Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Araucana oder Zwergaraucana?

Bohus-Dal
24.10.2010, 11:38
Jetzt bin ich verwirrt. Vor einem Jahr kaufte ich ein Huhn auf einer Ausstellung als blau-wildfarbenes (heißt das so auf deutsch?) Zwergaraucana. Die Farbe ist in Schweden nicht anerkannt, daher hatte es 0 Punkte gekriegt. Es war klein, aber nicht winzig. Das erste Ei, das dann im Frühling kan, wog 44g und war eher olivgrün als türkis, hier auf dem Bild zusammen mit einem größeren türkisen Grünlegerei und einem Sebrightei. Besonders viel größer wurden die Eier im Laufe des Jahres nicht.
Da ich gerade entwurme, habe ich das Huhn mal gewogen. Es wiegt 1,69 kg! Normales Gewicht für große Araucana soll 1,6 - 2 kg sein, für Zwerge 750g. Das Eigewicht soll 50-54g bzw. 32g betragen. Also ein großes Araucanahuhn? Aber dafür kommt es mir auch wieder zu klein vor, es ist sehr kompakt und sieht wirklich nicht groß aus. Und was ist mit der Eierfarbe? Und den Ohrenquasten? Das ist ja mehr ein Bart, was meins da hat.
Aber ein Zwerg kann es ja wohl nicht sein, da muß es irgendein Mißverständnis gegeben haben. Eine Mischung aus groß und Zwerg vielleicht? Aber sowas kann doch nicht auf Ausstellungen sein? Die andersfarbigen Hühner vom gleichen Züchter waren ja bewertet worden, also waren sie reinrassig, und die sahen genauso aus. Auf einer Ausstellung, auf der ich diesen Herbst war, gab es einige große, aber keine Zwergaraucanas, die waren deutlich größer. Jetzt komme ich mir richtig blöd vor, kann mich jemand aufklären?

Bohus-Dal
31.10.2010, 08:15
Also ich weiß ja, daß das eine blöde Frage ist, aber gar keine Antwort? :unsicher

Es gibt doch hier Leute, die Araucanas haben? Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hätte. Können große Araucanas so kleine und weiche Federquasten haben und so olive Eier legen? Es spielt ja keine Rolle, ich behalte das Huhn auf jeden Fall und bin auch nicht sauer, wenn es nicht reinrassig oder rassetypisch ist, ich bin bloß neugierig! Habe ich mich unverständlich ausgedrückt? Soll ich weitere Bilder machen?