PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewertung Hannover Australorps



Jersey
25.10.2010, 08:22
Wer hat den Katalog von Hannover und könnte bitte einen Teil davon scannen/fotografieren. Mich würden die Bewertungen der Australorps, Zwerg-Australorps und evtl. noch Zwerg-Barnevelder interessieren.

Danke schon mal!

Bergmann
25.10.2010, 08:23
Ist in Arbeit Zuchtfreund ;-)

Jersey
25.10.2010, 08:34
Danke Barnevelder-Kollege ;D

Andi Faltner
25.10.2010, 08:50
Hallo Jersey,

hier ist ein Katalog (http://files.messe.de/cmsdb/D/000/24522.pdf), ich weiß aber nicht ob das der ist, den Du suchst, weil die Namen der Aussteller fehlen.

Jersey
25.10.2010, 09:13
Original von Andi Faltner
hier ist ein Katalog (http://files.messe.de/cmsdb/D/000/24522.pdf), ich weiß aber nicht ob das der ist, den Du suchst, weil die Namen der Aussteller fehlen.

Hallo Andi,

nein, der hilft mir nix - da ich die Nummern ja nicht den Züchtern zuordnen kann...

Gruß
Rainer

kraienkopp
25.10.2010, 10:14
Nur Hannover macht sich die extra-Arbeit einen Katalog ins Internet zu stellen, bei dem die Namen gelöscht sind. Andere Vereine/Verbände sind dagegen stinkfaul, indem sie einfach die vollständige Katalogdatei einstellen... :jaaaa: :neee:

Günter Droste
25.10.2010, 10:51
Original von kraienkopp
Nur Hannover macht sich die extra-Arbeit einen Katalog ins Internet zu stellen, bei dem die Namen gelöscht sind.....

Nur damit hier keine Mißverständnisse aufkommen und wieder auf die bösen Vereine geschimpft wird.
Der Katalog ist ausschließlich Sache der Messe AG - der Hannoveraner Verein hat da, auch wenn er aus Gründen der "Kundenfreundlichkeit" sicher gern möchte, leider keinerlei Einfluß.

kraienkopp
25.10.2010, 11:09
Ich habe ja nur Hannover geschrieben - ganz allgemein. Schade ist es trotzdem.

Jersey
25.10.2010, 12:11
Hat sich erledigt. DANKE nochmals :)

Andi Faltner
25.10.2010, 14:05
Dem Rassegflügel insgesamt würde das mit Sicherheit nicht schaden, wenn man als Aussenstehender wüsste, welche Züchter das sind, die gute Zuchttiere haben.

Borny
01.11.2010, 01:00
Wäre auch für Hobbyhalter sehr interessant zu wissen , wo man evtl. Tiere erwerben kann , sind ja schliesslich nicht nur Zuchttiere abzugeben ! ;)

Habe alle meine Tiere vom Züchter , und kaufe keine auf der Börse oder Markt , ausserdem hat man dadurch immer die möglichkeit dem Züchter "Löcher in den Bauch zufragen" , und sein wissen zu erweitern ! :jaaaa:

LG Borny :-*

Qis
01.11.2010, 17:28
Wer das wissen will, der kann sich ja einen Katalog kaufen.
Die Erstellung kostet nämlich ziemlich viel Geld! Es ist nun mal nicht alles umsonst.
Und wer nicht nach Hannover konnte, der darf sich bestimmt einen Katalog beim nächsten GZV ausleihen, von dem in der Regel auch Züchter in Hannover ausgestellt haben.
Ich gebe zu, dieses Jahr hat sich Hannover nicht so gelohnt, weil die VHGW-Schau und VZV-Schau anderswo stattfinden.

kraienkopp
01.11.2010, 19:13
Es wäre aber sicher auch eine Werbung für künftige Schauen in Hannover, wenn man sehen würde welche Spitzenzüchter sich dort beteiligen.

Diese Schauen dürfen auch mal wo anders sein. Eine zeitlang war die VHGW-Schau ja fast nur noch in Hannover. Solche großen Bundes- und Verbandsschauen sollen ruhig Wanderausstellungen bleiben, dass auch mal andere ein paar km weniger zu fahren haben.

Ernst
01.11.2010, 21:45
Eine zeitlang war die VHGW-Schau ja fast nur noch in Hannover.
In der Vergangenheit war die VHGW in der Regel im Wechsel zwischen Hannover und der Nationalen. In den letzten Jahren ist zusätzlich noch Leipzig und Erfurt dazugekommen.

Die VHGW-Schau ist eine Bundesschau, die auf Antrag durch die Hauptversammlung des VHGW vergeben wird. Da haben dann auch die Delegierten zugestimmt, die dann ein paar Kilometer weiter fahren mußten. Auf jeden Fall ist es nicht richtig, daß die VHGW-Schau fast nur noch in Hannover war.

