokalpresse war gestern zu lesen dass in Niedersachsen das Impfen mit Antbiotika zur Gesunderhaltung der Kreaturen bei der Massentierhaltung in den letzten Jahren drastisch gestiegen ist.
Welch Wunder :-[ Das konnte ja keiner aaaahhhhhnen :cluebat
(Den genauen Wortlaut und Zahlen krieg ich nicht mehr zusammen)
Nun soll von gesetzeswegen der Einsatz von AB gedeckelt werden.
AUßER BEI GEFLÜGEL ! :bash
Wo wird denn wohl am meisten Geflügel produziert und AB eingesetzt?
Grotelüschen lässt grüßen!

2Rosen
27.10.2010, 12:53
:o dazu gibt´s ja schon nen eigenen Fred.
Bin heut wieder Blitzmerker :wacko
Also meinen lezten Beitrag als "nicht vorhanden" einordnen :biggrin:

Weyz
27.10.2010, 14:49
Original von Puschelfuss
...
Wir Verbraucher sind doch froh, daß wir erschwingliche Bioprodukte beim Discounter erwerben können, kaum teurer als Nicht-Bioprodukte.
...


Na, das sagt doch schon alles! "BIO" hat eben nicht nur mit dem Futter zu tun, sondern auch mit der Haltung der Tiere, den Arbeitsbedingungen für den Erzeuger, den Transportwegen zwischen Erzeugern und Verbrauchern - und unter anderem auch mit dem Vertrieb!

Discounter haben industrielle Strukturen, da geht es um Masse, denn bei dem Preisniveau bringt nur Masse Profit. Das denkfaule Volk meint, wenn sie irgendeinen Karton mit "BIO" drin kaufen, dann ist das "BIO". Und dann soll das möglichst billig sein. Somit kriegen sie auch Billig-"BIO", inklusive der Skandale, verursacht durch schlampige Kontrollen oder korrupte Kontrolleure. Supermarkt Bio ist daher fast immer nur höchstens zweite Wahl.

Und eine Hybridschnellwuchsgeier hat auf einem wahren Biohof einfach üüüüberhaupt nichts zu suchen. :jaaaa: Dort gehören Hühner hin, die dort geboren und aufgewachsen sind. Und keine Patenthinkel!

Puschelfuss
27.10.2010, 15:37
Ja,Weyz, Du hast ja recht, aber auch Leute mit kleinem Geldbeutel wollen Bioqualität, sonst ist es ja wieder ein Produkt für "Edeleute".

Aber Bio läßt sich eben gut, nicht billig herstellen.
Da beißt sich also die Katze in den Schwanz.

Wie sagte der Vertrter von Foodwatch, allerdings bezogen auf Lebensmittel im Allgemeinen: Nicht alles was teuer ist, ist gut und nicht alles was billig ist, ist schlecht.

Aber bei Bioprodukten zum kleinen Preis gute Produkte herzustellen, ist sicherlich sehr schwierig.

Nun wären ja auch längere Wege zum Verbraucher bei Bioprodukten garnicht so übel, wenn auf dem Weg mehr transporiert wird, als nur ein Kistchen.
Grundsätzlich glaube ich, daß der Haken von "billig" in der notwendigen Massenproduktion besteht.

Und wo Massen von Pflanzen und Tieren sind, da sind auch dann oft Massen von Krankheiten und eben bei Tieren kaum artgerechte Haltung möglich.

Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel.

Nur geht es ja bei diesem Thema um die schwarzen Schafe, die vom "Biorun" profitieren wollen wie die konventionellen Produzenten und die offensichtlich viel zu lockeren Haltungs/Herstellungsbedingungen nutzen.

Also schießen sich die Bioproduzenten ins eigene Knie, die ihre Tiere und Pflanzen umwelt- und tierschonend halten und pflegen, statt die Möglichkeiten, die der Gesetzgeber einräumt weidlichst auszunutzen.

Die Bestimmungen sind zu lasch...
Wie war das noch mal mit den guten Biosäften....da muß nicht ein Bioäpfelchen drin sein, es reicht, wenn der Zucker irgendwelchen Biovorschriften entspricht, dann ist der ganze Saft als Biosaft zu vermarkten......
Das stimmt, glaub ich, so nicht ganz, aber so sinngemäß hab ich das noch in Erinnerung...

Dafür kann das "denkfaule" Volk - wie Du Dich ausdrückst und meinst sicherlich den Verbraucher im Allgemeinen - nix.

