PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masthybriden im Herbst?

Mother Goose
21.10.2010, 01:45
Hallo,
ich wollte gerne ein paar Masthybridkueken aufziehen, um meine Kuehltruehe zu fuellen, aber ich habe noch ein paar Fragen dazu.

Ich habe sonst immer Kueken anfangs in einem grossen Plastikcontainer in einem warmen Badezimmer aufgezogen bis sie alt genug waren, um nach draussen umzuziehen. Nur wachsen die Hybridkueken so schnell, dass sie wahrscheinlich viel frueher umziehen muessten, und hier liegt das Problem: es ist nachts zwischen 5-9 Grad, und meine Huehner wohnen in einem Offenstall. Ich koennte ihnen zwar eine Waermelampe reinhaengen, aber waere das nachts ok? Und wuerde es nicht die anderen Huehner beim Schlafen stoeren? Oder waere es am sinnvollsten, wenn sie ihre eigene Bleibe bekaemen, zumal sie ohnehin nur 8-10 Wochen leben wuerden?
Danke im Voraus fuer alle Tipps!
Annika

Marciboy
21.10.2010, 14:36
Hi,

Also ich würd sagen, dass das schon noch geht.
Man muss ja keine Wärmelampe reinhängen, die so ein Rotes Licht abgibt sonder eine die nur Wärme abgibt.
Und ich denke, dass die Hühner, wenn man sie mir 8-10 Wochen schlachtet doch wohl befiedert sind.
Wenn sie erst einmal Federn haben würd ich da nichts mehr machen.

kautzschi
21.10.2010, 14:55
mit 8-10 Wochen schlachten....da nehme ich an du fütterst auch nur das Chemiefutter... da kann man sich den Aufwand auch sparen

meine Mastis bekommen kein Chemiefutter und dann weiss ich was wir essen :jaaaa:

Waldfrau2
21.10.2010, 15:27
In der Massentierhaltung auf engem Raum werden Masthybriden schon nach 5-6 Wochen geschlachtet! Da sind 8-10 Wochen doch schon ziemlich lange.

kautzschi
21.10.2010, 16:09
ja das ist leider richtig... die haben nur ein paar Tage

ich hallte davon nichts...ich war mal ne Zeit lang als Techniker für Luftfilter in Hühnermastbetrieben tätig... soviel Chemie und Arzneimittel kann man sich kaum vorstellen..

Meine Masthühner schlachte ich meist mit 20 Wochen , auch da können Sie noch prima laufen und sind nicht getrieben...

Mother Goose
21.10.2010, 19:42
kautzschi, Du koenntest nicht falscher mit Deiner Annahme liegen. Meine Huehner und Enten bekommen nur Biofutter und was sie im Garten erscharren und picken, eben weil ich auch wissen will, was ich esse, wie die meisten Leute in diesem Forum. Wenn ich Chemiehuehner essen wollte, wuerde ich mir welche im Supermarkt kaufen.
Ich habe letztes Mal Indische Kaempfer aufgezogen, aber ich moechte lieber Huehner mit mehr Brustfleisch, weshalb ich die Masthybriden ausprobieren moechte. Ich moechte sie ebenfalls wie die anderen Huehner aufziehen, also Biofutter und Freilauf. Mir ging es nur darum, wie und wo ich sie unterbringe, wenn sie ihrem Kuekenheim entwachsen sind, was bei der hoeheren Wachstumsrate wahrscheinlich eher geschehen wird als bei anderen Kueken.
LG,
Annika

vogthahn
21.10.2010, 19:50
eine Wärmelampe brauchen sie auf alle Fälle; bei uns sind die MH so dünn befiedert, das manche nach dem Kükenfedern-Mausern halb nackig herumlaufen, bei den momentanen Temperaturen würde ich ihnen bis zum Schlachten zumindest nachts die Lampe anlassen
ich würde die MH separieren, wenn es geht sogar einen eigenen Stall geben, schon weil sie viel mehr koten als normale Hühner
wenn Du eine Wärmelampe ohne Licht (also Dunkelstrahler) hast, würde natürlich auch eine abgetrennte Ecke im Stall reichen, Hauptsache, die anderen Hühner kommen nicht ans Mastfutter

Mother Goose
21.10.2010, 20:04
Hallo vogthahn,

so wie ich meine Maedels kennen, wuerden sie nichts unversucht lassen, um ans Mastfutter zu kommen, gierig wie sie sind :biggrin:, also werde ich den MH wohl oder uebel einen eigenen Stall bauen muessen. Gluecklicherweise habe ich einen Nachbarn, der gerne baut :biggrin:. Ein eigener Auslauf, wo sie von den anderen Huehnern nicht gemobbt werden, ist auch kein Problem. Das mit der duennen Befiederung habe ich jetzt auch mal nachgelesen; ich habe einen Rotlichtstrahler, der muesste dann mit ihnen nach draussen umziehen. Wie lange maestest Du Deine MHs, und wieviel % Protein enthaelt Dein Futter?
LG,
Annika

vogthahn
21.10.2010, 20:20
als Stall reicht eine einfache "Hundehütte" oder ein Gluckenstall; eine Sitzstsange (ca 30cm überm Boden reicht völlig) ist die einzige Einrichtung, drüber die Wäremelampe, Futternapf und Wasser...
meine MH hatte ich 14 Wochen, Futter war Junghennenpellets und dazu Körner, mal Kartoffeln mit Schrot und Futtererbsen und solche Sachen
richtiges Mastfutter habe ich nicht gegeben, weil da auch noch Rasseküken dabei waren

SusiSorglos2
21.10.2010, 20:42
Masthähnchen für den Eigenbedarf groß zu ziehen ist hier allgemein üblich. Die Leute holen sich in der Regel die, die zur Schlachtung abgegeben werden und mästen sie dann mit normalem Futter oder auch nur Getreide. Die Tiere haben dann einen ordentlichen Auslauf, Bewegung und können richtiges Muskelfleisch ansetzen.

