Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Rassen gemeinsam halten
Hallo,
unsere Planungen bzgl. Stallbau und Auslauf etc. schreiten voran - und damit werden auch die Überlegungen, welche Hühner denn nun im nächsten Frühjahr einziehen sollen, immer konkreter.
Wir wünschen uns eine kleine "bunte Hühnerschar", geplant sind zunächst 3 Tiere, später sollen dann noch 2-3 hinzu kommen.
Wäre es in Ordung, mit 3 Hühnern von 3 verschiedenen Rassen zu starten, also z.B.
eine Zwerg-Lachshenne, eine Zwerg-Barnevelderhenne und eine Zwerg-Wyandotte ?
Stört es die Hühner irgendwie, wenn alle verschieden aussehen ?
Neben den o.g. gefallen uns auch noch Zwerg-Australorps, Zwerg-New Hampshire und einige andere.
Passen die genannten Rassen einigermaßen zusammen - oder ist eine dabei, die eher nicht zur Vergesellschaftung mit den anderen geeignet erscheint ?
Viele Grüße,
Sonja
Moin Sonja,
:neee: da gibt's normalerweise keine Probleme.
Bei mir laufen z.b.
New Hampshire
Kraienköppe
Marans
Sachsenhühner
Wyandotten, groß
Zwerg-Wyandotten
Barnevelder
Appenzeller Spitzhauben
Sundheimer
Grünleger
verschiedenste Mixe( auch von großen und Zwergen)
und Perlhühner in ner großen Herde zusammen, und alles ohne "Rassismus"
Viel Spaß mit deiner bunten Truppe. :jaaaa:
lg Thomas
Danke, Thomas. :)
Dann steht ja der bunten Hühnerschar nichts im Wege.
Welche Rassen es tatsächlich werden, hängt dann natürlich auch davon ab, was hier in der Gegend dann zu bekommen ist.
LG,
Sonja.
tsunade13
25.10.2010, 16:37
Hallo,
bei mir laufen auch gefühlte 100 Rassen rum. Da ist keiner rassistisch.
Das einzige was nicht nicht machen würde wären z.B. zig schwarze Hühner und dann ein weißes dazwischen. Ist nicht schön für das weiße.
Ansonsten ist es den Hühnern egal wie der Artgenosse aussieht, meine Zwerghennen kriechen sogar unter meine Brahmahenne wenn ihnen kalt ist.
Hallo
Hühner haben noch nie etwas von Rassen gehört. Allerdings ist es sehr oft etwas problematisch, wenn die Größenunterschiede zu deutlich sind. Dann haben die kleineren oft ein schweres Los. Du sparst dir und den Tieren unnötigen Stress, wenn du alle zusammen einsetzt.
Also: dann werden wir also darauf achten, dass die Hühnerschar richtig bunt wird ( und nicht ein Huhn heraussticht ) und alle von der Größe her ungefähr gleich sind. Da wir eh an Zwerghühner gedacht haben, dürfte das nicht so schwer werden.
Ziemlich sicher sollen es bisher ein Zwerg-Lachshuhn ( die finden mein Mann und ich so nett ) und ein Zwerg-Barnevelder ( die mag meine Tochter am liebsten ) werden. Da die zweite Tochter auf "gestreifte Hühner" steht, versuchen wir auch eine gesperberte Zwerg-Wyandotte zu bekommen ... aber alle anderen Hühner, die vom Verhalten her eher ruhig, tendenziell flugfaul, recht gute Eierleger sind und eine ähnliche Größe haben, kommen auch in Frage.
Auf jeden Fall freuen wir uns schon sehr auf unsere eigenen Hühner ( und die zugehörigen Eier ;) ).
Ich hatte schon alles bunt durcheinander. Bei mir liefen New Hampshire, Hybriden, Bartzwerge, Seidis und andere Zwergrassen munter durcheinander. Die Bartzwerge kamen prima zurecht. Frechheit siegt. ;D Der Hahn war ein moderner englische Zwergkämpfer der auch die New Hampshirehennen beglückte. Wichtig ist, dass der Hahn nicht zu groß ist.
Original von renrew
Hallo
Hühner haben noch nie etwas von Rassen gehört. Allerdings ist es sehr oft etwas problematisch, wenn die Größenunterschiede zu deutlich sind. Dann haben die kleineren oft ein schweres Los. Du sparst dir und den Tieren unnötigen Stress, wenn du alle zusammen einsetzt.
hm hatte brahma und holl. zwerge herumlaufen, da gabs nie probleme....
Bei mir laufen auch ohne Probleme nur Zwerghühner herum:
7 Sulmtaler Hennen
2 Sulmtaler Hähne ( demnächst :eat )
1 Bielefelder Hahn
3 Bielefelder Hennen
1 Welsumer Henne
1 Seidenhenne
1 Wyandotte siber-schwarzgesäumt
1 Mixhahn auch bald :eat
2 Mixhennen
Danke euch allen für die Antworten ! :)
Wir freuen uns jetzt schon riesig auf den bunten Hühnertrupp ! ;D
... aber bevor sie einziehen können, muss erstmal der Stall, die überdachte Voliere und der freie Auslauf gebaut bzw. eingezäunt werden :jaaaa:
... und der anstehende Winter vorbei sein. :roll
Der Winter ist das geringste Übel, aber mach' ruhig alles fertig, solange Du noch Ruhe hast. Andererseits - so richtig fertig wird man nie, wenn man erstmal Hühner hat - ausser manchmal mit den Nerven, wenns milbt und der Fuchs rumschleicht... :P
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.