Dafür ist Politik zuständig und v e r a n t w o r t l i c h , die einerseits ein Biosiegel einführt und sagt, eßt das, das ist besser, aber andererseits nicht willens ist zu kontrollieren, ob es auch besser ist, bzw, dafür leider nicht die gesetzlichen Grundlagen unmißverständlich schafft.
Gruß
Barbara

Weyz
27.10.2010, 15:51
Das ist ja eben das Problemchen mit all den Siegelchen und Zertifizierungen.
Am Anfang war eine gute Idee, die wurde belächelt. Dann hat man anhand der Nachfrage gemerkt, dass dort Geld zu verdienen ist. Das wollen die Grossen Konzerne und Mästereien natürlich auch. Richtig "BIO" produzieren können sie aber nicht. Also wird irgendein Schildchen eingeführt, dass "BIO" vortäuschen soll, aber es nicht ist.
Gerade so die EU-Gesetze, die sich immer am kleinsten Nenner orientieren, machen die Sache eher noch schlimmer.

ABer wie das eben ist: Wenn man wirklich "BIO" produzieren will, dann kann man das Produkt nicht zu Discounterpreisen verkaufen - oder andersherum: Wer dort kauft, muss sich eben im Klaren sein, dass er mehr oder weniger verarscht wird. Ist halt so. Leider. >:(

Lexx
27.10.2010, 17:48
Brrrrr, jetzt mal langsam, wer BIO kauft bekommt auch BIO, das schon, nur meisstens ist das was in den Supermärkten landet und für alle erschwinglich ist, dann EU-zertifiziert.
Aber BIOland, Demeter und Co beliefern auch Discounter und zwar wie folgt (Beispiel Äpfel):

Güteklasse 1: also perfekt in Größe, Reifegrad Form und Farbe landet im reinen BIOladen für 3.99 das Kilo

Güteklasse 2: mit Abzügen der oben genannten Punkte landet bei EDEKA, REWE, Marktkauf und pipapo "gelegt" für 3.00 € das Kilo oder in der BIOkonserve

Güteklasse 3: mit auffälligen Abzügen, viel Schorf, oder schon angeschlagen wird in Folie verpackt an die Discounter geliefert und dort für 2.50 € das Kilo verkauft. Oder entsaftet, Trockenobst, Backzutaten, Fruchtzucker etc..

Früher landete Güteklasse 2-3 noch bei den BIOläden und zum gleichen Preis wie die anderen "schöneren" Äpfel in der Kiste und da blieben sie dann liegen und landeten auf dem Müll, weil vom Laden in die Entsafterei ging ja auch nicht mehr. Ergo hat man Supermärkte und Discounter für sich entdeckt. Das gleiche geht mit Möhren, Salat etc. ab.
Und jaaaa gut, sieht nicht so doll aus gegenüber den Möhrchen oder Zucchini wo der BIOladen hat, aber es ist BIO. Hab mir sogar mal die Mühe bei Äpfeln gemacht und den Obstbauern notiert und verglichen... war Tatsache der gleiche der Supermarkt- und Discounterobst produziert, vielleicht waren die Äpfel sogar vom gleichen Baum ;). Andere Discounter (der der heißt wie die Monroe zum Beispiel) warten beim Großmarkt bis kurz vor Auktionsende und kaufen was an BIO noch da ist, sieht meisstens auch nicht so dolle aus, ist aber auch BIO.
Eier sind meisstens nur Größe S da, Fleisch eigentlich extrem selten und Milch... jaaaa da bin ich kritisch da trau ich dem Braten auch nicht so ganz. Ich schätze da wird noch grade so die EU-Zertifizierung erfüllt.

BIO draufschreiben darf tatsächlich jeder, ABER kein Prüfsiegel immitieren, das ist rum!

Was ich nicht kaufe ist asiatische Bioware, oder ebend in Afrika angebautes, da achte ich auf Fair Trade, einfach weil die BIOnormen in Afrika und Asien so gut wie nicht existieren und der Anbau oft mit Raubbau und Wasserverschwendung verknüpft ist.

Natürlich sind die deutschen Normen noch nachbesserungswürdig, andererseits sind in Europa lediglich die Niederländer (aber auch nur bei Obst und Gemüse), die Österreicher und die Schweizer (hier ganz stark bei der Tierhaltung) strenger. Und die europäischen Normen sind weit strenger als die der USA und Kanada, allerdings laxer als Neuseeland... letztere haben aber auch erst vor kurzem stark nachgebessert, besonders im Bereich Natur- und Landschaftserhaltungsvorschriften.

