PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei Ausstellung wieviel Tiere einer Rasse



carasophie
22.10.2010, 18:24
Wuahhhhbibber, erste Ausstellung, Lokalschau.

Kann ich auch von einer Rasse nur 1,1 ausstellen? Kommen die dann zusammen in eine Käfig?

Hat es Sinn, die Tiere vorher im Haus an den Käfig/Wärme etc. zu gewöhnen? Wie lange vorher?

v0id
22.10.2010, 18:26
Du kannst auch insgesamt nur 1 Tier austellen, und Tiere kommen nicht zusammen in die Käfige. Und ja, du solltest die Tiere an die Käfige gewöhnen. Die Käfige stehen oft sehr eng und es gehen ständig Leute durch, da darf das Huhn nicht ständig panisch flattern.

Oggy
22.10.2010, 19:46
Moin,


Du kannst auch insgesamt nur 1 Tier austellen,
sorry, aber wo kommst du denn her ??? Wo bitte gibt's denn diese Vorschrift ???

lg Thomas

v0id
22.10.2010, 21:01
Sorry, Ich wusste es nicht besser ???

Bartzwerg
22.10.2010, 21:12
Moin!

Du kannst ausstellen, was und wieviel du möchtest.
Ein Hahn oder eine Henne, 1 Hahn und 10 Hennen, nur Hennen, nur Hähne. Ist egal.

Gruß
Bartzwerg

Ernst
22.10.2010, 22:18
Sorry, Ich wusste es nicht besser

Es ist ja kein Problem, wenn man etwas nicht weiss. Aber warum fühlt man sich dann dazu berufen andere mit diesem nicht wissen aufzuklären zu wollen?

MfG

Ernst Niemann

carasophie
22.10.2010, 22:51
Ok. Danke.

Dann gleich die nächste Frage: die Henne klebt förmlich am Hahn. Ich glaub, wenn ich die in getrennte Käfige packe, rennt die dauernd am Gitter entlang... ned so gut, oder?

Wie lange braucht sie, um sich an die Trennung zu gewöhnen, sprich, wann sollte ich sie am besten in den Käfig tun?

kraienkopp
23.10.2010, 00:00
Original von Oggy
Moin,


Du kannst auch insgesamt nur 1 Tier austellen,
sorry, aber wo kommst du denn her ??? Wo bitte gibt's denn diese Vorschrift ???

lg Thomas

Ich kapier das nicht ganz möglicherweise, aber wo steht geschrieben, dass ich nicht nur 1 Tier ausstellen kann? Man macht es für gewöhnlich nicht, aber es ist auch nirgends verboten.

@ carasophie: Das kann man schlecht sagen, aber das legt sich normalerweise mit der Zeit.

Zwergerpel
23.10.2010, 09:34
Na klar kannst du auch nur ein Tier ausstellen, ist aber etwas blöd. Zum einen wird da kaum ein höherer Preis auf das Tier gehen, wenn es das einzige seiner Rasse ist. Für ne Ortsschau sollten da mindestens 4 Tiere einer Rasse sein. Wenn kein anderer Züchter ausstellt, müsstest du halt ein paar mehr hinstellen.
P.s. hier wäre Platz für ne kontroverse Diskussion, da einige Zuchtfreunde auch mal gerne 30 weiße Hühner auf ne Ortsschau stellen, das wäre meiner Meinung nach zu viel des guten und belastet die Augen der Besucher ;)

Zum anderen lohnt es kaum nur ein Tier zustellen. Legt man Unkosten und Katalog um, dann kostst dich ein einziges Tier knapp 10 Euro für die Lokalschau und mindestens 30 Euro für eine Bundesschau. Somit sollte man sich schon gut überlegen wie viel Tiere man stellt.

Eine Faustformel gibt es wohl kaum, es hängt halt alles davon ab was man im Stall hat. Aber für ne Großschau sollten es schon 5-6 Tiere beiderlei Geschlecht sein, wenn man Ambitionen auf Leistungs/Zuchtpreise hegt.

danstar
23.10.2010, 10:30
Ich stelle auch immer so 6-10 Tiere je Rasse, je nachdem auf welcher Ebene die Schau stattfindet. Ist ja letztendlich auch ne Kostenfrage.
Auf unserer Lokalschau habe ich 36 Einzeltiere in 4 Rassen gemeldet plus 4 Stämme. Auf der Bundesschau in Frankfurt "nur" 2,4 Welsumer. Kosten sind aber etwa die gleichen.