MfG

Ernst Niemann

kraienkopp
02.11.2010, 18:03
Original von kraienkopp
Es wäre aber sicher auch eine Werbung für künftige Schauen in Hannover, wenn man sehen würde welche Spitzenzüchter sich dort beteiligen.

Diese Schauen dürfen auch mal wo anders sein. Eine zeitlang war die VHGW-Schau ja fast nur noch in Hannover. Solche großen Bundes- und Verbandsschauen sollen ruhig Wanderausstellungen bleiben, dass auch mal andere ein paar km weniger zu fahren haben.

@ Ernst: Mein letzter Absatz ist zugegeben recht relativ. Habe aber mal hier beim VHGW (http://www.vhgw.de/index.php?option=com_content&view=article&id=55&Itemid=63) nachgesehen um es genau sagen zu können. Von 2005 bis 2009, also innerhalb von FÜNF Jahren war die VHGW-Schau VIERMAL in Hannover.


Auf jeden Fall ist es dann richtig, dass die VHGW-Schau eine Zeit lang fast nur noch in Hannover war!!!

Mir ist schon bekannt wie die Bundes- und Verbandsschauen (außer Deutsche Junggeflügelschau und Lipsia) vergeben werden. Es ist mir deshalb auch klar, dass es dazu jeweils Beschlüsse gibt. Nur müssen mir die gefassten Beschlüsse als Individuum auch nicht immer gefallen.

Glaube auch, dass mittlerweile ein Verband (welcher nur?) beschlossen hat, dass die jeweilige Schau mindestens zwei Jahre wo anders stattfinden soll/muss. Das finde ich gut.

Ernst
02.11.2010, 20:51
Hallo Kraienkopp,

wenn Du nur die Jahre von 2005-2009 betrachtest hast Du Recht, dass Hannover überdurchschnittlich oft vertreten war. Ich hatte da ein paar Jahre mehr im Hinterkopf. Da sieht es dann schon wieder anders aus. So wie die Schau in den letzten 5 Jahren 4 mal in Hannover ausgetragen wurde, war sie in den fünf Jahren davor nicht ein einziges mal dort.

2000 Sinsheim
2001 Dortmund
2002 Dortmund
2003 Leipzig
2004 Leipzig
2005 Hannover
2006 Hannover
2007 Sinsheim
2008 Hannover
2009 Hannover
2010 Erfurt


Nur müssen mir die gefassten Beschlüsse als Individuum auch nicht immer gefallen.
Natürlich muß Dir das nicht immer gefallen. Es ist doch völlig normal, wenn man nicht gern weit fahren möchte. Aber egal wo die Schau ist, die Mehrzahl muß dann weit fahren.

MfG

Ernst Niemann

kraienkopp
02.11.2010, 21:04
Weiter zurück konnte ich das beim VHGW nicht nachvollziehen. Jedenfalls hat mich mein Gefühl dann doch nicht getäuscht. Finde eben, dass sowas nicht gut ist, kann mir aber auch andererseits vorstellen, dass es möglicherweise sonst keine Bewerber gegeben hat? Jedenfalls gefällt mir der Beschluss höchstens alle drei Jahre so eine Schau in die selbe Stadt zu vergeben. Weiß keiner welcher Verband das beschlossen hat?

Was das jetzt nichts mit Hannover zu tun hat, aber mir auch gefällt ist, dass vorerst mal ab Ulm 2012 VHGW- und VZV-Schau gemeinsam durchgeführt werden sollen. Ist für viele Aussteller vorteilhaft, und ganz besonders haben dann auch kleinere SV von Groß- und Zwergrasse deutlich bessere Chancen auf einen SR-Einsatz. Bei dem finanziellen Aufwand zur Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft ist das sicherlich nur zu befürworten.

kraienkopp
02.11.2010, 21:06
Original von Ernst


Nur müssen mir die gefassten Beschlüsse als Individuum auch nicht immer gefallen.
Natürlich muß Dir das nicht immer gefallen. Es ist doch völlig normal, wenn man nicht gern weit fahren möchte. Aber egal wo die Schau ist, die Mehrzahl muß dann weit fahren.

MfG

Ernst Niemann

Ich wäre dann eben auch mal gerne in der Minderheit ;)

Ernst
02.11.2010, 21:09
Ich wäre dann eben auch mal gerne in der Minderheit

Wäre das nicht der Fall, wenn die VHGW-Schau wieder in Sinsheim wäre?

MfG

Ernst Niemann

kraienkopp
02.11.2010, 21:29
Original von Ernst

Ich wäre dann eben auch mal gerne in der Minderheit

Wäre das nicht der Fall, wenn die VHGW-Schau wieder in Sinsheim wäre?

