PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucken vertragen sich nicht

Mimikry
21.10.2010, 10:02
hallo ihr Lieben,

wir haben in den letzten 2 Monaten noch (naturbrut) Nachwuchs bekommen,
die Größeren sind jetzt 9 wochen alt und die kleineren 6 Wochen.

den ersten schlupf haben wir schon samt mama zum hahn gegeben und das hat prima funktioniert,
der 2. schlupf samt glucke wohnt nebenan und hat sichtkontakt mit den anderen.

ich hatte jetzt dann geplant, alle zusammenzuführen und dann das:
ich hatte gestern die größeren im innenscharrgehege, da meinte glucke nr.2, dass sie auch gerne da raus möchte - die tür stand kurz offen und ich dachte du bist ja dabei, falls was passiert...

die küken untereinander - kein problem, bis sich die 2 Glucken zu fassen bekommen haben - ich dachte die wollen sich töten!
die beiden haben sich extrem brutal auf einander gestürzt und ich hatte mühe sie auseinander zu kriegen.

dann habe ich sie so mehr schlecht als recht getrennt - natürlich alle küken durcheinander und der hahn der bei sowas immer panik bekommt und wie ein Irrer wegrennt, hat es mir auch nicht erleichtert.

Blut habe ich auch gefunden (muss von einer glucke stammen die küken haben zum Glück nichts abbekommen), aber später kein frisches mehr und heute morgen waren alle wohl auf.

wie soll ich mich da jetzt weiter verhalten - abwarten und später wieder versuchen?
- ist das normal das die sich so extrem angehen?
- sol lich es nochmal versuchen, wenn Glucke nr.1 ihren Nachwuchs nicht mehr bemuttert?

ich muss sie auf jeden fall irgendwann wieder zusammenstecken, da ich den stall vom 2. schlupf für die hähnchen brauche...

ich hoffe auf euren rat!

Mimikry

Weyz
21.10.2010, 13:50
So würde ich es auch machen, warten, solange es möglich ist bzw. bis die Muttergefühle der Glucken ein wenig verflogen sind. Und dann vielleicht besser abends nach dem Bettgehen zusammenführen. Aber jetzt würde ich erstmal einen Augenblick warten. Lass sie sich ruhig weiter durch das Gitter sehen, das ist im Moment besser.

Ninifee
21.10.2010, 15:02
Ich würde auch warten bis die Glucken nicht mehr führen...

Mimikry
24.10.2010, 09:35
ok, danke für eure antworten - dann heisst die Devise wohl abwarten...

ist das denn normal, dass die Glucken sich so extrem angehen?
ich dachte gelesen zu haben, dass manche mehrere Glucken zusammen laufen lassen...

Mimikry

Neuzüchterin
24.10.2010, 09:45
Ich habe 3 Glucken gehabt,mit gleichaltrigen Kücken.Habe sie am Tag des Schlupfes alle zusammen gehabt.Am Nächsten Tag habe zwei der Damen gekämpft.Bis aufs Blut.Da hab ich die eine rausnehmen müssen.Die anderen Beiden vertragen sich prima.
Ich glaub, das ist wie bei den Menschen.Den einen mag mann, den anderen nicht :-/ :neee: :jaaaa:

Mariechen
24.10.2010, 21:48
Diesen Sommer, da saßen zwei Glucken auf ihren Eiern. Die Eier der einen Glucke waren eines Tages so weit, die Küken schlüpften. Da wollte die Glucke Nr. zwei nicht mehr warten und holte sich die Küken von Nr. eins, und ließ ihre Eier im kalten zurück. So kann das gehen.

Zum Glück hat die rabiate Halterin das abgestellt, und der ersten ihre Küken zurückgegeben.

Glucken sind wirklich nicht immer einfach, :(

Mimikry
25.10.2010, 10:32
haben wohl ihren eigenen kopf...
während der Brutzeit saßen sie separat und haben es mehr als vorbildlich durchgezogen,
musste sie täglich vom nest runter holen, damit sie etwas zu sich nehmen.
Die 1. Glucke scheint nicht einmal daran zu denken ihre jetzt fast 10 wochen alten Küken "freizugeben" - das nenne ich eisern- hihi vielleicht hat sie auch nur keine Lust sich vom Hahn vergenußwurschteln zu lassen ;D - man weiß ja so wenig!
Schade dass man die Tierchen nicht verstehen kann - aber das wäre wahrscheinlich zu einfach...

naja abwarten und tee trinken :)

Mimikry

Colombina
25.10.2010, 22:08
:DFrau/Mann kann die Gefiederten wohl verstehn
und auch die Gefiederten geben sich dann,wenn genug Zeit,Geduld,Leben
da ist, zu verstehn.
Es braucht nur Zeit.
Sie picken Dich an wenn Sie gekuschelt werden möchtn,Sie rufen wenn Sie ein Ei Legen,
Sie begrüssen Dich wenn Du da bist.
Ich liebe Sie ganz ganz fest.
lg raija

Ps:nun hat ein Züchter/in natürlich nie die Zeit sich um die Charakteristika
eines Einzelnen Hühnchen zu kümmern..
Klar.
Aber ich kann nur sagen:
Es sind Wundervolle Wesen
die ich nicht missen möchte :P

hühnchen2
16.02.2011, 18:28
Ich habe mal eine Zwerghuhnglucke ( 7 Küken) und eine Brahmaglucke ( 3 Küken )zusammengesetzt!
Die Zwerghenne attakierte die Brahmahenne, sodass ich sie weiterhin getrennt habe. :-X