PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfall mit Türwächter



Eifelyeti
23.10.2010, 21:17
Hallo Leute bei uns hat es heute einen Unfall mit dem autom. Türwächter gegeben. ;(

Die Türe ist heute morgen wie gewohnt um 7:45 aufgefahren, als unser Sohn dann heute gegen 11:00 nach den ersten Eiern sehen wollte sah er im Stall eine unserer Araucana Hennen eingeklemmt zwichen dem Türschieber. :o

Geschockt lief er sofort zur Mama , da ich arbeiten war und sagte das Blacky tot sei.

Meine Frau rief mich gleich auf der Arbeit an um zu fragen was sie nun tun sollte. Ich sagte ihr heb den Schieber hoch. ( Iss nicht sehr schwer)

Gesagt getan und das Beste ist, das Huhn hat unverletzt überlebt. :jaaaa:

Da habe ich gleich nach der Arbeit eine dicke Kette an den Schieber gemacht, die andere Kette war anscheinend zu schwach oder hatte sich irgendwo verhakt.

Habt Ihr schon mal solche blöden Unfälle gehabt ??? ???

Murmeltier
23.10.2010, 22:19
da muss du aufpassen, wenn Kette zu schwer ist, kann passieren, dass Motor nicht hört auf zu laufen, obwoll das Türchen schon unten ist. Es ist nach Gewicht ausgerichtet. Wir müssten schon Kette gegen daswegen Seil umtauschen.

pyraja
24.10.2010, 09:28
Wir haben ein Seil. Allerdings ist das schonmal gerissen, jetzt haben wir halt ein Auge drauf. Aber unser Schieber ist so leicht, der würde kein Huhn festhalten.
Wobei so ein schwerer Schieber sogar besser ist...
ich frage mich gerade, ob unserer von aussen von einem vorwitzigen Fuchs hochgeschoben werden könnte???

Weyz
25.10.2010, 13:29
Original von pyraja
Wir haben ein Seil. Allerdings ist das schonmal gerissen, jetzt haben wir halt ein Auge drauf. Aber unser Schieber ist so leicht, der würde kein Huhn festhalten.
Wobei so ein schwerer Schieber sogar besser ist...
ich frage mich gerade, ob unserer von aussen von einem vorwitzigen Fuchs hochgeschoben werden könnte???

Wenn er einen Ansatzpunkt für die Schnauze bietet, wer weiss. Man könnte ihn vielleicht nach aussen mit Nägelns spicken. Aber ob das dann wieder einem Waschbär Gelegenheit gibt, den mit einem Hölzchen hochzuschieben? Wir hatten hier neulich in einem Thread einen Beitrag zur Intelligenz der Waschbären - richtig unheimlich ...

Zur Not kann man den Schieber doch auch sicher noch schwerer machen, indem man auf der Innenseite ein Gewicht mit befestigt.

Jockel1
25.10.2010, 14:48
Moin,

das Waschbärenjunge dass ich in diesem Jahr großziehen durfte
hat mich dazu bewegt regelrechte Aufgaben zu stellen.
Die ''Cleverness'' war schon früh zu erkennen, allerdings fehlte es zunächst an der körperlichen Kraft.
Als die dann hergestellt war gab es richtige Überraschungen!

Also: Einen handelsübliche Türschieber würde ich IMMER zusätzlich
sichern oder beschweren - oder besser beides!
(wenn es ein Waschbärenproblem gibt)

Niedersachse
25.10.2010, 17:41
Das Problem ist doch sehr einfach zu lösen.

An der Seilseite vom Schieber wird waagerecht eine Querstange mit zwei Gelenken befestigt. In der Mitte dieser Querstange wird das Seil befestigt. Wird das Seil gezogen, dann hebt die Querstange an, geht die Klappe runter, dann senkt sich zum Schluss die Stange. - Soweit verständlich?

Jetzt noch seitlich an dieser Querstange ein Flacheisen oder ähnliches anbringen, welches im abgesenktem Zustand die Klappe verriegelt und sobald das Seil auf zug geht, wieder entriegelt. Die Klappe wird also durch das Gewicht der Querstange verriegelt.

Eifelyeti
25.10.2010, 20:04
Das ist eine gute Idee, Ich habe den Schieber jetzt mit einer Fahradkette gesichert und noch zusätzlich Endschalter oben und unten angebracht. Nun kann ich sehen in welcher Position der Schieber ist.
Sollte nochmals etwas zwichen dem Schieber Stecken Leuchtet eine Rote Lampe auf, die man vom Haus aus sofort gut sehen kann. Ist der Schieber oben leuchtet eine grüne Lampe und wenn der Schieber unten ist geht eine gelbe Lampe an und die Heizung für den Nympfensittich schaltet sich zu. :laugh