2Rosen
27.10.2010, 18:24
Original von Lexx
Andere Discounter (der der heißt wie die Monroe zum Beispiel)

Okayokay, ich weiß dass ich heute meist fürchterlich auf dem Schlauch stehe (irgendwie ein gebrauchter Tag heute), aber welcher Discounter heißt bitteschön Marilyn? :-[

Lexx
27.10.2010, 18:33
Echter Name... N**** Jeane Baker ;)

Andi Faltner
27.10.2010, 18:44
Netto? Seltsamer Name.

Saatkrähe
27.10.2010, 18:52
Original von Andi Faltner
Netto? Seltsamer Name.

:laugh

Ich kenne allerdings auch keinen mit Namen Norma ;(

vogthahn
27.10.2010, 21:43
Norma gibts hier in jeder Klitsche ;)

acer
27.10.2010, 22:47
Wie wäre es mal mit Empfehlungen statt der Gruselbeispiele?
Ich fang mal an: http://www.awo-schultenhof.de/index2.htm
Die Hühnerhaltung dort gefällt mir gut. Die Tiere sehe ich immer auf einer riesengroßen grünen Weide. Dort würde ich sofort Eier kaufen wenn ich welche brauchte.

Puschelfuss
30.11.2010, 16:42
..war vor ein paar Tagen im Bioladen und hab mir das Schrot und Kornheft von November mitgenommen und was finde ich? eine Beilage über Bioprodukte und dort eine Punkt mit der Frage: Geht es Bio-Tieren besser?...Diese wurde mit JA beantwortet.
Konnte mir es eben also nicht verkneifen, an Schrot und Korn zu schreiben und mal zu fragen, wie sie denn so die Hühnerhaltung von Herrn Grafen von und zu Bassewitz finden.
Bin gespannt auf die Antwort, so sie kommt.
Lieben Gruß
Barbara

Saatkrähe
30.11.2010, 19:24
Fein - bin ich auch gespannt. Habe gerade doch mal wieder Eier im Bioladen gekauft... doll sind die nicht :roll

Mother Goose
30.11.2010, 21:50
Legen Deine Huehner nicht? Leg Dir ein paar Winterleger zu! Meine 4 Orpis legen mehr als genug fuer meine Familie, und es wird sich doch bestimmt noch ein Plaetzchen im Stall finden, nicht? ;) :jaaaa:

Saatkrähe
30.11.2010, 22:34
Jepp - ich arbeite daran :) Z.Zt. bekomme ich alle drei Tage ein Ei :-*

Mariechen
30.11.2010, 22:44
Original von Saatkrähe
Jepp - ich arbeite daran :) Z.Zt. bekomme ich alle drei Tage ein Ei :-*

Das ist ja hart! Da könnte ich dich ja mal zu einem leckeren Frühstücksei einladen. Ich habe nämlich immer noch mehr Eier als wir selbst verbrauchen.

lakimeier
30.11.2010, 23:07
Bei uns plüdern die Nachbarn den Kühlschrank. Zur Zeit gibts aber nur 6 statt 10, weil die LAkis noch nicht legen. Aber Gefieder fast fertig :-* Habe bei 5 legenden Hennen ca. 28-30 Eier die Woche, wobei eine meist die Eier im Stall aufschlägt. Wer sich auf eine Sitzstange zum Eierlegen setzt, naja lassen wir das, sie wird es lernen ;)

Mother Goose
30.11.2010, 23:27
Alle 3 Tage ein Ei? Och nee...das waere mir das Futter nicht wert, zumal es genug Huehnerrassen gibt, die problemlos auch im Winter legen.

lakimeier
30.11.2010, 23:33
naja, so gesehen sind die Chabos im Winter auch unproduktiv, die legen frühestens ab Februar wieder, aber weil Zwerge, brauchen die auch nicht soviel Futter(aber Platz) Das übernehmen aber im Winter die Großen mit. Gar keine Eier im Winter, oder nur 1-3 in der Woche ginge für mich auch nicht.
Bin wohl verfressen :laugh

Puschelfuss
30.11.2010, 23:39
huhuuuuu, hallooooo, fehlt Ihr nicht gerade ein ganz klein wenig das Thema???????????

Mother Goose
30.11.2010, 23:41
Nun ja, es ist so 'ne Sache mit den Eiern. Wenn man Huehner nur fuer Ausstellungen etc. haelt, ist das wohl egal wieviel sie legen, oder ob sie auch im Winter noch legen. Aber mir ging es von Anfang an darum, dass ich das ganze Jahr hindurch Eier bekomme, sodass ich keine im Laden kaufen muss. Wie dieser Thread zeigt, sind die Biohuehner ja auch nicht unbedingt besser dran.

