PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner frei laufen lassen

Tina1987
19.10.2010, 22:51
Hallo!
Hab mal eine Frage kann ich denn die hühner frei im Garten laufen lassen ohne das eingezäunt ist?
der Garten ist nur mit einer Hecke abgegrenzt?
Bleiben sie am Stall oder gehen sie auch weg vom stall??

Saatkrähe
19.10.2010, 22:55
Das kommt sehr auf Deine Hühner an und darauf, wie das Futterangebot im Garten ist. Manche Hühner bleiben in der Nähe, manche machen Tagesausflüge :biggrin:

Tina1987
19.10.2010, 23:05
Wiese haben sie zum fressen allerdings ist auch nicht sehr weit von unserem HAus eine grosse weide.

Saatkrähe
19.10.2010, 23:09
Schau einfach mal wie es geht. Hier auf dem Land sehe ich oft sogar Hühner am Randstreifen von großen Straßen weiden. Kommt eben auch darauf an, wie Deine Umgebung dort so beschaffen ist und ob es jemanden stören würde. Vielleicht bleiben sie ja auch im Garten..

vogthahn
19.10.2010, 23:46
Vielleicht freuen sich aber auch die Füchse.

acer
20.10.2010, 00:07
Mit Sicherheit! :biggrin:

Saatkrähe
20.10.2010, 00:34
Klar - wenns dort Füchse gibt.. und Habichte.. gibts bald keine Hühner mehr ;)

Weyz
20.10.2010, 11:06
Hi Tina,

es kommt zwar nicht mehr so oft vor, aber es gibt sie noch - die frei laufenden Landhühner. Wenn Du Platz hast, warum nicht? Wie hier gerade aber beschrieben, hat die Freiheit ihren Preis: Nicht nur Fuchs und Habicht sind auf die Hühner scharf, auch ein Hund will vielleicht mal naschen. Auch die Strasse kann Opfer fordern. Baut der Nachbar in seinem Garten Gemüse an? Hühner lieben Gemüsebeete. Nun sind Perlhühner nicht gerade die allerkleinsten und gefährdetsten Hühner. Aber wenn Du Hühner so natürlich halten willst, dann wird ebenso natürlich eben auch mal eines fehlen. Wenn Du also Platz hast, dann plane einfach ein paar mehr ein, um solche Verluste auszugleichen. Für die Nacht hast Du aber doch einen sicheren Stall, oder? :)

XeroX
20.10.2010, 14:54
Sie werden wahrscheinlich nicht am Stall bleiben. Warum auch, wenns doch viel zum Erkunden gibt. Wenn die hecke nicht dicht ist kommen sie auch durch; Hühner gehen oft dahin wo sie nicht hin sollen ;)

Illy
20.10.2010, 15:38
Oh ja, das tun Sie !!!
Aber, sie kommen auch immer wieder zurück.
Nachbars Grundstück hat es meinen angetan. Im Zaun ist ein kleines Loch, da gehn sie immer raus - aber auch wieder zurück. Nachbar hat Gott sei Dank nix dagegen - ist nur ne wilde Wiese - und freut sich daran, die Hühner von sich aus beobachten zu können... ;D
Somit haben meine Hühner einen riesen Auslauf und ganz viel Grün, wann immer sie wollen. Und es stehen viele Obstbäume da, somit ist auch Schutz vor Greifvögeln. Füchse habe ich tagsüber hier noch nie gesehen - ist ja ein Wohngebiet. Aber meist sind sie da nur für kurze Zeit drüben - immer so am frühen Nachmittag und dann gehts wieder heim....

Hühnermamma
20.10.2010, 20:27
Vorsicht vor der Meinung, Obstbäume würden vor Greifvögeln schützen. Der Habicht findet die klasse. Bei meinem Bekannten wurde auch eine Henne von einem Habicht getötet. Dabei war das Gehege von oben kaum einsehbar, da auch sehr viele Bäume sehr dicht stehen. Du hattest bisher halt Dusel.

Illy
20.10.2010, 21:12
na, dann hoffen wir mal, dass wir weiterhin Dusel haben.
Täglich kreisen bei uns Milane und Falken - aber es hat sich noch keiner runter getraut............
Und ich kann ja nicht das kompl. Grundstück übernetzen.