RoNo
23.10.2010, 18:10
Hallo carasophie

mich würde mal interessieren warum du ausstellen möchtest und was du hast?
Bitte nicht böse verstehen aber bei solchen Fragen solltest du dir vielleicht mit dem Ausstellen noch mindestens ein Jahr Zeit lassen.

Grüße

lakimeier
23.10.2010, 18:38
Kinder, macht hier keine Pferde verrückt. Warum soll man nicht ausstellen, wenn man gute Tiere hat. Allerdings sieht es schöner aus bei einer seltenen Rasse, wenn einen Hahn mit dazustellen kann(Find ich immer blöd/Hennen solo)ist aber nicht Pflicht. Generell tut es auf einer kleineren Schau auch finanziell nicht weh, und man weiß wo man steht. Gleich auf eine große Schau ist hingegen dämlich, weils a) viel teurer ist und b) die Aussicht auf einen Preis wegen der großen Konkurrenz niedrig ist. Also, zum nur mal schauen lassen auf die kleineren Schaun und dann als (Halb-)Profi auf die größeren :jaaaa:
Habe dieses Jahr nur für die Ortsschau und wenig Tiere, weil Hennen ohne Federn sind auch blöd(jedenfalls in der Wertung :laugh) Es lebe die Mauser :-/

carasophie
23.10.2010, 22:31
Warum ich ausstellen möchte? Also. Wir sind im Mai umgezogen.

Bisher hatte ich zwar immer Rassehühner, aber der örtliche Kleintierzüchterverein konnte so gar nichts anfangen mit Frauen, die züchten. Ne Züchterfrau hätten sie schon gebrauchen können, die stehen bei der Ausstellung in der Küche und kochen Kaffeee. :laugh

So, seit unserem Umzug gehöre ich also zu einem neuen Verein, die Vorsitzende ist eine - Frau. Züchtet Hasen, ist Hasen-Richterin. Im Dorf gibt es noch genau drei Hühnerhalter, einer davon stellt aus. Rheinländer. Die hat mich deutlich ermutigt auszustellen... eigentlich wollte ich erst nächstes Jahr...

Alles klar?

Mein Ziel ist, langfristig mit Vorwerk und noch länger mit Marans zu züchten, primär um in die Dorfgemeinschaft und den Verein ein bisschen hineinzukommen. Ich habe, wurde mir jetzt vom Nachbardorfvorsitzenden bestätigt, sehr vielversprechende 1,1 Vorwerk von einem Forumsmitglied hier bekommen, die könnte ich ausstellen...

Mag mich halt formal nicht total blamieren, deswegen hier die Fragen ;D

Und übrigens, im Nachbarort ist aktuell die Schau abgesagt worden wegen zu wenig Meldungen, das wird jetzt zusammengefasst mit unserem Verein... aber ich glaube, viel kommen da nicht, mal sehen, Dienstag weiss ich es.

Orpingtonfan
24.10.2010, 02:46
Also ich würde das mit dem Ausstellen auch nicht so eng sehen. Lass dich nicht verrückt machen....
Man kann nicht als Superzüchter geboren sein und wird Jahr für Jahr dazulernen...und wenn man dieses Hobby Jahrzehnte fröhnt...man wird nie ausgelernt haben.
Außerdem will man ja vor Beginn der eigentlichen Zucht wissen, ob die Tiere auch wirklich geeignet sind, um damit loslegen zu können.
Und zu deiner Frage, ob es nötig ist die Tiere an den Käfig zu gewöhnen...also ich finde es absolut als Muss, im Sinne der Tiere. Man kann ihnen schon so einigen Streß an den Ausstellungstagen ersparen, wenn sie die Situation im engen Käfig kennen. Ich finde es immer wieder erschreckend wieviele Tiere einfach so auf die Ausstellung geschleppt werden und offensichtlich total überfordert sind...
Also lass dich nicht beirren...
LG Conny

danstar
24.10.2010, 09:56
Ich kann Conny da nur zustimmen. Ich habe auf meinen ersten Schauen auch noch mehrere u und b bekommen aber das hat sich stetig gebessert und dieses Jahr liegt mein Schnitt bislang bei 95,33, also es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)
Das eingewöhnen halte ich auch im Sinne der Tiere und der Ausstellungserfolge für eine wichtige Massnahme. Auch solltest du die Tiere vernünftig waschen (zumindest Läufe und weisses Gefieder) und die Kämme und Kehllappen ein klein wenig mit Speiseöl einreiben, das kommt immer gut an.