Mother Goose
30.11.2010, 23:44
Original von Puschelfuss
huhuuuuu, hallooooo, fehlt Ihr nicht gerade ein ganz klein wenig das Thema???????????

Nein, machen wir nicht. In meinem letzten Post berief ich mich auf die schrecklichen Zustaende in den Bioeierbetrieben. Deswegen bin ich doch erst zur Huehnerhalterin geworden. Das hat schon mit diesem Thread zu tun.

lakimeier
30.11.2010, 23:47
Außerdem brauchen meine Nachbarn nicht mehr auf "falsche" Bioeier aus dem Supermarkt zurückgreifen, weil die Rassetiere in artgerechter HAltung genug produzieren 8)

Saatkrähe
01.12.2010, 00:30
Mariechen, das ist gut. Denn wenn, frühstücke ich immer zwei Eier :biggrin:

Nee, das Problem war/ist, daß 2009 erstmals niemand brüten wollte - was mir auch sehr recht war, da ich zeitlich woanders schwer eingebunden war. Meine Rasse brütet eh schon spät, und ich dachte schon, daß dieses Jahr wieder nix wird. Aber dann setzte sich ja extrem spät doch noch eine hin. Da ich aber keine Eier meiner Hühner ausbrüten wollte, mußte ich mir IM AUGUST :roll von jetzt auf gleich BE besorgen... um es abzukürzen... jetzt habe ich drei Junghähne und eine Junghenne auf der Stange sitzen :laugh

Meine alten Wachtelfarbigen legen nur noch einmal die Woche - sie sind über fünf JAhre alt, und die Nachzucht (silberwachtel, die ich nicht haben wollte) sind drei Jahre alt. Auch darum habe ich mir jetzt die drei Jung-Zw.-Vorwerkdamen gekauft. Noch im letzten Winter konnte ich mich vor Eiern kaum retten. Soviele brauchte ich gar nicht.

Die wachtelfarbigen Bassetten sind Winterleger. Die Silberwachtelf. brüten nicht. Alles etwas durcheinander geraten hier. Ich werde mir jetzt noch BE von wachtelf. Bassetten holen und Zwerg-Welsumer im nächsten Jahr.

Puschelfuss
01.12.2010, 06:22
Hallo werte Schreiberlinge,
was hat das, was ihr Euch da gerade unter dieser Themenüberschrift erzählt mit dem "gequälten Bio/Freilandhuhn" zu tun, um das es ursprünglich bei diesem Thema ging????....garnichts...

Ihr könnt Euch ja was aus dem "Nähkästchen" erzählen, aber es gehört nicht unter diese Überschrift, sonst hat am Ende ja keiner mehr Lust ein Thema zu lesen, weil zwischendrin einfach zu lange und zu viele Beiträge gepostet sind, die mit dem ursprünglichen Thema nix zu tun haben..Nicht falsch verstehen, ich will Euch nix!

Dieses Forum hat mir besonders zu Beginn meiner Hühnerhaltung sehr geholfen und ich finde es ganz prima.
Aber es macht nur Sinn, wenn Themen unter der passenden Überschrift fortgeführt werden..Wenn Ihr mich jetzt immer noch nicht verstanden habt, dann lest vielleicht mal die ersten Seiten unter dieser Überschrift :-)
Lieben Gruß
Barbara

Mariechen
01.12.2010, 11:33
Original von Saatkrähe
Mariechen, das ist gut. Denn wenn, frühstücke ich immer zwei Eier :biggrin:


;D ;D ah, du bist also eine verfressene Saatkrähe!! Du kriegst auch zwei Eier zum Frühstück, die kleinsten sind so 60 g, das geht schon.

Also wie ich sehe, hast du teilweise ein Hühneraltersheim. Das wird wohl das Problem sein. Kann man das nicht Hühnersuppe lösen?

Wenn ich mir also nächstes Jahr eine Rasse zulegen möchte, die auch im Winter legt, schöne Eierfarben produziert, und nicht über 1,10 m hoch fliegt, was könnte das sein?

Mother Goose
01.12.2010, 23:46
Allerwertestes Puschelfuesschen,
das hier ist ein Forum. Da werden Themen diskutiert, aber nicht zwanghaft. Hier schreiben Leute frei nach Schnauze, und zwischendrin wird auch schonmal rumgealbert und gekloent. Gerade bei einem Thema wie diesem ist so ein bisschen "Comic Relief" ganz gut, um nicht total Frust zu schieben, wenn man an die Umstaende denkt, in denen manche Huehner leben muessen. Und wenn Du Dich mal in ein paar anderen Threads umliest, wirst Du dieses Phaenomen ueberall sehen. Wenn ich ab und zu mal Posts sehe, die mich nicht sonderlich interessieren, ueberfliege ich die einfach und konzentriere mich aufs Wesentliche. Dann koennen andere miteinander schnuddeln, und ich bekomme immer noch mit, was ich wollte.