Wiebert
20.10.2010, 21:25
Im Augenblick sind die Habichte besonders scharf auf leckers Hühnchen. Mein Gehege ist auch komplett mit Obstbäumen nach oben geschützt. 1 1/2 Jahre haben wir Glück gehabt. Heute ist uns das zweite Hühnchen innerhalb von 1 Woche getötet worden. Bis das Netz über dem Gehege hängt, kommt mir kein Huhn mehr aus dem Stall. Der Habicht hat es dieses Mal sogar unter dem Bauwagen erwischt. Es lebte noch und übel zugerichtet, sodaß wir es töten mußten.

Saatkrähe
20.10.2010, 22:21
Wir waren heute im Obstgarten am Zwetschgen pflücken - Hühner liefen im Obstgarten herum. Ich war gerade oben in der Krone, da kam doch tatsächlich ein Habicht und wollte sich auf eines der Hühner stürzen. Ich habe dann wild einen Ast hin und her geschleudert und laut krakelt - dann bog er bei und verschwand durch den Knick. Na dat war wat :roll

traumfänger
07.11.2010, 13:48
Original von Hühnermamma
Vorsicht vor der Meinung, Obstbäume würden vor Greifvögeln schützen. Der Habicht findet die klasse. Bei meinem Bekannten wurde auch eine Henne von einem Habicht getötet. Dabei war das Gehege von oben kaum einsehbar, da auch sehr viele Bäume sehr dicht stehen. Du hattest bisher halt Dusel.
kann dieser meinung nur recht geben , habe im auslauf auch 5 große bäume 50% obst sowie tanne und birke und bis auf vorne 5x3m alles mit netz zu . und doch war der habicht 2x da :( jetzt hab ich auch vorne netz . sowie zaun rundum

Illy
07.11.2010, 14:19
Wir hatten ja schon mal das Thema "Raben".........Ich denke die sind die eigentlichen Schutzengel meiner Hühner....denn die verjagen jeden Greif !

Saatkrähe
07.11.2010, 16:25
Ich hatte vor Jahren ein Rabenpaar direkt am Auslauf in einem zehn Meter hohen Nadelbaum nisten. Die Habichte hatten zwar sehr viel weniger Erfolg in dem Jahr, zwei meiner Hühner haben sie aber trotzdem erwischt. Vielleicht hat das Ganz ja auch mit dem übrigen Nahrungsangebot in der Umgebung zu tun..

Illy
07.11.2010, 16:32
Oh ja - das kann natürlich auch sein. Meine Freundin hat ca 300 m bergauf auch einen Hühnerstall mit Auslauf. Bei ihr wurden schon 3 Hühner geholt.
Dieser Auslauf bietet allerdings überhaupt keinen Schutz, weil absolut flach und ohne Bäume oder Sträucher......... Somit haben die Greife es dort erheblich leichter....
Aber auch sonst gibt es bei uns hier viele freie Flächen und Wiesen, wo die Greife jagen können.

baaze
07.11.2010, 17:08
@Illy

Deine Freundin könnte auf ihrem Hang viele kleine Spiegelfliesen verteilen.
So eine Glitzerattacke beim Drüberfliegen stört einen Greifvogel bestimmt.
:blink

Saatkrähe
07.11.2010, 17:24
baaze - das bringt nichts. Selbst wenn sie die Spiegelkacheln jeden Tag anders legen würde. Habichte sind viel zu klug. Außerdem sondiert er das Gebiet immer erst einmal sehr gründlich. Erst dann schlägt er zu. Innerhalb von wenigen Minuten wird dann klar, daß es nichts Gefährliches ist. Sowas ist nicht besser als diese dämlichen Spiegelkugeln :biggrin:

baaze
07.11.2010, 19:47
Landet der auch zwischen mit Alustreifen bestückten Schnüren?

Mehr kann man ja fast nicht machen - außer mit Netzen überspannen. (Was man bei Riesenflächen vergessen kann).

Bei so natürlicher Haltung sollte man einfach ein paar Tiere mehr einplanen -
wie Weyz gesagt hat.