MfG

Ernst Niemann

So sieht´s aus, lieber Ernst. Fühle mich dieses Jahr garnicht sooo schlecht bedient, da auch Frankfurt mit der Nationalen für mich km-mäßig akzeptabel ist. Nur in den vergangenen Jahren waren eben praktisch kaum nationale Großschauen im Süddeutschen Raum. In der absoluten Minderheit bin ich dann in Ulm 2012! Von daher bin ich momentan und für die nächsten Jahre eigentlich recht zufrieden. Muß ja auch nicht jedes Jahr in der Minderheit sein ;)

kraienkopp
09.11.2010, 10:22
Noch ein Nachtrag zum Thema "Wanderausstellungen", ein Zitat aus dem VZV-Newsletter anlässlich der VZV-Schau Mannheim:


Von den deutlich über 900 Ausstellerinnen und Ausstellern kamen 75 % aus den Postleitzahlengebieten 6 – 7 – 8 und 9 (ohne 98 und 99), oder anders ausgedrückt aus den alten Bundesländern südlich des Main. Aus den neuen Bundesländern beteiligen sich über 50 Züchterinnen und Züchter, also 6 % an der Deutschen Zwerghuhnschau. Nur 19 % der Aktiven aus dem Norden (PLZ 1 – 5) beteiligten sich also an der VZV-Bundesschau. Diese Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Wenn es noch eines Beweises für die Fachverbandsschauen als Wanderschauen bedurfte, Mannheim hat diesen erbracht. Der VZV als Dienstleister wird seiner Verpflichtung nur gerecht, wenn er auf die Züchterschaft zugeht und die Deutsche Zwerghuhnschau mit der Deutschen Meisterschaft an wechselnden Orten durchführt.

Ernst
09.11.2010, 14:07
Hallo kraienkopp,

was willst Du uns denn damit sagen? Willst damit belegen, dass häufiger Schauen im Süden stattfinden sollten? Wenn das so ist, denke ich mal, dass Du das damit etwas zu einfach machst. M. E. sagt es nur aus, dass der grösste Teil der Aussteller aus der näheren Umgebung kommt. Wenn Du mal anallysierst woher die Aussteller kommen, die in Hannover oder Dortmund ausstellen, wirst Du sehen, dass es dann ganz anders aussieht. Ich denke, dass das völlig normal ist. Je weiter der Ausstellungsort entfernt ist, je wahrscheinlicher ist, dass man dort nicht ausstellt. Wenn der Süden Deutschlands Deiner Meinung nach zu kurz kommt, liegt das m. M. nach daran, dass sich dort nicht genug Vereine finden, die bereit sind so eine Ausstellung auszurichten.

MfG

Ernst Niemann

Lonox
09.11.2010, 14:46
Original von kraienkopp
Noch ein Nachtrag zum Thema "Wanderausstellungen", ein Zitat aus dem VZV-Newsletter anlässlich der VZV-Schau Mannheim:


Von den deutlich über 900 Ausstellerinnen und Ausstellern kamen 75 % aus den Postleitzahlengebieten 6 – 7 – 8 und 9 (ohne 98 und 99), oder anders ausgedrückt aus den alten Bundesländern südlich des Main. Aus den neuen Bundesländern beteiligen sich über 50 Züchterinnen und Züchter, also 6 % an der Deutschen Zwerghuhnschau. Nur 19 % der Aktiven aus dem Norden (PLZ 1 – 5) beteiligten sich also an der VZV-Bundesschau. Diese Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Wenn es noch eines Beweises für die Fachverbandsschauen als Wanderschauen bedurfte, Mannheim hat diesen erbracht. Der VZV als Dienstleister wird seiner Verpflichtung nur gerecht, wenn er auf die Züchterschaft zugeht und die Deutsche Zwerghuhnschau mit der Deutschen Meisterschaft an wechselnden Orten durchführt.

???

Also - ich lese und interpretiere den dargestellten Nachtrag als deutliches Votum für eine Durchführung an wechselnden Orten, da eben nachweislich der größere Anteil der Aussteller aus dem "näheren" Umkreis kommt und infolgedessen örtliche Veränderungen wünschenswert sind.

kraienkopp
10.11.2010, 00:01
Wollte damit nur sagen, dass hier der VZV bewusst andere Wege geht, als der VHGW einige Jahre lang. Ich mache mir garnichts einfach, wenn jedoch viermal in fünf Jahren eine "Wanderausstellung" am selben Ort ist, ist das doch schon recht unglücklich. Der Norden der Republik ist halt eher Hühnerlastig, und wir im Süden dann eher Taubenlasig.

Ich brauch nicht jedes Jahr eine Bundesschau in der Nähe. Wie schon mal geschrieben halt ab und zu mal.