@Mariechen: was hast Du denn bis jetzt?

LG,
Annika

Saatkrähe
02.12.2010, 00:05
Supppeeee?? Mariechen ! Dat is ja wohl nich Deine ernst :roll Meine süßen Mädels.. die immer ganz lieb guggseln wenn ich in den Stall komme. Jahrelang haben sie feine Eier gelegt und sind gesund und munter. Haupthahn und Mädels bekommen hier Gnadenbrot. Was heißt überhaupt Gnadenbrot.. sie legen ja immer noch - wenn auch nur einmal die Woche :biggrin:

Ich finde auch eine Truppe mit weisen Damen dazwischen sehr angenehm. Die wissen hier über alles Bescheid, zeigen den Jungen und Neuzugängen wie der Hase hier läuft und passen am besten auf. Eine Gesellschaft muß aus allen Altersgruppen bestehen. Dann klappt es am besten. :)

Borny
02.12.2010, 00:21
Ihr alten Quasselstrippen , habt Ihr nicht gehört , ihr sollt zum Thema zurückkommen zzzz zztzz ! :neee: :neee:

Wir dürfen hier kein Spass mehr haben , nur noch furztrockene Theorie , also keine Witzchen mehr , das ist ein Ernstes Thema !! :jaaaa: :jaaaa: :biggrin: :D :laugh :laugh :weglach :weglach

Nee , Nee, Nee Spassbremsen gibts hier , da kann ich auch ins Kloster gehen , da gibt es auch nur "Spass" hinter verriegelten dicken Türen ! :P


LG Borny :biggrin:

Saatkrähe
02.12.2010, 00:59
Naja.. mir gehts auch gewaltig auf den Keks, wenn ich was suche und dann auf all das 'Gelaber' treffe :) Aber nach all den Jahren hab ichs aufgegeben und mache einfach mit ;) Es wäre mal ne Rentnerarbeit, über die Themen zusammenfassende Berichte zu schreiben. So, daß man dann auch über diverse Suchbegriffe hinfindet. Einen Titel zu wählen, ist ja schon manchmal nicht ganz leicht. Aber was manche da verzapfen... :biggrin:

Aber gut.. für mich fangen Bio-Eier, bzw. Bio-Hühner dort an, wo mit Demeterrichtlinien gearbeitet wird. Alles Andere bezeichne ich als "nicht ganz so konventionell" :D

Und wer Hühner so hält, wie Nutella es in ihrem Eingangsbeitrag beschrieb, sollte verklagt werden und nie wieder Tiere halten dürfen - weder privat noch geschäftlich. Solche Leute gehören mindestens verknackt. Aber dann könnte man ja die 'halbe Bevölkerung' einsperren. Es fehlen die Kontrollen. Und überhaupt fehlt der millionenfache menschliche Aufschrei, angesichts dessen, wie mit Tieren umgegangen wird. Aber es gibt ja noch nicht einmal einen wirklich nachhaltigen Aufschrei darum, wie mit Menschen/Kindern umgegangen wird. Wahrscheinlich sind zuviele selbst an den üblen Machenschaften beteiligt. >:(

Borny
02.12.2010, 01:10
LEIDER !! :o


LG Borny :(

Mariechen
02.12.2010, 10:21
Original von Saatkrähe
Und überhaupt fehlt der millionenfache menschliche Aufschrei, angesichts dessen, wie mit Tieren umgegangen wird. Aber es gibt ja noch nicht einmal einen wirklich nachhaltigen Aufschrei darum, wie mit Menschen/Kindern umgegangen wird. Wahrscheinlich sind zuviele selbst an den üblen Machenschaften beteiligt. >:(

Du hast es erfaßt. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus, nicht wahr. Es verdienen doch so viele an den Fabrikhühnern, an den Eiern usw. Die Hersteller von Fertigfutter, die Hersteller dieser Maschinen, die Speditionen, die Schiffahrt (die das Fleisch nach Afrika exportiert), die Verpackungsindustrie, die Nahrungsmittelindustrie, der Handel, die Supermärkte, die Werbeagenturen, die Restaurants, mit fällt nicht ein wer noch alles. Wenn man das also anklagt, dann klagt man doch alle diejenigen mit an, die daran beteiligt sind in irgendeiner Form. Sie werden sich doch ihren Gewinn nicht madig machen lassen wollen.