PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frei laufen lassen



Gast
23.10.2010, 22:39
ICh habe zur Zeit 3 Puten.
1 Mast Puter, eine Mast Pute, und eine Schwarze Pute.
Die Mast Puten wären zur schlachtung.
Kann ich die schwarze wie unsere Hühner frei auf unserem Bauernhof laufen lasssen?
Kapieren Puten, wie unsere Hühner, dass sie dem Traktor aus dem Weg gehen müssen?

SetsukoAi
24.10.2010, 18:49
Hallo,

die Pute kann auf dem Hof laufen, sollte aber einen Artgenossen bekommen weil eine Pute allein unter Hühnern nicht Artgerecht wäre.

lakimeier
24.10.2010, 19:20
Da sich die Problematik für nächstes JAhr ergibt: Kann man Cröllwitzer mit Hühnern laufen lassen, oder besser separat laufen lassen?

legaspi96
24.10.2010, 19:30
Puten sollte man nicht mit Hühnern zusammen laufen lassen.
Hühner können eine Krankheit übertragen, die ihnen selbst nicht schadet, aber Puten sterben davon. Mir fällt grad nicht ein, welche Erreger das sind.
Grüße
Monika

Gast
25.10.2010, 11:32
@ legaspi96 Schwarzkopfkrankheit, glaub ich.


Ich habe vergessen zu schreiben, das ich eine Pute der Linie Mast, und die Schwarze laufen lassen möchte.Die Mast Pute ist sehr zurückgeblieben, sprich nicht gemäßtet.(Die schwarze ist sogar größer :o)

Unsere Puten mögen keine Hühner.
Einmal kam ein Hühn, und fraß Putenfutter, seitdem vertragen sich die nich, und die Hühner gehen ihnen aus dem Weg.
Des wegen habe ich wegen dennen keine Angst.

diomede
03.11.2010, 22:48
Ja das ist die Schwarzkopfkrankheit hatten meine Bronzeputen letztes Jahr auch bekommen. Beim Tierarzt gibt es ein Pulver das ins Wasser kommt.
Leider ist eine meiner Puten daran gestorben. Das Pulver kahm zu spät für sie aber die andere ist wieder gesund geworden. Danach hat sie mit einem kleinen Orpi zusammen gewohnt. Das war meine kleine Männer WG.
Hab das Foto zwar schonmal ins Hüfo gestellt aber ich hoffe das ist nicht schlimm.

Sonnenkuss
04.11.2010, 08:47
Bei uns im Nachbarkaff läuft eine Schar Puten frei herum. Die gehen auch vom Bauernhofgelände runter und latschen die Straße entlang zu den Wiesen ausserhalb der Ortschaft. Sieht immer witzig aus, wenn die im "Gänsemarsch" an der Straße entlang laufen oder auf den Wiesen und Äckern weiden. Am Abend kehren sie brav zurück in ihren Bauernhof und ihre Schlafstätte im Stadel.
Es ist natürlich eine nicht zu dicht befahrene Straße und ich habe noch nicht gehört, dass den Puten was passiert wäre... ausser ab und an ein Metzgerbesuch.