Saatkrähe
07.11.2010, 21:46
Original von baaze
Landet der auch zwischen mit Alustreifen bestückten Schnüren?

Mehr kann man ja fast nicht machen - außer mit Netzen überspannen. (Was man bei Riesenflächen vergessen kann).

Bei so natürlicher Haltung sollte man einfach ein paar Tiere mehr einplanen -
wie Weyz gesagt hat.

Ich hatte ganz zu Anfang mal den Auslauf mit Schnüren bespannt, 60 m², im Abstand von 10 bis 15 cm. An etlichen Stellen Alustreifen. Der Habicht ist trotzdem rein und wieder raus und hinterließ ein totes Huhn. Daraufhin habe ich die Hühner frei laufen lassen. Das Gelände hier ist mit vielen Bäumen und Büschen besetzt. Auch richtig große Bäume.

Das ging dann so fünf Jahre einigermaßen 'gut'. Manchmal verlor ich ein Huhn pro Jahr, manchmal zwei. Dann wurden es immer mehr und mir taten die Tiere einfach zu leid. Habe dann neben dem Auslauf 150 m² Fichten gefällt und konnte aus jedem Stamm vier Pfosten für eine Umzäunung machen und etliche Mittelstützen. Das Ganze habe ich dann überdrahtet.

Fazit: entweder überdrahten/übernetzen, oder ab und an tote Hühner. Ist so.

Was ist für Dich eine ""Riesenfläche"" ? Denke, das ist eine finanzielle Frage und eine der Mühe, wenn man Waldanteile hat, oder einen Obstgarten.

baaze
08.11.2010, 09:27
Hallo, Saatkrähe!

Das ist für mich eine Riesenfläche, die Bilder sind vom Frühling.
Der Freilauf geht vom Horizont bis zum Waldrand und ein Stück weiter runter.
Links außerhalb vom Bild sind die Ställe mit Voliere und Unterstand. Mittlerweile ist alles von einem Stromzaun umspannt.
Den Fuchs hab ich im Griff, aber letztens hatte ich doch tatsächlich den ersten Greifvogelangriff seit ich Hühner habe. (8 Jahre)
Ich hab das mit den Spiegeln gemacht und Schnüre gespannt, seither war Gott sei Dank nichts mehr. Ich muß dazusagen, das Opfer war ein junger Hahn, der immer abseits der Herde ist und dem Chefe nicht folgt. Der war nämlich zur Tatzeit mit seinen Hennen in Deckung. Das Hähnchen hat zum Glück überlebt.

Saatkrähe
08.11.2010, 14:47
Hallo Baaze, ja das bezeichne ich auch so :) Ich schätze mal ganz grob auf 1000 m² (?) Wie gesagt, eine finanzielle Frage. Ich würde da schon mal ein paar hundert Quadratmeter übernetzen. Oder eben hinnehmen, daß ab und an mal ein Huhn weniger nach Hause kommt. Ist der Untergrund felsig ? Ansonsten würde ich dort viele viele Büsche pflanzen, die in der Höhe noch unters Netz passen. Das verhindert zwar keine Angriffe, aber die Hühner fühlen sich wohler und finden auch mehr Insekten, haben mehr Schatten zur Verfügung.

Bei mir fing es damals auch so an. Nachdem das erste Huhn erlegt war, wußten alle Interessenten im Umkreis was Sache ist.

Hier ein Link, wo man Netze bekommt. Am geeignetsten sind die mit 80 mm Masche - Greife kommen nicht durch und Schnee kann sich nicht so leicht sammeln.

http://www.engel-netze.de/smart5/deu/teichabdecknetze/03520-teichabdecknetze-quadratische-maschenstellung/index-1.html

baaze
09.11.2010, 11:09
Moin Saatkrähe!

Oben beim Baum, da sind auch viele Haselbüsche, wenn die belaubt sind, dann ist das ein wunderbarer geschützter Raum. Der Untergrund ist felsig - ach weißt was, ich mach Dir nochl ein paar Fotos, wenn Du willst.
Übernetzen werd ich die Wiese (noch) nicht, ich warte ab, was sich tut.

baaze
09.11.2010, 12:07
Ganz schön kalt draußen... :)

baaze
09.11.2010, 12:08
aber schöön!