Lange Rede, kurzer Sinn :roll
Ich finde es von der Jahreszeit her zu spät. Üblicherweise macht man diese Endmast im Frühjahr/Sommer. Die Tiere brauchen jetzt verhältnismäßig viel Futter um den Energieverlust auszugleichen. Also die ganze Geschichte ist relativ unwirtschaftlich.

Ich persönlich habe mir auch immer Mastküken geholt, weil ich von Beginn an nur Biofutter
geben wollte. Aber ich würde es nie zu dieser Jahreszeit tun.

L.G. Susanne

manharter
21.10.2010, 20:50
... ob Masthähnchen nun ethisch vertretbar sind oder nicht ... das sei mal dahingestellt ...

... ABER ... findet Ihr nicht, dass Ihr Euch ins Fäustchen lügt, wenn ihr die mit Medikamenten (Impfungen!) vollgepumpten Masthybriden dann mit Biofutter füttert? ...

... Biofutter macht das Fleisch dann auch nicht mehr gesünder ... !!!

vogthahn
21.10.2010, 20:58
ich habe die MH als Eintagsküken gekauft, da sind sie nur ND-geimpft :P ;)

mir persönlich geht es mehr um artgerechte Haltung als um 100% "Bio"

alles in Allem sind für mich die MH aber nur eine Notlösung gewesen, wenn nicht genug eigene Küken da waren, weil sie rechnerisch gesehen wenig "wirtschaftlich" sind, wenn man das gesamte Futter zukaufen muß und womöglich noch Lohnschlachtung machen läßt (hatte mal 20 Stück, die waren mir dann doch zuviel zum selber schlachten)

Mother Goose
21.10.2010, 23:24
@manharter: Ich wuerde meine Masthybriden als ungeimpfte Eintagskueken kaufen. So habe ich auch meine Orpis und meine Kaempfer gekauft und hatte nie Probleme mit Krankheiten etc. Wenn ich schon Bio fuettere, dann aber von Anfang an.

@SusiSorglos: Ich habe leider keine andere Wahl, was die Jahreszeit betrifft; meine TK ist ziemlich klein. Aber Dein Post hat mich zum Denken angeregt; wenn der Hybridenstall ein grosses Sued- und Westfenster bekommt, kann man eventuell einen Teil des Energieverlusts ausgleichen, indem der Stall nicht unbedingt auch tagsueber geheizt werden muss.

Waldfrau2
22.10.2010, 09:10
Auf dieser Seite für Hühnerling (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=48412&page=4) (ziemlich mittig) hat Ira schöne Fotos vom Masthähnchen reingestellt, man sieht auch, daß die Befiederung etwas zu wünschen übrig läßt, die Befleischung dafür aber nicht.

SusiSorglos2
22.10.2010, 17:55
@ manharter
War nicht ganz klar ausgedrückt, aber ich habe mir auch Eintagsküken geholt. Die waren noch nicht "verseucht" ;)

@mother goose,
mit so einer Ausrichtung der Fenster kannst du bei gutem Wetter sicher die Heizung sparen. Ich kenne außerdem eure klimatischen Verhältnisse im Winter nicht. Vielleicht wird es ja bei dir nicht so arg kalt ???

L.G. Susanne

Mother Goose
22.10.2010, 20:00
@Waldfrau Eine Glatze auf dem Kopf ist ja schon schlimm geng, aber die Masthybriden scheinen sie ja ueberall zu haben :biggrin:

@Susi Ich wohne in der Naehe von Seattle. Wir haben ein recht mildes Kuestenklima, bekommen im Winter kaum Schnee (letztes Jahr gab's gar keinen), dafuer regnet es von Oktober bis Mai. Kaeltemaessig bekommen wir im Dezember und Januar leichte Minustemperaturen, sonst bleibt es ueber 0 Grad.

SusiSorglos2
22.10.2010, 22:25
Ok, dann lebst du ja im eher milden Küstenklima. Probier`s halt, vielleicht wachsen die jetzt nur etwas langsamer. Aber bis Weihnachten sollten es noch ordentliche Braten werden ;)

L.G. Susanne

ihc
07.11.2010, 20:41
Die werden bestimmt noch was wenn auch etwas langsamer!
Ungeimpfte Eintagsküken wirst du beim Händler aber nicht bekommen.

Mother Goose
08.11.2010, 01:47
ihc, ich kaufe nur ungeimpfte Kueken. Hier herrscht kein Impfzwang! :neee:

ihc
08.11.2010, 18:17
Aha! Man lernt ja nie aus. ;)