Illy
09.11.2010, 16:10
Ja ! Echt ganz arg schöööön !!!

Finni
09.11.2010, 22:30
Hast du da einen Amrock-Hahn mit ein paar Amrock-Hennen dazwischen?
Schöne Hühner!

Saatkrähe
09.11.2010, 23:35
Original von baaze
Moin Saatkrähe!

Oben beim Baum, da sind auch viele Haselbüsche, wenn die belaubt sind, dann ist das ein wunderbarer geschützter Raum. Der Untergrund ist felsig - ach weißt was, ich mach Dir nochl ein paar Fotos, wenn Du willst.
Übernetzen werd ich die Wiese (noch) nicht, ich warte ab, was sich tut.

Ja - wirklich sehr schön haben es Deine Hühner dort ! :) Aber leider trotzdem wie gemacht für Angriffe. Danke für die tollen Fotos !! Stelle ich mir schon recht schwer vor, da etwas anzupflanzen oder gar Pfähle einzutreiben.

baaze
10.11.2010, 09:44
Finni - der Hahn ist nicht reinrassig, bei den Hennen könnten ein oder zwei reinrassig sein, meint Hühnerling (die Bruteier waren von ihr). Auf jeden Fall ist bei allen "Amrock" drin. :)

Saatkrähe, ja, es war eine Heidenarbeit, das Gebiet zu zäunen. Ich habe vor, nächsten Frühling meinen Bestand zu verdoppeln - Platz ist ja genug und ich will die Zeit nutzen, solange wir noch hier wohnen dürfen.
Ich wünsch mir, daß die Habichte oder Bussarde anderweitig genug Nahrung finden und nicht auf den Geschmack kommen.
Ich lasse es Euch auf alle Fälle wissen! :roll

Saatkrähe
10.11.2010, 14:40
Ja, das ist nett - immer schön berichten - man lernt doch wesentlich mehr voneinander, als immer nur durch eigene Erfahrung :) Ach so - Bussard brauchst Du nicht zu fürchten. Der interessiert sich nicht für Hühner, soweit ich weiß.

Razin
12.11.2010, 23:44
Hallo,

mein Traum von einem glücklichen Hühnerleben hat gestern ein jähes Ende gefunden- meine liebste Federfüßerhenne wurde von einem Greifvogel geholt. Und dass, obwohl der Garten abwechslungsreich gestaltet ist, mehrere hohe Bäume , viele Sträucher - eigentlich eine schwierige Landebahn für Raubvögel (dachte ich :-/) Zwei andere Hühner wurden die Wochen vorher verletzt. So wurde der freie Auslauf heute beendet, leider. Aber meine Hühnchen sind mir wichtiger, denn der Raubvogel kreiste weiter über dem Grundstück. Heute haben wir einen Auslauf gebaut, oben mit Netz, die Hühner können auch weiter frei laufen- aber nur unter meiner Aufsicht. Schade.
Lg
Razin

baaze
14.11.2010, 13:35
@Razin - wenn Du den Habicht (?) über Euch kreisen siehst - dem tät ich eine Sylvesterrakete raufschießen... :teuf1 :scherzkeks :boese

baaze
14.11.2010, 13:36
...eine ganz große...

v0id
14.11.2010, 16:10
Und dann genieß deine Anzeige von Oma Hilde, die den ganzen Tag aus dem Fenster schaut und das gesehen hat...

Saatkrähe
14.11.2010, 17:13
Der Habicht kann doch nix dafür. Ist wie mit Hunden und Gassigehen - die Leine hat zwei Enden ;)

traumfänger
14.11.2010, 18:19
und nun kommt der winter wo er weniger futter findet , es sei denn ihm fällt ein wo es hühner gibt . ich denke mal es wird ihm mit sicherheit einfallen

Ohiki-Fan
14.11.2010, 20:13
Bei uns haben die Katzen den Mäusebussard verjagt. Mit den Hühner verstehen sie sich prächtig! Außerdem kann ich dir für den Winter einen schönen dicken immergrünen Kirschlorbeer bzw. ne ganze Hecke empfehlen! Da sitzt Huhn trocken, überwindig und recht sicher drunter.
Hast du eigene "Raubtiere" kommen nicht so viel fremde Räuber..... wenn du Glück hast:-)
Gruß
Kathrin

traumfänger
14.11.2010, 21:48
wenn der habicht jagen will tut er es egal ob großer Kirschlorbeer oder nicht , ich zb habe eine 6m tanne im garten wo die hühner darunter sitzen und der habicht kam rein und hat 2 hühner geholt

traumfänger
14.11.2010, 21:57
ansonsten finde ich es :o wenn die hühner den ganzen tag in angst unter einem baum sitzen müssen und weder ans futter , oder wasser können nur weil man kein netz spannen will

baaze
14.11.2010, 22:07
Also Loide - so einen kleinen Schrecken einjagen kann doch nicht schaden... ;)

Razin
14.11.2010, 22:21
...der Habicht kommt natürlich nicht, wenn jemand in der Nähe ist :( Und er kam natürlich wieder, am nächsten Tag hat er ja wieder Hunger. :-/ Aber die Hühner sind ja jetzt leider eingenetzt.... Die Wildtiere können ja nix dafür, die wollen nur überleben. Ich wollte hier auch nur meine Erfahrungen berichten- für alle, die Ihre Hühner frei laufen lassen wollen- so wie ich es mir eigentlich gewünscht hatte.

Mein Garten hat übrigens eine rechteckige Form, eine Seite begrenzt von riesigen Tannen, neben denen unzählige Büsche stehen. In der Mitte stehen ein alter Apfelbaum, eine riesige Birke und ein mächtiger Walnußbaum, auf der anderen Seite wiederum etliche Büsche, Flieder, etc. Dazu an einer Seite die überdachte Veranda meines Pferdestalls, wo sich die Hühner immer gerne aufgehalten haben. Also mehr als genug Deckung. Aber die kleinen Federfüßer haben immer auf den einzigen freien Flecken geschlafen und Gras gerupft. Sie sind sehr zutraulich und haben keine Angst, haben sich nie versteckt. Als der Greifvogel mein Hühnchen geholt hat, hatten sich alle anderen in den Büschen versteckt , nur Federfüßer Hahn und Henne liefen weiter unbekümmert draußen ohne Deckung rum.
Haben manche Rassehühner vielleicht etwas den Instinkt verloren? Alle Nachbarn lassen ihre Hühner frei laufen - zu mir , die erst zwei Monate Hühner hat kommt der Greifvogel. :( Aber ich habe ja so kleine Hühnchen.

Jetzt sind alle jedenfalls eingesperrt, mit Netz drauf. Und sie sind völlig unzufrieden und möchten raus. Hoffentlich gewöhnen sie sich noch an die Gefangenschaft? Die Einzäunung ist für mich noch provisorisch, da möchte ich noch etwas Besseres. Leider ist der Auslauf auch zu klein. Aber ich hoffe, es geht noch für diesen Winter. Ich suche hier im Forum noch Anregungen für eine massive Einzäunung/Gehege. Wer einen netten Link hat, nur her damit.

Wenn ich mal längere Zeit im Garten bin, werde ich sie auch mal wieder frei laufen lassen. Aber nur unter strenger Aufsicht- mit mir als Vogelscheuche sozusagen. Ich hoffe das wirkt und die Hühnchen können sich mal wieder richtig müde laufen und auf dem Mist scharren.

Razin

Razin
14.11.2010, 22:25
Ach ja - Katzen habe ich drei im Garten (zwei davon exzellente Jäger) und nebenan lässt der Nachbar seinen Hund im Garten laufen - hat alles nix genützt.

Razin

traumfänger
14.11.2010, 22:46
meine haben auslauf von ca 10x15-18m bäume ohne ende darunter tanne von 6m , zaum rundum und von hinten bis vorne- von linls bis rechts netz jetzt ist ruhe vom habicht :jaaaa:

baaze
15.11.2010, 09:05
Original von Razin

Haben manche Rassehühner vielleicht etwas den Instinkt verloren? Alle Nachbarn lassen ihre Hühner frei laufen - zu mir , die erst zwei Monate Hühner hat kommt der Greifvogel. :(

Ich habe einen Amrockhahn und der warnt die Hühner mit einem lauten Grummeln, sobald ein größerer Vogel übers Gelände fliegt. Alle fetzen ihm sofort hinterher in den Stall. Nur ein junger Spundushahn, der ihm nicht folgt, blieb draußen. Und den hat der Habicht angegriffen.
Ob es an der Rasse liegt, kann ich nicht sagen - früher hatte ich einen Hybridhahn, der hat das genauso gemacht und ich hatte nie Verluste.
Ich glaube, es kommt darauf an, wie wachsam und FOLGSAM die Hühner sind und wie kompakt die Herde. Wenn die Hühner von klein auf zusammen sind, sind sie gut eingespielt - neue Hühner brauchen immer eine Zeit, bis sie wissen, was gespielt wird.

Die Unvorsichtigen dawischts halt. Würde sagen - natürliche Auslese.

liebe Grüße

baaze
15.11.2010, 09:10
Original von v0id
Und dann genieß deine Anzeige von Oma Hilde, die den ganzen Tag aus dem Fenster schaut und das gesehen hat...

Void - ich bezweifle, daß die Nachbarsoma einen Feuerwerkskörper mit einem Habicht in Verbindung bringt - ich find den Gedanken immer noch - äh - erbaulich. Ich hab bloß leiider keine Rakete mehr übrig...
(Nicht daß Ihr meint, ich wollte den Habicht damit töten - neinnein - bloß ein wenig ERSCHRECKEN!) :biggrin:

Saatkrähe
16.11.2010, 17:24
Hat man zu wenig Deckung, kommt der Habicht und holt die Hühner, falls nicht gar zu groß, nach und nach alle weg. Hat man ausreichend Deckung, läßt ein Habicht sich ihrgendwo in den Bäumen nieder und beobachtet in aller Ruhe, wie er wo welches Huhn schlagen kann. Kommt er ne zeitlang nicht, hat er woanders grad Erfolg.

Wer nicht in Deckung geht, ist zuerst dran. Gehen alle in Deckung, jagt er sie im Gebüsch. Ist ein Wachhund da, wartet Habicht solange geduldig, bis Hund mal woanders hingeht.

Wer trotz unbeaufsichtigtem Freilauf keine Hühner verliert, hat keine Füchse, Habichte, etc. in der Nähe. Auch kann das Angebot eine Nachfrage heranziehen. Ich hatte hier über mehrere Jahre keine Habichte und ließ die Hühner frei. Es kam, wie es kommen mußte. Plötzlich waren mehrere Füchse und Habichte hier und die Zahl meiner Hühner verringerte sich in fast regelmäßigen Abständen.

monne
18.05.2013, 22:20
Hallo

Ich hab Hybriden und ein Hahn!
Hahn Henry kann fliegen ;) Der ist bei uns so die Bande der Reithalle hoch geflattert. Aber vielleicht wollt er auch nur sehen.
Im Stall istt er ordentlich rumgeflattert.
Mein Gehege ist noch nicht fertig. Ich habe aber ca. 1250qm² Grundstück. Abgezäunt mit 1m hohen Maschendrahtzaun (wegen meinen Hund).
Wenn ich die Hühner laufen lasse, würden die über den Zaun flattern zu den Nachbarn?
Das wäre nicht so gut, denn die haben alle gepflegte englische Gärten :roll und können mein tick sowieso nicht verstehen.....

also was meint ihr? Würden die rüber flattern?

Gruss

Hühnermamma
18.05.2013, 23:01
Ja. Besonders Hybriden sind in der Regel ziemlich zierlich und leicht. Zumindest anfangs werden sie wohl auch die andere Seite des Zaunes erkunden. 1 m ist für Hühner meist kein Problem. Meine weiße Hybridhenne ist über 1,60 geklettert.

Pixo
18.05.2013, 23:19
Wenn die 1250qm einigermaßen interessant sind, werden die nicht abhauen...meine Meinung nach.

Mag
20.05.2013, 21:39
Ich habe einen 1,20m hohen Zaun und da ist noch keins der Hühner drüber.
Und die 6 Damen haben "nur" 200qm Auslauf